Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels
Wir werden uns trennen - Licht am Ende des Tunnels - # 2

Lebensplanung, Standorte
Shoshana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er/sie/?
Wohnort (Name): Kreis Kusel
Danksagung erhalten: 549 Mal

Re: Wir werden uns trennen „ Licht am Ende des Tunnels

Post 16 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Gabo,
ja da scheint es einige Parallelen zu geben. Hat deine Nochfrau diesen Kommentar
gabo hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:31 Komisch ist, das die Kinder nicht einmal Traurig sind. Ihr Kommentar zur neuen Situation. Nun kommt endlich Ruhe in unser Leben.
mitbekommen? Falls ja: Wie hat sie reagiert? Gefallen kann es ihr wohl kaum aber damit Kinder so reagieren muß schon einiges passiert sein. Mir stellt sich da direkt die Frage, ob die Kinder dann überhaupt Zeitweise bei deiner Ex leben wollen. Falls nicht, gibt das sicher einen weiteren Kampf aber das Wohl der Kinder muß vor gehen. Unser Kind ist bald volljährig und damit fällt das Problem hier schon mal flach.

Das mit dem alleinerziehenden Vater bekommt Mann hin. Ist vielleicht etwas Umgewöhnung erforderlich und, gerade in Kindergarten und Grundschule, wird der Vater gerne mal nicht für voll genommen aber das ist machbar. Also einfach Kopf hoch und ran an die Herausforderungen.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
gabo
registrierte BenutzerIn
Pronomen: CD
Wohnort (Name): Bern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von gabo »

hallo Shoshana

Ja, leider hat meine Frau die Bemerkung mitbekommen. Und wurde auch gleich wieder sehr Laut. "Du hast die Kinder verzogen und schon immer gegen mich aufgebracht". . . .Darauf habe ich nur geantwortet. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht immer gleich rumzuschreien. wie jetzt.

Ich denke die Kinder werden sicher einige mal zu ihr gehen. Das sollen sie auch, wenn sie wollen. Es ist ja ihre Mutter und ist zum glück für immer. Und sie kann auch sehr lieb und nett sein. Ich werde versuchen, nach ihrem Umzug keinen Negativen Bemerkungen über meine noch Frau gegenüber meinen Kindern zu machen. Vielleicht finden sie dann wieder etwas mehr zu Ihr. Ich würde mir das für sie sehr wünschen.

Die Kinder sind alle schon in der Oberstufe und schauen sich gerade um, wie es nach der obligatorischen Schule weitergehen soll. Momentan können wir es gut bis sehr gut zusammen. Sicher ich bin auch voller Fehler und mache sehr vieles falsch. Bin ja seit meiner Geburt ein Fehler (Unerwünscht geboren, aus Geburtsland vertrieben, von Leiblichen Vater verstossen (nie kennen gelernt), Crossresser . . . . ). Dennoch versuche ich mit meinen Kindern so umzugehen, wie ich es mir Wünsche, dass mit mir umgegangen wird.
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 18 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Gabo,

dann hast du ja auch bald Erwachsene und die können ihre Wünsche bestimmt auch artikulieren. Das hier
gabo hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:28 Und sie kann auch sehr lieb und nett sein.
kommt mir sehr bekannt vor aber sonst wäre man ja auch nie zusammen gekommen.
Negative Kommentare versuche ich auch zu vermeiden. Ist nicht immer ganz einfach aber ich will einfach keinen zusätzlichen Zündstoff liefern.

Keiner ist perfekt und jeder macht Fehler. Die Frage ist nur, ob man damit positiv umgehen kann oder nicht. Über eigene Dummheitemn lachen und Fehler zugeben kann leider lange nicht jeder.

LG, Shoshana
Care about what other people think and you will always be their prisoner. - Lao Tzu
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von heike65 »

gabo hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:31 Hallo Tib und Shoshana. bei mir ist es fast gleich. Meine noch Frau sagte mir auch ende Oktober, dass sie sich von mir die Trennung will. Und wenn sie für sich eine Wohnung gefunden hat, auszieht. Ich soll ihr etwas Zeit geben, bis sie was für sich gefunden hat. Ich war erst mal paltt.
Das war für mich erst mal ein Grosser Schock. Auch weil sie Ohne Kinder Auszieht. Auf der Anderen Seite auch eine Erleichterung. Erleichterung, weil endlich diese Passive Aggressivität von ihr uns gegenüber aufhört. Dazu kommt, dass meine Frau schon x mal im Zoff den Kindern drohte, dass sie ihr nur sagen sollen wenn sie Ausziehen soll. Und ich glaub, mir gegenüber spielten Gefühlen schon Jahre keine Rolle mehr. Was mich auch sehr Schockte, dass sie es ausschloss zu Paarberater oder Coach zu gehen. Sie bestimmt was sie will. Und daran habe ich mich zu halten. Ist krass wis sie das Durchzieht.
Ende Monat ist es so weit, und sie ist endgültig ausgezogen. Komisch ist, das die Kinder nicht einmal Traurig sind. Ihr Kommentar zur neuen Situation. Nun kommt endlich Ruhe in unser Leben.
Ich bin sehr gespannt wie mein neues Leben als alleinerziehender Vater ausschauen wird. Die Kinder, können/sollen gemäss meiner Noch Frau zwischendurch auch bei ihr leben.
Du Siehst Auch ich habe ganz neue Herausforderungen.
Eine Frage: Das scheitern der Ehe beruht darauf das du Transgender bist ? Und die Kinder sind darüber voll im Bilde ?
gabo
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von gabo »

hallo Ihr leiben
Shoshana
Shoshana hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 20:32 Keiner ist perfekt und jeder macht Fehler. Die Frage ist nur, ob man damit positiv umgehen kann oder nicht. Über eigene Dummheitemn lachen und Fehler zugeben kann leider lange nicht jeder.
Das sehe ich genau so. Und lachen ist doch so befreiend, auch wenn man sich da halt zum Kalb macht. Leider kann meine Frau so gar nicht mit "kritik" und auch lob umgehen, und über sich lachen schon gar nicht. So vermeide ich schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte etwas negatives zu sagen. Ist manchmal sehr anstrengen.

heike65
sicher hat mein Crossdressing einen Teil Dazu beigetragen. Von Zeitpunkt (wir waren da etwa 5 Jahre Verheiratet), wo sie mitbekommen hat (leider wurde ich erwischt, beim Tragen von Ballerinas) wurde ich öfter in ihren Wutanfällen als Pervers, Schwule Sau, Abartig usw. bezeichnet. Und so habe ich mich nie getraut mehr als Ballerianas (die sie nach langen Diskussionen Zähneknirschend duldete) und ab und zu Damenhöschen zu tragen wenn sie da war.
Bin halt nicht perfekt, strebe es auch nicht an.

Für meine Frau muss alles 0815 sein. Und ja nicht aus der norm. Da tuscheln gleich die Nachbaren, Kollegen und Freunde. In der Schweiz ist es für sehr viele, sehr wichtig 0815 zu sein. Und da ich sie mal sehr Liebte macht ich das mit. Auch wenn ich fast daran Kaput ging.

Es hört sich vielleicht etwas krass an. Aber irgendwie bin ich in der zwischen zeit froh darüber.

Liebe Grüsse

Gabo
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 21 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Mal wieder ein Update von mir. Ja es geht alles sehr zäh aber diesen Monat hat sich dann doch mal etwas bewegt. Ein Anwalt ist jetzt beauftragt die Scheidung einzureichen und Ende des Monats zieht sie dann endlich aus.
Vor kurzem haben wir dann auch begonnen den Haushalt auseinander zu dividieren. Bislang konnten wir uns bei den einzelnen Bereichen auf eine sinnvolle Aufteilung einigen - die Schränke sind voll und das meiste mindestens doppelt vorhanden. Hoffe sehr, dass das auch so weiter geht und nicht doch noch Zank ausbricht.
gabo hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 11:39 Leider kann meine Frau so gar nicht mit "kritik" und auch lob umgehen, und über sich lachen schon gar nicht. So vermeide ich schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte etwas negatives zu sagen.
Das kommt mir leider sehr, sehr bekannt vor. Im Rückblick muß ich sagen, dass ich dieses Alarmzeichen leider viel zu lange nicht wahrnehmen wollte.

LG, Shoshana
gabo
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von gabo »

Hallo Shoshana

Das mit den "Alarmzeichen" geht mir auch so.
quote=Shoshana post_id=347832 time=1655620965 user_id=16502]
Im Rückblick muß ich sagen, dass ich dieses Alarmzeichen leider viel zu lange nicht wahrnehmen wollte.

LG, Shoshana
[/quote]

Wenn ich so im den stillen stunden darüber die Beziehung mit meiner Frau nachdenke, war ich sehr, sehr blind.
Meine Frau ist nun seit einigen Monaten ausgezogen. Gezanke habe wir zum glück (bis Jetzt) keines.
Was für mich sehr speziell ist:
- wenn die Kinder mal übers Wochenende bei ihr sind, dann ist es sehr, sehr still und komisch.
- Und wenn wir uns mal sehen, hält sie immer etwa eine schritt abstand. Kein Hand geben, kein Küsschen links rechts (wie man es unter Freunden/ Bekannten macht).
- Das finden von neuen Freunden, ist mit fast 60 super schwer. Habe leider alle meine alten Freunde zu Gunsten meiner (entweder mochte meine Frau sie nicht, oder sie mochte meine Frau nicht) Aufgegeben. Und nach mehreren Jahrzehnten, der Funkstille. Habe ich mich nicht dafür, wieder bei ihnen anzuklopfen.

Wüsche dir weiterhin alles gute, und hoffe das es ruhig bleibt.

LG Gabo
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 23 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Muß mal wieder etwas loswerden.
Seit Freitag ist ihr Auszug im vollen Gange. Fühlt sich schon sehr merkwürdig an wenn gewohnte Möbel verschwinden und sich Schränke, Regale leeren. Auch fällt da erstmal auf wieviel Zeug sich seit Jahren unbenutzt im Schrank versteckt hat.

Das Ganze löst bei mir dann eine ganz merkwürdige Stimmung aus: einerseits könnte ich heulen, andererseits jubeln.

Versuche trotzdem halbwegs ruhig zu bleiben. Nur wenn dann mal wieder ihr Kommumikationsmangel offensichtlich wird, fällt mir das schon extrem schwer.

LG, Shoshana
Elvira
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er/es
Wohnort (Name): Heidelberg
Danksagung erhalten: 87 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Elvira »

Liebe Shoshana und alle anderen "Getrennten",
wenn ich sagen müßte, ob meine Trennung von meinem Trans-Sein ausgleöst wurde, würde ich sagen: ja. Aber nicht so vordergründig. Bin ja nie als TV in Erscheinung getreten.
Ich empfehle noch einmal den Focus-Artikel wie schon im Thread: "Mein CD Mann will keinen richtigen Sex mehr mit mir".
Da ist mir (nach 10 Jahren Trennung!) erst einiges so richtig klar geworden.

https://www.focus.de/familie/eltern/elt ... 37642.html

Meine Ex kam überhaupt nicht damit klar, daß ich auch einmal passiv sein wollte.
Natürlich war auch ich sehr, sehr blind.
Hätte mir schon lange vor unserer Trennung klar sein müssen, daß ihre Persönlichkeit ganz auf "Weibchen" gerichtet war (fand ich ja einerseits auch gut).
Zu Anfang der Beziehung war mir schon aufgefallen, daß jede, also wirklich JEDE Frage nach einer eigenen Meinung immer mit "wie Du willst" oder "ja, ist gut" beantwortet wurde. Das fing bei ganz banalen Dingen an:
-- was essen wir heute?
-- welchen Film sollen wir schauen?
-- wohin gehen wir Silvester?
-- wohin fahren wir in Urlaub?
und im Bett? Tja, da auch, stille Dienerin, mache alles mit, wie gewünscht.
Daß da ein Pferdefuß draus wurde, habe ich gar nicht verstanden.
Das bedeutete nämlich auch, die vielbeschworene "Entfaltung der Persönlichkeit" fand nicht statt. Zumindest nicht in dem Sinne, wie ich es verstand.
Liebe Shoshana und besonders liebe Gabo,
ich verwette meinen Hut, daß Eure Frauen Euch schon lange betrogen haben, fremd gegangen sind.

Schweigen ist immer schlecht, aber meistens ein gar nicht mehr reden KÖNNEN, weil sie sich schon zu weit entfernt haben, schon Verrat begangen haben am anderen Menschen. Da wird es schwer, im Spiegel sein eigenes Gesicht zu ertragen, da ist das eigene Selbstwertgefühl bereits im Unterirdischen verschwunden, Moral ist eben auch nach einem (Ehe-) Bruch noch da, auch wenn trotzig so getan wird, als sei frau modern oder "aufgeschlossen".
Meine Frau hatte sich jahrelang "rumgetrieben", wie man so sagt. ONS, auf Toiletten mit wildfremden Männern Sex gehabt. Tja, da war ich eigentlich froh, daß sie gehen wollte, als ich das erfuhr.
Zu den Kindern möchte ich auch etwas sagen:
alleinerziehender Vater kenne ich zur Genüge, mit allen Schattenseiten und auch mit den schönen. Was gibt es Schöneres als Kinder?
Wahrhaftig sein, ist für die Kinder wichtig. Wenn sie sehen, Papa steht zu sich, dann fühlen sie sich auch angenommen, so wie sie sind.
Erziehung ist für mich vor allem, den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich zu entfalten, eigene Fähigkeiten zu entwickeln, Methoden, Werkzeuge anbieten, aber nicht bestimmen "wo es lang geht". Das müssen die schon selber herausfinden.

Nochmal zum Focus-Artikel: ich sehe mich selbst nach der Lektüre tatsächlich erheblich klarer: Ich bin meinen Weg gegangen, habe auf mein Herz gehört, habe mich entwickelt. Bin kein 0815 Mann und auch keine Möchtegern-Frau sondern ich. Dazu gehört eben leider auch, daß damit manche (vielleicht sogar die meisten) Frauen nicht klar kommen. Die wollen den Bestimmer, auch wenn sie es nicht so offen sagen, wollen auf Händen getragen werden, aber nicht mittragen, schon gar nicht den Mann.
Meine Ex kam z.B. überhaupt nicht damit klar, wenn ich mal krank war. In den ganzen 16 Jahren Beziehungen war ich einmal in Kur und war vielleicht drei mal mit Grippe im Bett. Sauer ist gar kein Ausdruck, was mir da entgegen kam. Das war die reinste Klischee-Kiste: "Männer sind nicht krank!" Auch dabei hätte mir etwas auffallen müssen.
Als ich gemerkt habe, daß sie ein Doppel-(eigentlich eher dreifach, multi) Leben geführt hat, war es schon zu spät, reden nicht mehr möglich. Die Kinder haben mir sehr leid getan.
Aber sie haben es tatsächlich gut überstanden. Sind -eigentlich für mein Empfinden viel zu früh- auch mit den traurigen Seiten des Lebens konfrontiert worden, sind tief enttäuscht über ihre eigene Mutter, aber das Leben geht weiter, sie haben viel gelernt dabei, besonders wie wichtig es ist, zu sich selbst zu stehen. Und nicht vor Schwierigkeiten wegzulaufen!
Wir sind nicht allein, Ihr seid nicht allein, liebe Gabo, Shoshana und alle hier im Forum.
LG
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Susi T »

Der Artikel ist wirklich sehr interessant und das Thema "Krank" hat dann bei uns gereicht, damit die Ehe endgültig den Bach runter gegangen ist. In dem Augenblick wo ihr Prinz sie nicht mehr durchs Leben tragen konnte.
Habe mich immer gefragt, warum es so schwer ist sich gegenseitig zu unterstützen, warum das immer eine Einbahnstraße ist. Das bei aufkommenden Problemen es dann wegen dem Glauben an die typische Rollenverteilung zu Selbstverstärkenden Prozessen kommt ist nachvollziehbar und gut zu wissen daß sowas nicht völlig ungewöhnlich ist.
Glaub das Fremdgehen ist dann eine Möglichkeit aber keine zwingende Auswirkung. Bei uns war es am Ende Wut, Hass bis hin zur Gewalt.
Die letzten Jahre als alleinerziehender Vater hat meinem Kind glaub gut getan, zumindest nach den 2 Jahren bei ihrer Mutter. Fehler passieren so oder so, Hauptsache man ist für seine Kinder da, dann spielt es kaum eine Rolle ob Frau oder Mann.
Liebe Grüße Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 26 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Hallo Elvira,

Danke für den link. Der Artikel wirklich lesenswert und das mußte ich dann erstmal etwas sacken lassen. Ja da paßt einiges ins Bild und bietet einen Erklärungsansatz, wobei ich nie "typisch Mann" war. Mit den ganzen männlichen Stereotypen konnt ich mich nie identifizieren und das hat unsere Beziehung viele Jahre lang nicht gestört. Denke heute, dass der Punkt an dem ihr regelmäßiges Einkommen über meinem lag zum Umkippen geführt hat. Paßt aber auch wieder in das Bild.
Fremdgehen würde mich nicht wirklich überraschen aber mein Gefühl sagt, da ist (noch) nichts. So oder so spielt das jetzt aber auch keine Rolle mehr.

LG, Shoshana
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Auszug ist inzwischen soweit abgeschlossen und ich ägere mich über mich selbst. Aber der Reihe nach.

Sie hat ihre Sachen eingepackt und die vollen Kisten dann zum Transport bereit gestellt. Beim Verladen und Transportieren habe ich dann natürlich geholfen. Beim Auspacken hat sie dann ein paar Teile nicht gefunden und angerufen um nachzufragen ob die ev. noch hier stehen. Soweit ja alles OK.
Aber was mache ich blöder Hund? Fange sofort an zu grübeln wo das Zeug sein könnte und fühle mich schuldig. Warum eigentlich?
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Susi T »

Ärgere dich nicht, das geht vielen von uns ähnlich. Zu lieb und nett :lol:
Gratuliere das du das soweit geschafft hast, schönes Wetter ist bei uns gerade auch, perfekt um nun zu relaxen.
Liebe Grüße Tira (flo)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
gabo
registrierte BenutzerIn

Post 29 im Thema

Beitrag von gabo »

gabo hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 15:31
Eine Frage: Das scheitern der Ehe beruht darauf das du Transgender bist ?
[/quote]

Nein das scheitern meiner Ehe geht nicht auf mein Crossdressing zurück. Oder vielleicht auch ein wenig. Denn von dem weis sie noch nichts. Ausser das ich in der Wohnung Ballerinas Trug und trage. Und zwischen durch mal ein Spitzenhöschen. Weis sie von nichts.
Was sicher ein Grosser Fehler von mir war, das ich mich in unserer Ehe fast Aufgegeben habe. Für mich zählte nur sie und die Familie.

Gruss Gabo
Shoshana
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Shoshana »

Heute ist meine bald-Ex seit einem Monat ausgezogen und wie geht es mir damit? Die ersten paar Tage waren noch recht merkwürdig - die ganzen leeren Stellen und das nur notdürftig zur Seite geräumte Zeug haben schon ein komisches Gefühl ausgelöst.
So nach und nach habe ich dann aber aufgeräumt, umsortiert und auch das eine oder andere entsorgt. Halt immer wieder mal etwas, so wie ich dazu gekommen bin und Lust hatte. Das merkwürdige Gefühl verschwand dabei auch gleich mit und nach einer Woche wurde ich spürbar ruhiger. Die ständige Anspannung, Hab-Acht-Haltung ist inzwischen einfach weg und das fühlt sich richtig, aber so richtig, gut an.
War immer schon jemand der viel nach draußen will und das Sommerwetter lockt da ganz besonders. Die letzten Wochen habe ich endlich wieder genug Ruhe um die Zeit zu genießen und ggf. die Arbeit auch mal etwas warten zu lassen.

LG, Shoshana
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“