Golfi hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 19:27
Wie geht Ihr, die sich auch noch nicht raus trauen, denn damit um?
Da ich inzwischen mal mehr mal weniger unbedarft als Mann in Damenkleidung in die Öffentlichkeit gehe, kann ich die Frage nur aus der Vergangenheit beantworten, als ich mich noch nicht getraut habe. Die Antwort ist theoretisch ziemlich einfach: immer möglichst dezent und unauffällig, so dass ich es weiß, aber niemand etwas bemerkt.
In der praktischen Umsetzung ist das nicht ganz so einfach, man sieht sich selbst immer etwas anders als Außenstehende, und es hängt von der Situation ab. Beim Einkaufen achtet niemand darauf, ob ein Mann die Fingernägel zart rosa lackiert hat. In der Arbeit schon mehr, bei Treffen mit Freunden kann man sich sicher sein, dass es jemand bemerkt, egal wie dezent.
Deshalb war das so auch die Reihenfolge, in der ich mich immer mehr getraut habe. Wobei bei letzteren Ereignissen meine Frau bis heute darauf besteht, dass der Nagellack restlos entfernt ist und exklusiv Herrenkleidung inkl. Schuhe getragen wird.
Letzten Endes wird es doch wieder recht einfach, mach nur soweit Du Dich dabei absolut wohl fühlst. Natürlich ist es irgendwie aufregend, zum ersten Mal mit etwas höheren Schuhen durch Einkaufszentrum zu laufen, aber es wird ganz schnell ziemlich Ka...e, wenn man nur noch Ecken sucht, hinter denen man sich verkriechen kann, oder vor lauter kucken ob jemand kuckt ein Schleudertrauma erleidet. Und ja, es wird gekuckt, spätestens wenn die Damenkleidung offensichtlich als solche erkennbar ist, das muss man abkönnen.