Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum
Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum - # 4

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Dirigent Waleri Gergijew: Münchner OB setzt Putin-Freund ein Ultimatum

Post 46 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:19 ............Ich bin der Meinung, dass Kulturschaffende eine gewisse Verantwortung haben.
Ihre Reichweite und ihren Einfluss könnten sie geltend machen, um auf politische Entwicklungen und die dafür verantwortlichen Menschen deeskalierend einzuwirken.....................
Liebe Anne-Mette, der Meinung bin ich auch.

Liebe Grüße Jasmine
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1271 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Jasmine hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:37 Ob es nun Corona, Impfpflicht oder jetzt der Krieg. Das hat ja eigentlich nichts mit Transsexualität oder Intersexualität oder Crossdressen oder ......... zu tun. https://www.crossdresser-forum.de/cross ... eiten.html Vielleicht sollten unsere Themen mal wieder in den Vordergrund rücken.
Och naja, die Frage ist eher, warum jetzt erst. Dass der Mensch voll hinter der queerfeindlichen Politik steht, inklusive Verleumdungen von Homosexuellen als Pädophilen, ist von Anfang (2013) an bekannt. Aber hey, das war offenbar nicht ausreichend. Ging ja nur gegen queere Menschen. Kann eins ja drüber weg sehen.

Wie gestern geschrieben: Das hängt schon alles miteinander zusammen. Vielleicht fällt das langsam mal auf, dass so Leute nicht einfach nur versehentlich Unsinn von sich geben, sondern tatsächliche Feindlichkeit hegen und ausdrücken, die am Ende zu Leid und Tod führt.

Aus irgendwelchen Kriegsthemen halte ich mich auch raus. In meiner privaten Blase diskutieren einige Alt-Reservistys über Logistik und Munitionsbedarf und ich ekle mich nur noch über dieses militaristische Gefasel. Ich verlasse Gespräche, ignoriere Threads, schalte Kanäle stumm. Weil ich das Mackertum nicht ab kann, das genau in die gleiche Richtung geht wie die Rhetorik in Russland, Ungarn, Polen, Türkei, Brasilien und auch hier an vielen Stellen. Und das ohne Widerstand zu queerfeindlichen Raids führt wie in Russland, Ungarn, Tschetschenien, Türkei, Brasilien, Philippinen und auch hier, wie immer wieder zu lesen.

Klar können wir solche Leute und ihre Äusserungen ziemlich lange ignorieren. Die Hetze der blauen Schlümpfe oder die von Geistlichen oder Ausfälle wie die von Merz und "christliche Werte" der CxU bis hin zum "Bauchgefühl" von Merkel. Auch die vollkommen unangebrachte Verwendung des Niemöller-Zitats und queer- und menschenfeindliche Statements in diesem Forum.

Aber die Leute, die wir da ignorieren meinen ihre Sätze todernst. Wortwörtlich. Und wir hier, alle nicht vollständig alt-gender-konformen Menschen sind das Ziel.

Vielleicht sind so Leute wie Gergijew nur flachdenkende Maulhelden. Aber sie vergiften die Atmosphäre, die auch wir alle hier zum atmen brauchen; die Toleranz, die Akzeptanz, die relative Sicherheit, nicht auf der Strasse zusammengeschlagen zu werden. Und sie füttern jene, die dann irgendwann los- und zuschlagen. Nicht nur gegen Queers, aber auch und mit genau der Sprache, wie sogar in der Welt heute zu lesen ist. Und dann wundern sich die einige, während andere es schon lange gewusst und gesagt haben.
Tina-K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Tina-K. »

.
Danke Jaddy )))(:

Ich hab mir den Artikel von Deniz Yücel mal durchgelesen.
Sehr gute Analyse, der Mann hat ja so recht.

Psychologische Kriegsführung dieser Autokraten zum eigenen Machterhalt.
Oder: wie manipuliert man das eigenen Volk... in dem man Sündenböcke erzeugt.
Es ist grauselig....

tegetina
.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Post 49 im Thema

Beitrag von Lana »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:19Die Ausdrucksweise ist ein gutes Beispiel für die Vernachlässigung der guten Sprache - oder für eine Verrohung.
Die SZ beschreibt den Vorgang so:

Der Rauswurf war seit Freitag abzusehen. Da hatte Reiter dem Dirigenten einen Brief geschrieben, den er sogleich veröffentlichte und in dem er ihn aufforderte, "ein deutliches Zeichen der Distanzierung von den völkerrechtswidrigen Angriffen gegen die Ukraine" zu setzen. Indem der OB dazu ein Ultimatum setzte ("bis Montag, 28. Februar") statt werbend zu formulieren, indem er den Angeschriebenen zugleich der Öffentlichkeit aussetzte, ahnte er natürlich, dass er das verlangte Zeichen nicht bekommen würde. Gergievs Antwort bestand darin, Reiter nicht einmal zu antworten.
Der Umgang war von vornherein vergiftet, maßgeblich durch das Vorgehen des OB.
Ich bedauere, dass ich mich davon habe mitreißen lassen.
Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:19 Ich bin der Meinung, dass Kulturschaffende eine gewisse Verantwortung haben.
Ihre Reichweite und ihren Einfluss könnten sie geltend machen, um auf politische Entwicklungen und die dafür verantwortlichen Menschen deeskalierend einzuwirken.
Der Meinung bin ich auch. Allerdings überlasse ich es diesen Menschen, selbst zu entscheiden, wie sie das am effektivsten machen können.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von Lana »

Jaddy hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 18:19Auch die vollkommen unangebrachte Verwendung des Niemöller-Zitats und queer- und menschenfeindliche Statements in diesem Forum.
Jaddy,
ich vermute, damit meinst du meinen Beitrag:
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 17:06Der Vorgang ändert aber sehr wohl etwas in Deutschland:
Die Schwelle, Menschen aufgrund ihrer tatsächlichen oder vermuteten Nähe zur russischen Politik zu diskriminieren, ist deutlich gesunken.

Auch das braucht alle diejenigen nicht zu beunruhigen, die meinen, dessen unverdächtig zu sein. Am Ende läuft es aber trotzdem auf Niemöller hinaus:
...
Nein, noch ist keiner eingesperrt worden, und bis dahin ist es ein langer Weg.
Ich zitiere bewusst den Zusammenhang, weil es offensichtlich so verstanden werden konnte, als ob ich den Vorgang um Gergijew mit den von Niemöller angesprochenen Zuständen zusammenbringen wollte.

Nichts liegt mir ferner.

Ich hatte ausdrücklich geschrieben, dass ich befürchte, dadurch wieder ein Stück weiter in diese verhängnisvollen Richtung zu gehen. Ich hatte auch geschrieben, dass dies noch weit weg ist. Zum Glück.

Und da bin ich ganz bei Dir:
Ich sehe die aktuellen Entwicklungen nicht losgelöst von unseren Belangen hier im Forum, sondern betrachte mit zunehmender Sorge die gesellschaftlichen Tendenzen, zu denen als kleines Puzzleteil auch der Umgang mit Gergijew gehört.

Von Beginn an ging es mir darum, um den Umgang mit diesem Dirigenten zu kritisieren. Er selbst ist mir reichlich egal.

Mir ist es aber nicht egal, wenn ich das Gefühl habe, dass kaum jemand sehen will, dass dieses Umgehen mit ihm ein Problem darstellt, das sich früher oder später auf andere gesellschaftliche Gruppen übertragen könnte. Weil es so viel unkritischen Beifall bekommt. Und erfahrungsgemäß trifft es dann immer sozial schwache Menschen und Minderheiten als nächstes.

Der Artikel von Yücel, den du zitierst, verdeutlicht das Ausmaß des Problems und zeigt uns, wohin die Reise gehen könnte.

Die aktuelle Stimmungslage infolge des Krieges ist leider ein gesellschaftlicher Katalysator dafür.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 51 im Thema

Beitrag von Karla »

mit dem Vergiften hat Putin schon vor Jahren angefangen...
...Nawalny war nicht das 1. Opfer!
Putin hätte längst vors UN-Tribunal gehört...
(oder halt...)
ManN hat da VIEL ZU LANGE zugeschaut!!!
...Gergijew kann nicht sagen, er habe nix gewußt!!!
(bei den Alt-Nazis hat manN leider hier auch jahrzehntelang weggeschaut)
...und reihenweise Persilscheine verteilt

...und damit hier die RAF auf den Plan gerufen, die sich ohne Unterstützung aus Ostberlin nicht so lange hätte halten können!
Schon damals gab es Erpressung, und Deutschland hat dem widerstanden, auch wenn es schwer war und Opfer gekostet hat!

Wer mit Putin JETZT noch Geschäfte macht oder irgendwie kooperiert, steht auf der Stufe von Hehlern und Mittätern beim MORD!!!
SED-Lügen habe ich fast 30 Jahre lang erlebt!!!
Putin toppt das jetzt!!!
Lana hat geschrieben: Di 1. Mär 2022, 19:35 er Umgang war von vornherein vergiftet, maßgeblich durch das Vorgehen des OB.
Ich bedauere, dass ich mich davon habe mitreißen lassen.
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Karla »

Ein anderer russischer Künstler hat Flagge gezeigt:

Es sei "absolut nicht notwendig, Politik zu verstehen, um absolut zu verstehen, dass es für den Angriff auf die Ukraine keine Rechtfertigung" gebe. Koslowski wendet sich dann unmittelbar an Putin: "Nur in Ihrer Macht steht es, diese Katastrophe zu stoppen. Und wir sind nicht 'die Bürger, die immer gegen alles sind', wie einer der hochrangigen Beamten sagte, sondern wir sind Bewohner unseres Landes, das wir über alles auf der Welt lieben und dem wir nur Frieden und Ruhe wünschen."

...gefunden auf br24
Kasparov (Schach) Tolokonnikova (Pussy Riot) zeigen ebenfalls Flagge.

LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Antworten

Zurück zu „Musik“