Was kocht oder backt ihr heute? - # 24
-
Bibi Melina
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Friedrichshafen
- Danksagung erhalten: 104 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?
Bei uns gibt es heute Abend überbackener Blumenkohl und Salzkartoffeln dazu
Hoffentlich wirds auch was
Mit lieben Gruß die Bibi-Melina
Hoffentlich wirds auch was
Mit lieben Gruß die Bibi-Melina
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Eigentlich wollten wir heute gefüllte Mangoldblätter (oder Mangoldröllchen) machen. Ja eigentlich — wenn es welche auf dem Markt gegeben hätte, oder in einem der beiden Bioläden, oder am Gemüsestand. War leider nix, so musste ich mir etwas anderes einfallen lassen. Am Marktstand hatte mich Broccoli "angelacht", und als ich danach in einem der Bioläden noch einen Becher Sahne vor dem Verderben retten konnte (und ihn deswegen zum halben Preis bekam
), wusste ich was ich heute koche:
Fusilli mit Broccoli in Käse-Sahne-Sauce
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf dieses Rezept kam, es könnte sich einfach so über die Jahre entwickelt haben. Egal, ich finde es auf jeden Fall lecker
Und es ist eher ein schnelles Gericht, ich habe heute eine dreiviertel Stunde gebraucht, und das in unserer echt kleinen Küche, wo manchmal einfach der Platz fehlt.
Ihr braucht für 2 Personen:
"¢ ca. 240 g Fusilli
"¢ einen mittelgroßen Broccoli
"¢ etwas Butter (oder ersatzweise Olivenöl)
"¢ ca. 150 ml Sahne
"¢ 3—4 Knoblauchzehen
"¢ geschätzt ca. 70 g nicht ganz geschmackloser Käse, z. B. "Wilder Bernd"; heute hatte ich ihn mit einem Rest Bergbauernkäse gemischt
"¢ Salz
"¢ frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Zuerst teilt ihr den Broccoli in seine Röschen und wascht die. Der Stiel kommt nicht mit rein, den könnt ihr bei der nächsten Brotzeit als Rohkost essen oder eine Suppe draus machen. Nach dem Waschen teilt ihr die nicht ganz kleinen Röschen nochmal, damit sie alle in etwa gleich dick sind und in etwa die Größe der (gekochten) Fusilli haben. Den Knoblauch hackt ihr fein und stellt schon mal das Wasser für die Pasta auf. Bis es kocht könnt ihr den Käse noch reiben, dann ist alles vorbereitet.
Wenn die Fusilli im (vorher gesalzenen) Wasser sind lasst ihr in einem zweiten Topf den Butter schmelzen und gebt dann die Sahne mit rein. Sobald sie heiß ist kommt der Knoblauch mit dazu, er darf etwas mitkochen. Danach gebt ihr noch den Käse mit rein, damit er schmelzen kann.
Etwa 3—4 Minuten bevor die Pasta fertig ist kommt der Broccoli mit dazu rein. Stellt also rechtzeitig vorher die Platte auf die größte Stufe, damit das Ganze möglichst bald wieder kocht. Kurz bevor es fertig ist schmeckt ihr die Sauce noch mit frisch gemahlenem Pfeffer und eventuell etwas Salz ab und mischt sie am Ende mit den abgegossenen Pasta und Broccoli.
Lasst es euch schmecken
LG
Mirjam
Fusilli mit Broccoli in Käse-Sahne-Sauce
Ich weiß nicht mehr genau, wie ich auf dieses Rezept kam, es könnte sich einfach so über die Jahre entwickelt haben. Egal, ich finde es auf jeden Fall lecker
Ihr braucht für 2 Personen:
"¢ ca. 240 g Fusilli
"¢ einen mittelgroßen Broccoli
"¢ etwas Butter (oder ersatzweise Olivenöl)
"¢ ca. 150 ml Sahne
"¢ 3—4 Knoblauchzehen
"¢ geschätzt ca. 70 g nicht ganz geschmackloser Käse, z. B. "Wilder Bernd"; heute hatte ich ihn mit einem Rest Bergbauernkäse gemischt
"¢ Salz
"¢ frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
Zuerst teilt ihr den Broccoli in seine Röschen und wascht die. Der Stiel kommt nicht mit rein, den könnt ihr bei der nächsten Brotzeit als Rohkost essen oder eine Suppe draus machen. Nach dem Waschen teilt ihr die nicht ganz kleinen Röschen nochmal, damit sie alle in etwa gleich dick sind und in etwa die Größe der (gekochten) Fusilli haben. Den Knoblauch hackt ihr fein und stellt schon mal das Wasser für die Pasta auf. Bis es kocht könnt ihr den Käse noch reiben, dann ist alles vorbereitet.
Wenn die Fusilli im (vorher gesalzenen) Wasser sind lasst ihr in einem zweiten Topf den Butter schmelzen und gebt dann die Sahne mit rein. Sobald sie heiß ist kommt der Knoblauch mit dazu, er darf etwas mitkochen. Danach gebt ihr noch den Käse mit rein, damit er schmelzen kann.
Etwa 3—4 Minuten bevor die Pasta fertig ist kommt der Broccoli mit dazu rein. Stellt also rechtzeitig vorher die Platte auf die größte Stufe, damit das Ganze möglichst bald wieder kocht. Kurz bevor es fertig ist schmeckt ihr die Sauce noch mit frisch gemahlenem Pfeffer und eventuell etwas Salz ab und mischt sie am Ende mit den abgegossenen Pasta und Broccoli.
Lasst es euch schmecken
LG
Mirjam
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Als Miri heute vom Einkaufen nach Hause kam und sagte es gäbe Broccoli mit Nudeln in einer Käse-Sahne-Sauce dachte ich mir, hmm ok mal schauen was das wird 
Als sie kurz davor war das Essen zu servieren dachte ich mir schon, es riecht echt gut und als sie es dann serviert hat, war ich begeistert. Es war MEGA-lecker.
Danke mein Schatz
LG
Patricia
Als sie kurz davor war das Essen zu servieren dachte ich mir schon, es riecht echt gut und als sie es dann serviert hat, war ich begeistert. Es war MEGA-lecker.
Danke mein Schatz
LG
Patricia
-
Mirjam
- Pronomen:
Ich hatte es euch ja vor über einem Jahr versprochen, dass ihr mein Rezept für crespelle ai funghi bekommt, wenn es mal halbwegs "fertig" ist. Ich glaube, inzwischen ist es so weit. Hier ist es also:
Ihr braucht für 2 Personen, zuerst für die crespelle:
"¢ 3 Eier
"¢ 75 g Mehl
"¢ etwas Salz
"¢ ca. 4—5 EL lauwarmes Wasser
und für die Füllung:
"¢ etwa 400 g Pilze (Champignons oder Egerlinge sind ok dafür)
"¢ glattblättrige Petersilie
"¢ 1 Zwiebel
"¢ ein paar Zehen Knoblauch
"¢ Olivenöl (oder auch Butter)
"¢ Salz
"¢ schwarzen Pfeffer
"¢ etwa 100 g Gorgonzola oder einen ähnlichen Blauschimmelkäse; oder einen anderen nicht zu geschmacklosen (aber auch nicht zu kräftigen) Käse, da kann es dann auch etwas weniger sein: Heute hatten wir "Mondscheinkäse", der ist fast zu mild dafür wie ich finde
Wie fast immer geht es erst ans Schnipfeln. Die Zwiebel hackt ihr fein, den Knoblauch und die Petersilie auch, und die Pilze sollten nicht nur in dünnen Scheiben, sondern besser auch halbwegs fein gehackt sein.
Für den Teig rührt ihr die Zutaten zu einem Teig glatt. Er sollte so flüssig sein, dass ihr damit schön dünne Crespelle in der Pfanne backen könnt.
Jetzt dünstet ihr die Zwiebel im Öl glasig, wenn sie fast fertig ist kommt die Petersiie kurz mit rein. Dann stellt ihr die Platte auf höchste Stufe und gebt die Pilze dazu, wenn sie etwa halb fertig sind auch den Knoblauch. Am Schluss würzt ihr mit Salz und Pfeffer, und schon ist die Füllung fast fertig.
Inzwischen ist die zweite Pfanne für die Crespelle hoffentlich schon heiß genug. Ihr gebt da auch etwas Öl oder Butter rein und backt die bei mittlerer Hitze eine nach der anderen raus. Wenn eine fertig ist füllt ihr sie, erst mit der Pilzfüllung, dann gebt ihr etwas vom Käse drüber und rollt sie dann zusammen. Ihr könnt sie gleich in die warme Backröhre tun und jedes Mal wieder rausholen, wenn eine neue fertig ist, oder ihr überbackt sie am Ende alle. Ich hatte es auch einmal ohne versucht, leider sind sie dann recht kalt, wenn es so weit ist.
Lasst sie euch schmecken
LG
Mirjam (die heute allerdings nicht kochen musste — dankeschön mein Sonnenschein
)
Ihr braucht für 2 Personen, zuerst für die crespelle:
"¢ 3 Eier
"¢ 75 g Mehl
"¢ etwas Salz
"¢ ca. 4—5 EL lauwarmes Wasser
und für die Füllung:
"¢ etwa 400 g Pilze (Champignons oder Egerlinge sind ok dafür)
"¢ glattblättrige Petersilie
"¢ 1 Zwiebel
"¢ ein paar Zehen Knoblauch
"¢ Olivenöl (oder auch Butter)
"¢ Salz
"¢ schwarzen Pfeffer
"¢ etwa 100 g Gorgonzola oder einen ähnlichen Blauschimmelkäse; oder einen anderen nicht zu geschmacklosen (aber auch nicht zu kräftigen) Käse, da kann es dann auch etwas weniger sein: Heute hatten wir "Mondscheinkäse", der ist fast zu mild dafür wie ich finde
Wie fast immer geht es erst ans Schnipfeln. Die Zwiebel hackt ihr fein, den Knoblauch und die Petersilie auch, und die Pilze sollten nicht nur in dünnen Scheiben, sondern besser auch halbwegs fein gehackt sein.
Für den Teig rührt ihr die Zutaten zu einem Teig glatt. Er sollte so flüssig sein, dass ihr damit schön dünne Crespelle in der Pfanne backen könnt.
Jetzt dünstet ihr die Zwiebel im Öl glasig, wenn sie fast fertig ist kommt die Petersiie kurz mit rein. Dann stellt ihr die Platte auf höchste Stufe und gebt die Pilze dazu, wenn sie etwa halb fertig sind auch den Knoblauch. Am Schluss würzt ihr mit Salz und Pfeffer, und schon ist die Füllung fast fertig.
Inzwischen ist die zweite Pfanne für die Crespelle hoffentlich schon heiß genug. Ihr gebt da auch etwas Öl oder Butter rein und backt die bei mittlerer Hitze eine nach der anderen raus. Wenn eine fertig ist füllt ihr sie, erst mit der Pilzfüllung, dann gebt ihr etwas vom Käse drüber und rollt sie dann zusammen. Ihr könnt sie gleich in die warme Backröhre tun und jedes Mal wieder rausholen, wenn eine neue fertig ist, oder ihr überbackt sie am Ende alle. Ich hatte es auch einmal ohne versucht, leider sind sie dann recht kalt, wenn es so weit ist.
Lasst sie euch schmecken
LG
Mirjam (die heute allerdings nicht kochen musste — dankeschön mein Sonnenschein
-
PollyGalore
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Mannheim
Gemüseeintopf von Mutti
Voll easy warm machen fertig
Voll easy warm machen fertig
Das Hirn schrumpft nicht wenn man Lippenstift trägt!
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Mein Hähnchen ist nun fertig und den Tisch habe ich auch schon hergerichtet.
Die Kartoffeln und Möhren habe ich sauber gewaschen und ungeschält dem Hähnchen beigefügt.
Dazu noch ein paar Zwiebeln und frischer grüner Salat rundet mein Mittagsmahl ab. Liebe Grüße Jasmine
Die Kartoffeln und Möhren habe ich sauber gewaschen und ungeschält dem Hähnchen beigefügt.
Dazu noch ein paar Zwiebeln und frischer grüner Salat rundet mein Mittagsmahl ab. Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jasmine
Gerade habe ich mein Mittagessen verzehrt.
Bei uns gab es: Grünes Curry-Huhn mit Nudeln. Das war ein Fertiggericht, welches ich in der Mikrowelle 2,5 Minuten erhitzte. Manchmal bin ich auch zu faul
zum Kochen. Dazu trank ich einen Kirsch-Salbei-Pfefferminz-Earl Grey Tee.
Den hat Menalee gemixt.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Mirjam
- Pronomen:
Jetzt hast du mich aber schon etwas enttäuscht Jasmine. Ich dachte ja irgendwie schon, ihr kocht eher frisch? Und dann dieser Sündenfall ...Jasmine hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:14 Gerade habe ich mein Mittagessen verzehrt.Bei uns gab es: Grünes Curry-Huhn mit Nudeln. Das war ein Fertiggericht, welches ich in der Mikrowelle 2,5 Minuten erhitzte. Manchmal bin ich auch zu faul
zum Kochen.
Bei uns gab es heute Racuchy, für mich war es das erste Mal, dass ich sie von Patricia bekommen habe (dankeschön dafür, mein Sonnenschein
LG
Mirjam
-
Jasmine
Liebe Mirjam, ja so spielt das Leben. Ich war einkaufen und entdeckte zufällig dieses Fertiggericht. Nach etwas Überlegung hatten Menalee und ich uns entschlossen es auszuprobieren.Mirjam hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 22:58 ....Jetzt hast du mich aber schon etwas enttäuscht Jasmine. Ich dachte ja irgendwie schon, ihr kocht eher frisch? Und dann dieser Sündenfall ...
Heute werden wir für uns Spagetti mit Garnelen und Tomatensahnesauce zubereiten. Menalee steht schon in der Küche, spült (sie hat heute Küchendienst) und anschließend wird sie das Mahl für uns zubereiten.
Liebe Grüße Jasmine
-
Bibi Melina
Heute mach ich es mir einfach vorgestern habe ich Frikadellen gemacht davon sind noch 4 übrig und bin am überlegen ob ich die heute mit Spätzle und sosse serviere oder mit Kroketten
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
-
Jasmine
Gestern habe ich auf der Terrasse gegrillt.
Menalee bereitet gerade das Grillgut für uns, für heute mittag vor. Dazu werden wir grünen Salat und Tomaten mit Mozarella und Basilikum zu uns nehmen. Als Getränk haben wir uns für Mineralwasser entschieden.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Jasmine
Gestern haben wir nochmal mit Freunden gegrillt und heute werden wir nichts kochen oder grillen.
Heute mittag werden wir uns von Radieschen, Gurken und Radi und Paprika ernähren.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
Bibi Melina
Ich bin am.überlegen ob es heute chili con carde gibt und da mein Schatz kein Reis mag gibt es bandnudeln dazu aber vll fällt mir auch was anderes ein
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Bei der Hitze sollte ich die Spiegeleier direkt auf der Motorhaube meines Wagens zubereiten.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Bibi Melina
das würde bei der Hitze auch glatt klappenBlossom hat geschrieben: Di 19. Jul 2022, 20:54 Bei der Hitze sollte ich die Spiegeleier direkt auf der Motorhaube meines Wagens zubereiten.