Was kocht oder backt ihr heute? - # 12
-
Jasmine
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Was kocht Ihr heute?
Gestern aß ich mit meiner Menalee ein Nackensteak mit Reis und Paprikagemüse. Zum Nachtisch gönnten wir uns ein Stück selbstgemachten Apfel-Birne-Pudding-Kuchen. Heute essen wir den übrig gebliebenen Reis mit Geschnetzeltem.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine
-
rika
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Guten Abend.
ich war wieder im riesengroßen Rewe in Wetzlar ohne Plan, was es heute so geben soll. Und siehe da, es lagen Kalbsbäckchen in der Auslage. Flugs eines (280 g) gekauft und im Rotwein geschmort. Im Kühlschrank lagen noch Karotten und die wurden geschnitten, gedünstet und in Butter geschwenkt. Da passen ganz gut Farfalle, 8 min. im Topf und all Dente wieder raus.
War ganz gut für einen Wochentag, aber die Küche braucht jetzt noch etwas Pflege.
rika
P.S: Kalbsbäckchen sind eine wahrhaftige Delikatesse außer für Vegetarier
ich war wieder im riesengroßen Rewe in Wetzlar ohne Plan, was es heute so geben soll. Und siehe da, es lagen Kalbsbäckchen in der Auslage. Flugs eines (280 g) gekauft und im Rotwein geschmort. Im Kühlschrank lagen noch Karotten und die wurden geschnitten, gedünstet und in Butter geschwenkt. Da passen ganz gut Farfalle, 8 min. im Topf und all Dente wieder raus.
War ganz gut für einen Wochentag, aber die Küche braucht jetzt noch etwas Pflege.
rika
P.S: Kalbsbäckchen sind eine wahrhaftige Delikatesse außer für Vegetarier
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Ich habe mich heute von einem jungen charmanten Mann bekochen lassen...
es gab leckere Nudeln mit Tomatensauce mit Hack. Er hat sich echt viel Mühe gegeben und das Essen war vorzüglich...
Und bevor ihr was Falsches denkt, dieser junge charmante Mann ist mein Sohn
Liebe Grüße
Patricia
es gab leckere Nudeln mit Tomatensauce mit Hack. Er hat sich echt viel Mühe gegeben und das Essen war vorzüglich...
Und bevor ihr was Falsches denkt, dieser junge charmante Mann ist mein Sohn
Liebe Grüße
Patricia
Lebe dein Leben, denn du hast nur das eine!!!
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 185 Mal
Auch bei mir gab es heute Nudeln mit Tomatensoße, diesmal mit angeschmorten Würstchenstückchen und dazu reichlich grüner Salat.
Morgen gibt es dann Nudelauflauf ....
Morgen gibt es dann Nudelauflauf ....
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Irgendwie scheint heute der pasta-al-pomodoro-in-variazioni-Tag zu sein
Bei mir gabs penne vesuvio. Und weil ihr bestimmt neugierig seid, bekommt ihr zumindest mal das "Kurzrezept":
Ihr kocht eine Portion Penne nicht ganz al dente, so etwa 2--3 Minuten kürzer (!). Außerdem braucht ihr eine Portion "fast-Miris-Standard-Tomatensauce"
"Fast" deswegen, weil statt des Pfeffers Oregano reinkommt, und der darf auch mitkochen.
Die gekochten Penne und die Tomatensauce mischt ihr, dazu kommt noch gewürfelter Mozzarella, wenn ihr Lust habt auch Parmesan (der sollte allerdings auf jeden Fall vor der Sauce zu den Nudeln). Und jetzt darf das Ganze noch diese 2--3 Minuten, die die Pasta "zu kurz gekocht" sind auf der warmen Herdplatte stehen bleiben, damit der Käse schmelzen kann.
Lasst es euch schmecken
Ach ja, Miris Standard-Tomatensauce: Ihr dünstet eine feingeschnittene Zwiebel in Olivenöl glasig (ja dauert bissle, es lohnt sich aber, da etwas Geduld zu haben
). Dann gebt ihr Tomatenpassata, oder wenn ihr mögt enthäutete ganze oder kleingeschnittene Tomaten dazu, im Sommer dürfen es auch frische Flaschentomaten sein. Etwas Salz und ein paar kleingehackte Knoblauchzehen kommen noch mit rein, und jetzt darf die Sauce ein paar Minuten köcheln. Wenn sie recht dünn ist auch ein paar Minuten länger
Ganz zum Schluss mahlt ihr etwas schwarzen Pfeffer drüber. Es sei denn, es ist "fast-Standard" ist, so wie hier ...
LG, Mirjam
Ihr kocht eine Portion Penne nicht ganz al dente, so etwa 2--3 Minuten kürzer (!). Außerdem braucht ihr eine Portion "fast-Miris-Standard-Tomatensauce"
Die gekochten Penne und die Tomatensauce mischt ihr, dazu kommt noch gewürfelter Mozzarella, wenn ihr Lust habt auch Parmesan (der sollte allerdings auf jeden Fall vor der Sauce zu den Nudeln). Und jetzt darf das Ganze noch diese 2--3 Minuten, die die Pasta "zu kurz gekocht" sind auf der warmen Herdplatte stehen bleiben, damit der Käse schmelzen kann.
Lasst es euch schmecken
Ach ja, Miris Standard-Tomatensauce: Ihr dünstet eine feingeschnittene Zwiebel in Olivenöl glasig (ja dauert bissle, es lohnt sich aber, da etwas Geduld zu haben
LG, Mirjam
-
Mirjam
- Pronomen:
Huhu ihr Lieben,
heute gabs bei mir zum ersten Mal in dieser Wintersaison wieder Sellerieschnitzel. Und weil ich vorhin im Chat gefragt wurde wie ich die mache, dachte ich mir, das könnte vielleicht auch noch andere interessieren. Deswegen wieder mal ein Kurzrezept
Zuerst kocht ihr die Sellerieknolle je nach Größe etwa 20 Minuten, so wie sie ist. Danach "schält" ihr sie, an der unteren Seite muss meistens auch bissle mehr weg, das seht ihr ja. Jetzt macht ihr die "Schnitzel" daraus, vielleicht so etwa fingerdick, so dass ihr sie nochmal längs einschneiden könnt. Ich finde das geht am besten, indem ihr einmal nicht ganz durch schneidet und dann den nächsten Schnitt ganz durch macht.
Anschließend füllt ihr die Schnitzel mit Käse, ich nehme meistens Bergkäse, weil ich finde, dass der da richtig gut dazu passt. Wenn ihr schnell wart und der Sellerie dabei noch warm ist schmilzt der Käse vielleicht schon leicht an und fällt beim Panieren (so ganz "normal", erst in Ei, dann in Weckmehl) nimmer so leicht raus ...
Die Pfanne habt ihr inzwischen warm werden lassen, dann bratet ihr die Schnitzel bei nicht zu starker Hitze von beiden Seiten so etwa 5 Minuten, bis sie schön braun sind und der Käse geschmolzen. Und schon sind sie fertig
Lasst sie euch schmecken, vielleicht mit Naturreis dazu? Oder einem schönen Wintersalat? Vielleicht fällt euch ja noch was anderes als Beilage ein?
LG, Mirjam
heute gabs bei mir zum ersten Mal in dieser Wintersaison wieder Sellerieschnitzel. Und weil ich vorhin im Chat gefragt wurde wie ich die mache, dachte ich mir, das könnte vielleicht auch noch andere interessieren. Deswegen wieder mal ein Kurzrezept
Zuerst kocht ihr die Sellerieknolle je nach Größe etwa 20 Minuten, so wie sie ist. Danach "schält" ihr sie, an der unteren Seite muss meistens auch bissle mehr weg, das seht ihr ja. Jetzt macht ihr die "Schnitzel" daraus, vielleicht so etwa fingerdick, so dass ihr sie nochmal längs einschneiden könnt. Ich finde das geht am besten, indem ihr einmal nicht ganz durch schneidet und dann den nächsten Schnitt ganz durch macht.
Anschließend füllt ihr die Schnitzel mit Käse, ich nehme meistens Bergkäse, weil ich finde, dass der da richtig gut dazu passt. Wenn ihr schnell wart und der Sellerie dabei noch warm ist schmilzt der Käse vielleicht schon leicht an und fällt beim Panieren (so ganz "normal", erst in Ei, dann in Weckmehl) nimmer so leicht raus ...
Die Pfanne habt ihr inzwischen warm werden lassen, dann bratet ihr die Schnitzel bei nicht zu starker Hitze von beiden Seiten so etwa 5 Minuten, bis sie schön braun sind und der Käse geschmolzen. Und schon sind sie fertig
LG, Mirjam
-
ChristinaF
- Wohnort (Name): Bayern
- Danksagung erhalten: 271 Mal
Wenn ich nicht falsch liege ist das eine Art Paniermehl oder auch Semmelbrösel.
LG Christina
LG Christina
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hi Christina
ja das stimmt, Weckmehl ist die schwäbische Bezeichnung für Paniermehl/Semmelbrösel
LG Manuela
ja das stimmt, Weckmehl ist die schwäbische Bezeichnung für Paniermehl/Semmelbrösel
LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Mirjam
- Pronomen:
... und ich bin jetzt zu spät für Stina ...
-- nee ist schon ok so, ihr habt ja beide Recht, Christina und Manuela

LG, Mirjam
... und die (mee)fränggische auch, die hast du vergessenMomo58 hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:14 Weckmehl ist die schwäbische Bezeichnung für Paniermehl/Semmelbrösel
LG, Mirjam
-
Stina
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Bremervörde
- Danksagung erhalten: 0
Moin Mirjam!
Ich hatte Heidi das Rezept gezeigt und vorgeschlagen, es am Wochenende nach zu kochen. Nun soll ich dich fragen, ob es nicht möglich ist, den Sellerie durch ein Schweine Schnitzel zu ersetzen.
Meine Heidi... Fleisch ist ihr Gemüse!
Liebe Grüße, Stina
P. S. Ich mag Sellerie sehr gerne!
Ich hatte Heidi das Rezept gezeigt und vorgeschlagen, es am Wochenende nach zu kochen. Nun soll ich dich fragen, ob es nicht möglich ist, den Sellerie durch ein Schweine Schnitzel zu ersetzen.
Liebe Grüße, Stina
P. S. Ich mag Sellerie sehr gerne!
-
Mirjam
- Pronomen:
Hallo Stina 
Nee jetzt mal ehrlich: Ich bin seit über 20 Jahren Vegie, ich hab so wirklich keine Ahnung, ob oder wie frau das mit einem Schweineschnitzel machen könnte. Und eigentlich will ich ja auch zeigen, dass es sooo viele leckere Sachen gibt, die garkein Fleisch brauchen ...
LG, Mirjam
Dann müsste das Schwein aber mit viel Sellerie gefüttert worden seinStina hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 21:22 Nun soll ich dich fragen, ob es nicht möglich ist, den Sellerie durch ein Schweine Schnitzel zu ersetzen.
Nee jetzt mal ehrlich: Ich bin seit über 20 Jahren Vegie, ich hab so wirklich keine Ahnung, ob oder wie frau das mit einem Schweineschnitzel machen könnte. Und eigentlich will ich ja auch zeigen, dass es sooo viele leckere Sachen gibt, die garkein Fleisch brauchen ...
LG, Mirjam
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 796 Mal
Hmmm...Stina hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 21:22 Moin Mirjam!
Ich hatte Heidi das Rezept gezeigt und vorgeschlagen, es am Wochenende nach zu kochen. Nun soll ich dich fragen, ob es nicht möglich ist, den Sellerie durch ein Schweine Schnitzel zu ersetzen.Meine Heidi... Fleisch ist ihr Gemüse!
Liebe Grüße, Stina
P. S. Ich mag Sellerie sehr gerne!![]()
dann wärs ja nur wieder ein Cordon Bleu..
ausserdem macht Schweinefleisch Entzündungen
und ist halt Schweinefleisch..
..ich weiss, ich mach schon mal wieder auf
Klugscheisserin, aber Miris Rezept ist so toll,
das es echt mal ne Bereicherung ist..
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Mirjam
- Pronomen:
Dankeschön Marie!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 22:20 Miris Rezept ist so toll,
das es echt mal ne Bereicherung ist.
LG, Mirjam