Der Bulle im Rock
Der Bulle im Rock - # 2

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 191 Mal

Re: Der Bulle im Rock

Post 16 im Thema

Beitrag von Lina »

Ich habe ihn gerade beim Frühstücken geschaut.
2/3 in den Film rein würde er mir vom Kriminalistischen und Forensischen her zu unlogisch und habe nicht weiter geschaut. Werde ich wahrscheinlich auch nicht.
So was irritiert mich furchtbar in Whodunnits. Was nützt es, dass man selber mit denkt, wenn es unschlüssig wird.

Das ist wie wenn man ein Spiel spielt und jemand schummelt die ganze Zeit. Das macht auch keinen Spass.

Vom Thema Transsexualität her Stück für Stück auch immer unlogischer.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2531 Mal

Re: nicht Mann „ nicht Frau „ geschlechtslos

Post 17 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

ascona hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:37 heute, Sonntag, im 3. Programm hr um 18:30 : "nicht Mann - nicht Frau - geschlechtslos"
https://www.ardmediathek.de/video/doku- ... 8xNDI1MTY/
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 18 im Thema

Beitrag von Aria »

Nora_7 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 17:39 ....das ist doch der Punkt: Eine Doku würde er/sie sich NIE anschauen, und so erfolgt wenigtens eine "erzwungene" Beachtung.
Mit Druck und Zwang erreicht man ja auch sooooo viel, stimmts?!?!

Entweder man ist offen für neues, ist neugierig und möchte deshalb über den Tellerrand schauen oder eben nicht.

Für mich ist das Futter für diejenigen, die sich darin bestätigt sehen, dass denen immer mehr Anteile in ihrem Leben genommen werden. Und leider sind die auch lauter als die schweigende Mehrheit. Daher finde ich, dass man bedenken sollte wie man die Mehrheit für Neues interessiert - und das geschieht mMn am besten mit guten Dokumentationen und nicht mit leichter TV-Kost.
¡no lamento nada!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 19 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Was für eine Diskusion - Augen roll...... wie wäre es -erstmal ansehen und kann ja jeder seine Filmkritik oder auch Fundamentalkritik abgeben.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von Michi »

Aria hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:35 Entweder man ist offen für neues, ist neugierig und möchte deshalb über den Tellerrand schauen oder eben nicht.
...
Daher finde ich, dass man bedenken sollte wie man die Mehrheit für Neues interessiert - und das geschieht mMn am besten mit guten Dokumentationen und nicht mit leichter TV-Kost.
Solche Dokumentationen laufen aber leider immer nur zu Zeiten, zu denen selbst der Großteil derer schläft, die eventuell mal noch irgendwie interessiert sein könnten. Da muss man sich doch fragen, wie die Leute ticken, die die Progammpläne machen. Vermutlich möchten die auch nicht über ihren Tellerrand schauen?! Am Ende bleibt also nichts anderes, als neues eben in jene Sendungen zu packen, die zur besten Sendezeit laufen dürfen.

Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Michi »

Ach so .. zur "Filmkritik" ...

Den Mann im Rock gab es nur kurz am Anfang .. wahrscheinlich aber doch lange genug, dass ein paar sehr Gestrige mit Schnappatmung in der Notaufnahme gelandet sind. :mrgreen: Im weiteren Verlauf dann noch das eine oder andere Mal "anfassen unter Männern" .. eigentlich unspektakulär, und nur durch die männlich-homophobe Abwehr so richtig aufgefallen. Adam hat sich diesbezüglich Richtung Ende wohl minimal entspannt, musste Vincent aber zum Schluss noch richtig männlich an die Gurgel gehen .. wegen seiner Tablettensucht .. ein kleiner Cliffhanger, der wohl eine Fortsetzung andeuten soll.

Alles in allem war es .. bis auf den Anfang .. doch eher Nebensache, dass Vincent nicht stinknormal ist.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von conny »

Hier im Forum viel Wind um nichts ?!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 907 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Mhm..finde ich auch-viel Wind um nichts..

Wir haben den Film mit unserem Besuch geschaut
und uns danach alle fragend angesehen wo da
etwas zur transgender Thematik war.

Da war ein netter, ganz süsser, einfühlsamer Typ
mit etwas Augenmakeup und anfangs im Rock.
Thats all..und ich glaube, da wird auch in einer
Fortsetzung nicht viel mehr passieren..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von conny »

Also ein Lehrbeispiel für Kommunikation und Vorverurteilungen.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Moin,

mal nicht über die Inhalte des Films gesprochen. Auf queer.de heißt es "Der Neue ist queer". Davon habe ich mir mehr versprochen und deshalb ist die Enttäuschung groß. Aber das liegt nicht am Film, sondern an den falschen Erwartungen, die in mir geweckt wurden. Nur weil ein Mann zeitweise einen s.g. "Männerrock" und deutlich Make up trug, ist er doch nicht queer. In der Ankündigung der ARD wird dieser Umstand, dass der Neue einen Rock trägt nicht einmal erwählt.

Meine Frage an queer.de: Was soll so ein Blödsinn ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 770 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Letztlich bleibt dass ein Mann in seiner Freizeit einen Rock trägt und Kajalstift verwendet. Daraus, wie es bei der Vorbesprechung in unserer Tageszeitung stand, einen Transgender zu konstruieren, halte ich für übertrieben. Ich kenne Männer, die einfach so Röcke tragen.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Lisa84
Pronomen: sie/er
Wohnort (Name): Koblenz

Post 27 im Thema

Beitrag von Lisa84 »

Vicky_Rose hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 08:18 Nur weil ein Mann zeitweise einen s.g. "Männerrock" und deutlich Make up trug, ist er doch nicht queer. In der Ankündigung der ARD wird dieser Umstand, dass der Neue einen Rock trägt nicht einmal erwählt.
Wenn man queer sein als Abgrenzung zur CIS-Heteronormativität versteht, dann würde ich die "äussere" Darstellung von Vincent schon als queer bezeichnen. Und gerade die Tatsache, dass dies weder in der Ankündigung als auch im Film kaum erwähnt wurde empfinde ich als überaus erfrischend.
Aria hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 18:50 Ich finde sowas gar nicht gut. Erstens finde ich, werden die Leute im Moment damit überladen. Zweitens trägt das überhaupt nicht zur Aufklärung bei.
Inwiefern werden den die Leute damit überladen? Durch das bloße Vorhandensein einer queeren Figur in einem Sonntagabendkrimi? Lediglich ein paar augenzwinkernde Momente haben auf die Thematik hingewiesen und es gab keine großen Erklärungs- oder Outingmomente, was ich als sehr angenehm empfand. Es zeigt einfach wie "normal" es doch sein sollte.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lisa84 hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 10:04 Es zeigt einfach wie "normal" es doch sein sollte.
Dem kann ich folgen. Aria wollte aber darauf hinaus, dass es aktuell mehr als diesen belanglosen Krimi im TV gibt. Die Medien haben Queer, Trans und auch Divers als Thema für sich entdeckt, mit dem sie hoffen Quote zu machen. Etwas ähnliches gab es in der Vergangenheit schon häufiger, da waren es Tote bei irgendwelchen BDSM-Praktiken. Und warum? Weil es "exotisch" ist ... Mir kommt es halt vor, wie die "Dame mit Bart" in irgendeinem Panoptikum des ausgehenden 19ten Jahrhunderts. Sachliche, ernsthaft aufklärende Sendungen sind mir da persönlich deutlich lieber.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal
Re: nicht Mann „ nicht Frau „ geschlechtslos

Post 29 im Thema

Beitrag von edeka »

Aria hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 18:35 Daher finde ich, dass man bedenken sollte wie man die Mehrheit für Neues interessiert - und das geschieht mMn am besten mit guten Dokumentationen und nicht mit leichter TV-Kost.
MichiWell hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:24 Solche Dokumentationen laufen aber leider immer nur zu Zeiten, zu denen selbst der Großteil derer schläft, die eventuell mal noch irgendwie interessiert sein könnten.
EmmiMarie hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 22:55 Wir haben den Film mit unserem Besuch geschaut
und uns danach alle fragend angesehen wo da
etwas zur transgender Thematik war.
viel berechtigte Kritik zum Krimi.
Ihr wollt lieber Dokumentationen ? Warum hat sich dann niemand dafür interessiert ? Hat der Großteil um 18:30 geschlafen ? :lol:
Zumindest für jene, die dieses Thema gelesen haben, war es ja nicht versteckt.
Aber es gibt sie ja noch in der Mediathek :
Anne-Mette hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 16:02
ascona hat geschrieben: So 30. Jan 2022, 15:37 heute, Sonntag, im 3. Programm hr um 18:30 : "nicht Mann - nicht Frau - geschlechtslos"
https://www.ardmediathek.de/video/doku- ... 8xNDI1MTY/
Ich fand die Doku gut. Klang sehr positiv. Ist über eine non-binär bzw "agender"-Person, klingt aber sehr ähnlich wie bei Transmann.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 30 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Mein Fazit ist viel Wirbel um ganz wenig.
Das einzige womit man derzeit überladen wird ist Corona.
Trommelfeuer seit 2 Jahren.
Ich glaube da ist jeder froh wenn er auch andere ( solche ) Themen präsentiert bekommt.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“