Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter
Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Salmacis
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1113
Registriert: Di 3. Mär 2009, 18:59
Geschlecht: w
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter

Post 2 im Thema

Beitrag von Salmacis »

Man könnte für wenig Geld die (online) Formulare anpassen und das Urteil annehmen. Oder man gibt tausende Euro aus um rein Urteil anzufechten, dass selbst ein Bundesverfassungsgericht bestätigen wird weil deine dritte Anrede seid zwei Jahren Pflicht ist.

Das sagt viel über dieses Unternehmen aus.
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 650
Registriert: Mi 1. Dez 2021, 17:14
Geschlecht: male
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 490 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter

Post 3 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Es würde ja schon reichen die Anrede nicht mehr als Pflichtfeld zu definieren. Der Aufwand dafür wäre sicher sehr übersichtlich.
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 16. Jul 2019, 14:01
Geschlecht: Häsin :-)
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Nach Beschwerde durch die Deutsche Bahn: Prozess um geschlechtsneutrale Anrede geht weiter

Post 4 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Ich bin ja gespannt, wie sie Das beim kommenden 49 Euro-Ticket und der damit einhergehenden Harmonisierung der Tarifzonen durchziehen wollen.
U. a. in unserem regionalen Verkehrsverbund ist (nach meinem Verweis auf ebendieses Urteil) die nicht-Angabe des Geschlechts bei der Registrierung möglich.
Falls die Linie der DB in einem bundeseinheitlichen Buchungssystem durchgezogen würde, wäre dies eine Schlechterstellung*.

*bildet schon mal Rücklagen für das Crowdfunding der darauf folgenden Klagewelle (gitli)
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“