Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz
Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz - # 18

Antworten
Yevhenia
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Düsseldorf
Danksagung erhalten: 0
Re: Fahrplan Selbstbestimmungsgesetz

Post 256 im Thema

Beitrag von Yevhenia »

Kerstin hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 19:37
Wenn du dich wohler fühlst darfst du gerne Penisträger schreiben - ändert aber nichts am Sachverhalt.
Nicht so gute Idee, alle Penisträger legen in eine "Tasche" hin.
Möchten Sie sagen, dass Man Penis hat, sind er automatisch Vergewaltiger? Ich denke Nein.
VerenaM78
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 0

Post 257 im Thema

Beitrag von VerenaM78 »

Um es genau zu sagen, mich stört nicht nur der Begriff, sondern auch der Tonfall. Den Tonfall mit den Du Schwanz- durch Penisträger ersetzt empfinde ich als herabwürdigend und beleidigend und die Tatsache das Du sogar noch betonst dass Dir egal ist das der Begriff verletzend ist ist nun wirklich nicht die Art Umgangston die ich mir in einem sicheren Rahmen (was das Forum ja sein sollte) wünschen würde, denn es sagt viel über Empathie und Mitgefühl aus einem anderen Menschen gegenüber einfach zu sagen das es einem egal ist wenn etwas als verletzend empfunden wird.
Zuletzt geändert von VerenaM78 am Fr 6. Jan 2023, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 258 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Salmacis,
dies haben die TERFs hinreichend dokumentiert - auf den Einzelfällen aus USA und GB reiten sie rum!
In Berlin gibt es ein Frauenhaus, das auch schon trans-Frauen aufgenommen hat -> sie waren Opfer von Partnerschaftsgewalt!!! Partner: Mann oder Frau???
...andererseits haben 2 weibliche Teenager an Weihnachten einen zunächst schlafenden Obdachlosen krankenhausreif getreten....
-> auch Frauen "können Gewalt"!!!
Salmacis hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 09:31 Ich hätte gern ein zwei belegte Vorkommnisse, in denen trans Frauen sich in Safespaces für Frauen daneben benommen haben.
...Auto kam am Baum vorbei ... taugt nicht als Schlagzeile!
...es gibt 10-tausende trans-Frauen - mit oder ohne GaOP - von Übergriffen dieser auf cis-Frauen ist in den vergangenen über 40 Jahren kaum berichtet worden...
...dabei lauern Presse,... ja darauf!
-> Die meisten trans-Frauen scheinen angekommen in ihrem Umfeld!!! ...
...manche haben richtig Glück wie z.B. Elke Spörkel: neue Partnerin, Hochzeit, 2 Bräute in weiß!!!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Salmacis
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 259 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Sehr kurzes Gespräch mit Sven Lehmann (MdB) gestern:
Derzeit laufen die Verhandlungen zum SBG innerhalb der Ampel zäh. Das liegt an der FDP, die die transfeindlichen Aussagen von Union und AfD reproduziert.
Wundert mich nicht, denn die FDP ist und bleibt konservativ und neoliberal.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 89 Mal

Post 260 im Thema

Beitrag von conny »

Die FDP ist mir bisher nicht mit transfeindlichen Aussagen aufgefallen, und ist für das Selbstbestimmungsgesetz mit Abschaffung von Gutachten und Amtsgerichtsverfahren. Es wäre wichtig zu erfahren, was Herrn Lehmann zu dieser Aussage veranlasst hat.
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 145 Mal

Post 261 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

conny hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:59 Die FDP ist mir bisher nicht mit transfeindlichen Aussagen aufgefallen, ...
Dazu passt dann vielleicht dieser Artikel ...
"Wirbel um Buschmann-Aussagen: Ist das Selbstbestimmungsgesetz transfeindlich?"
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 262 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

conny hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 11:59 Die FDP ist mir bisher nicht mit transfeindlichen Aussagen aufgefallen, und ist für das Selbstbestimmungsgesetz mit Abschaffung von Gutachten und Amtsgerichtsverfahren. Es wäre wichtig zu erfahren, was Herrn Lehmann zu dieser Aussage veranlasst hat.
Ich sag mal so: Wenn ein Grüner Politiker gegen die FDP schießt, wundert mich das nicht so sehr. Denn laut manchen Grünen ist die FDP ja doch angeblich sehr AfD nah....
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 263 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Svetlana L hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:59 Dazu passt dann vielleicht dieser Artikel ...
Die Aussage von Herrn Buschmann ist doch absolut korrekt und entspricht auch dem, was hier im Forum oft geschrieben wurde. Stichwort Hausrecht.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 810 Mal

Post 264 im Thema

Beitrag von Michi »

Martina-NB hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 14:45
Svetlana L hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:59 Dazu passt dann vielleicht dieser Artikel ...
Die Aussage von Herrn Buschmann ist doch absolut korrekt und entspricht auch dem, was hier im Forum oft geschrieben wurde. Stichwort Hausrecht.
Und dann wird sich zeigen, wie "groß" das Problem mit diesen rumpeligen 2-Meter-Hünen mit 120kg geballter Männlichkeit tatsächlich ist, die angeblich fast schon scharenweise in den Praxen von Gynäkologinnen auflaufen, und dort herumbrüllen und mit Anwälten drohen würden, dass man ihnen die Hormone verschreiben müsse.

Oder aber es ist dann doch vielmehr so, dass Transfrauen grundlos und vollkommen willkürlich der Zutritt verweigert wird, nur weil man weiß, dass sie eine männliche Vergangenheit haben.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 265 im Thema

Beitrag von Karla »

@Michi:
Auch heute kriegt Hormone, wer das unbedingt will: ob legal oder "irgendwie", spätestens ein Privatrezept sollte nach PÄ per Sebstbestimmungsgesetz fast immer gehen!
- auch ohne Indikation! ...wer sich sicher genug ist, kriegt die Indikation im Nachgang! (so war es bei mir)
Ein Mediziner muß sich dann eingestehen: Patient wird die HET machen, ggf. unkontrolliert, besser ist es, wenn ich dies überwache!

"grundlos und vollkommen willkürlich": Wenn bei Deinem Beispiel: "2m mit 120kg geballter Männlichkeit" keine Gewähr für eine ausreichend wirksame HET besteht, kann ich cis-Frauen verstehen, die mit Typen a la "Karen White" nicht zusammen in Dusche oder Sauna wollen.
...wenn jedoch Wirkung der HET sichtbar und trans-Frau keinen Penis offensiv zur Schau stellt, wird sie in der Dusche der Mädels meiner Erfahrung nach auch "solo" geduldet!
...wenn cis-Frau merkt, daß sie die trans-Frau nicht mehr guten Gewissens in die Herren-Dusche schicken könnte, dulden sie sie i.d.R.: solange sich trans-Frau nicht danebenbenimmt!
(Frauen haben schon oft per "Opferklau" Gewalt z.B. gegen Homosexuelle verhindert: hier mal ein Dank an diese mutigen Frauen!!!)
Für einen Rechtsanspruch auf Zutritt zur Damensauna wird eine PÄ ohne GaOP wohl nicht reichen...
..vor der GaOP ist es Grauzone: wenn ein Paar aus cis- und trans-Frau da auftaucht, kommen die wahrscheinlich durch... -> keine Gefahr für andere!
bis zur GaOP braucht es Mut : FKK, gemischte Sauna: mit Selbstbewußtsein geht beides!!! ...here I am: einen anderen Körper habe ich derzeit nicht: lebt damit!

LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Mo 9. Jan 2023, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 266 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Ich finde diese Fixierung auf oberflächliche Merkmale nicht okay.
Dies ist nicht nur schädlich für trans, sondern alle Frauen!
Es bekräftigt vorherrschende, binäre, patriarchaisch geprägte Erwartungen wie eine Frau auszusehen hat. Auch cis Frauen erfüllen diese Erwartungen nicht immer!

Bei den chinesischen Leichtathletik-Meisterschaften wurde diesem Team, das nur aus cis Frauen besteht, unterstellt, sie wären Männer. Nicht wegen ihres Sieges, sondern wegen ihres Äußeren.

Cis Frauen wie bspw. Jade Cargill oder Joan Marie Laurer (zu Lebzeiten) wurden etliche Male verbal angegriffen, dass sie trans wären und nichts in Saunen/Umkleiden/Frauensport zu suchen haben. Das kommt dabei rum wenn man nur auf Größe und Muskulatur achtet und von Frauen erwartet, dass sie klein, zierlich und schwach sind.

Die Debatte um den Penis, puh, naja, das ist tatsächlich heikel.
Ich denke hier wird es auf "wo kein Kläger da kein Richter" hinauslaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das irritiert und manche cis Frau sich davon gestört fühlt. Dann ist natürlich die Frage wie der Betreiber sein Hausrecht einsetzt.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 267 im Thema

Beitrag von Lina »

Salmacis hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 09:38 Sehr kurzes Gespräch mit Sven Lehmann (MdB) gestern:
Derzeit laufen die Verhandlungen zum SBG innerhalb der Ampel zäh. Das liegt an der FDP, die die transfeindlichen Aussagen von Union und AfD reproduziert.

Das finde ich, ist eine ziemlich dreiste Behauptung, dass DIE FDP transfeindliche Aussagen reproduziert.

Man kann vielleicht Einzelpersonen ausmachen, wie z.B. Herrn Papke, die das tun. Passiert das mit der Akzeptanz oder gar stillschweigenden Billigung der FDP im allgemeinen? Absolult nicht!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 155 Mal

Post 268 im Thema

Beitrag von Lina »

Salmacis hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 20:59 Ich finde diese Fixierung auf oberflächliche Merkmale nicht okay.
Dies ist nicht nur schädlich für trans, sondern alle Frauen!
Es bekräftigt vorherrschende, binäre, patriarchaisch geprägte Erwartungen wie eine Frau auszusehen hat. Auch cis Frauen erfüllen diese Erwartungen nicht immer!

Bei den chinesischen Leichtathletik-Meisterschaften wurde diesem Team, das nur aus cis Frauen besteht, unterstellt, sie wären Männer. Nicht wegen ihres Sieges, sondern wegen ihres Äußeren.

Cis Frauen wie bspw. Jade Cargill oder Joan Marie Laurer (zu Lebzeiten) wurden etliche Male verbal angegriffen, dass sie trans wären und nichts in Saunen/Umkleiden/Frauensport zu suchen haben. Das kommt dabei rum wenn man nur auf Größe und Muskulatur achtet und von Frauen erwartet, dass sie klein, zierlich und schwach sind.

Die Debatte um den Penis, puh, naja, das ist tatsächlich heikel.
Ich denke hier wird es auf "wo kein Kläger da kein Richter" hinauslaufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das irritiert und manche cis Frau sich davon gestört fühlt. Dann ist natürlich die Frage wie der Betreiber sein Hausrecht einsetzt.

Bei diesen Sportlerinnen wäre es wahrscheinlich auch interessant, das Testosteron-Niveau genauer zu messen.
Vielleicht wäre das auch die Lösung allgemein bei Sport wo physische Kraft von überwiegender Bedeutung ist - ich meine bei cis- sowohl als auch trans-Frauen.
Salmacis
registrierte BenutzerIn

Post 269 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Lina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 01:26
Salmacis hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 09:38 Sehr kurzes Gespräch mit Sven Lehmann (MdB) gestern:
Das finde ich, ist eine ziemlich dreiste Behauptung, dass DIE FDP transfeindliche Aussagen reproduziert.
Man kann vielleicht Einzelpersonen ausmachen, wie z.B. Herrn Papke, die das tun. Passiert das mit der Akzeptanz oder gar stillschweigenden Billigung der FDP im allgemeinen? Absolult nicht!
Ich sehe keine Gegenstellung oder Berichtigungen von bspw. den Aussagen von Herrn Buschmann, siehe: https://www.siegessaeule.de/magazin/sel ... moglichen/
Ich finde es also ziemlich dreist, die Aussagen, die die FDP hier ganz offen in Verhandlungen mit den Koalitionspartnern und der Presse trifft, nicht als "transfeindlich" zu benennen.

Nur auf die absolut verachtenswerte Aussage von Papke ist man eingegangen: https://mannschaft.com/fdp-lenders-veru ... ke-scharf/
Und das war auch "nur" der LGBTI-Sprecher, kein Bundesvorstand oder ähnliches. Juckt also wieder keinen.
Lina hat geschrieben: Di 10. Jan 2023, 01:31 Bei diesen Sportlerinnen wäre es wahrscheinlich auch interessant, das Testosteron-Niveau genauer zu messen.
Vielleicht wäre das auch die Lösung allgemein bei Sport wo physische Kraft von überwiegender Bedeutung ist - ich meine bei cis- sowohl als auch trans-Frauen.
Wozu soll das denn wichtig sein, wenn die eine Sauna besuchen wollen, ein Fitnessstudio oder ein Klamottengeschäft. Vorher den T-Wert messen? Bin ich im falschen Film? Das sind Frauen, cis Frauen sogar. Was jucken da ihre Blutwerte?
Mein Beitrag sagt lediglich aus, dass selbst cis Frauen, die nicht dem cisheteronormativen Erwartungsbild entsprechen diskriminiert werden.

Zum Thema trans Frauen im Kraftsport, genauer gesagt beim Gewichtheben:
https://www.stern.de/sport/olympia/olym ... 41860.html

Es wird sowohl viel aufgebauscht - besonders von weißen cisgeschlechtlichen heterosexuellen Männern. Die sind die letzten, die den Mund zu dem Thema aufmachen dürften, sind aber leider die lautesten und präsentesten in der Diskussion.
Wo werden denn mal trans Personen in die Debatten eingebunden? Nur auf queeren Seiten und Zeitschriften. Wenn es Nyke Slawik oder Tessa Ganserer nicht im Bundestag gäbe, würden da nur wieder cis Personen über trans Personen bestimmen.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2020 Mal

Post 270 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

BILD:

Justizminister Buschmann: Das müsse man "sauber regeln"

https://www.bild.de/lgbt/2023/lgbt/das- ... .bild.html