Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!
Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden! - # 6

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 76 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Sarah_78 hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 19:28 Von dem her muss ich mich jetzt vorsichtig vortasten, wie weit ich gehen kann. ... Aber vielleicht kann mir da meine Bekannte helfen.
Ich wäre vorsichtig, im jetzigen Stadium deine Bekannte zu konsultieren. Das kann insofern ins Auge gehen, dass Deine Partnerin sich ausgebootet fühlen könnte.

Nach meiner Erfahrung ist es auch fraglich, ob Dich ein "Vortasten" wirklich weiter bringt. Unter Vortasten verstehe ich hier eine Verstärkung des Zeigens weiblicher Attribute. Meine Frau hat darauf sensibel reagiert. Aber sie hat positiv reagiert, wenn ich über meine Gefühle gesprochen habe. So konnte sie leichter akzeptieren, dass es für mich Bedürfnisse gibt, der sie nicht zwangsläufig folgen muss, ihr aber die Chance gibt, mich besser zu verstehen.

Es gibt immer Dinge, für die der/die Andere kein Interesse zeigt und die man für sich leben muss. Wenn die Partnerin sich nicht für mein Transsein interessiert, heißt das nicht automatisch, dass sie mich ablehnt. Ich denke, da ist die emotionale Basis das Fundamment, damit umzugehen und das erreiche ich besser über die Beschreibung meiner Gefühle als über die Konfrontation mit Makeup und Kleidung. Im ersten fall nehme ich eine "ich"-Position ein, die zweite kann als ein Eindringen in ihre Position verstanden werden.

Aber das sind nur meine Betrachtungen zur Anregung. Für Dich selber musst Du Deinen eigenen Weg finden.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Mira.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 90
Registriert: So 13. Okt 2013, 16:37
Geschlecht: mal so mal so ...
Pronomen:
Wohnort (Name): NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 77 im Thema

Beitrag von Mira. »

Vicky_Rose hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 12:55 Ich wäre vorsichtig, im jetzigen Stadium deine Bekannte zu konsultieren. Das kann insofern ins Auge gehen, dass Deine Partnerin sich ausgebootet fühlen könnte.
Ich gebe Vicky Rose Recht .... das ist eine Sache zwischen Euch beiden .... ausgebotet oder ggf. überrumpelt ... und wenn dass passiert, dann hast Du nichts gewonnen ... eher im Gegenteil.

Habe meiner Frau auch vieles mit an die Hand gegeben .... grade auch das Internet, wo es viele Eindrücke und Erfahrungsberichte gibt. Meine Frau hat nicht eine Seite aufgerufen ....
Irgendwann hat sie mir dann gesagt, dass es ihr eine sehr persönliche Sache sei und sie braucht das Gespräch mit mir, weil es sie / uns angeht und niemand anderen.

Du willst nach und nach mehr machen. Leggins heute, Morgen Make Up dazu, usw. Auch wenn Ihr gesprochen habt, sei behutsam. Das Gefühlschaos was Du ggf. grade hast, hat Deine Frau vielleicht auch.

LG
Ohne meine Frau wäre ich irgendwas aber nicht das was ich bin oder auch sein kann.
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 229
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 22:00
Geschlecht: m+f
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 78 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,
ich will die Schritte ja nicht gleich und am Stück durch boxen. Ich red da schon über Wochen oder Monate, je nachdem wie sie reagiert. Ich werde auch weiterhin das Gespräch suchen, wenn es sich wieder ergibt oder notwendig ist. Ich weiß, wir müssen viel mehr darüber reden, aber dafür muss sie auch bereit sein. Von dem her, bleibe ich am Ball, aber gehe es langsam an.
Liebe Grüße Sarah
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3887
Registriert: Do 20. Nov 2014, 15:59
Pronomen:
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 1028 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 79 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Sarah_78 hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 16:16 Von dem her, bleibe ich am Ball, aber gehe es langsam an.
Es geht mMn auch um die Frage, wo Du Deine Prioritäten setzt. Mehr Kleidung/Makeup/etc. oder Einbeziehung Deiner Frau. Oder anders gesagt Egoismus oder Beziehung. Was glaubst Du, nimmt sie wahr ?

Du kannst auch mit ihr reden, um ihr deutlich zu machen, was Dir wichtig ist und wo Du stehst.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 94
Registriert: Mi 22. Sep 2021, 18:44
Geschlecht: m, Teilzeitfrau
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 80 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Hallo Sarah,

der Ansatz ist genau der richtige. Das ist auch die generelle Kernaussage die hier alle dir mit auf den Weg geben möchten (smili).

Du bist auf dem richtigen Weg und mit der Zeit wirst Du auch weitere Vortschritte verbuchen können (super) (yes)
Liebe Grüße

Tom
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 229
Registriert: Fr 5. Nov 2021, 22:00
Geschlecht: m+f
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 81 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,
Vielen Dank Tom, für Deinen Beitrag, das denk ich auch und hoffe auch das es weiter geht.
Ich lasse Euch weiterhin teilhaben, wenn was passiert.
Liebe Grüße Sarah
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“