Ich habe mir heute nach längerer Zeit mal wieder Quarkflammeri gemacht. "Natürlich" nach Miris Art, mit weniger Zucker als meistens üblich. Ich mag daran vor allem, dass es durch den Quark ganz leicht säuerlich und deswegen irgendwie frisch schmeckt. Und wenn ihr auch noch Rohrohrzucker verwendet, so wie ich heute wieder, dann finde ich es noch deutlich interessanter als mit dem helleren oder gar so langweiligem weißen.
Ihr braucht dazu:
"¢ -½ l Milch
"¢ 20 g Zucker (am besten finde ich Rohrohrzucker, also den richtig schön braunen)
"¢ etwas Vanillezucker (ich mache den normalerweise selber, aus (ausgekratzten) Vanilleschotenstücken und (Vollrohr-)Zucker, also nicht dem ganz dunklen)
"¢ 50 g Stärkemehl
"¢ 250 g Quark, oder eine Mischung aus Quark und bissle Joghurt
"¢ und nochmal 30 g Zucker
Ihr nehmt bissle was von der Milch weg und rührt da die Stärke ein. Der Rest der Milch kommt mit dem (wenigeren) Zucker und dem Vanillezucker auf den Herd. Die größere Menge Zucker mischt ihr inzwischen mit dem Quark.
Wenn die Milch kocht, nehmt ihr sie kurz von der Herdplatte und rührt die aufgelöste Stärke ein. Danach darf sie für ungefähr 2 Minuten nochmal kochen — aber passt auf, das blubbert ganz schön, und die Spritzer sind heiß. Heute habe ich allerdings mal keinen abbekommen
Bis jetzt war es wie "Pudding" kochen — der ja genau genommen kein Pudding, sondern ein Flammeri ist
Im ursprünglichen Rezept steht noch dabei, dass Fruchtsauce dazu passen würde. Ja, ich könnte es mir vorstellen, im Moment ist es nur mit frischen Früchten etwas schwierig. Aber so in der Erdbeer- oder Himmbeerzeit "¦
Viel Spaß beim Nachkochen, und lasst es euch schmecken
Mirjam