Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 40

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 459 Mal

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 586 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

...und so sieht der erste Teil der Hauptreeling an der vorderen Bucht dann aus. Ich bin erst mal zufrieden.

Hauptreeling vordere Bucht.jpg

Nun versuche ich aus Kupferrohr von einem alten Kühlschrank noch Anschlüsse zu bauen für die Reeling an die Radkästen. Da bin ich aber noch bei.

Bis später, Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 587 im Thema

Beitrag von Blossom »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 12:58 ...und so sieht der erste Teil der Hauptreeling an der vorderen Bucht dann aus. Ich bin erst mal zufrieden.
Wenn ich mir anschaue, was du da auf die Beine stellst ... chapeau, chapeau
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 588 im Thema

Moin,
@ Blümchen,

Modellbau macht Freude und Spaß und macht derzeit auch den Kopf frei von Gedanken an das, was so um uns herum geschieht.
Ja, und fertig werden soll das Modell natürlich auch. Alte Fernsteuerungsteile habe ich noch, da steht dem nichts im Weg...

Grüße, Ulrike-Marisa

...und ab in die Werkstatt... :wink:
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 589 im Thema

Moin,

...unerwarteter Weise habe ich nun gestern Abend noch die Hauptreeling an der vorderen Bucht fertig stellen können. Dank präziser Vorbereitung und zunehmender Übung im Umgang mit Lötmaterial habe ich alle Lötungen relativ schnell hinbekommen und ich bin mit dem Ergebnis schon mal recht zufrieden.

Reeling vordere Bucht.jpg

Der Anschluss der Reeling an den Radkasten habe ich nun doch nur mit einem winzigen Stück Kupferrohr realisieren können. Ich hatte sogar ein kleines Bodenblech an das Rohrstück angelötet bekommen, das sah dann aber im Übergang zum Radkasten zu wuchtig aus. Das ist ein Problem der Generalisierung im Modellbau. Eine Verkleinerung von Bauteilen ist eben nur sehr begrenzt möglich. Ich denke aber, das ich mit dem optischen Ergebnis gut leben kann. Den Rest bewirkt dann der Farbanstrich.

Reelingsanschluss Radkasten.jpg

Im nächsten Arbeitsgang werde ich mich mit den Reelingsteilen vor dem Salon beschäftigen; die Lehren dafür habe ich ja schon vorbereitet, bzw. in Benutzung. Wann ich allerdings dazu komme, weiß ich noch nicht, da es ja auch viele andere Aufgaben zu erledigen gibt.

Schönes Wochenende, Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 590 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Wir haben endlich mit unserem "Mädchen- Zimmer " angefangen, also eigentlich ein Ankleidezimmer mit viel Platz und einem richtigen Schminktisch. Eigentlich sollte es schon im Januar losgehen, aber besser spät als gar nicht. Im Moment sieht es noch richtig nach Baustelle aus, ab morgen wird hoffentlich tapeziert. Ich brauche jetzt auch unbedingt ein Erfolgserlebnis, meine Motivation geht so langsam runter.
Lg Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
AnjaT
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 591 im Thema

Beitrag von AnjaT »

Gestern haben wir schon viel geschafft. Danach brauchte ich aber erstmal ein Schaumbad.Wir haben den Tag dann sehr gemütlich ausklingen lassen. Ich spüre jetzt noch alle Knochen. Aber hilft nichts, gleich geht es weiter, heute sind die ganzen blöden Stellen und schwierigen Ecken dran. Ich hoffe das Endergebnis kann sich sehen lassen
LG Anja
Leben Sie es, ohne sich weh zu tun - Zitat aus dem Blog von Svenja aus Kiel -
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 428 Mal

Post 592 im Thema

Beitrag von Christiane »

AnjaT hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 08:43 Gestern haben wir schon viel geschafft. Danach brauchte ich aber erstmal ein Schaumbad.Wir haben den Tag dann sehr gemütlich ausklingen lassen. Ich spüre jetzt noch alle Knochen. Aber hilft nichts, gleich geht es weiter, heute sind die ganzen blöden Stellen und schwierigen Ecken dran. Ich hoffe das Endergebnis kann sich sehen lassen
LG Anja
Das sind die Stellen, die am meisten aufhalten - nach nicht wirklich lotrechten Zimmerecken.
Du kannst ja mal ein Bild stellen - so als Anregung für uns alle. :wink:
Wir sind hier nämlich auch schon wieder am überlegen, was wir umgestalten könnten.
Das heißt kurz übersetzt : Der Frühling ist da!

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 593 im Thema

Moin,

... genau, der Frühling steht vor der Tür und da heisst es, raus in den Garten, da gibt es immer genug zu tun und zu entdecken. Ich habe gestern mit dem nächsten Projekt angefangen. Neben dem Carport soll ein Fußweg mit Ziegelstein/Wegeklinker belegt entstehen. Das ist schon seit gefühlt 25 Jahren geplant. Bisher hat der Garten mich ausgehalten... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (flo)
Lakisha_vH
Pronomen:

Post 594 im Thema

Beitrag von Lakisha_vH »

Hallo ihr Lieben,

Ja der Frühling naht! (so) (so) (so)

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen weicht die Winterdepression den Frühlingsgefühlen.
Spät im Herbst hatte ich mein Motorrad salzverschliert in dem Carport abgestellt und musste den ganzen Winter zusehen, wie es vor sich hin rostet.
Mir blutete zwar das Herz, aber die Scheu mich bei dem kalten, feuchten Wetter stundenlang mit einem Lappen auseinandersetzen zu müssen war zu groß.
Die Lichtmaschine hatte zu allem Überfluss auch noch im Herbst ihren Dienst quittiert.

So hat mich am Wochenende ein unbändiger Drang überwältigt, jetzt alles wieder in Ordnung zu bringen. Auch um endlich wieder mit meinem schönen Oldtimer ganz entspannt durch die Wälder zu tuckern.
Die neue Lichtmaschine, ein Laderegler und eine neue Batterie warteten schon seit geraumer Zeit unter meinem Schreibtisch auf ihren ersten Einsatz. Ich hatte aber keine Ahnung wie man die Teile zu wechseln hat. Im Netz hatte ich aber ein Video gefunden, in dem ein Hobbymechaniker die anscheinend schwierige Operation des Austauschs der Lichtmaschine verfluchte.
Ich hatte also meiner Frau offenbart, dass ich die Garage für ein paar Tage für das komplizierte Unterfangen benötigte und sie ihr geliebtes Auto auf der Straße parken müsse. Augenrollend hat sie meinen Bitten aber schließlich nachgegeben.

Trotz des Sonnenscheines war es kalt in der Garage. Mit einem alkoholfreien Bier habe ich mir dann am Donnerstag so viel Mut antrinken können, dass ich zunächst das Motoröl abgelassen habe, um anschließend alle Bauteile, die den Eingriff behindern könnten zu entfernen. Fußrasten, Schaltgestänge, Kabelverschraubungen und schließlich den Ausrückhebel des Anlassers.
Nach zwei Stunden war also der Motordeckel, hinter dem sich das kollabierte Herz der Elektrik befand, soweit frei gelegt, dass ich dessen viele Schrauben lösen und entfernen konnte.
Nun kam der spannende Moment, an dem der Deckel zu entfernen war. Er klebte durch die Dichtung am Motorblock fest, lies sich aber durch die sanfte Gewalt zweier Schraubendreher lösen und sprang mir entgegen.
Währenddessen vernahm ich einige Male ein Plumpsen und Ploppen und konnte im Augenwinkel erkennen, dass die Oberfläche des Altöls in der Wanne, die immer noch unter dem Motor stand, blasen warf und Tropfen darin umher tanzten.
Was war da jetzt hineingefallen? Ich hatte keine Ahnung was sich außer der Lichtmaschine noch hinter diesem Deckel verbirgt. Es waren die Zahnräder der Einrückvorrichtung des Anlassers und zwei Druckscheiben der Kupplung inklusive der dazwischen befindlichen Kugeln. Gut, dass die drei Kugeln noch in einem Käfig waren.
Jetzt lag also der durchgeknallte Stator der Lichtmaschine bereit zum Eingriff vor mir. Nur drei Schrauben trennten das Motorrad noch von neuem Herzschlag. Der eigentliche Tausch der Lichtmaschine war in ein paar Minuten erledigt.
Nun beschlich mich die Frage, wie ich die ganzen heruntergefallenen Teile wieder in der richtigen Reihenfolge in den Motor eingesetzt bekomme. Nun will ich den ohnehin schon langatmigen Beitrag nicht noch weiter in die Länge ziehen: Mit etwas Logik, mechanischem Verständnis und Gefummel habe ich alles wieder im Motor untergebracht, was reingehört.
Schnell noch den Laderegler tauschen und die Elektrik sollte wieder fit sein.
Aber anschließend sprang das verfluchte Ding nicht an. Scheiß Technik, oder hatte ich den induktiven Geber der Zündung falsch eingebaut? Selbstzweifel beschlichen mich"¦
Jetzt war es aber bereits Mitternacht und so beschloss ich mal eine Nachtruhe einzulegen.

Am nächsten Morgen habe ich dann mal aus Verzweiflung den Zündkerzenschlüssel ergriffen und die kleinen, unscheinbaren, weißen Teile ausgetauscht. Eigentlich waren die alten an den Elektroden rabenschwarz und nass.
Ein neuer Startversuch endete in einem großen Jubel! Das Ding lief wieder! Die Messung der Ladespannung hat gezeigt, dass Lichtmaschine und Laderegler ihre Aufgabe ernst nehmen.
Jetzt musste ich nur noch in stundenlanger Kleinarbeit den ganzen Rost entfernen. Alle beweglichen Teile habe ich geölt.
Jetzt steht das alte Erbstück wieder in vollem Glanz und mein Gewissen ist beruhigt.
Von nun an geht"™s mit Vollgas in den Sommer.

Die passende Kleidung habe ich auch in diesem Winter in voller Vorfreude erworben: Passend zu den Farben des Motorrads, weinrote Stiefelletten mit nicht zu hohen Heels, eine knallenge, beige Lederhose und eine schön taillierte, weinrote Lederjacke.
Diesen Sommer brause ich ganz fraulich über die Pisten"¦

Ich bedanke mich bei all denjenigen, die tatsächlich bis zu Ende gelesen haben für ihre Geduld und wünsche euch einen friedlichen, unbeschwerten und sonnigen Sommer. (flo) (flo) (flo)

Ganz liebe Grüße
Eure Lakisha
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 595 im Thema

Moin,

...ich habe mal wieder an der Reeling von der Hjejlen gewerkelt; nicht besonders neues, aber der Steuerbordabschnitt der Hauptreeling zwischen Damensalon und Radkasten ist im Rohbau fertig gelötet. Das ging mir nun leichter von der Hand, da ich nun ja auch schon eine wenig Übung habe im Umgang mit den Lötutensilien und Draht und Lötpaste. Für diesen Teil der Reeling konnte ich die vorhandene Lehre wieder benutzen, das war schon von den Löchern her vorbereitet, da sie immer den gleichen Abstand haben.

Hauptreeling Steuerbord vorbereitet.jpg
Hauptreeling Steuerbord gelötet.jpg

Mittlerweile habe ich den Reelingsteil auch schon an einer Stelle gebogen, wo das Hauptdeck in das Radkastendeck abbiegt. Mit einer schmalen Zange und viel Gefühl hat das sanft geklappt. Nun muss ich noch die Löcher in den Schandeckel, d.h. die äußerste Planke des Decks entsprechend des Reelingteils bohren und den Anschluß an den Radkasten mit der Sperrkette anbringen. Aber das kommt noch...

Grüße, Ulrike-Marisa
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 596 im Thema

Hallo,

das Wegebauprojekt im Garten begann mit dem Höhenausgleich zwischen der Südterrssae und dem Rasen. Dazu habe ich in Streifen Soden ausgestochen, aufgenommen und mit Erde von einer Miete unterfüttert. Das ganze muss dann gut festgetreten werden und angegossen werden. Zum Glück hat es gestern, als ich fertig war, zu regnen angefangen; das passte ja gut.

Höhenausgleich Terrasse Rasen.jpg

An der Ecke der Terrasse soll der Weg neben dem Carport beginnen. Das ist schon seit dem Tesrrassenbau 2008 so geplant und vorgerichtet in dem Anschluß mit den Begrenzungssteinen. Nun habe ich gleich den ersten Teil ca. 40 cm ausgehoben und gleich mit Sand und Lehmsand verfüllt und verdichtet. Ich habe ein Holzbrett seit Ewigkeiten als Lehre für die Verlegung der rotbunten Wegeklinker mit dem Maß 240x118x52 mm. Diese Variante gibt es so nicht mehr unbedingt zu kaufen; die Maße haben sich geändert, heute wird 200x100x50 mm verwendet. Nach längerem Telefonieren habe ich gestern aber im Land noch einen HBK-Baumarkt gefunden, der alte Wegeklinker zum alten Preis noch in einem fernen Lager liegen hatte. Da bin ich heute mit einem Muster hingefahren und konnte eine Palette kaufen, die nächsten Dienstag geliefert wird. Mit so etwas hatte ich wirklich nicht gerechnet, dass sich Gebrauchsmaße derart ändern...hat ja aber noch geklappt. Die Baustelle habe ich dann gleich mit Bohlen abgedeckt...

Baustellensicherung 1.jpg

Am Abend habe ich dann doch noch eine Plane unter die Bohlen eingebracht, damit der verdichtete Granduntergrund trocken bleibt...

Grüße, Ulrike-Marisa (flo)
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 597 im Thema

Moin,

das Loch unter den Bohlen habe ich aus Stabilitätsgründen gleich mit Sand und Grant verfüllt, damit mir nix wegbricht beim ausschachten des Grabens für das Außenwiderlager des Weges. Auf dem Bild ist zu sehen, wie ich mit der Lehre arbeite, um eine definierte Breite des Weges entsprechend der Größe der Klinker zu erhalten. Die Klinker selbst werden in einer Schicht Magerbeton eingelegt, das ist der Freiraum unter der Lehre. Im Graben halte ich die Anfangstiefe mit Bohle und Wasserwaage. Das Verfahren hat sich auch anderswo schon bewährt.

Graben für Außenlager.jpg
Baustellensicherung 2.jpg

Die Baustelle wird abends abgesichert, da auf dem Nachbargrundstück eine Asylantenunterkunft des Amtes ist, wo die Kinder oft auf unser Grundstück laufen , um verschossene Bälle wieder zu holen. Das ist sonst ja ok, aber bei Baumaßnahmen kann es gefährlich sein.

Heute regnet es bei uns und ich arbeite weiter an unserer Dorfchronik, wo ich einen Beitrag schreibe über die Siedlungsgeschicht und deren noch sichtbare bauliche Zeugen bis zum frühen Mittelalter. Wir haben hier eine Reihe von Hügelgräbern und den Kograben mit Tor am Heerweg, der auf die Wikingerzeit zurückreicht. Der Heerweg war eine erste Verbindung von Haithabu nach osten zum Osterwall bei Kochendorf nahe Eckernförde...

Grße, Ulrike-Marisa ))):s
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 598 im Thema

Moin,

...gestern habe ich endlich meinen 12-seitigen Beitrag für die Dorfchronik über die frühzeitlichen Funde und Denkmäler in unserer Gemeinde fertig stellen und gestern Abend zur Sitzung des Arbeitskreises Dorfchronik abgeben können. Drei Wochen lang konnte ich wegen des Ukrainekrieges nicht daran arbeiten, weil ich mich nicht darauf konzentrieren konnte. Nach tagelangen Spaziergängen in der Gemeinde und im Umland habe ich den Kopf wieder frei zum schreiben bekommen.

Bei der Hjejlen konnte ich mittlerweile gestern zwischendurch den Steuerbordteil der Hauptreeling zwischen dem Damensalon und dem Radkasten mit dem Besucherdurchlass fertig stellen und einbauen. Der Anschluss an den Radkasten habe ich wieder mit Kupferrohr 1,5mm Außendurchmesser gestaltet.

Besucher Reeling Radkastenanschluss.jpg

Hauptreeling Salonanschluss.jpg

So langsam wird ein richtiger Dampfer draus und die Vorarbeiten neigen sich dem Ende zu. Dann sind noch etliche Malerarbeiten an den Details auch noch zu bewerkstelligen, ehe es dann endgültig an den Bau der Treibräder gehen kann. Aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden.

Gerade ist meine bestellte Palette Wegeklinker angeliefert worden. Ich muss raus und umlagern, da sie morgen vereinbarungsgemäß wieder abgeholt werden soll.
Dann kann es mit den Wegearbeiten am Carport weiter gehen...

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2323 Mal

Post 599 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Ulrike-Marisa hat geschrieben: Di 22. Mär 2022, 11:14 da sie morgen vereinbarungsgemäß wieder abgeholt werden soll.
das ist ja schade; ich hatte mich schon auf ein neues Thema von dir gefreut: "wir bauen mit Paletten" (smili)

Habe selbst nicht gebaut heute, aber geharkt und Büsche beschnitten.

Gruß
Anne-Mette
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 600 im Thema

Hallo Anne Mette,

die Palette taugt nicht dazu, ist nur ne Einfachmache. Nein, kein neues Hobby in Sicht. Ich bin ja in Rente und habe da auch gar keine Zeit dazu.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“