Studie zu geschlechtergerechter Sprache: Gendern polarisiert auch in der jungen Generation
Studie zu geschlechtergerechter Sprache: Gendern polarisiert auch in der jungen Generation

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2248 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Spiegel-Online wirft einen Blick auf die Studie: https://www.spiegel.de/kultur/gendern-a ... 1a7a91e3d4
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1402 Mal

Re: Studie zu geschlechtergerechter Sprache: Gendern polarisiert auch in der jungen Generation

Post 2 im Thema

Beitrag von Lana »

Neben den erfragten Einstellungen zum Thema Gendern fand ich diesen Abschnitt ganz interessant:
Zu den auffälligsten Ergebnissen zählt Barbolini, dass sich von den 2000 Befragten 27 Prozent nicht klar dem männlichen oder weiblichen Geschlecht zuordneten. Das bedeute nicht, dass sie sich alle als divers einstuften. -»Aber es gibt eben einen großen Wunsch, nicht mehr in binären Kategorien zu denken. Viele haben die Einstellung: "ºIch bin ich, und ich möchte als Person und nicht als Mann oder Frau wahrgenommen werden."¹-«
Ich bin überrascht, dass es so ein hoher Anteil ist.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Studie zu geschlechtergerechter Sprache: Gendern polarisiert auch in der jungen Generation

Post 3 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Lana hat geschrieben: Do 17. Feb 2022, 21:46 Ich bin überrascht, dass es so ein hoher Anteil ist.
Dazu passt ja vielleicht ganz gut die aktuelle Meldung auf queer.de: Immer mehr offen queere Menschen in den USA

Nach einer Gallup-Umfrage sollen sich 7% der US-Bürger_innen als LGBT identifizieren, bei den 18- bis 24-Jährigen sind es sogar über 20%.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Antworten

Zurück zu „Gendergerechte Bilder und Sprache“