Manuelas neuer Alltag - # 16
-
Momo58
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 471 Mal
Re: Manuelas neuer Alltag
Windows 10 nervt mal wieder. Seit Tagen kommen updates die ich installieren soll und was passiert? Immer wieder die Meldung update kann nicht verarbeitet werden und wird rückgängig gemacht. Das ganze dann gleich mehrmals hintereinander, sehr zeitaufwändig. Dann wieder Installation des update fehlgeschlagen. Habe Speicherplatz freigegeben und trotzdem immer das selbe. Jedes Mal ärgere ich mich über mich selbst. Warum habe ich Computer so lange in meinem Leben abgelehnt? Wenn ich doch bloß Ahnung von Linux hätte, dann würde ich das nehmen. Der support für Windows 10 läuft irgendwann auch aus, dann brauche ich einen vernünftigen Virensucher, aber welchen?
Irgendwie habe ich gerade die Nase voll und könnte jedem in die Eie* treten, dem Hausverwalter, dem Anwalt dem Steuerberater, dem Partner, dem Nachbarn. Ich bin ungeduldig und gleichzeitig sehne ich mich nach einer Auszeit, einfach nur mal relaxen oder im Café die Leute an quatschen. Warum verweigere ich mir das? Mein Perfektionismus treibt mal wieder quer. Morgen fahre ich in meine alte Heimat um auf andere Gedanken zu kommen. Ich werde mich aufbrezeln, mein warmes Strickkleid anziehen, schöne Stiefel dazu und los geht's, shopping, alte Bekannte aufsuchen und im Bioland- Café den Tag ausklingen lassen.
Irgendwie habe ich gerade die Nase voll und könnte jedem in die Eie* treten, dem Hausverwalter, dem Anwalt dem Steuerberater, dem Partner, dem Nachbarn. Ich bin ungeduldig und gleichzeitig sehne ich mich nach einer Auszeit, einfach nur mal relaxen oder im Café die Leute an quatschen. Warum verweigere ich mir das? Mein Perfektionismus treibt mal wieder quer. Morgen fahre ich in meine alte Heimat um auf andere Gedanken zu kommen. Ich werde mich aufbrezeln, mein warmes Strickkleid anziehen, schöne Stiefel dazu und los geht's, shopping, alte Bekannte aufsuchen und im Bioland- Café den Tag ausklingen lassen.
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Momo58
Wegen Covid habe ich in meiner Vergangenheit herum gesucht. Im Jahr 2003 hatte ich plötzlich Geschmacksverlust und schmerzende Gelenke. Damals hieß das Virus noch SARS 1.
Dann im Jahr 2019 den Vorläufer der Alphavariante von SARS Cov 2. Erste Anzeichen von long covid.
In beiden Fällen meinte der Arzt, dass es sich um eine Grippe handelt. Geh ins Bett, kurrier dich aus, war sein Kommentar. Die Diagnosen waren zwar nicht richtig, aber irgendwie auch nicht ganz falsch. Nun im Jahr 2022 die Omikronvariante und post covid mit Kurzatmigkeit, Leistungsverlust, Gedächtnisprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen.
Im Jahr 2003 entstand eine Autoimmunreaktion, Morbus Bechterew. Da die Symptome von Variante zu Variante schlimmer werden, scheint sich der wissenschaftliche Verdacht auf Autoimmunreaktionen zu bestätigen.
LG Manuela
Dann im Jahr 2019 den Vorläufer der Alphavariante von SARS Cov 2. Erste Anzeichen von long covid.
In beiden Fällen meinte der Arzt, dass es sich um eine Grippe handelt. Geh ins Bett, kurrier dich aus, war sein Kommentar. Die Diagnosen waren zwar nicht richtig, aber irgendwie auch nicht ganz falsch. Nun im Jahr 2022 die Omikronvariante und post covid mit Kurzatmigkeit, Leistungsverlust, Gedächtnisprobleme, Muskel- und Gelenkschmerzen.
Im Jahr 2003 entstand eine Autoimmunreaktion, Morbus Bechterew. Da die Symptome von Variante zu Variante schlimmer werden, scheint sich der wissenschaftliche Verdacht auf Autoimmunreaktionen zu bestätigen.
LG Manuela
-
Momo58
Heute war ich und meinen Mann im Freilichtmuseum. Zum Saisonabschluss gab es ein Herbstfest. Jetzt heißt es warten bis Ostern nächstes Jahr bis die neue Saison beginnt. Für uns ist es wichtig, als transidente Menschen gesehen und akzeptiert zu werden. Im Winter machen wir unsere Aktivitäten vom Stand der Inzidenz abhängig.
In den nächsten Monaten sind erst mal juristische Dinge zu erledigen, die Prozesstermine wegen der Hausverwaltung, der Notartermin wegen unseres Testaments, Zahnarzt, Rheumatologe usw.
In den nächsten Monaten sind erst mal juristische Dinge zu erledigen, die Prozesstermine wegen der Hausverwaltung, der Notartermin wegen unseres Testaments, Zahnarzt, Rheumatologe usw.
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Hallo Momo,
Dann könntest du versuchen, unter den Miteigentümern eine Mehrheit zu schaffen, um dem Hausverwalter zu kündigen. Das ist seit diesem Jahr kurzfristig - also während einer Bestellperiode - und ohne Begründung möglich !
Aber ich weiß, in der WEG dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist nicht einfach.
LG ascona
hast du einen Dauerkonflikt mit der Hausverwaltung ?Momo58 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 20:02 In den nächsten Monaten sind erst mal juristische Dinge zu erledigen, die Prozesstermine wegen der Hausverwaltung,
Dann könntest du versuchen, unter den Miteigentümern eine Mehrheit zu schaffen, um dem Hausverwalter zu kündigen. Das ist seit diesem Jahr kurzfristig - also während einer Bestellperiode - und ohne Begründung möglich !
Aber ich weiß, in der WEG dafür eine Mehrheit zu bekommen, ist nicht einfach.
LG ascona
-
Momo58
Hi Ascona,
Es geht natürlich darum, dem Verwalter zu kündigen. Leider reicht das nicht aus, weil der Verwalter gleichzeitig Miteigentümer ist und zusätzlich ein Ausschlussverfahren notwendig wird. Der Verwalter weigert sich sogar, eine außerordentliche Eigentümerversammlung einzuberufen, weshalb ich nun ein gerichtliches Erzwingungsverfahren eingeleitet habe. Der erste Gerichtstermin ist nächsten Monat.
Der Dauerkonflikt geht schon seit 2015. Derzeit geht es um Defekte im Heizraum und um einen nicht ausgetauschten Kaltwasserzähler in unserer Wohnung bei dem die Eichfrist abgelaufen ist. Die nachfolgenden Prozesstermine dürften recht interessant sein.
Es geht natürlich darum, dem Verwalter zu kündigen. Leider reicht das nicht aus, weil der Verwalter gleichzeitig Miteigentümer ist und zusätzlich ein Ausschlussverfahren notwendig wird. Der Verwalter weigert sich sogar, eine außerordentliche Eigentümerversammlung einzuberufen, weshalb ich nun ein gerichtliches Erzwingungsverfahren eingeleitet habe. Der erste Gerichtstermin ist nächsten Monat.
Der Dauerkonflikt geht schon seit 2015. Derzeit geht es um Defekte im Heizraum und um einen nicht ausgetauschten Kaltwasserzähler in unserer Wohnung bei dem die Eichfrist abgelaufen ist. Die nachfolgenden Prozesstermine dürften recht interessant sein.
-
Momo58
Wow, heute war ich in einem oberschwäbischen Sumpf unterwegs und da schwimmt doch tatsächlich eine Sumpfschildkröte auf mich zu. Ein Graureiher ließ seinen Darminhalt in der Luft ab und verfehlte mich ganz knapp. Nach meinem Streifzug durch die Natur leistete ich mir in meinem Stammlokal eine Portion Schmalzbrot mit ganz viel Zwiebeln und mit einem leckeren Weinschorle.
-
Momo58
Heute war Notartermin, Testament ist jetzt amtlich. Mein Mann und ich haben uns gegenseitig als Vollerben eingesetzt. Nach dem Ableben von uns beiden ist die Regenbogenstiftung als Schlusserbe eingesetzt. Die Regenbogenstiftung in München wurde 2010 mit einem Stammkapital von 50.000 € gegründet. Zwischenzeitlich hat dich das Stammkapital vervierfacht. Die Stiftung finanziert Projekte der LSBTIQ-Community. Die Stiftungsverwaltung erfolgt durch die Stadt München. Da wir keine Kinder haben, wäre mein Bruder theoretisch erbberechtigt. Der ist so was von transphob, dass unser Erbe besser da ankommt, wo es für uns alle sinnvoller ist.
Im Dauerstreit mit der Hausverwaltung ist der Prozesstermin auf Ende November festgesetzt. Mal sehen, ob ein Vergleich kommt oder ob es hart zur Sache geht.
Der erste Hype meiner Transidentität ist vorbei. Ich bin in mir angekommen. Ich bin einfach eine Frau, die mitten im Leben steht.
Im Dauerstreit mit der Hausverwaltung ist der Prozesstermin auf Ende November festgesetzt. Mal sehen, ob ein Vergleich kommt oder ob es hart zur Sache geht.
Der erste Hype meiner Transidentität ist vorbei. Ich bin in mir angekommen. Ich bin einfach eine Frau, die mitten im Leben steht.
-
Micha
- Pronomen: wahlweise
- Wohnort (Name): Reinbek
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Moin, moin Manuela,
ein Nervdings ließe sich verkleinern, sofern Du noch einen Rechner brauchst. Oder hast Du den entsorgt? Dann ist dies Dings gelöst.
Brauchst damn doch noch? Ich hab bei W7 kapituliert, einen Rat befolgt und Linux Mint installiert. Das war 2015. Außer meinem waren noch drei weitere Rechner beteiligt. Seit damals laufen diese Programme nervfrei - na ja, relativ. PC nervt mich immer. Wichtig ist, sich v o r h e r Gedanken zur Ordnung zu machen. Am besten das "home" Verzeichnis, also Daten, auf eine eigene Partition legen. Dann kannst Du immer, also auch bei Mint Totalschaden, über externes Linux an Deine Daten kommen. Update ist super. Viele MS Formate können mit verarbeitet werden. Klar, ein bißchen reinlesen tut not. Selbst meine PC-abgeneigte Frau kommt damit klar, jetzt meist besser als ich. Ich bin nicht neugierig genug - wenn rennt, dann gut. Grüße, Grüße Stina
.........und dicke Gute Besserung. Ach so, zur Gesunderhaltung beübe ich mich mit Qigong. Schadet nicht und kann trotzdem hilfreich sein.........
ein Nervdings ließe sich verkleinern, sofern Du noch einen Rechner brauchst. Oder hast Du den entsorgt? Dann ist dies Dings gelöst.
Brauchst damn doch noch? Ich hab bei W7 kapituliert, einen Rat befolgt und Linux Mint installiert. Das war 2015. Außer meinem waren noch drei weitere Rechner beteiligt. Seit damals laufen diese Programme nervfrei - na ja, relativ. PC nervt mich immer. Wichtig ist, sich v o r h e r Gedanken zur Ordnung zu machen. Am besten das "home" Verzeichnis, also Daten, auf eine eigene Partition legen. Dann kannst Du immer, also auch bei Mint Totalschaden, über externes Linux an Deine Daten kommen. Update ist super. Viele MS Formate können mit verarbeitet werden. Klar, ein bißchen reinlesen tut not. Selbst meine PC-abgeneigte Frau kommt damit klar, jetzt meist besser als ich. Ich bin nicht neugierig genug - wenn rennt, dann gut. Grüße, Grüße Stina
.........und dicke Gute Besserung. Ach so, zur Gesunderhaltung beübe ich mich mit Qigong. Schadet nicht und kann trotzdem hilfreich sein.........
-
Momo58
Trotz rauer See habe ich die positiven Seiten des Lebens immer im Blick. Meine anfängliche Angst, meine Scheu vor cis-Menschen ist weg. Ich gehe offen auf sie zu, habe super Kontakte bekommen. Zwei meiner Kontakte haben Hunde. Die freuen sich, wenn sie mich sehen, kommen gleich auf mich zu und lecken mich ab. Anfängliche Fragen nach meiner Transidentität sind Alltagsthemen gewichen.
-
Momo58
Sport ist Mord. Hab heute zuviel Gymnastik gemacht und meine Hüftschmerzen verschlimmert.
Immer wieder keimt in mir der Wunsch eine SHG zu gründen, weil es auf der Schwäbischen Alb bisher noch nichts vergleichbares gibt. Allein im Landkreis meines Wohnortes gibt es 26 queere Menschen, aber nur 4 davon leben die Transidentität öffentlich. Besonders schwierig ist es einen geeigneten Gruppenraum zu finden. Die Idee braucht wohl noch Zeit zu reifen.
Immer wieder keimt in mir der Wunsch eine SHG zu gründen, weil es auf der Schwäbischen Alb bisher noch nichts vergleichbares gibt. Allein im Landkreis meines Wohnortes gibt es 26 queere Menschen, aber nur 4 davon leben die Transidentität öffentlich. Besonders schwierig ist es einen geeigneten Gruppenraum zu finden. Die Idee braucht wohl noch Zeit zu reifen.
-
Dietlind
- Pronomen: sie/ihr
- Wohnort (Name): Fort Myers, Fl
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Queer ist ja nicht nur Trans, sondern das gesamte LGBTQI++ Spektrum fällt unter Queer. Daher könnte es sein, dass von den 26 Queers bei euch, wirklich nur 4 Trans sind.Momo58 hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 19:56 Sport ist Mord. Hab heute zuviel Gymnastik gemacht und meine Hüftschmerzen verschlimmert.
Linde
-
Momo58
Heute war Gerichtsverhandlung wegen dem Dauerthema Hausverwaltung. Wir haben einen ersten Teilerfolg. Es wird ein unabhängiger Gutachter beauftragt. Die Hausverwaltung hatte sich in mehrere Widersprüche verwickelt, was der Richterin nicht besonders gefallen hat. Nun heißt es wieder abwarten. Der Gutachter kommt im Januar. Ende Februar ist dann die nächste Verhandlung.
-
Momo58
Ich mache mir Sorgen um meinen Mann. Seit Juli hat er post covid und ein chronisches Fatiquesyndrom. Es gab nur eine leichte Verbesserung der körperlichen und mentalen Leistungsfähigkeit von 30 auf 45 Minuten. Er versucht in Absprache mit der Krankenkasse die notwendigen Behandlungen ambulant durchzuführen, da die wenigen Kliniken, die sich mit der Behandlung von Post covid auskennen, nicht auf die Behandlung von transidenten Menschen ausgerichtet sind.
Jetzt hat sein Arbeitgeber den Vertrauensarzt eingeschaltet. Sein Termin ist Ende Januar. Was will der Vertrauensarzt anderes feststellen. Sein Zustand ist Fakt und bisher fehlt es den Ärzten an geeigneten Diagnosekriterien. Das Anschreiben des Vertrauensarztes hat ihn total aus der Bahn geworfen. Er will ja gesund werden, aber es geht einfach nicht voran. Nun kommt auch noch eine Depression hinzu.
Das Einzige was ich tun kann, ist mir klar zu machen, dass ich emotional trotzdem bei mir selbst bleiben muss. Im Moment habe ich die Verantwortung um Verständnis für ihn zu haben, aber auch für mich gut sorgen muss. Nähe, wo es möglich ist, Abstand, wo es nötig ist, helfen, wenn er im Hilfe bittet, aber keine Hilfe aufdrängen, ruhig bleiben, wenn er am durchdrehen ist.
Jetzt hat sein Arbeitgeber den Vertrauensarzt eingeschaltet. Sein Termin ist Ende Januar. Was will der Vertrauensarzt anderes feststellen. Sein Zustand ist Fakt und bisher fehlt es den Ärzten an geeigneten Diagnosekriterien. Das Anschreiben des Vertrauensarztes hat ihn total aus der Bahn geworfen. Er will ja gesund werden, aber es geht einfach nicht voran. Nun kommt auch noch eine Depression hinzu.
Das Einzige was ich tun kann, ist mir klar zu machen, dass ich emotional trotzdem bei mir selbst bleiben muss. Im Moment habe ich die Verantwortung um Verständnis für ihn zu haben, aber auch für mich gut sorgen muss. Nähe, wo es möglich ist, Abstand, wo es nötig ist, helfen, wenn er im Hilfe bittet, aber keine Hilfe aufdrängen, ruhig bleiben, wenn er am durchdrehen ist.
-
Momo58
Warum muss frau in der Adventszeit immer durchs Fenster in die Wohnung klettern? Weil Weihnachten vor der Tür steht! Dieses Jahr mag ich Weihnachten nicht so recht durch die Tür herein lassen. Irgendwie fehlt mir die Muße fürs backen. Ich habe dezent dekoriert, aber das war's dann auch schon. Wir haben uns schon jetzt ein Weihnachtsgeschenk geleistet und einen Erbvertrag aufgesetzt, der beim Notar hinterlegt ist. Wir setzten uns gegenseitig als Alleinerbe ein und als Schlußerbe die Regenbogenstiftung. So ist sichergestellt, dass unsere transphoben Geschwister vom Pflichtteilsrecht ausgeschlossen sind und das Erbe dort ankommt, wo es gebraucht wird. Da wir beide im Juli an Corona erkrankt waren und nicht wissen, wie lange wir noch überleben, ist das für uns einfach wichtig gewesen.
Traditionell essen wir am Heiligabend dänischen Nudelsalat mit Wiener Würstchen. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt's alkoholfreies Fondue mit Baguette und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt's Ente mit Rotkohl und Knödel.
Sonst wird Weihnachten dieses Jahr das Fest der ewig gleichen Fernsehfilme. Kevin sitzt seit 31 Jahren immer noch allein zuhause, Sissi sucht im goldenen Käfig der Wiener Hofburg immer noch ihre Freiheit und die Feuerzangenbowle tröpfelt immer noch vor sich hin.
Weihnachtsgrüße sind bereits abgeschickt, Lebkuchen und Co. gibt's dieses Jahr vom Discounter.
Festlich gekleidet werde ich natürlich auch sein, mit meinem schulterfreien, langärmligen schwarz-grauen Strick-Minikleid. Undercover wird es ein Spitzenbody und eine Lurexstrumpfhose sein.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Manuela
Traditionell essen wir am Heiligabend dänischen Nudelsalat mit Wiener Würstchen. Am 1. Weihnachtsfeiertag gibt's alkoholfreies Fondue mit Baguette und am 2. Weihnachtsfeiertag gibt's Ente mit Rotkohl und Knödel.
Sonst wird Weihnachten dieses Jahr das Fest der ewig gleichen Fernsehfilme. Kevin sitzt seit 31 Jahren immer noch allein zuhause, Sissi sucht im goldenen Käfig der Wiener Hofburg immer noch ihre Freiheit und die Feuerzangenbowle tröpfelt immer noch vor sich hin.
Weihnachtsgrüße sind bereits abgeschickt, Lebkuchen und Co. gibt's dieses Jahr vom Discounter.
Festlich gekleidet werde ich natürlich auch sein, mit meinem schulterfreien, langärmligen schwarz-grauen Strick-Minikleid. Undercover wird es ein Spitzenbody und eine Lurexstrumpfhose sein.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein Frohes Weihnachtsfest.
Liebe Grüße
Manuela
-
Momo58
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele negative Baustellen sind abgearbeitet, neue hinzu gekommen. Der Blick auf die positiven Dinge war oft getrübt, aber sie waren trotzdem da. Das neue Jahr wird ähnlich sein.
Heute Abend wird erst mal Silvester gefeiert, wie in den vergangenen 27 Jahren natürlich lustig aber alkoholfrei. Das Feuerwerk werden wir uns nur ansehen, denn seit 42 Jahren haben wir aus Umweltschutzgründen auf den Kauf von Silvestersprengstoff verzichtet.
Zum Anlass bin ich entsprechend gekleidet, wie schon an Weihnachten.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr.

Heute Abend wird erst mal Silvester gefeiert, wie in den vergangenen 27 Jahren natürlich lustig aber alkoholfrei. Das Feuerwerk werden wir uns nur ansehen, denn seit 42 Jahren haben wir aus Umweltschutzgründen auf den Kauf von Silvestersprengstoff verzichtet.
Zum Anlass bin ich entsprechend gekleidet, wie schon an Weihnachten.
Auf jeden Fall wünsche ich euch allen ein Gutes Neues Jahr.