Fetisch - Das Gefühl der Enge
Fetisch - Das Gefühl der Enge - # 2

Lebensplanung, Standorte
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0
Re: Fetisch „ Das Gefühl der Enge

Post 16 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Was für extreme Wendungen und Interpretationen wieder hier in so einem Thread.

Zum Thema finde ich die Idee mit den Kompressionsstrümpfe vielleicht ganz hilfreich. Die gibts ja auch in "sexy". Dazu ein hoher Schuh für den geraden Rücken.
Theresa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Münsterland
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Theresa »

Ich finde, was die Vorschreiberinnen schrieben, keinesfalls extrem sondern sehr schlüssig.
Ich hatte wirklich Zeit genug, mich im Rahmen meines "anders seins" mit dem vermutlichen Grund für diese Leidenschaft zu beschäftigen und habe fehlende Geborgenheit und mangelndes Selbstbewußtsein als wesentliche Ursachen ausgemacht. Allerdings ganz ohne wissenschaftliche Untermauerung.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Anne-Mette hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 22:53 Ich hoffe, das artet hier nicht aus.

Die Löschtaste ist geölt. Dabei dachte ich, es würde sich ohne Eingriffe beruhigen. Das wäre natürlich am besten 😊
Ich freue mich immer, wenn Menschen "positiv beschäftigt" sind und ihre Zeit nicht damit verbringen wollen oder müssen, sich hier im Forum zu anzup* (ich verwende auch mal einen Stern).
Manche Userinnen und User mögen sich nicht. Das scheint festzustehen, fast alle wissen es und es ist dabei nicht mehr damit zu rechnen, dass sich da noch großartige Veränderungen ergeben.
Deshalb lohnt sich das Geplänkel nicht.
Ich bin ein friedlicher Mensch, aber wenige müssen bei jeder Gelegenheit sich aufspielen
und provozieren. Deshalb schreibe ich immer weniger 😰😰😰
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 350 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Christiane »

Komisch, ich hatte immer das Bedürfnis eher weite Kleidungsstücke tragen zu wollen (weitere Hosen/Röcke).
Nun habe ich mir bei dem Kaffeeröster zwei superbequeme Jeggings geleistet, die ich fast nicht mehr ausziehen möchte.
Warum? Ist mir selbst schleierhaft. Aber ich genieße mittlerweile das Gefühl dieses eng anliegenden Kleidungsstückes.
Ich interpretiere das aber auch so, dass ich scheinbar momentan mehr Halt in dieser Welt benötige.
Von der Pflegefachfrau meiner Frau hab ich gestern dafür sogar ein kleines Kompliment bekommen. (he)
Ich habe in den letzten Wochen einige Kilos auf der Strecke gelassen und bin der Meinung, dass diese Teile mir jetzt sogar nicht mal so schlecht stehen.
Vorher wollte ich es mir nicht einmal im Geist vorstellen.
Ich kann es mir durchaus vorstellen dass an der Theorie mit dem Halt was dran ist.
Zugleich formt und stützt ja das Kleidungsstück auch die Figur, was einem im Spiegel durchaus positiv auffällt. (he)
Aber, als Fetisch kann ich das jetzt wirklich nicht sehen. Ich würde das eher als Vorliebe bezeichnen.
Und im Sommer darf es dann wieder ein Hauch von Nichts sein. :oops: :oops:

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Lucky70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 16 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Lucky70 »

Dietlind hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 01:07
Vom weiblichen Körper wissen wir, dass im Bereich der oberen Oberschenkel gewisse erogene Zonen vorhanden sind, und da ich einen weiblichen Körper habe, kann ich das für mich bestätigen. Ich weiss nicht ob das auch auf einen biologisch männlichen Körper zutrifft (könnte aber sehr gut sein, wir sind ja nicht so sehr unterschiedlich), da ich mich noch nie mit Männern befasst habe.

Linde

Linde
Ich kann das für mich (als Mann) bestätigen. Man sollte aber auch immer daran denken, dass Erotik sehr viel mit Phantasie und Vorstellung zu tun hat.
Ich ziehe auch als Mann gerrne sehr enge Kleidung an - häufig im "Hybridmodus". Es betont den Körper natürlich stärker, man fühlt die Kleidung stärker (bei Glanz/Lederleggings hat das sicher eine Fetischkomponente) - und ich finde, es sieht auch besser aus. Auch bei Männern, die ja so gerne Klamotten lieben, in diem ich dann mindestens 3mal reinpasse ...

Lucy.
Martina-NB
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Vaterstetten
Danksagung erhalten: 35 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Martina-NB »

Es wurde ja im Prinzip schon fast alles gesagt. Leider hat Sylvia nicht näher geschrieben, welche "Wirkung" dabei entstand.
Natürlich kann es eine sexuell stimulierende Wirkung haben und ist dann - bei entsprechender Ausprägung - ggf. als Fetisch zu betrachten.

Aber wie mehrfach erwähnt kann "Druck" auch eher eine psychologische Wirkung haben. (Wobei die Grenzen durchaus fließend sein können.) Ich kann nur noch - in aller Kürze - ein ganz anderes Beispiel von mir persönlich erwähnen:
Also 7-jähriger - zu der Zeit gab es noch keine Sicherheitsgurte im Auto - habe ich mir aus Hosengürtel usw. einen "Sicherheitsgurt" gebastelt. Keine Ahnung was mich dazu trieb und was ich mir dabei dachte. Ein starkes Interesse für (u.a.) Sicherheitsgurte besteht aber bis heute. Und ich schnalle mich im Auto immer möglichst fest an. Das hat keine sexuelle Wirkung aber es ist irgendwie angenehm. Und Assoziationen dazu wie "Halt, Gehalten werden, Sicherheit, festhalten" zeigen ja die mögliche psychologische Ursache. (Die definitiv auch mit meinem Leben übereinstimmt.)
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo Lana,
Lana hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:16 ich habe mal gelesen, dass ein Gefühl der Enge oder auch Bewegungseinschränkung auf einen Mangel an Geborgenheit hinweisen könnte. Oder anders ausgedrückt:
Es fehlt an Halt in dieser Welt.
Das wird dann damit kompensiert, dass man z. B. von der Kleidung gehalten und gestützt wird, was eine gewisse Geborgenheit und Sicherheit geben kann.

Eine andere Theorie geht in eine ähnliche Richtung, zielt aber mehr auf das Körperliche ab. Es geht darum, die Grenzen des eigenen Körpers deutlich zu spüren, um sich besser vom "Außen" abgrenzen zu können. Auch das kann ein Gefühl der Sicherheit vermitteln, wenn man Schwierigkeiten damit hat, sich von anderen abzugrenzen (nicht nur körperlich), vielleicht weil man negative Reaktionen fürchtet?

Quellen habe ich keine. Das ist mir im Laufe meiner Recherchen zum Thema untergekommen und bei mir hängen geblieben, weil mich das damals interessiert hat. Ich meine mich zu erinnern, dass es sich dabei nicht um referierte Studienergebnisse handelte sondern als ein Beispiel für die Folgen von Problemen der Persönlichkeitsentwicklung dargestellt wurde.
vielen Dank für Deine Antwort.
Sehr interessant!
Das ist im Grunde das, was ich suchte und hilft mir schon einmal sehr weiter!

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

conny hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 21:35
Lana hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 19:16 ....ich habe mal gelesen, dass ein Gefühl der Enge oder auch Bewegungseinschränkung auf einen Mangel an Geborgenheit hinweisen könnte. Oder anders ausgedrückt:
Es fehlt an Halt in dieser Welt.
Ob Sylvias Frage in diese Richtung geht? :roll:
Ja, zumal ich auf der Suche nach Geborgenheit bin!
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 24 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Dietlind hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 01:07 om weiblichen Körper wissen wir, dass im Bereich der oberen Oberschenkel gewisse erogene Zonen vorhanden sind, und da ich einen weiblichen Körper habe, kann ich das für mich bestätigen. Ich weiss nicht ob das auch auf einen biologisch männlichen Körper zutrifft (könnte aber sehr gut sein, wir sind ja nicht so sehr unterschiedlich), da ich mich noch nie mit Männern befasst habe.
Danke für die Info. An die erogenen Zonen dachte ich auch schon. Vielleicht reagieren die in der Kombination mit meiner "weiblichen Seite" intensiver.

Viele Grüße
Sylvia
Malvine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Bayreuth
Forum-Galerie: gallery/album/645
Danksagung erhalten: 1447 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Malvine »

Einen hab ich noch....
Generell wird durch enge Kleidung bei mir das Körpergefühl intensiviert...ich spüre mich selber in der Kleidung und nicht nur die Kleidung auf dem Körper.... wobei ich keine Verlangen nach Schmerz habe, so intensiv muss es dann auch wieder nicht sein.
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Theresa hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:24 Ich hatte wirklich Zeit genug, mich im Rahmen meines "anders seins" mit dem vermutlichen Grund für diese Leidenschaft zu beschäftigen und habe fehlende Geborgenheit und mangelndes Selbstbewußtsein als wesentliche Ursachen ausgemacht.
Das scheint bei mir ähnlich zu sein. Erstaunlicherweise bin ich als Sylvia in sozialen Situationen (ansprechen unbekannter Menschen) selbstbewusster im Vergleich als Mann. Deshalb bin ich auch gerne Sylvia. Es ist einfach vieles leichter und ich erreiche einfacher meine Ziele (Geborgenheit, Zuneigung).
SylviaMz
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Martina-NB hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 09:55 Es wurde ja im Prinzip schon fast alles gesagt. Leider hat Sylvia nicht näher geschrieben, welche "Wirkung" dabei entstand.
Natürlich kann es eine sexuell stimulierende Wirkung haben und ist dann - bei entsprechender Ausprägung - ggf. als Fetisch zu betrachten.
Etwas zur Wirkung. Wenn ich enge Hosen trage, dann fühle ich mich weiblicher und es erregt mich auch ein wenig. Erregung in dem Sinne, dass ich mich großartig und selbstbewusst fühle.
Wenn ich diese Radlerhosen mit Hüftpolster von Special Trade trage und darüber einen Rock anziehe, ist die Wirkung ähnlich.

Im Falle der Sicherheitsgurte frage ich mich, welches Ereignis in meiner Kindheit die Sehnsucht nach Enge beeinflusst hat. Von meinen Eltern bekam ich Geborgenheit. Ich weiss nur, dass ich bereits in der Pubertät gerne glänzende Stoffe mochte und mir auch Werbeanzeigen aus der Bravo riss, auf der junge Frauen enge Hosen trugen.
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 53 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Regina »

Hallo zusammen,

ich mag es vor allem bei Unterwäsche gern etwas enger. Als ich im Alter von 9 ~ 10 Jahren anfing in der Wäscheschublade meiner Mutter zu räubern haben mich vor allem ihre Hüfthalter und Longline BHs fasziniert. Meine Mutter war eine zierliche Frau und so saßen diese Sachen auch bei mir sehr fest. Ich habe es schon damals sehr genossen so fest eingepackt zu sein und finde es auch heute immer noch sehr angenehm. Wenn ich mich an Abend entkleide und Hüfthalter und BH oder Korselett ablege habe ich das Gefühl auseinander zu fallen.
Ich weiß nun nicht ob man es als Fetisch bezeichnen kann. Das ist mir im Prinzip auch egal. Ich finde es nur immer wieder sehr angenehm so gekleidet zu sein.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Ich trage gelegentlich zum Einkaufen o.ä. Damenhosen, die allerdings kaum als solche zu erkennen sind (z.B. Jeans). Dann denke ich auch wenig daran, es ist kaum ein Unterschied zu Herrenhosen zu bemerken.
Sitze ich aber vor dem PC und trage einen engeren Bleistiftrock, werde ich ständig daran "erinnert". Ähnlich ist es mit engen Kleidungsstücken am Oberkörper, von BH oder Corsage bis zu Blusen.

Ebenso ist es mit Schuhen, wobei da nicht die Enge den Effekt gibt, sondern ein Absatz. Meine Damen-Sketchers trage ich sehr gern (es gibt kaum bequemere Schuhe), aber sie sind wie die Hosen zur Normalität geworden. Absätze dagegen weisen mich mit jedem Schritt auf die für mich besondere Kleidung und somit auch auf einen besonderen Moment hin...

...und das genieße ich dann auch!
Die scheue Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart

Post 30 im Thema

Beitrag von Karla »

Ich bin bekennendes Rope-Bunny:
Komme grade von einem Fesseltreff und habe heute Abend mal wieder eine Hängebondage erlebt.
Bei meiner 1. Hängebondage vor 8 Jahren (BC 2014 München) war ich ziemlich gut geschnürt (Korsett unterm Seil)
Man(n) hat mir danach die Schuhe wieder angezogen: Hätte ich selbst im Korsett nicht gekonnt! - unvergessliches Erlebnis!

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“