Regenbogen for Future - Klima
Regenbogen for Future - Klima - # 4

ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Re: Regenbogen for Future „ Klima

Post 46 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Wunden Punkt getroffen? Bei dir hört es sich eher nach Besitzstandswahrung inclusive freien Blick auf den Acker an. Wenn die Mietswohnungen so schön sind warum wohnst du dann einem Haus? An die Stelle könnte Wald gepflanzt werden . Nur könntest du den dann von der Mietswohnung ggf nicht sehen. Aber es wäre ggf effizienter.
Shushi Rolls , not Gender Roles
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo ihr Lieben,

ich beführworte offene Diskussionen. Diese hat sich fest gefahren...

Eigentlich hatte ich auf neue Ideen gehofft!
Photovoltaik: hab ich
Solarthermie: hab ich
Regenwasserzisterne: hab ich
Auto: relativ neu und sparsam
Lampen: zumindest zum Teil auf LED
Balkonkraftwerk: bestellt
Garten: Natur zulassen
Angewohnheiten: einige umgestellt
...

Es reicht nicht auf Verbote zu warten, was kann von uns noch kommen?
Wir können einiges tun, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen!

Liebe Grüße (flo)
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 15:10 Eigentlich hatte ich auf neue Ideen gehofft!
Photovoltaik: hab ich
Solarthermie: hab ich
Regenwasserzisterne: hab ich
Auto: relativ neu und sparsam
Lampen: zumindest zum Teil auf LED
Balkonkraftwerk: bestellt
Garten: Natur zulassen
Angewohnheiten: einige umgestellt
Also,
bis auf Solarthermie habe ich alles, 90% LED, dafür ist meine PV maximal und brauche kein Balkonkraftwerk. Erzeuge viel mehr Strom als ich tagsüber verbrauchen kann, insgesamt 44% Solarstromanteil/Jahr. Speicher sind noch viel zu teuer, lohnt nur bei e-Auto, was bei mir keinen Sinn macht, da viel Langstrecke ohne Lademöglichkeit am Ziel.

Solange in der Welt noch mehr Kohlekraftwerke gebaut als eingestellt werden, sind für mich Langzeit-Energieperspektiven wichtiger als wilder Aktionismus, den das Klima gar nicht mitbekommt.

Aber und ganz offen: Meine Angewohnheiten waren noch nie auf Verschendung aus, egal was. Das was nötig ist, wird aber gemacht. Ich krieche nicht auf der Autobahn, um etwas Sprit zu sparen und dafür wichtige Qualitäts-Lebenszeit zu verlieren. Und ich fahre auch nicht mit dem ÖPNV nach Mannheim, weil das mindestens doppelt so viel Zeit braucht, und das auch nur alle 2h. Und wenn ich mal (eher selten, viel online) fahre, dann komme ich häufig mit etlichem Gepäck zurück. Werde ich sicher nicht mit mir rumschleppen.

Liebe Grüße
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 49 im Thema

....hab ich.
....hab ich.
....hab ich.
Eins habt ihr vergessen:
sehr viel Geld hab ich.
Um all die netten teueren Spielereien anzuschaffen um dann den ökologischen Heiligenschein aufzusetzen und dann das Pseudo-grüne Mäntelchen umhängen zu können und damit dann den Widerstand gegen echten ökologischen Vorschritt( Windkraftanlagen in Sichtweite) rechtfertigen zu können. Das ist nur billige Selbstgerechtigkeit. Augenwischerei um anderen was erzählen zu können. Wasser predigen und Wein trinken.
" Ich habe ein Eigenheim. Rechtfertigung : aber voll ökologisch. " Ein Widerspruch in sich! Flächenverbrauch und Energieversorgung können nie mit einem Mehrfamilienhaus mithalten.
Soll ja jeder haben wenn er es braucht aber er soll ehrlich sein und nicht pseudoökologisch daher reden zur Rechtfertigung.
Wenn ich eins hasse dann sind es selbst aufgesetzte Heiligenscheine.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:08 sehr viel Geld hab ich.
das Pseudo-grüne Mäntelchen umhängen zu können
Nein!
Ich mache das mir mögliche, aber ohne mich zu verbiegen.
Wenn ich mehr Geld hätte, wäre meine PV-Anlage größer (Balkonanlage bräuchte ich dann nicht). Meine Bank hat mich aber vor 15 Jahren ausgebremst - lange vor Greta.
Die Zisterne ist Eigenbau, die Solarthermie selbst montiert.
Und wenn ich mit dem Auto nach Mannheim fahren möchte, dann mache ich das!

Mir geht es hier um Ideen, die man einfach in den Alltag integrieren kann. Kleinvieh, das in Summe eine Wirkung hat.

Ich würde halt eine konstruktive Diskussion bevorzugen..
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2427 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:27 konstruktive Diskussion
Die ist mit einigen Beteiligten leider nicht möglich, denke weiß ich (durch zahlreiche Beispiele und geschlossene Themen).
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 52 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:08 " Ich habe ein Eigenheim. Rechtfertigung : aber voll ökologisch. " Ein Widerspruch in sich! Flächenverbrauch und Energieversorgung können nie mit einem Mehrfamilienhaus mithalten.
Soll ja jeder haben wenn er es braucht aber er soll ehrlich sein und nicht pseudoökologisch daher reden zur Rechtfertigung.
Wenn ich eins hasse dann sind es selbst aufgesetzte Heiligenscheine.
ich weiß nicht, womit du ein Problem hast. Weil es anderen besser geht als dir? Nur das Beispiel Eigenheim: Ich bin in beschränkten Verhältnissen aufgewachsen und habe sehr glückliche Kinder erlebt, die mit einem schönen Garten aufwachsen konnten. Und die Enkel sind genauso glücklich in deren EfH, sind wenn immer möglich im Garten. Das ist Lebensqualität, die für MICH solange unverzichtbar ist wie ich es pflegen kann. Und das ist zu respektieren. Absurde Idee, für Vieh Freilandhaltung zu forder, dafür die Menschen in Ökokäfige (Plattenbauten?) zu sperren - nur weil es energetisch günstiger sein soll. Ich und viele andere sind nicht bereit, 1-2 Jahrhunderte zurückzudrehen. Für am Ende nichts. Du hast anscheinend nichts von globalen Zusammenhängen verstanden. Und ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich rational an das Thema herangehe, nicht pseudoökologisch und schon gar nicht utopisch-aktionistisch - weil Utopie weder dem Klima noch den Menschen heute hilft. Aufwand und Effekt müssen in Relation stehen, denn Geld drucken wir nicht beliebig. Es ist machbar, aber nicht mit dem Verzicht auf (Er)Leben (im Unterschied zu existieren, vegetieren). Ein Windrad an jeder Ecke ist sowohl ökologischer wie auch ökonomischer Unsinn. Und wo sind die Backupsysteme bei Schnee & Windstille?

Nora-7
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 53 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

Klima geht uns alle an. Leider sind wir, die Gesellschaft, immer abhängiger geworden. Öl und Gas aus Russland, Senfkörner und Sonnenblumenkerne, die Liste ließe sich sicher noch weiter fortführen.

Wir sind abhängig geworden von so vielen Dingen. Ich spürte es wieder ganz deutlich, als ich mich um meinen inzwischen verstorbenen Vater einsetzen musste. Die Kommunikation erfolgte meist per Mail. Viele Behandlungsunterlagen waren auszufüllen. Was einst vor Corona vor Ort in der Klinik erledigt wurde, bekam ich als Anhang in der Mail zugesendet. Jetzt konnte ich die Dokumente nicht etwa am PC bearbeiten. Ich musste sie ausdrucken, ausfüllen und wieder ein scannen. Dann die ausgefüllten Dokumente per Mail zur zurücksenden. In einem Fall waren es 47 Seiten. Ich will hoffen, dass in der Klinik nicht noch einmal für die Ablage diese 47 Seiten ausgedruckt wurden.

Neulich bekam ich einen Anruf aus einem Callcenter. Mein Vertrag für mein Handy lief bald aus. Wenn ich meinen Vertrag verlängere, so sagte mir der Agent, bekäme ich ein neues Smartphon. Was soll ich mit einem neuen Smartphon, wenn es das jetzige noch hervorragend tut. Vergangenes Jahr ging mein Drucker nicht mehr. Garantie ist abgelaufen, das Modell inzwischen veraltet. Ersatzteile??? Also musste ich wohl oder übel einen neuen Trucker(Multifunktionsdrucker) erwerben. Zu Hause stellte ich fest, drucken wollte er nicht. Nächsten Tag bin ich wieder ins Geschäft und reklamierte den Drucker. Nun durfte ich mir einen anderen Drucker aussuchen. Nur was passiert mit den reklamierten Drucker? Landet er auf dem Müllberg?

Es geht nach meiner Meinung auch nicht nur um Energieeinsparung sondern auch um Müllvermeidung. Ich brauche nicht immer die neuesten Modelle. Eher geht es dabei auch um Langlebigkeit. Lassen sich die Geräte kostengünstig wieder instant setzen.

Beim Waschen der Wäsche versuche ich immer die angegebene Füllmenge an Wäsche auszunutzen. Dabei ärgere ich mich besonders bei farbigen Teilen, welche die Farbe lassen. Entweder ich färbe die anderen Kleidungstücke um. Oder ich muss diese Teil separat waschen. Und es ärgert mich im doppelten Sinne. Einmal weil ich unnötig Energie und Wasser verbrauche. Und zum Zweiten, die Rückstände dieses Waschvorganges im Abwasser landen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1473 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Lana »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:27 Mir geht es hier um Ideen, die man einfach in den Alltag integrieren kann. Kleinvieh, das in Summe eine Wirkung hat.
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Manche glauben, dass diese Kleinigkeiten in der Summe einen nennenswerten Effekt hätten, andere sehen dieses Engagement als "grünes Deckmäntelchen", um sich nicht mit den wirklichen Konsequenzen unseres hohen Lebensstandards auseinandersetzen zu müssen.

Die Diskussion wird so lange ins Leere laufen, wie man der Illusion erliegt, dass sich deutliche Verbesserungen beim Klimaschutz erreichen ließen ohne unsere Lebensgewohnheiten zu ändern. Eine verständliche Haltung. Auch ich möchte nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten, die ein Mittelklasseleben in einem reichen Land bietet. Ich bin dann halt auch so frei zu sagen, dass Dinge wie Solarzellen in Deutschland nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und das grundlegende Problem der Umweltkosten unseres hohen Lebensstandards nicht lösen wird.

Geht man einen Schritt weiter und betrachtet das Thema auf globaler Ebene, ist es nur noch zum Haareraufen.

Das soll deine persönlichen Bemühungen aber nicht schmälern. Ich heiße jeden kleinen Beitrag dazu willkommen, sofern er nicht Ressourcen bindet, die an anderer Stelle dem Ziel zweckdienlicher wären.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 55 im Thema

Anne-Mette hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:31 Moin,
scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:27 konstruktive Diskussion
Die ist mit einigen Beteiligten leider nicht möglich, denke weiß ich (durch zahlreiche Beispiele und geschlossene Themen).
Ich denke mal, du verstehst nicht, auf was ich hinaus will. Versuch doch erst mal den Hintergedanken zu erfassen.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 56 im Thema

Lana hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:14
scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:27 Mir geht es hier um Ideen, die man einfach in den Alltag integrieren kann. Kleinvieh, das in Summe eine Wirkung hat.
Ich glaube, das ist der springende Punkt. Manche glauben, dass diese Kleinigkeiten in der Summe einen nennenswerten Effekt hätten, andere sehen dieses Engagement als "grünes Deckmäntelchen", um sich nicht mit den wirklichen Konsequenzen unseres hohen Lebensstandards auseinandersetzen zu müssen.

Die Diskussion wird so lange ins Leere laufen, wie man der Illusion erliegt, dass sich deutliche Verbesserungen beim Klimaschutz erreichen ließen ohne unsere Lebensgewohnheiten zu ändern. Eine verständliche Haltung. Auch ich möchte nicht auf die Annehmlichkeiten verzichten, die ein Mittelklasseleben in einem reichen Land bietet. Ich bin dann halt auch so frei zu sagen, dass Dinge wie Solarzellen in Deutschland nur ein Tropfen auf den heißen Stein sind und das grundlegende Problem der Umweltkosten unseres hohen Lebensstandards nicht lösen wird.

Geht man einen Schritt weiter und betrachtet das Thema auf globaler Ebene, ist es nur noch zum Haareraufen.

Das soll deine persönlichen Bemühungen aber nicht schmälern. Ich heiße jeden kleinen Beitrag dazu willkommen, sofern er nicht Ressourcen bindet, die an anderer Stelle dem Ziel zweckdienlicher wären.

LGL
Genau da will ich nämlich drauf hinaus! Einige beweihräuchern sich mit teurem Kleinkram, den sich Besserverdiener am Haus leisten und fahren dann aber zeitgleich SUV. Was sie aber verschweigen ist das sie sich da mal" Investitionen für 5000 oder mehr Euro hingestellt haben um ihr Gewissen zu beruhigen und sich als Saubermann zu präsentieren aber nicht erzählen, dass es sich erst nach 10 Jahre plus x rentiert hat. Und dann wird noch verschweigen, dass das teure Zeug trotzdem nicht reicht und man trotzdem auf extra Energie angewiesen ist. Da könnte man das auch lassen und woanders ECHTEN Verzicht üben. Das wäre effektiver aber uncool. So entpuppt sich das als Spielerei. Man nennt das auch Greenwasching!. Echter Verzicht und Einsparung wäre zb ein Polo und kein SUV oder statt dreimal nach Mallorca nur einmal. Oder statt Wäschetrockner der alte Wäscheständer.
Wenn man wenigstens im Ansatz" ökologisch" sein will, kann man nicht zeitgleich gegen Windkraftanlagen sein, weil sie die Aussicht beeinträchtigen. Widerspricht sich! Diese Anlagen nutzen dem gesamten Land und haben somit übergeordneten Wert für die Allgemeinheit.
Zuletzt geändert von ExuserIn-2022-05-22 am Mi 27. Apr 2022, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 57 im Thema

scheue_Sarah hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:27
Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 16:08 sehr viel Geld hab ich.
das Pseudo-grüne Mäntelchen umhängen zu können
Nein!
Ich mache das mir mögliche, aber ohne mich zu verbiegen.
Wenn ich mehr Geld hätte, wäre meine PV-Anlage größer (Balkonanlage bräuchte ich dann nicht). Meine Bank hat mich aber vor 15 Jahren ausgebremst - lange vor Greta.
Die Zisterne ist Eigenbau, die Solarthermie selbst montiert.
Und wenn ich mit dem Auto nach Mannheim fahren möchte, dann mache ich das!

Mir geht es hier um Ideen, die man einfach in den Alltag integrieren kann. Kleinvieh, das in Summe eine Wirkung hat.

Ich würde halt eine konstruktive Diskussion bevorzugen..
Sarah
Dann musst du aber auch erzählen, was du investiert hast, wie lange es dauert bis es sich rentiert, wie viel extra Energie immer noch nötig ist. Wenn man nur wenig einspart und hohe Kosten über einen Kredit hat, ergibt das keinen Sinn. So spart man nur wenig Energie und zahlt trotzdem drauf. So wird das zur Spielerei für Bastler und Besserverdiener und ist kein Beispiel für andere. Dann kann man gleich auf irgendwelchen Luxus richtig verzichten und spart wirklich Energie und auch Geld.
Man könnte ja mit dem Zug fahren. Aber wirds dann unbequem, weil auf den Luxus will man dann doch nicht verzichten.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 58 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Alyssa hat geschrieben: Mi 27. Apr 2022, 17:56 Aber wirds dann unbequem, weil auf den Luxus will man dann doch nicht verzichten.
Warum soll ich mit dem Zug fahren, wenn ich den doppelten Anteil Lebenszeit verbrate? Vom Land ist anders als von Stadt zu Stadt. und 2. bin ich nicht bereit zig Stunden mit Gesichtskondom im Zug zu verbringen. Das drückt mir die Atmung weg. Nein, und auf Komfort verzichte ich NICHT, weil alle elektrischen Geräte schon energiesparend sind. Ach ja - Haus mit Garten, da brauche ich keinen Wäschetrockner. Und ich fahre auch SUV (aber nicht groß, nur kräftig) weil ich durch dessen Vielseitigkeit nur noch 1 Auto brauche und 2t ziehen will und ca. 20% Steigung bei Schnee und Eis schaffen muß. Geht nicht mit Polo. Capito?

Ich weiß nicht, was diese Besserwisserei und stetige Belehrung zu vorwärts in die Vergangenheit soll - dem Klima hilft sie nicht, in China schon gar nicht, nebenan in Polen auch nicht. Das geht anders besser.

Aber wenn du es genießt, auf "Luxus" zu verzichten, dann mach es. Mich stört's nicht, solange du mich nicht ständig belehren willst. Was für einen Luxus ist, ist für andere notwendig und wichtig. So weit sollte man denken können und nicht pauschal alles verdammen, was nicht alles das tut, was idu vorschreiben willst.

Ich schlage vor, die Session zu beenden, es kommt nur noch blinder Aktivismus. Natürlich mit Gegenantworten, denn das darf so nicht stehen bleiben.

Liebe Grüße
Nora_7
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

die eigenen Lebensgewohnheiten beginnen bei Kleinkram. Müssen alle Geräte ständig im stand by Betrieb sein.

Mein Wäschetrockner besteht aus einer Leine und Klammern. Die Energie spendet mir die Sonne. Der Wind hilft auch beim Trocken der Wäsche. Richtiges Lüften um nicht unnötig Energie zum Fenster hinauszulassen.

Ich gebe zu, es ist nur ein kleiner Teil. Doch ich denke, mit unserem Verhalten einen Anfang zu setzen.

Ein Umdenken sollte auch in anderen Bereichen stattfinden. Im Tourismus denke an Skigebiete, welche für mehr zahlende Gäste neue Skipisten inklusive Infrastruktur erschließen und dafür die Zerstörung der Natur in Kauf nehmen. Oft wird von Stärkung der heimischen Wirtschaft und von Sicherung von Arbeitsplätzen gesprochen. Da könnte man durch Nichtnutzung, zumindest für sich, dass nicht noch unterstützen.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 60 im Thema

Wenn man von solchen technischen Erungenschaften träumt oder schwärmt muss man sich überlegen ob es
- Nennenswert Energie spart und wenigstens finanziell plus minus null bei den Kosten ist, dann ist es zu erwägen.
- spart es zwar Energie aber ich zahle drauf wird es zum Geldverbrennen für jene die sich den Luxus gönnen können.
- Spart es Energie und in absehbarer Zeit auch Geld dann ist es nützlich.
- Und mindestens genauso ist zu überlegen, welchen Luxus kann man abschaffen, denn da spare ich am schnellsten.
- Spare ich bei a Energie und verbrauche an anderer Stelle mehr, bleibt die Bilanz gleich. Da ist man dann schnell beim Greenwashing.
- und nicht zuletzt wer kann sich das leisten? Wer viel hat und das auch umsetzen kann.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“