Ich tue den Beitrag mal hier rein.
https://www.tz.de/bayern/bayern-corona- ... 32358.html
https://www.br.de/nachrichten/bayern/di ... il,TNvNG5d
Zitat: Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden: Die bayerische Ausgangsbeschränkung im April 2020 war zu streng — es hätte mildere Maßnahmen gegeben.
weiteres Zitat: Zuvor hatte das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig entschieden, dass die Revision des Freistaats gegen eine Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs erfolglos bleibt. Die bayerische Ausgangsbeschränkung im April 2020 sei mit dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit nicht vereinbar gewesen.
Das ganztägig geltende Verbot, die eigene Wohnung zum Verweilen im Freien zu verlassen, sei ein schwerer Eingriff in die Grundrechte gewesen. Als mildere Maßnahme wären demnach Kontaktbeschränkungen in Frage gekommen, die den Aufenthalt im Freien nur mit Angehörigen des eigenen Haushalts ermöglicht hätten.
Was sagt der Gesundheitsminister Holetschek dazu?
Zitat: verteidigt Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) das damalige Vorgehen. Man werde das Urteil akzeptieren und sich die Begründung anschauen, sagte Holetschek bei BR24live. Allerdings habe die Politik damals "nicht ewig Zeit für juristische Kolloquien" gehabt. Die Maßnahmen bewertete er auch im Rückblick als verantwortbar und richtig.
weiteres Zitat: Für Bürgerinnen und Bürger in Bayern könne die Entscheidung eine späte Genugtuung sein: "Das ging tatsächlich zu weit, da war der Staat etwas übergriffig."
Fazit: Was soll ich davon halten? Sollte sich der Herr Söder entschuldigen oder gar zurücktreten? Ich erinnere mich noch an seinen Spruch damals: Er werde die Zügel mehr anziehen. Vielleicht sollte Herr Holetschek sich auch bei den Bürger*innen entschuldigen, aber was macht er? Er verteidigt das damalige Vorgehen. Entgegen dem hohen Gericht bewertet er die Maßnahme auch im Rückblick als verantwortbar und richtig.
Wenn man auf der einen Seite sagt, das man das Urteil akzeptiert und auf der anderen Seite die vom Gericht beanstandete Ausgangssperre als verantwortbar und richtig verteidigt, dann frage ich mich welchen Respekt er dem Bayrischen Verwaltungsgerichtshof als hohe Instanz und dem Bürger entgegenbringt.
Vielmehr wäre meiner Meinung nach eine Entschuldigung von Herrn Söder und Herrn Holetschek das einzigst Richtige gewesen. Aber was erwarte ich mir von einem Ministerpräsidenten der das schärfste Polizeiaufgabengesetz erlassen hat, seine eigene Meinung zu Arbeitslosen usw. hat. Der Rücktritt wäre meiner Meinung nach ein guter Weg um mir meinen Glauben an die Politik zurück zu geben.
Nachdenkliche Grüße Jasmine