Liebe Shoshana und alle anderen "Getrennten",
wenn ich sagen müßte, ob meine Trennung von meinem Trans-Sein ausgleöst wurde, würde ich sagen: ja. Aber nicht so vordergründig. Bin ja nie als TV in Erscheinung getreten.
Ich empfehle noch einmal den Focus-Artikel wie schon im Thread: "Mein CD Mann will keinen richtigen Sex mehr mit mir".
Da ist mir (nach 10 Jahren Trennung!) erst einiges so richtig klar geworden.
https://www.focus.de/familie/eltern/elt ... 37642.html
Meine Ex kam überhaupt nicht damit klar, daß ich auch einmal passiv sein wollte.
Natürlich war auch ich sehr, sehr blind.
Hätte mir schon lange vor unserer Trennung klar sein müssen, daß ihre Persönlichkeit ganz auf "Weibchen" gerichtet war (fand ich ja einerseits auch gut).
Zu Anfang der Beziehung war mir schon aufgefallen, daß jede, also wirklich JEDE Frage nach einer eigenen Meinung immer mit "wie Du willst" oder "ja, ist gut" beantwortet wurde. Das fing bei ganz banalen Dingen an:
-- was essen wir heute?
-- welchen Film sollen wir schauen?
-- wohin gehen wir Silvester?
-- wohin fahren wir in Urlaub?
und im Bett? Tja, da auch, stille Dienerin, mache alles mit, wie gewünscht.
Daß da ein Pferdefuß draus wurde, habe ich gar nicht verstanden.
Das bedeutete nämlich auch, die vielbeschworene "Entfaltung der Persönlichkeit" fand nicht statt. Zumindest nicht in dem Sinne, wie ich es verstand.
Liebe Shoshana und besonders liebe Gabo,
ich verwette meinen Hut, daß Eure Frauen Euch schon lange betrogen haben, fremd gegangen sind.
Schweigen ist immer schlecht, aber meistens ein gar nicht mehr reden KÖNNEN, weil sie sich schon zu weit entfernt haben, schon Verrat begangen haben am anderen Menschen. Da wird es schwer, im Spiegel sein eigenes Gesicht zu ertragen, da ist das eigene Selbstwertgefühl bereits im Unterirdischen verschwunden, Moral ist eben auch nach einem (Ehe-) Bruch noch da, auch wenn trotzig so getan wird, als sei frau modern oder "aufgeschlossen".
Meine Frau hatte sich jahrelang "rumgetrieben", wie man so sagt. ONS, auf Toiletten mit wildfremden Männern Sex gehabt. Tja, da war ich eigentlich froh, daß sie gehen wollte, als ich das erfuhr.
Zu den Kindern möchte ich auch etwas sagen:
alleinerziehender Vater kenne ich zur Genüge, mit allen Schattenseiten und auch mit den schönen. Was gibt es Schöneres als Kinder?
Wahrhaftig sein, ist für die Kinder wichtig. Wenn sie sehen, Papa steht zu sich, dann fühlen sie sich auch angenommen, so wie sie sind.
Erziehung ist für mich vor allem, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten, eigene Fähigkeiten zu entwickeln, Methoden, Werkzeuge anbieten, aber nicht bestimmen "wo es lang geht". Das müssen die schon selber herausfinden.
Nochmal zum Focus-Artikel: ich sehe mich selbst nach der Lektüre tatsächlich erheblich klarer: Ich bin meinen Weg gegangen, habe auf mein Herz gehört, habe mich entwickelt. Bin kein 0815 Mann und auch keine Möchtegern-Frau sondern ich. Dazu gehört eben leider auch, daß damit manche (vielleicht sogar die meisten) Frauen nicht klar kommen. Die wollen den Bestimmer, auch wenn sie es nicht so offen sagen, wollen auf Händen getragen werden, aber nicht mittragen, schon gar nicht den Mann.
Meine Ex kam z.B. überhaupt nicht damit klar, wenn ich mal krank war. In den ganzen 16 Jahren Beziehungen war ich einmal in Kur und war vielleicht drei mal mit Grippe im Bett. Sauer ist gar kein Ausdruck, was mir da entgegen kam. Das war die reinste Klischee-Kiste: "Männer sind nicht krank!" Auch dabei hätte mir etwas auffallen müssen.
Als ich gemerkt habe, daß sie ein Doppel-(eigentlich eher dreifach, multi) Leben geführt hat, war es schon zu spät, reden nicht mehr möglich. Die Kinder haben mir sehr leid getan.
Aber sie haben es tatsächlich gut überstanden. Sind -eigentlich für mein Empfinden viel zu früh- auch mit den traurigen Seiten des Lebens konfrontiert worden, sind tief enttäuscht über ihre eigene Mutter, aber das Leben geht weiter, sie haben viel gelernt dabei, besonders wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen. Und nicht vor Schwierigkeiten wegzulaufen!
Wir sind nicht allein, Ihr seid nicht allein, liebe Gabo, Shoshana und alle hier im Forum.
LG