Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn - Queerer Frau an den Haaren gezogen
Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn - Queerer Frau an den Haaren gezogen

YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal
Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn „ Queerer Frau an den Haaren gezogen

Post 1 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Hallo Ihr Lieben,

hier ein Queer-feindlicher Bericht, den ich gern mit Euch teilen möchte:

Eine Frau ist in einer Tram (Strassenbahn) gefahren und stand unmittelbar an der Ausgangstür der Tram. Etliche Sitzreihen entfernt sassen zwei Männer, welche Ihr mit "recht speziellen Blicken" aufgefallen sind. Doch denen schenkte sie nicht allzuviel Beachtung. Was die beiden redeten konnte sie nicht verstehen, denn es war eine für sie unbekannte Sprache.

Irgendwann stand einer der Männer - von der Frau unbemerkt - auf und ging direkt zum Ausgang, an dem sie stand. Ein andere Ausgang wäre viel näher gewesen. Allerdings nahm die Frau diesen Mann (nun schon fast an der Tür) einfach nur als einen Fahrgast wahr, der halt aussteigen wollte - das ist ja wahrlich nichts ungewöhnliches in der Tram.

Es gab KEINEN Blick von dem Mann zur Frau, sondern er ging direkt aus der Tram-Tür, als diese stillstand.

Dann passierte es: Der Mann hat von draussen kräftig an den Haaren der Frau gezerrt !!! :shock: :shock:
Nun hat er sich ein paar Meter weit weg gestellt und übelst fies gegrinst .... :roll: :roll:

Ach ja, die queere Frau, der Mensch von dem ich hier schreibe - das war ich !

Mir geht es hierbei nicht um Mitleid oder so !!!!
Doch ich habe daraus gelernt (und übrigens auch Anzeige bei der Polizei erstattet) und möchte Euch hierzu gern ein paar HINWEISE geben.
Die Liste ist weder vollständig, noch ist sie universell anzuwenden !

Dennoch hoffe ich, dass sie möglicherweise ein paar Hinweise geben und anderen Menschen in solchen Situationen helfen kann (smili) (smili) (smili)

Ach ja und eins wurde mir noch klar:
Ich lasse mir meine Freiheit und mein Leben dadurch NICHT einschränken )):m

Ach ja: Es zahlt sich übrigens aus, wenn das "Kapperl" fest sitzt, denn der Vollpfosten hat es NICHT geschafft, mir die Haare vom Kopf zu zerren !!! :lol: :mrgreen:
(sorry, doch ich verliere auch hierbei nicht meinen Humor)

Hier nun ein paar Tipps, die ich aus diversen Gesprächen mit FreundInnen und der Polizei zusammen gestellt habe:

1. Nach Hilfe rufen (z.B. laut werden, um Aufmerksamkeit auf die Situation zu lenken)
2. Datum, Uhrzeit und Ort notieren
3. Tram (Bus, ...) "Zugnummer" notieren (steht vorne beim Zugpersonal)
4. Zugpersonal ansprechen und um Unterstützung bitten
5. SOFORT die Polizei verständigen - nur sie kann zuverlässig organisieren, dass ggfs. Videoaufnahmen des Vorfalls gesichert werden
(diese werden sonst nur 24, eventuall auch 48 h lang aufgehoben)
6. Anzeige erstatten
7. Idealerweise eine Beschreibung der übergriffigen Person merken (Alter, Aussehen, besondere Merkmale, Sprache, ...)
8. Zeugen fragen, ob sie dabei unterstützen (als Zeuge aussagen/bei der Beschreibung der übergriffigen Person unterstützen)
9. Ggfs. Videos, Fotos die gemacht wurden "sichern" - Achtung: Das persönliche "Recht am eigenen Bild" bitte hierbei beachten
10. Unterschätzt die Belastung des Vorfalls für Euch selbst nicht und lasst Euch als "Nachsorge" ggfs. helfen

Ich habe davon alles gemacht, ausser 5. + 9. (bzw. es lief schief, die Videos vom RNV zu sichern und auch daher hier die Hinweise dazu) :roll:
Mit 10. bin ich OK - ich habe daraus gelernt, werde noch aufmerksamer sein, doch lasse mich davon nicht runter ziehen (888) (888) (888)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn „ Queerer Frau an den Haaren gezogen

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Es macht einfach betroffen wenn man liest und selbst erlebt was im Moment so alles passiert.
Nachdenkliche Grüße Jasmine
Eveline Cross
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 737..
Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Mannheim: Übergriff in der Strassenbahn „ Queerer Frau an den Haaren gezogen

Post 3 im Thema

Beitrag von Eveline Cross »

Hallo Yvonne,

bin auch entsetzt, dass es immer noch solche Vollpfosten gibt. Genießen hier sämtliche Freiheiten und Vorzüge und verhalten dich dann so, einfach Wiederlich😒
Alles Gute für Dich nach dem Schreck, Grüße Eveline
Mara
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Mara »

Liebe Yvonne,

Das tut mir leid, dass du eine schlechte Begegnung mit körperlichem Angriff hattest. Mann kann nur hoffen, dass es die Ausnahme bleibt. Auch wenn du es, wie du selbst sagst, gut weg gesteckt zu haben, stimm es mich trotzdem traurig.

Wenn ich die Rappel bekomme, schaue ich am 19.11. mal im QZM vorbei. Viel Erfolg, es war schön dort im letzten Jahr.

LG
Mara
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von Maike »

Liebe Yvi,

das macht mich traurig, sprachlos, wütend,.... Nur gut, dass Dir nichts Schlimmeres passiert ist.
Ich wünsche Dir, dass Du diesen Vorfall gut verarbeiten kannst - unterschätze wirklich den Punkt 10 bei Dir selbst nicht! Viele (seelische) Traumata kommen erst einige Zeit später zum Vorschein.

Vielen Dank für die Hinweise. Wenn man selbst eine solche Situation noch nicht erleben musste, ist man doch überfordert und reagiert nicht angemessen.

Alles Gute!
LG Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 2602 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Puhh, liebe Ivy - da musste ich beim Lesen echt mal schlucken. Das ist ja ein furchtbares Ereignis - ich hoffe, Du kannst es schnellstmöglich verdauen und wegstecken - vergessen wirst Du's eh nie mehr.
Mein Kapperl wäre nicht so fest gesessen - da muss ich mir auch etwas überlegen - aber mit sowas hätte ich jetze auch bei uns nicht gerechnet.
Alles Gute für Dich
Violetta
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Über was regt ihr euch eigentlich auf? Seit ihr eigentlich auch mal auf der Straße unterwegs? Also mit PKW.

Bin geradezu von der Arbeit zurück und könnte über meine lieben Mitmenschen nur noch kotzen.

Stattumfahrung - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 80 - selbst schon sportlich mit 95 unterwegs.
Einem Münchner gings trotzdem nicht schnell genug und fuhr auf bis auf den letzten halben Meter.
Als Dankeschön meinte auch mich ausbremsen zu müssen nachdem ich ihn vorbeigelassen hatte.

Was wollt ihr eigentlich? Die Decke der Zivilisation ist extrem dünn und asozial verhalten Gesellschaftsfähig.

Angepisste Grüße
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Simone 65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Frau
Wohnort (Name): Reichenbach an der Fils

Post 8 im Thema

Beitrag von Simone 65 »

Hallo Yvi . Das ist kein schönes Erlebnis. Du machst das beste draus. Du erzählst davon und gibt's Ratschläge.
Wenn wir im öffentlichen Raum unterwegs sind kann uns das immer wieder passieren. Aber sollen wir uns verstecken? Nein , nochmal nein .
Liebe Grüße Simone.
Ich weiss ,ich bin ein Mensch und nur Das zählt.
Ich bin nur ein kleines Licht , aber ich leuchte .
Alle Menschen sollen mich sehen .
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 9 im Thema

Beitrag von Karla »

Liebe Yvonne, liebe Simone,
danke für Eure Berichte: Beide hattet Ihr Glück im Unglück!
(ich selbst habe seit dem Rollenwechsel "nur" Catcalling in der Fußgängerzone am frühen Nachmittag zu berichten) - hoffe, daß es dabei bleibt!
ÖPNV: künftig konsequent 1. Wagen (möglichst in der Nähe des Fahrers), in der Nähe des Notrufknopfes, nicht zu dicht an der Tür, Rücken freihalten.
(gegen Haare-Ziehen gibt es eine Abwehrtechnik: Hand dort fixieren, Kopf tief und rückwärts bewegen: Gegner muß bäuchlings zu Boden! dann irgendein gemeiner Hebel...)

...schon vor 50 Jahren wurde frau geraten: Learn Jiu-Jitsu, the art of self-defense...
In Hamburg läuft in Kürze ein Kurs, hier in Stuttgart planen wir es Anfang 2023!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar
Danksagung erhalten: 0

Post 10 im Thema

Beitrag von Maike »

Hier eine passende Meldung / Studie dazu: viewtopic.php?f=161&t=25736
Oder direkt auf: https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... e-101.html

LG Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Danke Ihr Lieben für Eure Rückmeldungen & guten Wünsche (smili) (ki)

Ja, es war nicht schön und vor allem im ersten Moment schockierend :roll: :roll:

Doch ich sehe es wie Simone und mag sie hier gern zitieren:
Simone 65 hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 00:16 Aber sollen wir uns verstecken? Nein , nochmal nein .

(888) (888) (888)

Genau so empfinde ich das auch !!!
Ich sehe die "Situation" als Auftrag & Aufgabe Präsenz zu zeigen und noch mehr dafür zu tun "uns alle" zu schützen !!!

Zugleich vorsichtig sein und noch aufmerksamer !!! (smili)

@Mara:

Wenn Du es schaffst am 19.11. ins QZM freue ich mich freilich sehr, dass wir uns mal wiedersehen (he)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

Hallo Yvonne meine Liebe,

einmal toll (dr)
Deinen Ausführungen und die von Simone kann ich nur aus voll ❤️ zustimmen!
Ich finde du bist ein starke Persönlichkeit (rbw)

Liebe Grüße Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Kerstin hat geschrieben: Di 8. Nov 2022, 23:50 Über was regt ihr euch eigentlich auf? Seit ihr eigentlich auch mal auf der Straße unterwegs? Also mit PKW.
Sorry Kerstin,

da sehe ich aber noch einen gewaltigen Unterschied:
Autorüpel/Verkehrsrowdies sind allgegenwärtig. Die haben es nicht auf Personen abgesehen, sondern nur auf das störende Vehikel vor ihnen.

Hier geht es aber um einen persönlichen Angriff!
Der Griff in die Haare sollte sicher in einer Bloßstellung enden: ein geschminkter Mann ohne Perücke in der Öffentlichkeit... Am besten noch so, dass ER ohne Perücke in der Tram weiter fahren muss, wohingegen der Angreifer mit seiner Beute grinsend auf dem Bahnsteig stehen bleibt.

Für mich eine Horrorvorstellung
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Rusza
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 69 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Rusza »

Das ganze ist für mich eine bodenlose Frechheit.Kein geistig normaler Mensch zerrt einer fremden Frau einfach mal an den Haaren.Gut,das ich immer mein Hundeabwehrspray in der Handtasche habe.Im Notfall werde ich es auch einsetzten,denn was für aggressive Hunde gut ist,kann für ungehobelte Bürger nicht schlecht sein.Danke Yvonne,das du gleich ausführlich über diesen Angriff berichtet hast.
Viele Grüße,Rusalka
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 451 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Liebe Yvonne,

Danke dass Du uns hier von diesem Angriff auf Dich berichtet hast. Gut, dass Du relativ glimpflich davon gekommen bist. Ich möchte mir nicht ausmalen was noch hätte geschehen können.

Und leider passiert es immer wieder.

Oft haben die Opfer noch lange nach der Tat mit seelischen Störungen zu kämpfen. Ich wünsche Dir, dass Dir so etwas erspart bleibt. Und Du solltest Dich auch nicht jetzt in ein Schneckenhaus zurückziehen. Das Leben muss weitergehen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Antworten

Zurück zu „Missbrauch/sexualisierte Gewalt/Hassverbrechen“