Energiesparmaßnahmen - hab ihr's noch mollig warm oder friert ihr schon? - # 2
-
Malvine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1747 Mal
Re: Energiesparmaßnahmen - hab ihr's noch mollig warm oder friert ihr schon?
Bei mir hat heute das Holz aus dem eigenen Wald schon zum dritten mal für Wärme gesorgt, ohne dass es bisher mit Feuer in Kontakt kam.
Die erste Wärmung gab es, als ich die Stämme im Wald auf handliche 1m-Stücke gesägt habe und per Hand zum Lagerplatz gezogen habe. Das 2. mal wurde es warm, als das Holz dann vom Wald in den Garten transportiert wurde - Anhänger händisch aufladen und wieder abladen. Dann wurde es heute das 3. mal warm. Die Meterstücke wurden mit der Motorsäge auf 20cm geschnitten und dann mit der Axt auf Scheitgröße gespalten, dann ging das gespaltene Holz noch in den Holzschuppen am Haus.
btw - beim Holz hacken konnte ich viel über meine aktuellen Themen nachdenken....
Die nächste Wärme gibt es dann, wenn das Scheitholz vom Schuppen in Boxen kommt um dann im Haus zu den Öfen transportiert zu werden. Das Finale ist dann die thermische Verwertung des Holzes in den 3 Öfen in unserem Haus.
Malvine
Die erste Wärmung gab es, als ich die Stämme im Wald auf handliche 1m-Stücke gesägt habe und per Hand zum Lagerplatz gezogen habe. Das 2. mal wurde es warm, als das Holz dann vom Wald in den Garten transportiert wurde - Anhänger händisch aufladen und wieder abladen. Dann wurde es heute das 3. mal warm. Die Meterstücke wurden mit der Motorsäge auf 20cm geschnitten und dann mit der Axt auf Scheitgröße gespalten, dann ging das gespaltene Holz noch in den Holzschuppen am Haus.
btw - beim Holz hacken konnte ich viel über meine aktuellen Themen nachdenken....
Die nächste Wärme gibt es dann, wenn das Scheitholz vom Schuppen in Boxen kommt um dann im Haus zu den Öfen transportiert zu werden. Das Finale ist dann die thermische Verwertung des Holzes in den 3 Öfen in unserem Haus.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
petra0103
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Erlangen
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Hallo,
Energie sparen ist nicht erst seit der Ukraine-Krise ein Thema bei uns. Allerdings hat die Dynamik doch sehr stark zugenommen. Auf dem Dach haben wir schon seit 10 Jahren eine PV-Anlage, der erzeugte Strom wird noch sehr gut vergütet. Allerdings ohne einen Speicher. Den möchte ich noch installieren, ist bisher an den Kosten gescheitert. Daher kommt es momentan darauf an, möglichst viel von dem eigen erzeugten Strom zu verbrauchen. Das bedeutet, dass Verbraucher wie Wasch- oder Spülmaschine möglichst tagsüber laufen sollten. Ist schwierig, da meine Frau und ich berufstätig sind, aber die Kinder können eingebunden werden.
Die Heizung habe ich momentan auf 17 Grad eingestellt. Auf Grund der Außentemperaturen ist das momentan kein Problem. Mal sehen wie es wird bei richtig tiefen Temperaturen. Ein langes Strickkleid kann da hilfreich sein
. Unser Warmwasser wird durch die Heizung erzeugt, an der Schraube des täglichen Zeitfensters habe ich auch gedreht. Mal sehen, wenn die ersten Beschwerden kommen, kann ich immer noch nachjustieren.
Wir heizen mit Pellets. Momentan muss ich sackweise dazukaufen, da die Lieferfirmen auf Grund von Personalmangel mit den Lieferungen nicht hinterherkommen. Hat der Sack mit 15 kg vor einem Jahr noch durchschnittlich 4 Euro gekostet, liegen die Preise jetzt bei 12 Euro pro Sack.
Zum Glück haben wir die Info, dass unser Stromversorger erst im kommenden Jahr die Preise anheben wird. Das ist schon einmal ein kleiner Lichtblick.
Liebe Grüße
Petra
Energie sparen ist nicht erst seit der Ukraine-Krise ein Thema bei uns. Allerdings hat die Dynamik doch sehr stark zugenommen. Auf dem Dach haben wir schon seit 10 Jahren eine PV-Anlage, der erzeugte Strom wird noch sehr gut vergütet. Allerdings ohne einen Speicher. Den möchte ich noch installieren, ist bisher an den Kosten gescheitert. Daher kommt es momentan darauf an, möglichst viel von dem eigen erzeugten Strom zu verbrauchen. Das bedeutet, dass Verbraucher wie Wasch- oder Spülmaschine möglichst tagsüber laufen sollten. Ist schwierig, da meine Frau und ich berufstätig sind, aber die Kinder können eingebunden werden.
Die Heizung habe ich momentan auf 17 Grad eingestellt. Auf Grund der Außentemperaturen ist das momentan kein Problem. Mal sehen wie es wird bei richtig tiefen Temperaturen. Ein langes Strickkleid kann da hilfreich sein
Wir heizen mit Pellets. Momentan muss ich sackweise dazukaufen, da die Lieferfirmen auf Grund von Personalmangel mit den Lieferungen nicht hinterherkommen. Hat der Sack mit 15 kg vor einem Jahr noch durchschnittlich 4 Euro gekostet, liegen die Preise jetzt bei 12 Euro pro Sack.
Zum Glück haben wir die Info, dass unser Stromversorger erst im kommenden Jahr die Preise anheben wird. Das ist schon einmal ein kleiner Lichtblick.
Liebe Grüße
Petra
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 502 Mal
Moin,
... die Sache mit dem Holz wärmt mehrmals kenne ich auch. Wir haben bis Mittwoch unseren Kaminofen abends angemacht und die Heizung war aus. Wir haben seit 2 Jahren eine neue Niedertemperatur und Brennwert Gastherme und kommen mit unseren 121qm Normwohnfläche und der Werkstatt im Keller und einem Schrankraum dort mit ca. 15000 KW insgesamt an Heizlsistung hin. Die Temperatur ist auf 17,5 Grad eingestellt und es gibt eine Zeitsteuerung für die Heiz und Absenkzeiten der Temperatur auf 13 Grad. Insgesamt heizen wir effektiv ca 180 qm im Haus. Ansonsten kennt ihr ja vom Thema, was trägt ihr heute, von mir die Strumpfhosen, Wollsocken und Pullover. Extrem kalte Winter haben wir Die letzten Jahre hier an der Küste nicht mehr so re htt gehabt. Der Heizungstechniker sagte mir am Mittwoch, dass das mit sparen bei unseren Einstellungen ausgereizt sei. Wir haben Haus mit durchgehenden sichtbaren De kenbalken und jleinteiligen dänischen Holzfenstern eher so wie vor 200Jahren und wollen wir auch keine Fotovoltaikanlagen auf dem Walmdach haben. Wir sind ja auch schon älter und ob sich das mit 70 noch lohnt, ist eine schwer zu beantworten Frage. Wir sparen eher noch einbisschen und hoffen auf eine Zeit nach Putin und darauf, dass es gelingt z. B. mit Fusions Reaktoren genügend elektrisch he Energie zu generieren, dass für die dann 100 Millionen Einwohner in Deutschland, und in der Welt reichen kann. Schauen wir mal...
Grüße, Ulrike-Marisa
... die Sache mit dem Holz wärmt mehrmals kenne ich auch. Wir haben bis Mittwoch unseren Kaminofen abends angemacht und die Heizung war aus. Wir haben seit 2 Jahren eine neue Niedertemperatur und Brennwert Gastherme und kommen mit unseren 121qm Normwohnfläche und der Werkstatt im Keller und einem Schrankraum dort mit ca. 15000 KW insgesamt an Heizlsistung hin. Die Temperatur ist auf 17,5 Grad eingestellt und es gibt eine Zeitsteuerung für die Heiz und Absenkzeiten der Temperatur auf 13 Grad. Insgesamt heizen wir effektiv ca 180 qm im Haus. Ansonsten kennt ihr ja vom Thema, was trägt ihr heute, von mir die Strumpfhosen, Wollsocken und Pullover. Extrem kalte Winter haben wir Die letzten Jahre hier an der Küste nicht mehr so re htt gehabt. Der Heizungstechniker sagte mir am Mittwoch, dass das mit sparen bei unseren Einstellungen ausgereizt sei. Wir haben Haus mit durchgehenden sichtbaren De kenbalken und jleinteiligen dänischen Holzfenstern eher so wie vor 200Jahren und wollen wir auch keine Fotovoltaikanlagen auf dem Walmdach haben. Wir sind ja auch schon älter und ob sich das mit 70 noch lohnt, ist eine schwer zu beantworten Frage. Wir sparen eher noch einbisschen und hoffen auf eine Zeit nach Putin und darauf, dass es gelingt z. B. mit Fusions Reaktoren genügend elektrisch he Energie zu generieren, dass für die dann 100 Millionen Einwohner in Deutschland, und in der Welt reichen kann. Schauen wir mal...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Dietlind
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Da bekommt man aber im Winter kalte Füße! Ich habe 40 Jahre lang in Minneapolis/St. Paul gelebt, welche für LGBTQI++ Menschen eventuell die liberalste Großstadt der USA ist. Aber wegen der kalten Füße bin ich nach Florida gezogen, was alles andere als liberal ist. Da ich aber als Cis Frau lebe, bereitet das für mich keine Schwierigkeiten.Lady Jennifer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:30Interessant...! Meine Lieblingsstadt in der ich leben würde ist Seattle - was für eine tolle Natur rundum, zudem nur einen Katzensprung von British Columbia und Vancouver entfernt. Außerdem hat Seattle eines meiner Lieblings-NFL-Teams...Dietlind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 20:41 Alle neueren Häuser (so ab 1950 order so) werden mit voll integrierter Klimaanlage gebaut, also die Fensterkästen sind Geschichte bei neueren Häusern. Über 30 Grad ist es hier nur in den wärmeren Monaten im Jahr. momentan haben wir so um die 28 Grad, und Anfang Januar geht das auf 18 bis 20 Grad zurück. wir haben hier etwa das gleiche Wetter wie in der Karibik, das Wasser auf beiden Seiten hält die Temperaturn eigentlich relativ stabil, und nicht zu heiss. Es wird viel heisser in Atlanta oder Nashville als es je bei uns ist. Das Wasser im Golf von Mexiko ist im Winter meistens wärmer als die Lufttemperatur, deswegen gehen Touristen dort auch das ganze Jahr über baden.
Ich weiss nicht, was der Strom kostet, da es die einzige Energiequelle, die wir haben, muss ich halt zahlen was es kostet. Erdgas kann hier nicht verlegt werden, weil das Grundwasser nur 30 bis 50 cm tief ist. Meine Stromkosten haben sich in den letzten paar Monaten verdoppelt, und deswegen lasse ich mir nun Solar installieren.
Spit kostet 98 Euro Cents per Liter.![]()
Jennifer
Linde
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Moin,
für meinen Neubau von 2018 haben wir eine Erdwärmebohrung und eine Wärmepumpe, der eine Leistung von 1500 Watt hat. Der Strom dafür kommt zum größten Teil von einer PV-Anlage auf dem Dach mit max. 650 kWp nutzbarer Leistung. Damit produzieren wir im Jahr in etwas das Doppelte unseres Energiebedarfs. Ein Energiespeicher rundet das System ab, so dass wir nur wenig Strom zukaufen müssen. Ich denke noch über ein paar Optionen zum Energiesparen nach, aber viel ist nicht mehr zu holen.
für meinen Neubau von 2018 haben wir eine Erdwärmebohrung und eine Wärmepumpe, der eine Leistung von 1500 Watt hat. Der Strom dafür kommt zum größten Teil von einer PV-Anlage auf dem Dach mit max. 650 kWp nutzbarer Leistung. Damit produzieren wir im Jahr in etwas das Doppelte unseres Energiebedarfs. Ein Energiespeicher rundet das System ab, so dass wir nur wenig Strom zukaufen müssen. Ich denke noch über ein paar Optionen zum Energiesparen nach, aber viel ist nicht mehr zu holen.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
scheue_Sarah
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Jennifer,Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 11:01 Den Sommer über lassen wir die Hitze per Gardienen draußen und jetzt bitten wir sie herein...
kleine Ergänzung:
ich habe einen ca. 1,4 Meter Dachüberstand über der ganzen Südseite, somit kommt im Sommer die Sonne nicht an die Fenster. Die Giebelwände (fast komplett verglast) sind mit Raffstores von außen verschattet, mir reichte die Verschattung innen nicht aus.
Alle Fenster im Haus sind 3-fach, das musste bei zusammen ca. 100m-² schon sein, um im Gesamtpaket die nötigen Dämmwerte zu erreichen.
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
Juliane
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 1072 Mal
Hmmm, ja, ..........
unser Haus ist von 1902, also mithin 120 Jahre alt. Ein freistehendes Einzelhaus. Die Wände bestehen aus 48er Tonziegel-
Mauerwerk mit Hohlschicht. Also ware Schlossmauern
. Da dauert es schon etliche Tage, bis die Kälte durchkommt. Das
Dach wurde vor 12 Jahren komplett erneuert und mit 170mm Dämmung versehen. Das macht sich bisher, besonders im
Sommer, sehr angenehm bemerkbar.
An Wohnfläche haben wir knapp 90 qm, aber nur Wohnzimmer und Bad werden momentan beheizt. Das allerdings mit einer
Gasheizung die bereits 29 Jahre auf dem Buckel hat.
Im Vergleich zu 2021 haben wir in den Heizmonaten mittlerweile nur zwischen 55 und 65%, gegenüber dem Vorjahr verbraucht.
PV kommt leider aus zwei Gründen nicht in Frage, obwohl die Dachfläche nach Süden zeigt. Erstens leiht mir als Rentner(in)
keine Bank etwas zu vernünftigen Bedingungen und zweitens schattieren große Bäume das Dach bis zum Spätnachmittag ab.
Im Dezember hätten wir gerade noch knapp 2 Ertragsstunden.
Ofen oder Kamin kommen nicht in Frage, weil wir nach einer Grundsanierung keinen Schornstein mehr haben. Dafür hat jetzt
jedes Zimmer einen Zugang vom Flur aus
. Das war vorher nicht so, da gab es gefangene, altbautypische, winzige
Zimmerchen.
Also heißt es weiter mit Köpfchen heizen und sich auch gerne einmal etwas dicker anziehen.
unser Haus ist von 1902, also mithin 120 Jahre alt. Ein freistehendes Einzelhaus. Die Wände bestehen aus 48er Tonziegel-
Mauerwerk mit Hohlschicht. Also ware Schlossmauern
Dach wurde vor 12 Jahren komplett erneuert und mit 170mm Dämmung versehen. Das macht sich bisher, besonders im
Sommer, sehr angenehm bemerkbar.
An Wohnfläche haben wir knapp 90 qm, aber nur Wohnzimmer und Bad werden momentan beheizt. Das allerdings mit einer
Gasheizung die bereits 29 Jahre auf dem Buckel hat.
Im Vergleich zu 2021 haben wir in den Heizmonaten mittlerweile nur zwischen 55 und 65%, gegenüber dem Vorjahr verbraucht.
PV kommt leider aus zwei Gründen nicht in Frage, obwohl die Dachfläche nach Süden zeigt. Erstens leiht mir als Rentner(in)
keine Bank etwas zu vernünftigen Bedingungen und zweitens schattieren große Bäume das Dach bis zum Spätnachmittag ab.
Im Dezember hätten wir gerade noch knapp 2 Ertragsstunden.
Ofen oder Kamin kommen nicht in Frage, weil wir nach einer Grundsanierung keinen Schornstein mehr haben. Dafür hat jetzt
jedes Zimmer einen Zugang vom Flur aus
Zimmerchen.
Also heißt es weiter mit Köpfchen heizen und sich auch gerne einmal etwas dicker anziehen.
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
-
Rusza
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Bis jetzt war es noch gar nicht kalt.Also heißt es abwarten,was passiert.Ein Winter,wie der letzte zu kalte 2012/2013 wäre vermutlich ein großes Problem.Wenn nicht gar ein ganz großes.Danach sieht es aber momentan gar nicht aus.So werden eine ganze Reihe von Leuten über den sogenannten Klimawandel gar nicht böse sein.Denn mal ganz ehlich,wer möchte noch mal einen Winter wie 1978/1979 erleben ? In diesem Winter war doch mal was.Ein Blizzard,wie es ihn eigentlich nur in Nordamerika gibt hatte weite Teile von Europa lahm gelegt.Man hat es aber überstanden,dank niedriger Energiekosten und der Einsatzbereitschaft der Bürger.Und vielleicht war die Gesellschaft auch noch nicht so verwöhnt.
Viele Grüße,Rusalka
Viele Grüße,Rusalka
-
betty123
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ansbach
- Danksagung erhalten: 0
Mein Energieversorger bringt mich auf die Palme.
Jetzt soll Strom 51 Cent kosten und Gas 16 - das kann doch nicht so bleiben,
Gruß Betty
Jetzt soll Strom 51 Cent kosten und Gas 16 - das kann doch nicht so bleiben,
Gruß Betty
-
spacecy
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Mönchengladbach
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Die Heizung ist auf 16 Grad eingestellt, solange die Sonne scheint ist es Nachmittags mollig warum. Ab ca.19 Uhr wird der Kamin angeschmissen, so bleibt es schön warm. Die Flamme der Holzbriketts sehen nicht so schön aus, sind aber immer noch bezahlbar.
Glücklich ist, wer vergißt was nicht zu ändern ist (aus "Die Fledermaus")
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Noch immer ohne Heizung und gut auszuhalten ... Strickjacke sei dank.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Liebes Blümchen, ich habe gerade mal die Temperatur bei dir und uns gegoogelt. Bei dir stand 13 Grad und bei uns hier in Cham hat es aktuell 5 Grad und Regen. Dies muss ich nebenbei anmerken. Daher komme ich leider ohne die Heizung anzuschalten nicht aus. Gerne würde ich auch noch mehr sparen beim Heizen.Blossom hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:25 Noch immer ohne Heizung und gut auszuhalten ... Strickjacke sei dank.
Bei mir heize ich das Bad und die Küche nicht. Im Schlaf- und Wohnzimmer habe ich die Heizung so eingestellt, das ich mich noch wohl fühle. Frieren und krank werden möchte ich nicht. Mit dem Strom sparen ist bei mir das Gleiche. Ich achte darauf nicht unnötig Strom zu verschwenden. Mit der Kerze in der Hand lesen oder durch die Wohnung laufen tue ich nicht. Abends bei Kerzenschein den Abend geniessen tue ich aber schon. Ich versuche im Einklang mit der Natur zu leben und habe daher einen sehr niedrigen Verbrauch nicht erst seit der Krise.
Liebe Grüße Jasmine
-
Lotte
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Voorthuizen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo an alle,
In Deutschland kann es anders geregelt sein als in den Niederlanden.
Strom und Gas werden hier in einem monatlichen Betrag abgerechnet. Und manche haben einen befristeten Vertrag, sodass die Preise für den vereinbarten Zeitraum feststehen.
Wir sind zur zweit und heizen nur unser Wohnzimmer, das mit der Küche verbunden ist, was in NL ganz normal ist.
Abends stellen wir das Thermostat eine Weile auf 20 Grad und wenn es etwas warm wird, stellen wir es auf 16 Grad und zünden dann den Holzofen an.
Herrliche Temperatur bis wir ins Bett gehen.
Im 1. Stock schlafen wir immer bei offenem Fenster, auch jetzt noch: frische Luft!
Unser 1999 erbautes Haus ist sehr gut isoliert, so dass die Wärme lange anhält. (leider im Sommer auch!!)
Im Moment zahlen wir 75 €/Monat für Gas und Licht und jeder Niederländer erhält im November und Dezember 190,00 € vom Staat als Entschädigung für die hohen Preise.
Also wir haben Gück.
Unser "Energievertrag" läuft bis April 2024.
Ich wollte Ihnen nur sagen, wie die Dinge in unserem Land geregelt sind. Aber auch in Deutschland sollen für alle Sonderregeln vereinbart worden sein.
Liebe Grüße
Lotte
In Deutschland kann es anders geregelt sein als in den Niederlanden.
Strom und Gas werden hier in einem monatlichen Betrag abgerechnet. Und manche haben einen befristeten Vertrag, sodass die Preise für den vereinbarten Zeitraum feststehen.
Wir sind zur zweit und heizen nur unser Wohnzimmer, das mit der Küche verbunden ist, was in NL ganz normal ist.
Abends stellen wir das Thermostat eine Weile auf 20 Grad und wenn es etwas warm wird, stellen wir es auf 16 Grad und zünden dann den Holzofen an.
Herrliche Temperatur bis wir ins Bett gehen.
Im 1. Stock schlafen wir immer bei offenem Fenster, auch jetzt noch: frische Luft!
Unser 1999 erbautes Haus ist sehr gut isoliert, so dass die Wärme lange anhält. (leider im Sommer auch!!)
Im Moment zahlen wir 75 €/Monat für Gas und Licht und jeder Niederländer erhält im November und Dezember 190,00 € vom Staat als Entschädigung für die hohen Preise.
Also wir haben Gück.
Unser "Energievertrag" läuft bis April 2024.
Ich wollte Ihnen nur sagen, wie die Dinge in unserem Land geregelt sind. Aber auch in Deutschland sollen für alle Sonderregeln vereinbart worden sein.
Liebe Grüße
Lotte
"Het leven begint op het moment waarop je je niets meer aantrekt van wat andere mensen over je denken"
(Godfried Bomans)
(Godfried Bomans)
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Es war ja auch nur die Momentaufnahme meiner aktuellen Situation ... lächel ... mal wieder mit Strickjacke am Laptop sitze.Jasmine hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 12:36 Liebes Blümchen, ich habe gerade mal die Temperatur bei dir und uns gegoogelt. Bei dir stand 13 Grad und bei uns hier in Cham hat es aktuell 5 Grad und Regen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Aber bitte mindestens gut lüften, da hier das Potential für Schimmelbildung besonders hoch ist.
Viele Grüße
Vicky
Vicky