BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass
BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Lesben, Schwule und Bi
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27300
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Endlich sagt/schreibt das mal wieder jemand so: https://www.brigitte.de/aktuell/gesells ... 36406.html
Blossom
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3963
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Sehe ich auch so. Der Autor kommt auf den Punkt. Danke für's Teilen, wäre mir sonst entgangen.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: So 26. Sep 2010, 15:55
Geschlecht: Männlich
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 3 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Zunächst einmal danke für den Link.

Ich zitiere aus dem Artikel:

"Auf der Christopher-Street-Day-Parade (CSD) in Karlsruhe soll am Samstag eine 30-köpfige Gruppe mehrere Personen angegriffen und verletzt haben, die zuvor an der Parade teilgenommen hatten. Dabei soll auch eine Regenbogenfahne angezündet worden sein."

Natürlich klingen solche Nachrichten entsetzlich, dennoch, so blöd das jetzt auch klingen mag, stellt das jetzt keinen "Sonderfall" dar, sondern fügt sich eher in die Reihe ähnlicher Vergehen - die man auch gut unter dem Begriff "HASS" setzen kann:

- Fußball"f a n s" bekämpfen sich im und neben dem Stadium, verbrennen die Flaggen der gegnerischen Mannschaft
- wegen der Religion werden seit hunderten von Jahren Kriege geführt oder alltägliche Gewalt gegen Andersdenkende ausgeübt

Schlußendlich liegt diese Intoleranz in der Natur des Menschen und zeigt sich leider immer wieder - davon sind also nicht nur Homosexuelle oder Trans* Personen betroffen. Aber zum Glück sind solche Übergriffe wie aus dem verlinkten Artikel in diesem Ausmaße nur eine Seltenheit. Befürworter und Gegner (einer Sache) wird es immer geben, genau wie Demonstranten (die sich für eine Sache engagieren) und Gegendemonstranten.

Und dies aus dem Artikel, ist ja auch der Hammer:

"Apropos diskussionswürdig: Durch Instagram stieß ich auch auf das Oktoberfestportal, ein Magazin für besagtes Münchener Fest, das so freundlich ist, homosexuellen Wiesn-Gänger:innen einige "Benimmregeln" an die Hand zu geben. Ein paar Highlights: Es wird davon abgeraten, auf den Wiesn zu flirten, schließlich sei "nicht jeder Besucher des Oktoberfests so tolerant, dass er sich über schwule Männerpaare freuen kann". Man dürfe natürlich flirten, es wird aber nahegelegt "ein bisschen zurückhaltend zu sein", schließlich sei ja das Bierzelt nicht der richtige Ort, um den Menschen Begriffe wie "Toleranz" und "Gleichberechtigung" zu erklären."

Diese "Tipps" gleichen für mich einer Bevormundung und Herausstellung jedes einzelnen Homosexuellen, Lesben oder Trans*Personen wo gleich "erklärt" wird, daß WIR anders, als bsw. Hetero Personen sind. Geht's noch? Wer kommt überhaupt auf die Idee so eine Liste zu erstellen??? An solchen Beispielen sehe ich klar eine Ausgrenzung für uns, anstatt einer Gleichstellung.

Ich als homosexuelle-transidente Person benötige von niemanden irgendwelche Benimm- oder Verhaltensregeln. Ich weiß selbst, wie ich mich zu verhalten habe, bzw. was ich von anderen zu erwarten habe.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
conny
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3709
Registriert: Mo 9. Nov 2009, 18:54
Geschlecht: vorhanden
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 4 im Thema

Beitrag von conny »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:13 Durch Instagram stieß ich auch auf das Oktoberfestportal, ein Magazin für besagtes Münchener Fest, das so freundlich ist, homosexuellen Wiesn-Gänger:innen einige "Benimmregeln" an die Hand zu geben.....
Diese "Tipps" gleichen für mich einer Bevormundung und Herausstellung jedes einzelnen Homosexuellen....
Ich bin der Quelle hierfür mal weiter nachgegangen:
https://www.rosawiesn.de/faq_rosa-wiesn_oktoberfest.htm
Sergej ist ein Magazin für Schwule
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:13 "Auf der Christopher-Street-Day-Parade (CSD) in Karlsruhe soll am Samstag eine 30-köpfige Gruppe mehrere Personen angegriffen und verletzt haben, die zuvor an der Parade teilgenommen hatten. Dabei soll auch eine Regenbogenfahne angezündet worden sein."

Natürlich klingen solche Nachrichten entsetzlich, dennoch ...

- Fußball"f a n s" ...
Sorry, dass ich kommentiere ...

Es ist ja zum Einen wohl ein deutlicher Unterschied, ob gewaltbereite Gruppen aufeinander losgehen, oder ob eine grwaltbereite Gruppe auf friedfertige Einzelpersonen losgeht. Wenn man das in irgendeiner Weise gleichsetzt, ist das für mich eine nicht hinehmbare Verharmlosung des Problems der Gewaltbereitschaft gegen transidente, homosexuelle und andere Minderheiten.

Erschwerend kam im konkreten Fall noch das völlig inakzeptable Verhalten der Polizei vor Ort hinzu!

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:13 Schlußendlich liegt diese Intoleranz in der Natur des Menschen ...
Sonst heißt es immer, der Mensch ist mehr als die Summe seiner Triebe.

Intoleranz, wie wir sie hier erleben, ist keine natürliche Veranlagung, sondern eine bewusste Entscheidung!
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2300
Registriert: So 26. Sep 2010, 15:55
Geschlecht: Männlich
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Hat sich bedankt: 505 Mal
Danksagung erhalten: 1061 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 6 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Hallo Michi,

du hast mit deinen Worten natürlich recht und ich wollte diese (Aktion aus dem Link) auch nicht verharmlosen, sondern einfach nur ähnliche Beispiele anführen.

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Kerstin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2383
Registriert: Fr 17. Feb 2012, 01:31
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: BRIGITTE: Homophobie ist keine Angst, sondern Hass

Post 7 im Thema

Beitrag von Kerstin »

Lady Jennifer hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 11:13

Und dies aus dem Artikel, ist ja auch der Hammer:

"Apropos diskussionswürdig: Durch Instagram stieß ich auch auf das Oktoberfestportal, ein Magazin für besagtes Münchener Fest, das so freundlich ist, homosexuellen Wiesn-Gänger:innen einige "Benimmregeln" an die Hand zu geben. Ein paar Highlights: Es wird davon abgeraten, auf den Wiesn zu flirten, schließlich sei "nicht jeder Besucher des Oktoberfests so tolerant, dass er sich über schwule Männerpaare freuen kann". Man dürfe natürlich flirten, es wird aber nahegelegt "ein bisschen zurückhaltend zu sein", schließlich sei ja das Bierzelt nicht der richtige Ort, um den Menschen Begriffe wie "Toleranz" und "Gleichberechtigung" zu erklären."

Jennifer
Bleibt anzumerken, das diese Hinweise ihre Berechtigung haben, was zum nicht unerheblichen Teil dem Alkohol Konsum geschuldet ist.

Mfg
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
Antworten

Zurück zu „Lesbisch, schwul, bi, queer | Homosexualität“