Ich muss mich leider ein zweites Mal vorstellen und dafür möchte ich mich vorab entschuldigen!
Ich lese hier schon gefühlt ewig mit und bin dann im letzten Jahr im September endlich meinem inneren Wunsch nachgekommen, meiner (wie ich damals dachte) weiblichen Seite ein wenig Öffentlichkeit zu geben. Also hatte ich mich hier angemeldet, einen - wie ich fand - ganz netten Text geschrieben, ein Foto mit Perücke (digital noch ein wenig verfeinert und schön klein gerechnet, so dass da auch ja niemand Rückschlüsse auf die echte Person ziehen konnte), dazugepackt und mir gedacht, dass das schon einmal ein Riesenschritt gewesen ist. Die echte Person war nämlich Zeit ihres Lebens ein gutaussehender, tougher Mann, mittlerweile Mitte 40, beruflich erfolgreich und mit glücklicher Familie gesegnet. "Crossdresser" hielt ich für die richtige Bezeichnung.
Im Laufe diesen Jahres erkannten meine liebe Frau und ich jedoch, dass das so nicht passt. Immer mehr rückte aus meinem Unbewussten / Unterbewussten ins Bewusstsein, immer mehr Puzzlestücke meines Lebens ließen sich plötzlich zusammenfügen. Es reifte die Erkenntnis, dass ich mein ganzes Leben lang versucht hatte, ein Mann zu sein, das aber gar nicht bin. Ab März wurden die Haare länger, ab Mai wurde mein Freizeitlook leger-weiblich und das ein oder andere Mal hatte ich auch ein ganz klistekleines bisschen Makeup im Gesicht. Meinen Sommerurlaub hatte ich in den August gelegt, Schminken ab jetzt jeden Tag und gegen Ende des Urlaubs das Coming Out ("Ich bin eine Frau und heiße Shena") im privaten Umfeld. Vorsichtiges Verproben mit dem Vorgesetzten und dessen Chef nach dem Urlaub Ende August - alles kein Thema. Hier habe ich aber hier im Forum leider den Not-Aus gedrückt und Anne-Mette gebeten, meinen ersten Vorstellungsthread zu löschen, weil plötzlich mein neuer Name (obwohl noch gar nicht bekanntgegeben) in Teilen der Firma kursierte und ich das Gefühl hatte, nicht mehr "mein Tempo" bestimmen zu können. Anschließend erfolgte dann das Abholen weiterer Kolleg:innen aus dem Team und die Absprachen zu möglichen "Sachthemen" (Zugänge, eMails, etc.). Am 15.10. (vor meinem Herbsturlaub) habe ich dann an einen recht großen Verteiler (ich bin seit 12 Jahren in der Firma) geschrieben, bin in den Urlaub verschwunden und dann am 27.10. als Shena und passend gekleidet zurückgekommen.
Seitdem bin ich privat wie beruflich als Frau unterwegs und sortiere für mich nun die nächsten Schritte zusammen...
In diesem Forum habe ich über Jahre gelesen und gelernt und dabei viel Klarheit über das Transsein in Deutschland gewonnen. Und auch für die nächsten Schritte, die vor mir liegen, weiß ich, dass ich bei euch in der absolut richtigen Community bin. Euch allen daher vielen, vielen Dank!