Die "liebe" Arbeit
Die "liebe" Arbeit - # 3

Lebensplanung, Standorte
Diana.65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: du
Wohnort (Name): Rudolstadt
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Die Die "liebe" Arbeit

Post 31 im Thema

Beitrag von Diana.65 »

Hallo Lara Celine.

Ich habe jetzt nicht alle Beiträge in deinem Thread genauer gelesen. Leider kann ich dir da aber auch keinen allgemeingültigen Tipp geben.
Daher auch nur ein paar Gedanken von meiner Seite dazu.
Insgesamt ist die Probezeit sicherlich nicht unbedingt förderlich für solche, doch gravierenden, Änderungen deiner Person. Allerdings möchte ich solche Sätzte, wie im folgenden Zitat, nicht verallgemeinern. Gerade der unterstrichene Teil ist eine nicht haltbare Unterstellung.
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:26 Hat der Chef eine andere, nämlich negativere Optik zum Thema "Trans" als du (was sehr wahrscheinlich ist) oder hat er überhaupt kein detailliertes Wissen darüber, dann wird er aus seinem Halbwissen heraus reagieren und im Zweifel gegen dich entscheiden.
Ich habe es bei mir in der Firma so gehalten, dass ich zu Beginn nach und nach mehr unisex-Anteile in mein Outfit habe einfließen lassen, um auch ab und zu mal etwas in die Weiblichkeit abschweifen zu können. So nach und nach habe ich dann bei Kollegen Tuchfühlung genommen, wie sie zu dem Thema stehen. Meist ist das Echo positiv gewesen. Auch bei meinem Teamleiter war ich mir Anfangs nicht sicher, wie die Reaktion ausfallen wird. Da hat aber, meiner Meinung nach, Offenheit bei einem persönlichen Gespräch sehr geholfen. Insgesamt kann ich, inzwischen nach dem vollständigen Coming-Out in der Firma, ein positives Resümee ziehen. Wie mir einige Mitarbeitende bestätigten, hat ihnen mein offener Umgang mit dem ganzen Thema sehr geholfen, auch mit meinem geänderten Auftreten klar zu kommen.
Eventuell gibt es ja auch kompetente Ansprechpartner im Betriebsrat, der Gewerkschaft, oder wie bei uns als Gleichstellungsbeauftragte oder Schwerbehindertenvertreter, die dich unterstützen können.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen und wenig Ablehnung auf deinem weiteren Weg.

Viele Grüße,
Diana.
Ich bin und bleibe ich.
Und ... genieße mein neues Leben.
Lara Celine
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Krefeld
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von Lara Celine »

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte euch gern ein Update zum Thema Arbeit geben.

Nach längerer Zeit des Leidens und des Aushaltens, kam gestern der Moment in dem es nicht mehr ging.

Da das Thema Entfristung nun wirklich akut wird und man aktiv daran arbeitet meinen Vertrag zu entfristen, musste ich ebenfalls aktiv werden.
Das Vertrauensverhältnis zwischen mir und meinem Meister zu missbrauchen erschien mir falsch.

Deshalb habe ich mir gestern ein Herz gefasst und mit ihm gesprochen.
Meine Herzfrequenz lag gefühlt bei 200 und ich hatte Angst ohne Ende.

Im Nachhinein war diese völlig unbegründet. Mein Meister akzeptiert, toleriert und findet meine Entscheidung, als Frau leben zu wollen, gut.
Er hat mir die volle Unterstützung zugesagt und mir versichert, dass das keinen Einfluss auf meine Entfristung haben wird.

Nun steht mir das Outing vor den Kollegen und dem Betriebsleiter bevor, aber ich habe von meinem Meister Rückendeckung dabei und ich bin zuversichtlich, dass alles gut werden wird.

Ich möchte mich nochmals bei allen bedanken und wünsche euch einen wunderschönen Tag.

Herzlichst
Lara Celine die ihren Namen zu Johanna geändert hat
Susi T
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1043 Mal

Post 33 im Thema

Beitrag von Susi T »

Freut mich sehr (he)
Finde es toll das du dir ein Herz gefasst hast und das auch belohnt wurde.
Liebe Grüße Tira
(rbw)
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
Auriyane
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von Auriyane »

Liebe Johanna,
Ich habe gestern Nacht diese Beträge verschlungen und hoffte auf ein positives Ergebnis für dich. Es freut mich wahnsinnig für dich, dass du den Mut gefunden hast, dich beruflich zu outen und noch mehr, in deinem Meister ein starke Unterstützung findest. Ich wünsche dir weiterhin ein so glückliches Händchen und auch so verständnisvolle Kollegen.

GLG Auriyane
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 121 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Maxine »

Liebe Johanna,
ich beglückwünsche Dich zu Deinem Mut und wünsche Dir alles Gute für die nächsten Gespräche. Dieser Part steht mir noch bevor, aber ich habe auch schon mehr als einmal darüber nachgedacht und mir inzwischen einen "Schlachtplan" zurechtgelegt. Meine Entfristung steht auch kurz bevor, denke ich jedenfalls, aber da wir wohl zum Jahreswechsel den Träger wechseln werden, warte ich damit bis ich bei dem neuen Träger bin, dann ist das ein Abwasch. Danach steht dann auch das Gespräch mit den Kolleginnen und den Eltern an. Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit. Aber ab diesem Zeitpunkt werde ich dann meinen Namen in Katharina Maxine ändern, zumindest soweit es ohne Personenstandsänderung geht, denn dafür gilt ja noch die eine oder andere Hürde zu überwinden.

Alles Gute für Dich
Maxine
DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leck

Post 36 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Hey Johanna,

herzlichen Glückwunsch zu dem super Ergebnis und viel Glück das es auch bei den Kollegen und deinem Betriebsleiter genauso gut verlaufen wird.
Freut mich wirklich sehr für dich. Erinnert mich sehr an meine damalige Situation.

LG Ela (888)
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
Maike
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rhein-Neckar

Post 37 im Thema

Beitrag von Maike »

Hallo Johanna,

auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich drücke Dir die Daumen, dass es so gut - mit so viel Verständnis und Toleranz - weitergeht. Rein rechtlich hast Du ja nichts zu befürchten. Aber manchmal sieht die Realität dann doch anders aus .... und manchmal geht es besser als man vorher befürchtet hat. Also, viel viel Erfolg für die nächsten Schritte!!

LG Maike
Es ist wie es ist. Aber es wird, was du daraus machst!
Cappuccina
Wohnort (Name): Münster

Post 38 im Thema

Beitrag von Cappuccina »

Liebe Lara Celine,
ich kann deinen "Druck" gut verstehen, jedoch würde ich mich, wie einige meiner Vorrednerinnen, für die Option noch etwas abzuwarten entscheiden.
Vieleicht erleichtert Dir ein etwas veränderter Blickwinkel die Wartezeit?
Ich bin Pflegemensch und sehe im Dienst mit weiten Hosen und unförmigen Kasaks,
ohne Schmuck und ohne Make-up, dafür mit kurzen Nägeln,
Turnschuhen und zusammen gebundenen Haaren nicht direkt sexy aus.
Privat wäre mir das ein Graus, aber es ist eben Dienstkleidung.
Vieleicht kannst Du die männliche Kleidung auch als Dienstkleidung sehen?

Liebe Grüße und einen charmanten Abend,
Cappuccina
(cof)
***keep smiling***
Lara Celine

Post 39 im Thema

Hallo ihr Lieben,

Noch ein kleines Update.
Aktuell geht es Schlag auf Schlag.

Gestern hatte ich, eher spontan als geplant, das Gespräch mit meinem Betriebsleiter.
Dieser war ebenfalls äußerst entspannt und erkundigte sich grob nach dem Ablauf.

Im Zuge dessen habe ich von ihm erfahren, das unser Sozialgebäude einen Umbau unterliegen wird. In diesem Um au ist auch geplant, einen Bereich für nonbinäre Menschen einzurichten. Zusätzlich wird der Männerbereich und der Frauenbereich erneuert bzw. modernisiert.
Er entschuldigte sich dann schon im Vorfeld, dass es passieren kann, das ich eine Zeit lang nicht dort duschen könnte.

Alles in allem war es ein sehr angenehmes Gespräch und mir wurde wieder mal das Gefühl vermittelt, dass Transidentitäten und Diversität innerhalb des Unternehmens keinerlei Rolle spielen. Natürlich nur unter der Voraussetzung das die Arbeitsleistung nicht darunter leidet und sich Ausfallzeiten im Rahmen halten.
Ich habe ihm aber auch gesagt, das etwaige Operationen mit Urlaub vollzogen werden.

Ich berichte weiter wie das Outing mit den Kollegen läuft.

Herzlichst
Johanna
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Lara Celine hat geschrieben: Fr 15. Jul 2022, 17:44 Hallo ihr Lieben,
Ich berichte weiter wie das Outing mit den Kollegen läuft.

Herzlichst
Johanna
Danke für den Bericht. Und danke im voraus schon für die folgenden. (he)
LG Christina
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 297 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Annette »

Hallo,

Es freut mich sehr zu lesen, dass es auch bei dir gut läuft. Das ehrliche und persönliche (und nicht das vom Gesetz vorgeschriebene) Wohlwollen im Berufsleben tut unglaublich gut und ist eine wichtige mentale Stütze. Bei mir war's ahnlich, also viel viel positiver als ich selbst erwartet habe...

Kurz nachdem ich mich vor über zwei Jahren erstmals (bei meiner Familie) geoutet hatte, fasste ich sogleich das Outing in der Arbeitswelt ins Auge. Ich habe eine ziemlich gute Position in einem Betrieb mit vielen tausend Angestellten, und um es gleich vorwegzunehmen, hätte sich damals jemand gegen meine Pläne gestellt, ich hätte notfalls sofort gekündigt. Doch alle, von meinen eigenen Kollegen bis hin zu den hochgestellten Vorgesetzten im Verwaltungsrat habe ich nur gute Erfahrungen machen können. Jeden einzelnen Schritt während meiner Transition hat man dort mitbekommen (HRT, VÄ/PÄ,...) und mir wurde immer, falls nötig, jegliche Unterstützung zugesichert.

Und nun bin ich angekommen, vor gut drei Wochen erst operiert worden, bin selig vor Glück, nicht zuletzt auch wegen all der Toleranz und Anerkennung die ich täglich erfahre, auch in der Arbeitswelt. Und dafür bin ich äußerst dankbar, und es wird mir eine Ehre sein auch weiterhin in meinem Beruf aktiv zu sein.

In diesem Sinne auch alles Gute an euch,
mit besten Grüssen,

Annette
Lara Celine

Post 42 im Thema

Guten Abend ihr lieben,

Ich möchte euch abschließend von meinem restlichen Outing und den Folgen berichten.
Ich hoffe, dass mein Fall der ein oder anderen hilft.

Tatsächlich lief auch das restliche Outing bei den Kollegen total entspannt.

Nach einem Gespräch mit der Betriebsratsvorsitzenden einigte man sich darauf das sie es klären würde, dass ich die Damenumkleide nutzen kann.
Zudem sagte sie mir das gewisse Daten im Unternehmen (Email Adresse, Dienstausweis, etc) mit Hilfe des Ergänzungsausweises geändert werden können.

Heute Morgen habe ich von ihr die Nachricht erhalten das ich die Damenumkleide nutzen kann und die Damen, welche sich dort umziehen damit kein Problem haben.
Ferner sagte sie auch, das mein Vertrag entfristet wird. Dies ist durch den Betriebsrat gegangen und nun geht es an den Arbeitsvertrag.
Sie stellt mir sogar in Aussicht, das mein neuer Arbeitsvertrag auf meinen neuen Namen ausgestellt werden kann. Natürlich auch dies nur mit dem Ergänzungsausweis.
Nun stellt sich mir die Frage der Rechtlichkeit des Vertrags, wenn dort nicht mein rechtlich richtiger Name drin steht.

Gibt es hier vielleicht einen Jurist/in?
Es wäre nämlich ein Problem wenn mein Vertrag zwar mit meinem neuen Namen ausgestellt wird, aber dadurch nicht rechtskräftig wäre ohne VÄ.
Ebenso gibt es das Problem meiner Privatinsolvenz. Auch dort muss ich den neuen Vertrag vorlegen.

Ich bin sehr glücklich das mein AG mir so sehr entgegen kommt und so hinter mir steht.
Aber ich möchte auch keine schlafenden Hunde wecken.

Wer wäre hierbei der richtige Ansprechpartner?

Herzlichst
Eure Johanna
DanielaTV
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Leck

Post 43 im Thema

Beitrag von DanielaTV »

Huhu Johanna,

erstmal vielen herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Outing bei dir in der Firma und die ganzen zwischen Erfolge. Das ist doch sehr gut gelaufen :) .

Zum anderen Thema kann ich nur sagen das Firmen-interne Dokumente ohne irgendwas geändert werden können, das war bei mir ebenfalls so und ich brauchte dazu nicht mal einen Ergänzungsausweis, den hab ich mir komplett gespart.
Was jedoch nicht möglich war ohne das es offiziell ist waren bei mir, alles was mit Finanzen zu tun hatte, also Lohnabrechnungen etc. und auch der Arbeitsvertrag.
Das hatte mir damals unsere Dame aus dem Büro mitgeteilt, nachdem sie mit dem Steuerberater der Firma gesprochen hatte.

Vielleicht hilft dir diese Info ja auch bei dir.

LG Ela (888)
Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt!
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Hallo Johanna,
auch ich freue mich, dass es bei dir in der Firma so gut läuft.
Lara Celine hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:56 Sie stellt mir sogar in Aussicht, das mein neuer Arbeitsvertrag auf meinen neuen Namen ausgestellt werden kann. Natürlich auch dies nur mit dem Ergänzungsausweis.
Nun stellt sich mir die Frage der Rechtlichkeit des Vertrags, wenn dort nicht mein rechtlich richtiger Name drin steht.
Ich bin zwar keine Juristin, aber meines Wissens gibt es kein Gesetz, welches eine vorzeitige Namensänderung verbietet. Es ist lediglich eine Frage der Kulanz. Leider hat sich diese Erkenntnis noch nicht allzu weit herumgesprochen. Deshalb bestehen viele Firmen, Ämter und Einrichtungen aus Unkenntnis oder Angst, etwas falsch zu machen, noch auf der amtlichen VÄ/PÄ.

Wenn dir deine Firma einen Arbeitsvertrag unter deinem neuen Namen anbietet, dann nutze die Chance! Rechtliche Bedenken sehe ich hier nicht.

Ich selbst bin bei meiner Transition diesbezüglich auf sehr viel Entgegenkommen gestoßen. Nicht nur meine Firma, auch Krankenkasse, Sparkasse, Finanzamt, Versicherungen, Vereine u.v.a. führen mich bereits unter einem Namen, den es amtlich noch gar nicht gibt.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 45 Mal

Post 45 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lara Celine hat geschrieben: Fr 12. Aug 2022, 22:56 Nun stellt sich mir die Frage der Rechtlichkeit des Vertrags, wenn dort nicht mein rechtlich richtiger Name drin steht.
Da bei mir die rechtliche Namensänderung noch aussteht, kann ich nur sagen, wie es mein Arbeitgeber macht ... grundsätzlich werde ich als Frau geführt, im Arbeitsvertrag stehen beide Namen (Dead-name in Klammer) und nur die Gehaltsangelegenheiten laufen weiter ausschließlich auf meinen Dead-Name ... damit kann ich aber sehr gut leben, zumal es sich ja dann auch mal ändern wird.

Gehaltsabrechnung steckt dann wie folgt im Kuvert: Ein Anschreiben in weiblicher Form als Deckblatt zur Anlage ... Witzig ist, dass die Sekretärin mich laufend mit Frau Blümchen Riedel anschreibt ... weil mich halt einfach alle so ansprechen, sie aber eigentlich weiß, dass es Blossom Riedel heißen muss.

Es freut mich jedenfalls, dass bei dir alles so gut gelaufen ist.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“