Vorstellung 2.0 (sorry dafür)

Wer möchte, kann sich vorstellen: bitte kurz fassen
und längere Diskussionen in den dafür vorgesehenen
Themen führen!
Shena
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Post 1 im Thema

Beitrag von Shena »

Hallo liebes Forum!

Ich muss mich leider ein zweites Mal vorstellen und dafür möchte ich mich vorab entschuldigen!

Ich lese hier schon gefühlt ewig mit und bin dann im letzten Jahr im September endlich meinem inneren Wunsch nachgekommen, meiner (wie ich damals dachte) weiblichen Seite ein wenig Öffentlichkeit zu geben. Also hatte ich mich hier angemeldet, einen - wie ich fand - ganz netten Text geschrieben, ein Foto mit Perücke (digital noch ein wenig verfeinert und schön klein gerechnet, so dass da auch ja niemand Rückschlüsse auf die echte Person ziehen konnte), dazugepackt und mir gedacht, dass das schon einmal ein Riesenschritt gewesen ist. Die echte Person war nämlich Zeit ihres Lebens ein gutaussehender, tougher Mann, mittlerweile Mitte 40, beruflich erfolgreich und mit glücklicher Familie gesegnet. "Crossdresser" hielt ich für die richtige Bezeichnung.

Im Laufe diesen Jahres erkannten meine liebe Frau und ich jedoch, dass das so nicht passt. Immer mehr rückte aus meinem Unbewussten / Unterbewussten ins Bewusstsein, immer mehr Puzzlestücke meines Lebens ließen sich plötzlich zusammenfügen. Es reifte die Erkenntnis, dass ich mein ganzes Leben lang versucht hatte, ein Mann zu sein, das aber gar nicht bin. Ab März wurden die Haare länger, ab Mai wurde mein Freizeitlook leger-weiblich und das ein oder andere Mal hatte ich auch ein ganz klistekleines bisschen Makeup im Gesicht. Meinen Sommerurlaub hatte ich in den August gelegt, Schminken ab jetzt jeden Tag und gegen Ende des Urlaubs das Coming Out ("Ich bin eine Frau und heiße Shena") im privaten Umfeld. Vorsichtiges Verproben mit dem Vorgesetzten und dessen Chef nach dem Urlaub Ende August - alles kein Thema. Hier habe ich aber hier im Forum leider den Not-Aus gedrückt und Anne-Mette gebeten, meinen ersten Vorstellungsthread zu löschen, weil plötzlich mein neuer Name (obwohl noch gar nicht bekanntgegeben) in Teilen der Firma kursierte und ich das Gefühl hatte, nicht mehr "mein Tempo" bestimmen zu können. Anschließend erfolgte dann das Abholen weiterer Kolleg:innen aus dem Team und die Absprachen zu möglichen "Sachthemen" (Zugänge, eMails, etc.). Am 15.10. (vor meinem Herbsturlaub) habe ich dann an einen recht großen Verteiler (ich bin seit 12 Jahren in der Firma) geschrieben, bin in den Urlaub verschwunden und dann am 27.10. als Shena und passend gekleidet zurückgekommen.

Seitdem bin ich privat wie beruflich als Frau unterwegs und sortiere für mich nun die nächsten Schritte zusammen... (buch) Das Feedback und die Unterstützung, die ich privat wie beruflich bisher erfahren habe, war und ist einfach großartig! Ich bin auch gerade total geflasht, wie wirksam bereits der DGTI-Ergänzungsausweis ist. Das ist so toll, wenn man eMails und Briefe bekommt, in dem Frau Shena ... mitgeteilt wird, dass man die Stammdaten nun geändert hat (fwe3)

In diesem Forum habe ich über Jahre gelesen und gelernt und dabei viel Klarheit über das Transsein in Deutschland gewonnen. Und auch für die nächsten Schritte, die vor mir liegen, weiß ich, dass ich bei euch in der absolut richtigen Community bin. Euch allen daher vielen, vielen Dank! (flow)
Céline
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: Vorstellung 2.0 (sorry dafür)

Post 2 im Thema

Beitrag von Céline »

Na dann,
Herzlich Willkommen und alles Gute auf Deinem weiteren Weg
Liebe Grüße
Céline
"Sprache und Worte können mich nicht verletzten...nur der Mensch und seine Absicht dahinter"
C.B.
Dali
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Schweden

Post 3 im Thema

Beitrag von Dali »

Hi Shena.

Willkommen auch von mir.

LG

Dali
Lea Michele
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 166 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lea Michele »

He Shena,

auch von mir ein ❤ Willkommen hier bei uns Mädels!

GLG Lea Michele (he) (ki) (he)
Auf dem Weg endlich so zu sein wie ich mich fühle❣️
petra0103
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Erlangen
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von petra0103 »

Guten Morgen Shena,

von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Finde es beeidnruckend mit welcher Konsequenz Du das Frau sein angehst.

Liebe Grüße
Petra
Renée
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Magdeburg
Danksagung erhalten: 20 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Renée »

Hallo Shena,

Herzlich willkommen.
Ich finde du brauchst dich nicht für diese (zweite) Vorstellung entschuldigen. Wir entwickeln uns alle weiter und mit dieser Entwicklung kommen neue Erkenntnisse und da muss man halt auch mal was revidieren.
Viel Spaß hier in unserem Forum.
Liebe Grüße
Renée

Wenn jemand zu Dir sagt "Das geht nicht". Denk daran, es sind seine Grenzen, nicht Deine.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Shena hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 21:48 ...
Seitdem bin ich privat wie beruflich als Frau unterwegs und sortiere für mich nun die nächsten Schritte zusammen... (buch)
...
In diesem Forum habe ich über Jahre gelesen und gelernt und dabei viel Klarheit über das Transsein in Deutschland gewonnen.
...
Hallo Shena (moin)

herzlich Willkommen hier bei uns - fühl Dich wohl (smili)

Da wünsche ich Dir ganz viel Erfolg hier, um Dich (weiter) zu "sortieren" ))):s
Das Forum ist echt ein große Hilfe, um sich selbst besser zu "verstehen" (smili)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 235 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Shena,

erst einmal ein herzliches Willkommen hier. (dr)

Für die zweite Vorstellung brauchst Du Dich nicht zu entschuldigen. Ich habe hier schon meine dritte hinter mir: zuerst als die Teilzeitfrau und lebende Gummipuppe 'Nicole Doll', dann unter einem anderen Namen, und jetzt als der*die nicht binäre Nicole, wobei der Fritz von meinem Autoren-Pseudonym 'Nikolai Fritz' stammt. 'Fritz' ist wiederum der Geburts-Familienname meiner Großmutter mütterlicherseits, und 'Nicole' steht einfach für 'Klaus'. Alles klar?

Ich möchte damit nur sagen: Mit der persönlichen Entwicklung und dem, was man darstellen möchte, ist es oft schwierig - besonders dann, wenn man erkennt, dass man ein Leben lang eine unpassende Rolle gespielt hat.

Liebe Grüße
Nicole
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Blossom »

auch von mir ein herzliches Willkommen
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Herzlich willkommen in diesem schönen Forum.
LG Jasmine
Shena

Post 11 im Thema

Beitrag von Shena »

Danke euch allen für die lieben Worte!

Ein wenig rückblickend war tatsächlich das Annehmen, wie man selber nun einmal ist, der Schritt über die Klippe. Vielleicht ein wenig so wie eine der drei Prüfungen bei Indiana Jones im Letzten Kreuzzug, als Indy den Schritt ins Nichts wagt und da aber tatsächlich ein (unsichtbarer) Steg ist.

Ich habe mir bei den Schilderungen hier im Forum, wie problemlos Menschen nach ihrem Coming Out von ihrem Umfeld wahrgenommen und angenommen werden, immer die Augen gerieben und mir gedacht: "Na die/der hat ja wirklich mal Glück. Bei mir ginge das bestimmt gar nicht!" Nun, das Gegenteil ist der Fall :-)
Marit
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Ludwigsburg

Post 12 im Thema

Beitrag von Marit »

Shena hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 08:54
Ich habe mir bei den Schilderungen hier im Forum, wie problemlos Menschen nach ihrem Coming Out von ihrem Umfeld wahrgenommen und angenommen werden, immer die Augen gerieben und mir gedacht: "Na die/der hat ja wirklich mal Glück. Bei mir ginge das bestimmt gar nicht!" Nun, das Gegenteil ist der Fall :-)
Hi Shena,

es freut mich, dass ich mal eine Geschichte lese, die meiner sehr ähnlich ist, was die Umstellung im Job angeht.
Bei mir ist es 1 1/2 Jahre her und ich habe es keinen Tag bereut.
Inzwischen läuft die HET, das Juristische ist durch und sonst arbeite ich an körperlichen Veränderungen.
Wenn du also Fragen hast, schreib eine PN. Ich teile meine Erfahrungen gerne.

Schöne Grüße von Marit
Nichts ist für immer.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 185 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi Shena,

auch von mir ein Sei und Bleib Herzlich Willkommen im Forum!

Liebe Grüße
Inga
Shena

Post 14 im Thema

Beitrag von Shena »

Dankeschön auch an euch Marit und Inga!

Und ja, liebe Marit, ich komme gerne auf dein Angebot zurück! Ich finde für mich gerade noch heraus, welcher Schritt eigentlich auf welchen folgen muss(?) / soll. Eine spannende Recherche, die aber durchaus zeitintensiv ist...
Shena

Post 15 im Thema

Beitrag von Shena »

Hallo liebes Forum!

Jetzt ist es doch recht still bei mir seit meines letzten Posts im November 2021 geworden und dafür möchte ich mich bei euch entschuldigen! Ich bin sonst ein Mensch, der seine Gefühle und Erfahrungen gerne teilt und sich auch immer freut, andere inspieren zu können. Das in Bezug auf meine Transition in der Öffentlichkeit des Internets zu machen, fühlt sich jedoch nicht richtig an. Zum einen vielleicht, weil Shena mein echter Name ist und ich mich nicht hinter einem Pseudonym verstecken möchte und zum anderen, weil ich für mich in der Transition schon so weit fortgeschritten bin, dass ich gar nicht mehr das Bedürfnis habe, darüber proaktiv zu sprechen.

Über die letzten Monate habe ich im Beruflichen wie auch im Privaten so viele Menschen getroffen, die mich auf meinem Weg unterstützen, dass ich ihn nahezu beschwingt gehen kann. Meine Partnerschaft und meine engste Familie sind durch mein nun präsentes echtes Ich viel schöner, harmonischer und im Zusammenhalt stärker geworden. Wir sind alle sehr, sehr glücklich (smili) !! Meine liebe Therapeutin hat mir gesagt, dass sie noch selten mit einem Menschen gearbeitet hat, der so ausgeglichen und angekommen ist. (he)

Mittlerweile weiß ich auch sicher, dass ich den ganzen Weg gehen werde. Die Erinnerungen an das Crossdressing und selbst an das Transsein (das klingt schräg, ich weiß) fühlen sich schon als Gedanken einer fernen Vergangenheit an. Obwohl ich sehr groß bin und an meiner Stimme noch arbeiten muss, ist mein Passing wunderbar und ich bekomme oft Feedback, dass aus mir das Glück herausstrahlt... Und entsprechend war und bin ich Frau und fühle auch so.

Seht es mir also bitte nach, wenn ich hier weiterhin nur sehr sporadisch reinschaue. Gleichwohl bleibe ich natürlich angemeldet und bin auch immer (per PN) erreichbar, falls es jemanden unter euch gibt, dem ich für ihren/seinen eigenen Weg eine Unterstützung sein kann.

Vielen Dank für das Lesen dieser Zeilen und ganz liebe Grüße!

Eure Shena
Antworten

Zurück zu „Vorstellung“