Energiesparmaßnahmen - hab ihr's noch mollig warm oder friert ihr schon?
-
scheue_Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ich eben...
- Wohnort (Name): Kreis Unna
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Energiesparmaßnahmen - hab ihr's noch mollig warm oder friert ihr schon?
Ich habe große Fensterfronten nach Süden, sodass die Sonne derzeit gut mitheizt. Trotz eingestellter 15 Grad in der Küche sind dort tagsüber immer über 20.
Im Wohnzimmer ebenso, abends wird natürlich zugeheizt. Mein Arbeitszimmer hat ca. 20 Grad, ich mache durchgehend home office.
Solange das Wetter so angenehm bleibt, habe ich keine Sorge.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit meinem "Rauswurf" bei gas.de im letzten November viel Glück hatte. Zuerst stinkig, dass der günstige Tarif das Unternehmen selbst überfordert hatte, musste ich also im letzten Jahr schon einen neuen Versorger wählen und habe einen Tarif mit Bindung bis Ende 23 genommen, der mit ca. 9 Cent / KWh mittlerweile sehr günstig ist...
Glück im Unglück!
Aber was sagt uns das ganze Dilemma jetzt? Es zeigt uns, wie gedankenlos viele (wir auch) bisher mit Energie umgegangen sind...
Sarah
Im Wohnzimmer ebenso, abends wird natürlich zugeheizt. Mein Arbeitszimmer hat ca. 20 Grad, ich mache durchgehend home office.
Solange das Wetter so angenehm bleibt, habe ich keine Sorge.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich mit meinem "Rauswurf" bei gas.de im letzten November viel Glück hatte. Zuerst stinkig, dass der günstige Tarif das Unternehmen selbst überfordert hatte, musste ich also im letzten Jahr schon einen neuen Versorger wählen und habe einen Tarif mit Bindung bis Ende 23 genommen, der mit ca. 9 Cent / KWh mittlerweile sehr günstig ist...
Glück im Unglück!
Aber was sagt uns das ganze Dilemma jetzt? Es zeigt uns, wie gedankenlos viele (wir auch) bisher mit Energie umgegangen sind...
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
aus der Rocky Horror Picture Show
"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
-
MiriamR
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 81 Mal
Energiesparen.....tja. Ein heikles Thema.
Wir haben vor einigen Jahren Geld in die Hand genommen und alle E-Geräte erneuert, alles Energieeffizienter.
Wir haben sämtliche Leuchtmittel ausgetauscht gegen LED.
Wir haben gespart, was sich auch in den Verbrauchszahlen in der folgenden Jahresabrechnung auswirkte.
Ergebnis: Zahlen Sie mehr als vorher, weil die Regierung irgendwelche Umlagen erhöht hat.
Also wenigstens die Wirtschaft angekurbelt mit dem Kauf der Geräte. (Nein, ich bestelle so etwas nicht im Internet. Der Fachhandel nebenan will auch Leben.)
Aber von "Sparen" kann, jedenfalls für uns keine Rede sein.
Wie das im kommenden Jahr mit der Gaszentralheizung unseres Vermieters aussieht....wie sich da die Preise entwickeln werden, das weiß ja noch niemand.
Von daher wurden wir von unserer Wohnungsgesellschaft schon mal informiert evtl. die Abschlagszahlungen zu erhöhen, damit es nicht zu einem
"bösen erwachen" kommt.
Und wenn ich höre/lese das Energieunternehmen Umsatzsteigerungen wie blöd machen und trotzdem die Preise erhöhen, wird mir einfach nur schlecht.
weibliche Grüße
Miriam
Wir haben vor einigen Jahren Geld in die Hand genommen und alle E-Geräte erneuert, alles Energieeffizienter.
Wir haben sämtliche Leuchtmittel ausgetauscht gegen LED.
Wir haben gespart, was sich auch in den Verbrauchszahlen in der folgenden Jahresabrechnung auswirkte.
Ergebnis: Zahlen Sie mehr als vorher, weil die Regierung irgendwelche Umlagen erhöht hat.
Also wenigstens die Wirtschaft angekurbelt mit dem Kauf der Geräte. (Nein, ich bestelle so etwas nicht im Internet. Der Fachhandel nebenan will auch Leben.)
Aber von "Sparen" kann, jedenfalls für uns keine Rede sein.
Wie das im kommenden Jahr mit der Gaszentralheizung unseres Vermieters aussieht....wie sich da die Preise entwickeln werden, das weiß ja noch niemand.
Von daher wurden wir von unserer Wohnungsgesellschaft schon mal informiert evtl. die Abschlagszahlungen zu erhöhen, damit es nicht zu einem
"bösen erwachen" kommt.
Und wenn ich höre/lese das Energieunternehmen Umsatzsteigerungen wie blöd machen und trotzdem die Preise erhöhen, wird mir einfach nur schlecht.
weibliche Grüße
Miriam
Have fun.....always.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Die Umsatzsteigerungen dürften in den gestiegenen Preisen begründet sein und nicht durch die Absatzmenge.MiriamR hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 12:28 Und wenn ich höre/lese das Energieunternehmen Umsatzsteigerungen wie blöd machen und trotzdem die Preise erhöhen, wird mir einfach nur schlecht.
-
betty123
- Wohnort (Name): Ansbach
- Danksagung erhalten: 0
Ja es war kalt-
Ich hatte die Gasheizung bis Mittwoch ganz aus -
Nur einen Holzofen und Solar waren an. Im Schlafzimmer 15 Grad im Heim-Büro 17 Grad.
Unser Tanzkreis hatte bei 15 Grad seinen Spaß
Jetzt mag ich nicht mehr fieren.
Ich hatte die Gasheizung bis Mittwoch ganz aus -
Nur einen Holzofen und Solar waren an. Im Schlafzimmer 15 Grad im Heim-Büro 17 Grad.
Unser Tanzkreis hatte bei 15 Grad seinen Spaß
Jetzt mag ich nicht mehr fieren.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Aber immer daran denken: ab 16-° und weniger steigt die Gefahr von Schimmelbildung. 
-
betty123
- Wohnort (Name): Ansbach
- Danksagung erhalten: 0
ich hoffe mit etwas Lüften und einem Luftentfeuchter das Problem zu umschiffenconny hat geschrieben: Fr 11. Nov 2022, 15:44 Aber immer daran denken: ab 16-° und weniger steigt die Gefahr von Schimmelbildung
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1509 Mal
In unserem Häuschen Baujahr 1955 verrichtet eine Ölheizung ihren Dienst - der Vorteil ist, das man etwas besser steuern kann, wann man sich den Brennstoff einkauft. Aktuell ist der Tank noch gut gefüllt und wird uns auch über den Winter bringen. Dann fängt das Lotteriespiel wieder an, was macht der Preis, wann wird getankt.
Wir wohnen auf einer Grundfläche von 65m-² mit einem separaten Arbeitszimmer. Auf unserer Wohnebene stehen 2 Holzöfen - einer im Arbeitszimmer und einer im Wohnzimmer. Der im Wohnzimmer heizt auch die anderen Räume in unserem Wohnbereich einigermaßen mit. Einzig in der Essküche läuft 1 Heizkörper, damit früh in einem warmen Zimmer der Tag beginnen kann. Ab dem Vormittag laufen dann beide Öfen, je nach Nutzung der Räume.
Seit die Wohnung der Großeltern unter uns nicht mehr bewohnt wird, laufen dort die Heizkörper auf geringer Stufe, um eine Raumtempertur von ca 16-° zu erreichen. Seit diesem Jahr steht auch in dieser Wohnung unser 3. Holzofen. Den haben wir vorraussschauend auf eine spätere Nutzung durch uns jetzt schon aufgestellt.
Die Brennholzversorgung erfolgt durch den Privatwald meiner Eltern und Abfallholz aus meiner beruflichen Tätigkeit.
Erst Mitte des Jahres hatten wir Probleme mit der Steuerung unserer Ölheizung und standen vor dem Problem, was nun? Vor 2 Jahren hatten wir uns vom Lokalen Versorger einen Gasanschluss in den Keller legen lassen - wenn mal die Heizung den Geist aufgibt, dann kommt einfach eine Gastherme in den Keller.....Denkste!
Wärmepumpe in Verbindung mit PV scheitert an der alten Elektroinstallation im Haus mit 2 Adern ...die nächste Großbaustelle im Haus!
Erst vor 3 Wochen wurde eine neue Steuerung für unsere Ölheizung eingebaut und wir hoffen, das Kessel und Brenner uns noch über die nächsten Jahre sicher versorgen, bis es für uns eine brauchbare Alternative gibt.
Gruß
Malvine
Wir wohnen auf einer Grundfläche von 65m-² mit einem separaten Arbeitszimmer. Auf unserer Wohnebene stehen 2 Holzöfen - einer im Arbeitszimmer und einer im Wohnzimmer. Der im Wohnzimmer heizt auch die anderen Räume in unserem Wohnbereich einigermaßen mit. Einzig in der Essküche läuft 1 Heizkörper, damit früh in einem warmen Zimmer der Tag beginnen kann. Ab dem Vormittag laufen dann beide Öfen, je nach Nutzung der Räume.
Seit die Wohnung der Großeltern unter uns nicht mehr bewohnt wird, laufen dort die Heizkörper auf geringer Stufe, um eine Raumtempertur von ca 16-° zu erreichen. Seit diesem Jahr steht auch in dieser Wohnung unser 3. Holzofen. Den haben wir vorraussschauend auf eine spätere Nutzung durch uns jetzt schon aufgestellt.
Die Brennholzversorgung erfolgt durch den Privatwald meiner Eltern und Abfallholz aus meiner beruflichen Tätigkeit.
Erst Mitte des Jahres hatten wir Probleme mit der Steuerung unserer Ölheizung und standen vor dem Problem, was nun? Vor 2 Jahren hatten wir uns vom Lokalen Versorger einen Gasanschluss in den Keller legen lassen - wenn mal die Heizung den Geist aufgibt, dann kommt einfach eine Gastherme in den Keller.....Denkste!
Wärmepumpe in Verbindung mit PV scheitert an der alten Elektroinstallation im Haus mit 2 Adern ...die nächste Großbaustelle im Haus!
Erst vor 3 Wochen wurde eine neue Steuerung für unsere Ölheizung eingebaut und wir hoffen, das Kessel und Brenner uns noch über die nächsten Jahre sicher versorgen, bis es für uns eine brauchbare Alternative gibt.
Gruß
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Momo58
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 401 Mal
Bei mir kommt Öko-Strom aus der Steckdose und von den Sonnenkollektoren auf dem Dach. Meine Wohnung befindet sich direkt über dem Heizraum und das sorgt schon mal für etwas Wärme. Die Sonne scheint über große Fenster herein und heizt zusätzlich auf. Die Heizung ist auf der Nordseite der Wohnung auf 18 Grad eingestellt. Auf der Südseite brauche ich die Heizung nur für 3 Monate zwischen Dezember und Februar. Auf der Südseite sind konstant 21 Grad, obwohl die Heizung auf 19 Grad eingestellt ist. Wenn es hart auf hart kommt, habe ich eine Gewächshausheizung mit CO 2-Abschaltautomatik und Thermostrumpfhosen sowie mollig warme Strickkleider.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Kerstin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Hausverwaltung hat wohl die vorlaufthemperatur reduziert - endlich.
Dir letzte Jahre haben wir immer hof und Straße mit geheizt.
Ich selbst heize noch nicht allerdings mache ich inzwischen nachts die Fenster zu.
Dir letzte Jahre haben wir immer hof und Straße mit geheizt.
Ich selbst heize noch nicht allerdings mache ich inzwischen nachts die Fenster zu.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Guten Abend
Seit Jahren habe ich mich immer bemüht, um einigermassen umweltbewusst und energiesparend durchs Leben zu kommen, was auch nie so richtig schwierig gewesen ist. Sich diese Gedanken zu machen ist gut und richtig, selbst ohne Krise, ohne Engpässe und ohne Klimawandel.
Doch wenn ich mir anhöre, was die Typen von der Wassermelonenpartei (*) hierzulande fast schon gebetsmühlenartig von sich geben, so gelüstet es mich auf folgendes: Heizkörper (alle!!!) rauf auf 5! Dann die Fenster öffnen, damit es ja nicht zu warm im Haus wird! Zusätzlich arbeiten Klimaanlagen und Elektroheizungen im Akkord, angetrieben von einem alten, filterlosen Dieselgenerator! Statt geduscht werden nur noch Vollbäder genommen, auch da drin kann man prima Pipi machen sowie auch den Darm entleeren. Das Wasser bleibt in der Wanne für nachfolgende Personen... usw... usw... usw.
(*) Wassermelonen sind aussen grün und innen rot mit vielen braunen Kernen.
Mit satirischen Grüssen
Annette CS
Seit Jahren habe ich mich immer bemüht, um einigermassen umweltbewusst und energiesparend durchs Leben zu kommen, was auch nie so richtig schwierig gewesen ist. Sich diese Gedanken zu machen ist gut und richtig, selbst ohne Krise, ohne Engpässe und ohne Klimawandel.
Doch wenn ich mir anhöre, was die Typen von der Wassermelonenpartei (*) hierzulande fast schon gebetsmühlenartig von sich geben, so gelüstet es mich auf folgendes: Heizkörper (alle!!!) rauf auf 5! Dann die Fenster öffnen, damit es ja nicht zu warm im Haus wird! Zusätzlich arbeiten Klimaanlagen und Elektroheizungen im Akkord, angetrieben von einem alten, filterlosen Dieselgenerator! Statt geduscht werden nur noch Vollbäder genommen, auch da drin kann man prima Pipi machen sowie auch den Darm entleeren. Das Wasser bleibt in der Wanne für nachfolgende Personen... usw... usw... usw.
(*) Wassermelonen sind aussen grün und innen rot mit vielen braunen Kernen.
Mit satirischen Grüssen
Annette CS
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Bislang habe ich die Heizung nicht gebraucht. Hat sich was in meinem Energienutzungsverhalten verändert? Nein, denn sparsam war ich schon immer. Die letzten Tage ist es zwar kühler geworden, aber eine Thermostrumpfhose und Strickjacke hilft. Vorausschauend zahle ich bereits 100% mehr, sowohl für Gas als auch für Strom. Mal sehen, wie die Nebenkostenabrechnung ausfällt ... vermutlich wie in all den Jahren zuvor, mit einem schönen Guthaben.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Dietlind
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Mein Haus hat keine Heizung, wir müssen das ganze Jahr über kühlen. Da sich der Strompreis verdoppelt hat, habe ich mir eine Solaranlage mit Tesla Batterien installieren lassen. Die macht sich nun selbst bezahlt, und ich werde nie mehr Stromausfall haben. Nach dem letzten Hurricane waren wir eine Woche ohne Strom, und mussten den Inhalt vom Kühlschrank und und Gefriertruhe weg schmeißen.
Linde
Linde
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Unser Haus ist BJ 2011, gut isoliert, mit viel Glas nach Süden, und rund herum smart. Die Heizung regelt die Temperatur in den Räumen einzeln je nach Nutzung. Wärme erzeugen Solarthermie, ein wassergeführter Schwedenofen, der im Wohn-/Esszimmer steht und durch die doppelflüglige Tür zum Flur das ganze Haus mit heizen kann, und wenn der 1000l Pufferspeicher "leer" ist eine modulierte Brennwert Öltherme. Auch das ist alles ans Smarthome angebunden, das sogar noch Daten eines Online Wetterdienstes in die Regelung einbezieht. So werden nach Möglichkeit immer erst die regenerativen Quellen genutzt.
Wir verbrauchen um die 500l Heizöl und 3-4 Ster Holz pro Jahr. Auf noch mehr sparen habe ich keine Lust, die Soll Raumtemperaturen bleiben wie sie sind zwischen 18 und 22-°C, im Schlafzimmer 16-°C.
Den Grundbedarf an Strom deckt tagsüber eine Mini PV Anlage mit 600W (720Wp). Die Panele aus europäischer Fertigung liefern auch bei Bewölkung noch gut Leistung. Der Rest kommt bei Bedarf vom regionalen Versorger.
Ansonsten kombinieren wir Autofahrten, um nicht ständig hin und her zu fahren. So leben wir mit einem guten Gewissen.
Wir verbrauchen um die 500l Heizöl und 3-4 Ster Holz pro Jahr. Auf noch mehr sparen habe ich keine Lust, die Soll Raumtemperaturen bleiben wie sie sind zwischen 18 und 22-°C, im Schlafzimmer 16-°C.
Den Grundbedarf an Strom deckt tagsüber eine Mini PV Anlage mit 600W (720Wp). Die Panele aus europäischer Fertigung liefern auch bei Bewölkung noch gut Leistung. Der Rest kommt bei Bedarf vom regionalen Versorger.
Ansonsten kombinieren wir Autofahrten, um nicht ständig hin und her zu fahren. So leben wir mit einem guten Gewissen.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
Magdalena
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 478 Mal
Hallo,
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Gereizt wird mit Fernwärme. Und dies Wärme kommt vom örtlichen Energieunternehmen, welches mit Gas arbeitet. Die derzeit noch recht milden Temperaturen und der Südseite des Wohnzimmers sind sehr hilfreich. So brauchte bisher die Heizung noch nicht aufdrehen. Doch der Winter kommt erst noch.
Dann bin ich ein Mädel, das es romantisch mag. Abends bei Kerzenschein. Das Kerzenlicht löst bei mir ein Gefühl des Wohlgefühl aus und hat auf mich etwas beruhigendes. Nebeneffekte, ich verbrauche weniger Energie für Licht.Etwas Wärme spenden die Kerzen auch.
Lüften versuche ich zu Zeiten, wo auch die Außentemperatur am Höchsten ist. Die Spülmaschine versuche ich voll auszulasten. Mein Wäschetrockner ist die gute alte Wäscheleine, nicht erst seit den gestiegenen Energiekosten.
Viele liebe Grüße von Magdalena
ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Gereizt wird mit Fernwärme. Und dies Wärme kommt vom örtlichen Energieunternehmen, welches mit Gas arbeitet. Die derzeit noch recht milden Temperaturen und der Südseite des Wohnzimmers sind sehr hilfreich. So brauchte bisher die Heizung noch nicht aufdrehen. Doch der Winter kommt erst noch.
Dann bin ich ein Mädel, das es romantisch mag. Abends bei Kerzenschein. Das Kerzenlicht löst bei mir ein Gefühl des Wohlgefühl aus und hat auf mich etwas beruhigendes. Nebeneffekte, ich verbrauche weniger Energie für Licht.Etwas Wärme spenden die Kerzen auch.
Lüften versuche ich zu Zeiten, wo auch die Außentemperatur am Höchsten ist. Die Spülmaschine versuche ich voll auszulasten. Mein Wäschetrockner ist die gute alte Wäscheleine, nicht erst seit den gestiegenen Energiekosten.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Dietlind
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
Alle neueren Häuser (so ab 1950 order so) werden mit voll integrierter Klimaanlage gebaut, also die Fensterkästen sind Geschichte bei neueren Häusern. Über 30 Grad ist es hier nur in den wärmeren Monaten im Jahr. momentan haben wir so um die 28 Grad, und Anfang Januar geht das auf 18 bis 20 Grad zurück. wir haben hier etwa das gleiche Wetter wie in der Karibik, das Wasser auf beiden Seiten hält die Temperaturn eigentlich relativ stabil, und nicht zu heiss. Es wird viel heisser in Atlanta oder Nashville als es je bei uns ist. Das Wasser im Golf von Mexiko ist im Winter meistens wärmer als die Lufttemperatur, deswegen gehen Touristen dort auch das ganze Jahr über baden.Lady Jennifer hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 16:04Bei euch in den USA gibt es auch extremes Wetter - warmes/heißes. Wenn ich da an die Südstaaten denke, oder auch New York hat heiße Sommer und kalte Winter. Florida hat auch ein extremes Klima, jeden Tag über 30 Grad - das wäre für mich der Horror.Dietlind hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 00:58 Mein Haus hat keine Heizung, wir müssen das ganze Jahr über kühlen.
Wie funktionieren da bei euch in Florida die Klimaanlagen zu Hause - kühlen die die ganze Wohnung, oder nur bestimmte Zimmer? Ich kenne ja nur die Teile die man aus US-Filmen kennt - also die, wo man einen "Kasten" außen am Haus oder Fenster hängen sieht. Sind das bei euch die typischen Klimaanlagen oder sind solche schon lange überholt?
Was zahlt man denn in den USA an Strom? Ist sicher immer noch weit günstiger als bei uns - wenn ich da bei Verivox schaue für eine normale 3 köpfige Familie, ist man heute mit über 150 € pro Monat dabei. Und wo liegen bei euch die Benzinpreise...?
Jennifer
Ich weiss nicht, was der Strom kostet, da es die einzige Energiequelle, die wir haben, muss ich halt zahlen was es kostet. Erdgas kann hier nicht verlegt werden, weil das Grundwasser nur 30 bis 50 cm tief ist. Meine Stromkosten haben sich in den letzten paar Monaten verdoppelt, und deswegen lasse ich mir nun Solar installieren.
Spit kostet 98 Euro Cents per Liter.
Linde