Offenbarung, wie es auch enden kann
Offenbarung, wie es auch enden kann - # 4

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Offenbarung, wie es auch enden kann

Post 46 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo Christiane,

ich wünsche dir auf deinem weiteren Weg alles erdenklich Gute und hoffe, dass du den für dich richtigen Weg auch findest, mit Unterstützung deiner Therapeutin wie auch deiner Ehefrau.
Chris hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
Mein zweiter Termin bei meiner Therapeutin

Obwohl mir klar war, das meine Frage noch nicht zu beantworten war, stellte ich die für mich wohl wichtigste und dringendste Frage- können sie aus jetziger Sicht Transsexualität ausschließen?
Antwort: Nein, ausschließen kann ich es nicht, jetzt aber auch noch nicht bestätigen.
Eine endgültige Antwort, wenn es eine klare Antwort geben sollte, bedarf noch etwas Zeit.

Wir vereinbarten noch den nächsten Termin, abschließend noch die Frage- Christiane wie fühlen sie sich so als Frau, ich konnte nur antworten — unbeschreiblich, es macht mich glücklich — dann sollten sie das nächste Mal wieder so kommen.
Wenn ich das einrichten kann, werde ich dies auf jeden Fall tun.

Als Ergebnis konnte ich wohl nicht mehr erwarten, die Unsicherheit macht mir jedoch Angst.

Christiane
Du schreibst in deinem letzten Absatz, dass dir deine Unsicherheit Angst macht.
Ich gewinne den Eindruck, du hast vor deiner eigenen Entwicklung Angst, die dich scheinbar mehr in Richtung Frauendasein tendieren lässt und
dies schürt die Ängste in dir, weil du dessen Folgen fürchtest.
Ich schliesse dies u.a. aus deiner Aussage gegenüber der Thera auf ihre Frage, wie fühlen sie sich als Frau: "ich konnte nur antworten — unbeschreiblich, es macht mich glücklich!" Aber auch einzelne Passagen deiner vorherigen Beiträge lassen für mich erkennen, dass du Angst hast, zu sehr in der "Frauenrolle"
aufzugehen und glaubst, daraus keinen Weg zurück mehr zu finden bzw. deine Beziehung sowie soziales wie berufliches Umfeld dadurch zu riskieren.

Aber bitte begib dich nicht in Gänze in die Hände einer einzigen Therapeutin/Therapeuten und verstehe deren Ratschläge und Hinweise "als das Einzig Wahre"! Höre in dich hinein, tausche dich mit anderen aus und versuche so Schritt für Schritt, mit dir selbst ins Reine zu kommen.

Ich schliesse mich da im Besonderen den beiden letzten Vorrednerinnen Regina aund Mona an, es gibt nicht nur Schwarz und Weiß ebensowenig wie es nur Mann oder Frau auf dieser Welt gibt!

Also toi, toi, toi auf deinem weiteren Weg und möge dir deine Frau die Zeit geben, die du für deine Findungsphase benötigst!

Liebe Grüße Melanie59
Chris

Post 47 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
habt recht vielen Dank für eure lieben Wünsche und gut gemeinten Hinweise.
Mir hilft es sehr weiter, zu wissen, dass man nicht allein ist.
Melanie du triffst es auf den Punkt. Die Tendenz zum Frauendasein macht mir Angst.
Obwohl ich seit Jahren dagegen ankämpfe, kann ich kaum etwas dagegen tun.
Wenn es sich wirklich um Transsexualität handeln sollte, dann ist das wohl auch so.
Das würde zwangsläufig dann das Ende meiner Beziehung und starke Einschnitte in mein
soziales Umfeld bedeuten.
Änderungen in meinem beruflichen Umfeld wären dagegen unbedeutend.

Nochmals vielen Dank

Liebe Grüße

Christiane
Chris

Post 48 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,
Mein dritter Termin bei meiner Therapeutin

01.02.2012 Vorbereitung
Die Vorbereitung entsprach etwa den Beschreibungen zum 2.Termin. Diesmal allerdings mußte ich ca 300km von einem Geschäfts- Termin wieder bis zum gleichen Hotel mit dem Auto fahren.
Diese Fahrt war angenehm, ich hatte mich auf dem ersten Autobahnparkplatz bereits umgezogen.
Sogar tanken bin ich dann en Femme gegangen,
im Hotel einchecken allerdings wieder teilweise als Mann mit Mantel und Herrenhose.
Eigentlich wollte ich noch shoppen gehen, da ich zu spät ankam, musste das leider ausfallen. En Femme war ich halt wieder zu langsam unterwegs.

02.02.2012
Die Anmeldung war diesmal etwas entspannter, es war ja schon das zweite Mal en Femme. Zwar hatte ich noch das Kribbeln im Bauch- das wird wohl auch nicht so schnell verschwinden, es lief aber alles wie beim letzten Mal ab.
Anmeldung als Christiane — bitte sie werden erwartet.

Meine Thera begrüßte mich herzlich und fand es scheinbar völlig normal, dass ich en Femme kam. Nur ein kurzes Lächeln und die Bemerkung —sehr schön, nur die Schminktechnik sollte noch etwas verbessert werden. (Das kann ich wirklich noch nicht)

Diesmal war es ein angenehmes Gespräch, vorwiegend zu meinen jetzigen Lebensumständen wie Familie, Arbeit, Freunde usw. Anschließend sollte ich erzählen wann ich diese Identitätsstörung bemerkte und wie sich das weiter entwickelt hat. Ich erzählte ausführlich — Beginn mit ca. 7 Jahren mit stetiger Weiterentwicklung und immer größeren Drang als Frau aufzutreten.
Ich sagte ihr auch, dass ich seit langer Zeit dagegen ankämpfe, es aber kaum beeinflussen kann.
Es läuft alles wie vorprogrammiert ab.

In meiner Selbstfindung bin ich auch diesmal keinen Schritt weitergekommen, meine dringendste Frage stellte ich lieber nicht.

Ich hätte schon die Geduld auf das Ergebnis noch eine gewisse Zeit zu warten, meine Frau aber eher nicht.
In den letzten Tagen hat sich die Problematik doch ziemlich zugespitzt. Ich glaube nicht, dass ich diesen Zustand noch lange aufrechterhalten kann, zumal ich dienstlich sehr viel unterwegs bin.

Ich habe ihr zwar wieder versichert, dass ich den entscheidenden Schritt- Hormone und OP- nicht gehen werde.
Das ist aus jetziger Sicht ehrlich gemeint, sie zweifelt dies allerdings - evtl. zurecht an"¦.

Liebe Grüße

Christiane
Chris

Post 49 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,

Offenbarung, so kann es halt auch enden- sie hat gerade einige Sachen abgeholt und ist ausgezogen.

Nach wochenlangen Erörterungen sieht sie keine Basis für den Fortbestand unserer langjährigen Ehe.
Für sie ist es letztendlich unerheblich ob ich transsexuell oder Crossdresser bin, beides wäre für sie auf Dauer unerträglich.

Es hätte also keinen Sinn weiter auf irgend welche neuen Erkenntnisse zu warten.

Mit dieser Entscheidung musste ich wohl rechnen"¦..

Liebe Grüße

Christiane
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

das tut mir leid. Es ist bestimmt schmerzlich, lass Dich erst einmal drücken (smili)
Man weiß ja nie, ob das der einzige Grund war/ist. Eine langjährigen Ehe ist nicht einfach - so oder so.
Ich hoffe, Du hast Ansprechpartner und Freunde, damit Du in der jetzigen Situation nicht allein bist.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Christiane,

Schade,daß deine Frau diesen Schritt gegangen ist.Letztlich war er wohl auch vorprogrammiert,aber wenn dann die Situation da ist,tut das sehr weh.Mir ging es ja genau so,ich wußte es schon ein viertel Jahr vor ihrem Auszug,daß es dazu kommt,deshalb versteh ich dich sehr gut und kann nachfühlen,wie es Dir jetzt geht.Laß dich mal umarmen....
Für Dich bietet sich jetzt aber die Chance,frei von allen Zwängen dein Leben neu zugestalten.Nutze sie,so oft im Leben bieten sich diese Möglichkeiten auch nicht.Am Besten,du besprichst das auch alles mit deiner Thera.Ich wünsch dir alles Gute auf deinem weiteren Weg,und denk daran,bald kommt der Frühling und die dunklen Wolken und trüben Gedanken weichen neuem Optimimus.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 68 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo Christiane,

es betrübt mich sehr, lesen zu müssen, dass Deine Frau sich nun doch für die endgültige Trennung entschieden hat. So sollte es wirklich nicht laufen.
Dennoch weiß man nie wofür auch diese Erfahrung wieder gut sein wird. Ich bin sicher, du wirst irgendwann gestärkt aus dieser Situation hervor gehen.
Lasse bitte den Kopf nicht hängen. Sieh nach vorn. Auch wenn Dir nun sicher die vielen gemeinsamen Erlebnisse durch den Kopf gehen.
Ich glaube trotzdem, dass ein Outing richtig ist. Wie wäre es sonst für Dich weiter gegangen?

Fühle Dich auch von mir in den Arm genommen. Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

Liebe Grüße,
Regina
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo Christiane,

das tut mir nun wirklich leid, dass deine Frau nicht weiter Willens war, Verständnis und Geduld für dich und eure Situation aufzubringen und nun einen Schlussstrich unter diese Beziehung setzt (wenn es denn das endgültige AUS sein soll?!).

Ich/wir hoffen, dass du zumindest in deinem näheren Verwandten-/Freundeskreis auf verständnisvolle Gesprächspartner zählen kannst, die dich in deiner derzeitigen Gefühlslage etwas auffangen können. Sicherlich solltest du auch baldmöglichst wieder einen Termin bei deiner Therapeutin einplanen, um auch dort entsprechende Hilfe zu erfahren.

Sicherlich werden die kommenden Tage und Wochen für dich nicht einfach werden, hat man doch mit der Partnerin lange Zeit einen gemeinsamen Lebensweg beschritten mit allen Höhen und Tiefen, Augenblicken des Glücks und der Freude, aber auch traurigen Momenten. Und nun soll dies alles vorbei sein?

Aber nein, sieh es so, ihr seid gemeinsam ein Stück dieses Weges gegangen und nun gabelt sich dieser Weg und während du noch schwanktest und eher zum rechten Weg tendierst, hat deine Frau sich kompromisslos für den Abzweig links entschieden.

Aber den Frauen wird ja auch nachgesagt, dass sie viel aus der Intuition und dem inneren Gefühl heraus entscheiden und vielleicht hat SIE eher als du selbst erkannt, dass der Mann, den sie ehemals kennen, lieben und geheiratet hat, so nicht mehr existent ist, sondern eine ganz neue - für sie nicht nachvollzieh- und tolerierbare — Facette zeigt, auf die er (Chrisitane) zukünftig nicht mehr verzichten kann bzw. diese Entwicklung viel mehr sein ganzes weiteres Leben prägen und bestimmen wird.

Und da wiederum besteht nun die Chance für dich, frei von dieser Bindung und den Gedanken darum, wie ist diese Beziehung dennoch zu erhalten, deinen eigenen Weg zu finden. Lass dir Zeit auf diesem Weg, prüfe mit allem Für und Wider, welche Schritte du nun gehst, aber habe dabei immer ein Ziel vor Augen: Ich gestalte mein Leben nach meinen Vorstellungen und Gefühlen nun neu und möchte dabei glücklich sein!

Dieser Weg wird kein leichter sein "¦.

aber wir wünschen DIR alles erdenklich Gute dafür

Melanie59 und Frau
Chris

Post 54 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo ihr Lieben,

vielen lieben Dank für die guten Wünsche und Hinweise.

Den nächsten Termin bei meiner Therapeutin hab ich erst mal abgesagt. Hier brauche ich noch etwas Zeit um mit jemanden darüber reden zu können. Jetzt verkrafte ich das noch nicht.
Es gibt auch noch andere ganz schwierige Dinge zu regeln (Kinder).

Jetzt lenke ich mich mit Arbeit ab.

Der Zeitdruck für meine Selbstfindung hat sich aufgelöst, so dass ich da etwas entspannter heran gehen und etwas Verzögerung vertragen kann.

Liebe Grüße

Christiane
Chris

Post 55 im Thema

Beitrag von Chris »

Offenbarung, wie es weiter ging

Hallo Ihr Lieben,

nach dem Auszug meiner Frau hatte ich als Wichtigstes den Umgang mit meinen fast erwachsenen Kindern zu klären. Meine Frau hatte für sich und die Kinder eine Wohnung gemietet und ist davon ausgegangen, dass ein "solcher Mann" keinen Anspruch auf Kinder hat.

Gestern hatte ich sie und die Kinder in ein Restaurant zur Aussprache eingeladen. Insgesamt war es ein doch sehr unschönes Gespräch- was ich auch so erwartet hatte.

Die Kinder haben sehr unterschiedlich auf die neue Situation reagiert, von totaler Ablehnung bis hin zu leichtem Interesse. Sie waren natürlich auch hoffnungslos überfordert.

Einen kleinen Erfolg konnte ich dennoch für mich verbuchen. Ich hatte einige Entwürfe zum Umbau unseres sehr großen Einfamilienhauses in ein Zweifamilienhaus mit getrennten Zugängen mitgenommen.
Hier sind wir uns doch etwas näher gekommen.
Da ich die Umbaukosten übernehmen werde, war sie und auch die Kinder relativ schnell mit dem Vorschlag einverstanden.

Meine Ehe dürfte nicht mehr zu retten sein, der Umgang mit den Kindern, sowie die Vermögensverhältnisse könnten damit etwas einfacher werden.

Jetzt muss ich die Entwürfe noch überarbeiten, um diese bei der Genehmigungsbehörde vorlegen zu können.

Morgen werde ich dann auch einen neuen Termin mit meiner Therapeutin vereinbaren.

Liebe Grüße

Christiane
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2129 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Meine Frau hatte für sich und die Kinder eine Wohnung gemietet und ist davon ausgegangen, dass ein "solcher Mann" keinen Anspruch auf Kinder hat.
... das ist hart.
Damit wird sie aber nicht durchkommen. Trotzdem würde ich mal einen Anwalt suchen, der sich auch mit dieser Problematik auskennt; denn weite Teile der Bevölkerung haben (noch) Vorbehalte, was "solche Männer" angeht. Da ist es gut, wenn man sich auf einen verlassen kann, der sich auskennt.
Auch würde ich nach Leuten mit ähnlichen Erfahrungen suchen und erfragen, wie es dort mit dem Jugendamt lief. Vielleicht kannst Du da brauchbare Tipps bekommen.
Ob der Umbau eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Für viele Trennungsfamilien ist es gut, wenn denn wirklich eine Trennung erforderlich ist, dass die auch räumlich so stattfindet, dass man sich nicht täglich über den Weg läuft; denn das kann sehr schmerzhaft sein, nicht nur, wenn einer von euch beiden eine neue Partnerschaft eingeht.
Ich kann mir vorstellen, dass Dir viele Fragen durch den Kopf gehen und wünsche Dir Stärke und dass Du gute Entscheidungen triffst - für Deine Familie, aber auch für Dich.

Herzliche Grüße
Anne-Mette
Bianca D.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Schacht Audorf
Danksagung erhalten: 8 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Bianca D. »

Moin Christiane,

Aus dem Bauch heraus möchte ich mich den Bedenken meiner Vorredner anschließen.Ich kann das Verhältnis zu deiner Frau,wie es ist und wie es wird, natürlich nicht beurteilen,aber es könnte schwierig werden,z.b unter dem Aspekt,daß dein Weg weiter in Richtung Frau geht,du also offen Tür an Tür mit der Ex als Frau lebst.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen,daß alles gut wird und du die richtigen Entscheidungen für die Familie und nicht zuletzt auch für dich triffst.

LG Bianca
Ick wees nüscht,kann nüscht,hab aba jede Menge Potenzial
Joana_Lei

Post 58 im Thema

Beitrag von Joana_Lei »

Ich denke bei einer Trennung wo Kinder mit im Spiel sind sollte man das Wohl der Kinder immer über alles andere stellen und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Kinder die Trennung der Eltern mit der Zeit gut verarbeiten und sogar verstehen können, allerdings hat die räumliche Trennung den Nachteil dass entweder alles doppelt angeschafft wird oder man ständig vor dem Problem steht, dass die Kinder Sachen in dem anderen Haus vergessen haben. Da können sich manchmal wahre Dramen abspielen, wenn auf einmal das Ladegerät der Playstation etc. sich noch im Haus des Vaters befindet :evil: Man kann da bei zwei Kindern noch so organisiert sein, aber irgendetwas fehlt immer und aus dieser Sicht finde ich die Teilung des Hauses keine schlechte Idee.

Desweiteren wollen Kinder auch mal den Elternteil sehen bei dem sie gerade nicht sind und es gibt ihnen eine grosse Ruhe auch mal sagen zu können, dass sie jetzt mal eben kurz den Papa oder die Mama besuchen gehen,obwohl der/die sorgerechtstechnisch gar nicht an der Reihe ist. In unserem Fall ist es zum Beispiel so, dass es ein richterlich geregeltes, geteiltes Sorgerecht gibt dass aber von beiden Seiten absolut flexibel gehandhabt wird und letztenendes die Kinder bestimmen wann sie bei einem der Elternteile sein wollen und da die Entfernung zwischen "Mamahaus" und "Papahaus" 2km beträgt auch nicht mehr auf uns als Taxifahrer angewiesen sind. Rückblickend kann ich nur sagen, dass es den Kindern dank der räumlichen Nähe beider Elternhäuser viel einfacher gefallen ist die Trennung zu überwinden. Es gibt inzwischen in Spanien sogar Urteile wo bei einer Trennung die Kinder im gemeinsamen Haus bleiben und dann jeweils immer ein Elternteil für eine festgelegte Zeit (meistens 3 Monate) mit ihnen dort lebt. Mit dieser Regelung sollen Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld herausgerissen werden und das Wohl der Kinder wird über das persönliche Glück der Eltern gestellt. Die bislang gemachten Erfahrungen sind dabei durchweg positiv.

Sollte ausserdem Christianes Weg in Richtung Frau gehen dann haben die Kinder viel mehr Möglichkeiten sich mit dieser neuen Situation auseinanderzusetzen und können die Veränderungen täglich miterleben und man kann auf ihre Gefühle/Empfindungen wesentlich besser eingehen. Für beide Elternteile ist das "sich jeden Tag sehen" natürlich eine enorme Belastung und sollte es nicht funktionieren dann kann man die Wände auch wieder einreissen und eine neue Lösung suchen.

Liebe Grüsse, Joana
Chris

Post 59 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank Euch allen

Liebe Grüße

Christiane
Chris

Post 60 im Thema

Beitrag von Chris »

Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen hat sich bei mir viel getan.
Meine Frau ist ausgezogen und hat die Kinder mitgenommen. Im Moment kann ich dagegen nicht einmal viel unternehmen, da ich viele wichtige Auswärts- Termine habe.

Die Planung für den Hausumbau habe ich weitergeführt und inzwischen abgeschlossen, trotz der Bedenken die hier geäußert wurden. Obwohl ich auch die Probleme sehe, habe ich die Genehmigung bei der Behörde beantragt.

Zwischendurch hatte ich dann auch den zunächst verschobenen Termin bei meiner Therapeutin. Hier hat sich nichts neues getan, nur es gab die Empfehlung nun auch ärztliche Untersuchungen anzugehen. Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich das- zumindest jetzt schon tun werde.

Gestern gab es dann eine freudige Überraschung. Meine ältere Tochter (14) rief mich im Auto an, dass sie nochmal mit mir über unsere Probleme sprechen möchte. Der Auslöser dafür war wohl ein Kurzfilm der gestern im TV lief, diese Thematik behandelte und sie offenbar im Zusammenhang mit unsrer familiären Situation sehr beeindruckt hat.
Da der Anruf wohl mit Billigung ihrer Mutter erfolgte, habe ich sie heute zu mir eingeladen. Ich bat darum, auch den Rest der Familie mitzubringen. Ich habe keine Ahnung, ob sich meine Frau darauf einlassen wird.

Vielleicht gib es ja doch noch eine vernünftige Lösung.

Liebe Grüße

Christiane
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“