Ablehnung gendergerechter Sprache in Thüringen - # 2
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Ablehnung gendergerechter Sprache in Thüringen
Liebe Alle!
Die Änderung von Sprache von oben herab - in diesem Fall durch eine mehrheitlich akademische Minderheit - hilft niemandem, außer der Eitelkeit der Initiatoren.
Sprache wandelt sich durch Gebrauch.
Es ist ausgesprochen dumm, als Minderheit Änderungen durchsetzen zu wollen, die einer Einsicht oder Akzeptanz der herrschenden Mehrheit bedürfen. Derartiges Handeln führt nur zu Widerstand und "verbrennt" Wohlwollen.
Wer so agiert schadet denen, für die diese Person eintreten will.
Falls es jemand mitbekommen hat:
Das war "genderneutrale" Sprache ohne zu gendern.
-Cy
Die Änderung von Sprache von oben herab - in diesem Fall durch eine mehrheitlich akademische Minderheit - hilft niemandem, außer der Eitelkeit der Initiatoren.
Sprache wandelt sich durch Gebrauch.
Es ist ausgesprochen dumm, als Minderheit Änderungen durchsetzen zu wollen, die einer Einsicht oder Akzeptanz der herrschenden Mehrheit bedürfen. Derartiges Handeln führt nur zu Widerstand und "verbrennt" Wohlwollen.
Wer so agiert schadet denen, für die diese Person eintreten will.
Falls es jemand mitbekommen hat:
-Cy
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Weil es manch Eine offenbar nicht mitbekommen hat:
Eigentlich ging es darum, dass die CDU die Rechtsextremen in der Politik salonfähig gemacht werden.
Und was uns die Geschichte lehrt:
Wenn Konservative die Rechtsextremen hofieren, führt das nicht zu mehr Stimmen für die Konservativen, sondern zu mehr Zustimmung für Rechtsextreme!
Eigentlich ging es darum, dass die CDU die Rechtsextremen in der Politik salonfähig gemacht werden.
Und was uns die Geschichte lehrt:
Wenn Konservative die Rechtsextremen hofieren, führt das nicht zu mehr Stimmen für die Konservativen, sondern zu mehr Zustimmung für Rechtsextreme!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi
Sorry, ich kann die Märchen nicht mehr hören!
Wenn jemand kein Problem darin sieht, dass er/sie die Suggestionen von Populisten übernimmt, zugleich die Fehler bei allen anderen sucht, um bloß nicht nachdenken zu müssen, was bei ihm/ihr schief läuft .. da fehlen mir die Worte!Lina hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:36 Das mit dem Populismus ist ein wichtiger Punkt.
Es kommt immer wieder zu Situationen, selbst die ganz Moderaten auf einzelne Punkte mit Populisten einig sind. Wenn es zu oft passiert, ist es immer ein Zeichen, dass von irgend einer Seite etwas falsch gemacht wurde oder wird.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
Tja, nein. In der deutschen Sprache lässt sich, sobald von Personen die Rede ist, realistisch nichts formulieren, ohne Standpunkt zum Thema Gender und Sprache zu beziehen. Egal ob absichtlich neutral, mit Sternchen oder generischem Maskulin: Wir können gar nicht nicht gendern. Es ist immer eine mehr oder weniger bewusste Entscheidung, ob wir Menschen inkludieren, sie uns egal sind oder wir sie absichtlich ausgrenzen.Cybill hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 21:57 Falls es jemand mitbekommen hat:
Zu den anderen Statements: Es gibt keine "kleine akademische Minderheit", die "Sprache von oben herab verordnen" will. Das sind Schauermärchen von Bild, Welt, von Storch und Co. Die einzigen, die von oben herab verbieten wollen, sind jene, die selbst Empfehlungen und Freiheiten unterdrücken wollen. Und die zielen eigentlich, siehe Punkt 2 im CDU Antrag, auf die Zementierung des Zwei-Geschlechter-Systems auf biologisch-essenzialistischer Grundlage: Sprich: Es soll nur Männer und Frauen geben, unveränderbar, biologisch. Nix trans, nix nonbinär. Darum geht es ihnen eigentlich. Für die sind wir alle hier Perverse, die am besten nicht existieren sollten.
Spassigerweise gibt es seit Jahrzehnten Sprachregelungen von oben herab. Wer mag kann mal die Aufregung um die mehreren Rechtschreibreformen nachlesen - die übrigens vom Rat für deutsche Rechtschreibung kamen, also einer akademischen Minderheit, die die CDU Thüringen jetzt als Referenz heranzieht
Die Folge waren Prognosen des Untergangs der Sprachkultur, der Bildung usw. von den gleichen Gruppen und Medien, die jetzt nicht nur gegen Sternchen, sondern gegen die Diskussion über geschelchtliche Vielfalt generell wettern. Auch damals versuchten selbsternannte Rettys der deutschen Sprache gesetzliche Verbote.
Aber: Es ist nix untergegangen. Stattdessen ist eine gewisse Vielfalt eingekehrt. Behörden machen teilweise unterschiedliche Vorgaben, manche Schulbehörden regulieren mehr als andere, einige Redaktionen sind stoisch bei der ungeänderten Form geblieben, andere haben nur eine Reform mitgemacht. Und der Duden, der ja Sprachgebrauch dokumentiert, lässt Delfine und Delphine zu, Grafik und Graphik, Porte-mon-naie und Port-mo-nee. Im Duden steht auch wieder die Gästin, die zu Goethes Zeiten noch gängig war, dann aus der Mode kam und bei Wiedereinführung - weil das Wort in der Bevölkerung wieder benutzt wurde - Konservative auf die Palme trieb.
Im Gegensatz dazu gab es meines Wissens nirgendwo verpflichtende Vorgaben, mit Sternchen zu schreiben, lediglich Empfehlungen und auch die nur für offizielle Schreiben. Wer ohne Sternchen neutral oder inklusiv schreiben kann: prima.
Die ganze Diskussion über Sprache ist aber nur Stellvertretung, Lackmustest und canary in the coal mine. Klar geht es um sprachliche Sichtbarkeit, aber die soll ja zur Gleichstellung und Berücksichtigung in allen Lebensbereichen führen. Und an der Stelle sind der Spass und die Geduld langsam zu Ende. Seit Jahrzehnten wird von gemässigten politischen Kräften, lies: Liberale, Sozialdemokraten, tw Grüne, nur vertröstet. Seid ruhig und nett, nicht zu laut, wir müssen die Leute langsam mitnehmen. Gleichzeitig tun sie aber praktisch nichts, höchstens ein paar Reden, während "Konservative" bis hin zu den religiösen und rechtsextremen Netzen massiv und konzertiert Hetze und Falschinformationen verbreiten, Strohpuppen aufbauen, usw.
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Hallo,
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 00192.html
heute 21 Uhr im NDR Fernsehen kommt eine Sendung zum Thema Gendern.
Viele liebe Grüße von Magdalena
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/ ... 00192.html
heute 21 Uhr im NDR Fernsehen kommt eine Sendung zum Thema Gendern.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 155 Mal
MichiWell hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 00:24Sorry, ich kann die Märchen nicht mehr hören!
Wenn jemand kein Problem darin sieht, dass er/sie die Suggestionen von Populisten übernimmt, zugleich die Fehler bei allen anderen sucht, um bloß nicht nachdenken zu müssen, was bei ihm/ihr schief läuft .. da fehlen mir die Worte!Lina hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 14:36 Das mit dem Populismus ist ein wichtiger Punkt.
Es kommt immer wieder zu Situationen, selbst die ganz Moderaten auf einzelne Punkte mit Populisten einig sind. Wenn es zu oft passiert, ist es immer ein Zeichen, dass von irgend einer Seite etwas falsch gemacht wurde oder wird.![]()
Es ist eher, wenn relevante Kritikpunkte, die dummerweise am lautesten von den Populisten geäußert werden, korrelieren ...
Ich sehe z.B. keinen Grund, Kritik zu unterlassen, nur weil Populisten zufällig das Gleiche ansprechen.
Das ist z.B. in der Corona-Debstte häufig vorgekommen.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Irgendwie muss ich mir sehr oft die Frage stellen.
Was haben wir gegen uns?
Viele von uns scheinen ja bewusst/unterbewusst mit der Überzeugung zu leben:
- Wir nehmen uns zu viel raus
- Wir sind too much
- Wir werden toleriert was wollen wir mehr?
Ihr denkt da falsch. Wir sind keine Zumutung. Wir sind ganz tolle, friedliche Bürger. Wir sind im Einklang mit dem Grundgesetz. Wir bereiten den Weg der Gerechtigkeit für künftige Generationen vor. Von alleine wird auch nichts passieren. Es wird Zeit das wir für voll genommen und respektiert werden. Auch sprachlich.
Denkt bitte darüber nach.
LG
Was haben wir gegen uns?
Viele von uns scheinen ja bewusst/unterbewusst mit der Überzeugung zu leben:
- Wir nehmen uns zu viel raus
- Wir sind too much
- Wir werden toleriert was wollen wir mehr?
Ihr denkt da falsch. Wir sind keine Zumutung. Wir sind ganz tolle, friedliche Bürger. Wir sind im Einklang mit dem Grundgesetz. Wir bereiten den Weg der Gerechtigkeit für künftige Generationen vor. Von alleine wird auch nichts passieren. Es wird Zeit das wir für voll genommen und respektiert werden. Auch sprachlich.
Denkt bitte darüber nach.
LG
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Olivia
- Pronomen: ?
- Wohnort (Name): Regensburg
- Danksagung erhalten: 311 Mal
Offener Brief: Forscher gegen Gender-Antrag der CDU-Fraktion
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 0fc26ba729
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 0fc26ba729
-
Michi
Lina hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 13:10 Es ist eher, wenn relevante Kritikpunkte, die dummerweise am lautesten von den Populisten geäußert werden, korrelieren ...
Ich sehe z.B. keinen Grund, Kritik zu unterlassen, nur weil Populisten zufällig das Gleiche ansprechen.
Das ist z.B. in der Corona-Debstte häufig vorgekommen.
- Populisten sind immer sehr laut.
- Möchte ich sehr bezweifeln, dass "Kritikpunkte" für die gleichgültige Allgemeinheit bereits relevant waren, bevor sie von Populisten geäußert wurden. Allenfalls sehe ich da ein gewisses Unwohlsein und die damit verbundene Abneigung, sich näher damit zu befassen, sodass in der Folge bereitwillig die einfachen Antworten .. aka "Kritikpunkte" .. der Populisten übernommen werden.
- Haben Populisten zum Thema Corona mit der Schrotflinte so viele unterschiedliche Behauptungen, "Fragen" und "Kritiken" rausgeschossen, dass sich zwangsläufig ein paar darunter finden lassen, die man mit sehr viel Wohlwollen als irgendwie zutreffend einordnen kann. Das bedeutet aber genau nicht, dass sich die Populisten ernsthaft und sachlich mit dem Thema auseinander gesetzt hätten, geschweige denn, dass man ihnen eine themenbezogene Relevanz, Sachlichkeit und Objektivität zuschreiben darf. Ein blindes Huhn, dass mal ein Korn gefunden hat, ist trotzdem immer noch blind.
- Ist es natürlich allen freigestellt, jede noch so hanebüchene Meinung zu haben, zu übernehmen und zu vertreten .. mit allen Konsequenzen.
-
TanjaTV
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 122 Mal
Ich finde das ganze viel zu übertrieben nicht die Sprache muss geändert werden sondern die öffentliche Wahrnehmung in den Köpfen der Menschen.
Wenn ich zum Arzt gehe bin ich persönlich nicht auf männlich oder weibliche festgelegt. Ein Arzt ist für mich eine Person die mir hilft und ist in meinem Kopf keinem Geschlecht zugeordnet.
Erst in der Praxis treffe ich auf einen männlichen Arzt oder auf eine Ärztin.
Es wird ja immer gesagt wenn man zum Arzt geht wäre das dann ein rein männlicher Begriff für mich ist es aber erst mal eine Berufsgruppe.
Bei der Hebamme denken ja auch jeder an eine Frau. Eine männliche Hebamme wird eigentlich Entbindungspfleger genannt.
Ich bin der Meinung wir haben ein größeres Kopfproblem und bei der Sprache muss nur leicht nachjustiert werden.
Ich fühle mich auch oft überfordert es HYPER Korrekt umzusetzen.
Wenn ich zum Arzt gehe bin ich persönlich nicht auf männlich oder weibliche festgelegt. Ein Arzt ist für mich eine Person die mir hilft und ist in meinem Kopf keinem Geschlecht zugeordnet.
Erst in der Praxis treffe ich auf einen männlichen Arzt oder auf eine Ärztin.
Es wird ja immer gesagt wenn man zum Arzt geht wäre das dann ein rein männlicher Begriff für mich ist es aber erst mal eine Berufsgruppe.
Bei der Hebamme denken ja auch jeder an eine Frau. Eine männliche Hebamme wird eigentlich Entbindungspfleger genannt.
Ich bin der Meinung wir haben ein größeres Kopfproblem und bei der Sprache muss nur leicht nachjustiert werden.
Ich fühle mich auch oft überfordert es HYPER Korrekt umzusetzen.
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
"¦ weil es ja gar niemals nicht sein kann, dass ein Mann eine weibliche Berufsbezeichnung tragen muss. Wo kämen wir da nur hin? Es wäre ja schon fast so etwas wie ein generisches Femininum, das da ansonsten mal eben heimlich, still und leise eingeführt würde. Der Untergang des Abendlandes wäre gewissTanjaTV hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 20:47 Bei der Hebamme denken ja auch jeder an eine Frau. Eine männliche Hebamme wird eigentlich Entbindungspfleger genannt.
Bei Frauen wird es aber umgekehrt ganz selbstverständlich vorausgesetzt, männliche Berufsbezeichnungen für sich zu akzeptieren. Sollte da vielleicht das Patriarchat dahinter stecken? Aber das kann ja nicht sein, selbiges ist doch längst abgeschafft "¦
Mirjam
PS: Wer Spuren von Satire in diesem Beitrag findet, darf sie gerne behalten.
-
Jaddy
Das magst Du denken, aber ich wäre sehr überrascht, wenn Du zu den äusserst wenigen Menschen gehörtest, bei denen das tatsächlich so ist. Ich gebe zu, dass ich das nicht so hinkriege, wie ich es gerne würde. Ich muss mich bewusst darauf besinnen.TanjaTV hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 20:47 Ich finde das ganze viel zu übertrieben nicht die Sprache muss geändert werden sondern die öffentliche Wahrnehmung in den Köpfen der Menschen.
Die alltägliche Erfahrung bspw für Personal in Kliniken ist nämlich: Wenn eine (optisch) weiblich gedeutete und eine (optisch) männlich gedeutete Person an ein Bett treten, wird die männliche regelmässig als Arzt angsprochen, die weibliche als "Schwester". Egal ob es zwei Ärztys, zwei Pflegys oder eine beliebige Kombination davon sind. Genauso werden Ärztinnen in einer Gruppe regelmässig als untergeordnet angesehen, weil "Chefärzte" in den Köpfen nun mal männlich sind.
Es gibt reichlich Experimente dazu, das ist also keine Phantasie oder Einzelfall.
Das sind auch Folgen der Sprache, und Sprache anzupassen ist ein kleiner Baustein, um wie Du richtig sagst, die Wahrnehmung in den Köpfen zu ändern.
Der Knackpunkt ist meiner Ansicht nach, dass selbst die sprachliche Gleichstellung vielen schon zu anstrengend scheint, obwohl wir alle durch Sprache die alten Muster in unseren Köpfen immer wieder verfestigen - was ja auch Ziel der "Konservativen" ist.
"Die" wissen nämlich auch, dass sich ohne Änderung der Sprache auch das Denken nicht ändern wird. Egal für wie neutral oder gleichstellungsdenkend sich die meisten halten.
Wer richtig ausführlich und wissenschaftlich darüber lesen will: https://www.beck-shop.de/Kotthoff-Nuebl ... t/25604794
Zuletzt geändert von Jaddy am Di 15. Nov 2022, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Es kommt jedenfalls vor ... Ich habe mal in der Gemeindepflege für die Diakonie gearbeitet. Da gab es nur Anstecker mit der Bezeichnung: Gemeindeschwester. Den habe ich voller Stolz getragen und mich bei den Hilfebedürftigen auch als ihre Gemeindeschwester vorgestellt ... verbunden mit einem verschmitzten Lächeln ... damals halt noch männlich unterwegs.Mirjam hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 21:23 "¦ weil es ja gar niemals nicht sein kann, dass ein Mann eine weibliche Berufsbezeichnung tragen muss. Wo kämen wir da nur hin? Es wäre ja schon fast so etwas wie ein generisches Femininum, das da ansonsten mal eben heimlich, still und leise eingeführt würde. Der Untergang des Abendlandes wäre gewiss![]()
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Dietlind
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das ist aber typisch Deutsch. In den USA tragen Pfleger*innen meistens andere Kleidung als Ärzte, und durchweg trägt jede Person ein Namensschild mit Berufsbezeichnung. Natürlich wird auch hier niemand mit Herr oder Frau Doktor angeredet, wir sind alle Doktor Soundso. Und Chefärzte gibt es hier schon mal gar nicht.Jaddy hat geschrieben: Di 15. Nov 2022, 22:31 Die alltägliche Erfahrung bspw für Personal in Kliniken ist nämlich: Wenn eine (optisch) weiblich gedeutete und eine (optisch) männlich gedeutete Person an ein Bett treten, wird die männliche regelmässig als Arzt angsprochen, die weibliche als "Schwester". Egal ob es zwei Ärztys, zwei Pflegys oder eine beliebige Kombination davon sind. Genauso werden Ärztinnen in einer Gruppe regelmässig als untergeordnet angesehen, weil "Chefärzte" in den Köpfen nun mal männlich sind.
Ich persönlich gehe nur zu Ärztinnen, weil ich halt lesbisch bin, und es sehr unangenehm finde, wenn ein Mann an mir herumfummelt. Aber das hat mit dem Gendern nur sekundär zu tun.
Linde
-
Jaddy
Das mag in konkreten Situationen dort helfen, ändert aber das grundsätzliche Problem nicht. Die stereotypische Wahrnehmung wird lediglich durch weitere Signale maskiert. Werden diese weggelassen, kommen die gleichen Reflexe wieder zum Vorschein, weil sie nie entlernt wurden.Dietlind hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 01:48 Das ist aber typisch Deutsch. In den USA tragen Pfleger*innen meistens andere Kleidung als Ärzte, und durchweg trägt jede Person ein Namensschild mit Berufsbezeichnung.
Auch in den USA werden männlich gedeutete Medizin-Personen tendenziell eher als Ärzte wahrgenommen, vor allem aber weiblich gedeutete eher als Pflegekräfte. Und im Vergleich nebeneinander ein männlicher Arzt als kompetenter eingeschätzt, als die weibliche Ärztin daneben. Die anderen Faktoren, Hautfarbe, Körpergröße, Behinderung könnt ihr selber dazu denken.
Sprache ist deshalb so entscheidend, weil jedes wahrgenommene oder gedachte Wort im Hirn Bilder, Erinnerungen und Gefühle anstösst, die über Jahre geprägt und immer wieder verfestigt worden sind. Weiter die gleiche Sprache zu benutzen bedeutet, aus dieser Denke nicht heraus zu kommen.