Kleidung als Ausdruck des Geschlechts
Kleidung als Ausdruck des Geschlechts - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Re: Kleidung als Ausdruck des Geschlechts

Post 61 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:25 Weibliche Kleidung für Männer ist tabu und Frauen können tragen, was ihnen gefällt.
Dann antworte ich einmal ironisch: Und das ist gut so. Sollen Männer in ihrer Welt verharren, wie sie wollen. Ich trage Frauenkleider. Und wenn ich Frauenkleider trage, muss ich ja wohl eine sein ... ;-)

Mal im Ernst: Denken viele nicht viel zu sehr von ihrer Biologie her ?
Helga hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 23:24 Was auch immer uns dazu bringt uns in das weibliche Geschlecht hineinfühlen zu wollen, wir wissen eigentlich garnicht so genau was es bedeutet eine Frau zu sein, und schon gar nicht, wie sich Frau- Sein anfühlt, da wir diese "fremde Welt" nur von außen betrachten können.
Ich ringe ja auch damit. (Fast) Die ganze Welt kennt mich im m-Modus. Einige wenige auch en femme. Aber warum ist das so, wenn ich mich (häufig) en femme doch viel wohler und richtiger fühle ? Ich denke noch immer zu sehr vom biologischen Geschlecht her. Als Frau kommt mir doch gar nicht der Gdanke, dass es anders sein könnte. Warum muss ich mich in das weibliche Geschlecht "hineinfühlen" ? ich bin doch schon dort. Es ist doch viel schwieriger für mich, mich in das männliche Geschlecht hineinzufühlen. Die Merkwürdigkeiten, denen ich dort begegne, finde ich sehr häufig befremdlich. So wird doch der Schuh daraus. Eine liebe Freundin (Bio) hat mir kürzlich geschrieben, dass ich "eine stolze, liebe, einfühlsame, empfindsame, intelligente Frau" bin. Nicht, dass sie mich so sieht, sondern das ich das bin. Es hat mich ganz tief drinnen berührt. Diesen kleinen Satz für mich anzunehmen, hat ein Gefühl ausgelöst, das mir sehr lieb und wichtig ist. (he)

Ich weiß nicht, ob meine innere Spaltung damit geringer wird, aber es bringt eine neue Qualität in mein Selbstbild. Ich will nicht weiblich fühlen (was soll das auch sein ?), sondern das, was ich fühle, ist weiblich. Wer will es mir absprechen ? Niemand kann in meinen Kopf schauen. Und nur weil ich keine Vagina besitze, kann ich nicht als Frau denken ?

Nemmt doch einfach mal den kleinen Satz: "Ich bin eine stolze, liebe, einfühlsame, empfindsame, intelligente Frau" und wendet ihn auf Euch an. Spürt in Euch hinein und schaut, ob Eure Gefühle darauf reagieren. Ja ? Wieso soll dann die weibliche Welt für Euch etwas Fremdes sein ? Ich denke, Ihr steckt dann mitten drin.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 62 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:22 Eine liebe Freundin (Bio) hat mir kürzlich geschrieben, dass ich "eine stolze, liebe, einfühlsame, empfindsame, intelligente Frau" bin. Nicht, dass sie mich so sieht, sondern das ich das bin. Es hat mich ganz tief drinnen berührt. Diesen kleinen Satz für mich anzunehmen, hat ein Gefühl ausgelöst, das mir sehr lieb und wichtig ist.

Ich weiß nicht, ob meine innere Spaltung damit geringer wird, aber es bringt eine neue Qualität in mein Selbstbild. Ich will nicht weiblich fühlen (was soll das auch sein ?), sondern das, was ich fühle, ist weiblich. Wer will es mir absprechen ? Niemand kann in meinen Kopf schauen. Und nur weil ich keine Vagina besitze, kann ich nicht als Frau denken ?

Nemmt doch einfach mal den kleinen Satz: "Ich bin eine stolze, liebe, einfühlsame, empfindsame, intelligente Frau" und wendet ihn auf Euch an. Spürt in Euch hinein und schaut, ob Eure Gefühle darauf reagieren. Ja ? Wieso soll dann die weibliche Welt für Euch etwas Fremdes sein ? Ich denke, Ihr steckt dann mitten drin.
Klatsch, klatsch, klatsch...

Vicky, das habe ich mir wirklich schon lange für dich gewünscht-ich freue mich wirklich sehr,
das du es jetzt so sehen und annehmen kannst..

richtig bin und sein, und nicht möchte oder will-da ist der Kern.
So lange ich will oder möchte, bin ichs nicht..dazu gehört überzeugt sein.
Wenn du jetzt noch das "als Frau" weiblich überdenkst ist (fast) alles gut...

Alles Liebe Marie (ki)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 63 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

EmmiMarie hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:56 Wenn du jetzt noch das "als Frau" weiblich überdenkst ist (fast) alles gut...
Erwischt ... LOL
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 475 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...danke Laila-Sarah für den Pflegehinweise Text. Das hört sich schon mal nach Fortschritt und Zukunft an. Es wäre schön, wenn solche Hinweise in der Pflege auch dann so umgesetzt werden können. Das wäre wirklich für Betroffene Trans-Menschen ein Aussicht auf einen ermöglichtem Erhalt des Selbstwertgefühles.

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:20 Es wäre schön, wenn solche Hinweise in der Pflege auch dann so umgesetzt werden können.
Das werden sie bereits. Wir haben in unserer Einrichtung eine junge trans Frau ... ja, wir sind kein Altersheim und bemühen uns um körperlich und geistig "eingeschränkte" Menschen, aber es ist halt auch Pflege.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“