Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 21
-
Michi79
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 811 Mal
Hallo Namensvetterin,Michi79 hat geschrieben: Sa 29. Jan 2022, 14:44Quelle: https://lh3.googleusercontent.com/Pxeos ... authuser=0
irgendwie ist nix zu sehen.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Michi79
- Pronomen:
Wird dann wohl an Google liegen, hier noch mal
Quelle: https://i.ibb.co/1rptgy3/IMG-20210217-084439.jpg
Quelle: https://i.ibb.co/1rptgy3/IMG-20210217-084439.jpg-
Sylvia H
- Pronomen:
- Wohnort (Name): 4
- Danksagung erhalten: 0
Interessanter Arbeitsplatz
LG sylvia
LG sylvia
-
Michi79
- Pronomen:
Alt vs. Neu
Quelle: https://i.ibb.co/cQGV8n8/IMG-20190209-101350.jpg
Quelle: https://i.ibb.co/cQGV8n8/IMG-20190209-101350.jpg-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1262 Mal
In diesem Post von Dir wurde das Bild nicht angezeigtMichi79 hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:21 Heute mein aktueller Arbeitsplatz Geaf 2/2 Baujahr 2019 also fast ein Jahrehundert nach der Hg 3/3 gebaut aber schön zu sehen nebeneinander.
In Post 304 lieferst Du das Bild nach:
Quelle: https://i.ibb.co/1rptgy3/IMG-20210217-084439.jpgDas ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Das Teil soll Baujahr 2019 sein?
Wer macht denn sowas?
Kannst Du da bitte mal das richtige Bild von einem 2019 gebauten Zug einstellen?
Das Foto stellt doch ein Nachkriegsmodell aus den 60ern oder 70ern dar.
Solche Schalter und Instrumente kenne ich aus meiner Lehre.
Danke.
LG
Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo Maya,
Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _9775a.JPG
Auch dort sind diese Sachen verbaut. Das ist einfach Standard bei der Bahn.
Das ist bei den stationären Dingen bei der Bahn übrigens nicht anders. Die Magnetschalter (Relais) die Siemens&Halske schon im elektromechanischen Stellwerk der Bauart S&H1912 drin hatte, gibt es heute noch bei moderneren Stellwerken. Ist halt robuste und vor allem langlebige Technik. Stellwerke, die 100 Jahre alt sind, gibt es so einige und die sind nicht unsicherer als die moderne Technik, aber deren Verfügbarkeit ist weitaus höher.
LG
Claudia
das ist normal. Die klassischen Schalter gibt es immer noch. Hersteller dürfte Schaltbau sein. Im Bahnbereich ist das halt alles etwas robuster. Wie man so schön sagt, es muss "bahnfest" sein. So sieht das beim Flirt-Triebwagen aus, wobei das hier der Simulator der Eurobahn für Flirt 1 und 3 ist:Maya hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 00:14 In diesem Post von Dir wurde das Bild nicht angezeigt
In Post 304 lieferst Du das Bild nach:
![]()
![]()
Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst, oder?
Das Teil soll Baujahr 2019 sein?![]()
Wer macht denn sowas?![]()
Kannst Du da bitte mal das richtige Bild von einem 2019 gebauten Zug einstellen?
Das Foto stellt doch ein Nachkriegsmodell aus den 60ern oder 70ern dar.
Solche Schalter und Instrumente kenne ich aus meiner Lehre.![]()
Auch dort sind diese Sachen verbaut. Das ist einfach Standard bei der Bahn.
Das ist bei den stationären Dingen bei der Bahn übrigens nicht anders. Die Magnetschalter (Relais) die Siemens&Halske schon im elektromechanischen Stellwerk der Bauart S&H1912 drin hatte, gibt es heute noch bei moderneren Stellwerken. Ist halt robuste und vor allem langlebige Technik. Stellwerke, die 100 Jahre alt sind, gibt es so einige und die sind nicht unsicherer als die moderne Technik, aber deren Verfügbarkeit ist weitaus höher.
LG
Claudia
-
Maya
- Pronomen:
Ahja, jetzt weiss ich auch, warum bei denen bei der kleinsten Kleinigkeit nix mehr funktioniert.Das ist einfach Standard bei der Bahn.
Claudi, auf Deinem Bild kann ich wenigstens mal 2 Displays erkennen. Der Eine wird auch wohl ein Touchscreen sein.
Auf Michis Bild fallen mir auf Anhieb die asbach uralten Drehspulinstrumente auf, die es bei meinem Labornetzteil schon seit 25 (oder mehr) Jahren nicht mehr gibt.
Leute, das kann doch wohl nicht der Standard im 21. Jahrhundert sein!
Und robuste Schalter, Schütze oder Relais lasse ich nicht gelten.
Von wegen Zuverlässigkeit.
Ein Ferienflieger muss viel viel viel zuverlässiger sein.
Habt ihr mal in so ein Cockpit geguckt?
Mal ehrlich; würde es in einem Ferienflieger so aussehen, würde ICH ganz sicher aufs Fliegen verzichten.
Und ganz sicher nicht nur ich.
Ausserdem siehts im ICE auch total anders aus.
Ich glaube euch ja, dass das der Stand der Technik bei der Bahn ist.
Traurig, traurig , traurig.
Auf jeden Fall fällt mir gerade nichts ein, was man damit aktuell vergleichen könnte.
Ich bin wirklich echt schockiert und entsetzt. Das hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten.
In keinem aktuellen PKW, LKW, Flugzeug oder Schiff ist derart vorsintflutliche Technik verbaut.
Selbst in Kränen und landwirtschaftlichen Schleppern nicht (und was mir gerade alles nicht einfällt)
Meine 5 ct dazu.
Maya
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Sylvia H
- Pronomen:
Hallo,
Also mir ist die alte Technik nicht unangenehm. Da war es dann auch mal möglich, wenn der Lokführer seinen Buchfahrplan nicht parat hatte, das er mit der täglichen Routine und ausreichender Streckenkunde auch mal so abfuhr. Wenn mir heute ein Lokführer meldet, das er sein Ebula ( elektronischer Fahrplan) nicht ans laufen bekommt, bewegt der Kollege die ach so moderne Kiste keinen Meter mehr. Nichtmal als Rangierfahrt. Ich habe dann für so einen modernen Kram die Gleise besetzt.
Oder auch, wenn zwei Fahrzeuge zusammenkuppeln, die eine unterschiedlich Software Version installiert haben, schiessen die sich gegenseitig ab und nix geht mehr.
Die"alte Bahn" war schon ganz ok.
Sylvia
Also mir ist die alte Technik nicht unangenehm. Da war es dann auch mal möglich, wenn der Lokführer seinen Buchfahrplan nicht parat hatte, das er mit der täglichen Routine und ausreichender Streckenkunde auch mal so abfuhr. Wenn mir heute ein Lokführer meldet, das er sein Ebula ( elektronischer Fahrplan) nicht ans laufen bekommt, bewegt der Kollege die ach so moderne Kiste keinen Meter mehr. Nichtmal als Rangierfahrt. Ich habe dann für so einen modernen Kram die Gleise besetzt.
Oder auch, wenn zwei Fahrzeuge zusammenkuppeln, die eine unterschiedlich Software Version installiert haben, schiessen die sich gegenseitig ab und nix geht mehr.
Sylvia
-
Maya
- Pronomen:
Naja, genau das ist es doch was ich meine.Sylvia H hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:29 Wenn mir heute ein Lokführer meldet, das er sein Ebula ( elektronischer Fahrplan) nicht ans laufen bekommt, bewegt der Kollege die ach so moderne Kiste keinen Meter mehr. Nichtmal als Rangierfahrt. Oder auch, wenn zwei Fahrzeuge zusammenkuppeln, die eine unterschiedlich Software Version installiert haben, schiessen die sich gegenseitig ab und nix geht mehr.
Die alte Bahn war schon ganz ok.
Nix wird gescheit gemacht.
Keine redundante Betriebssoftware; inkompatible Fahrzeugsoftware....und alles in ein und demselben Unternehmen.
Da baut man dann Technik von vorgestern und wundert sich, warum man die eigenen Fahrpläne nicht auf die Reihe bekommt.
Einfach nur peinlich.
Früher war halt alles besser
Maya
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Sylvia H
- Pronomen:
Jeder der sich auch nur etwas mit Eisenbahngeschichte beschäftigt, muss doch erkennen, das diese ganze Privatisierung mit den zig eigenständigen EVU ein Rückschritt in die Länderbahnzeit von 1870 ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, mit eigenen Zuständigkeiten , nix passt mehr zueinander. Nicht die Software, nicht die Kupplungen, nicht die Bahnsteighöhe zur Einstiegshöhe der Fahrzeuge. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein.
Sylvia
Sylvia
-
Claudia-67
Hallo allerseits,
LG
Claudia
der Staat wollte Wettbewerb. Was daraus geworden ist, sehen wir ja. Geschichte wiederholt sich...Sylvia H hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 21:16 Jeder der sich auch nur etwas mit Eisenbahngeschichte beschäftigt, muss doch erkennen, das diese ganze Privatisierung mit den zig eigenständigen EVU ein Rückschritt in die Länderbahnzeit von 1870 ist. Jeder kocht sein eigenes Süppchen, mit eigenen Zuständigkeiten , nix passt mehr zueinander. Nicht die Software, nicht die Kupplungen, nicht die Bahnsteighöhe zur Einstiegshöhe der Fahrzeuge. Das darf doch alles nicht mehr wahr sein.
LG
Claudia
-
Claudia-67
Hallo Silvya,
Bei der Stellwerkstechnik macht die starke Zentralisierung die Probleme. Früher waren die Stellbereiche kleiner und bei Störungen blieben die Auswirkungen lokal. Hartmut Mehdorn hatte damals seine feuchten Träume, dass es nur noch sieben Stellwerke in Deutschland geben soll. Nunja, die Realität sieht glücklicherweise anders aus.
Ich selber betreue beim Verein ein mechanisches Stellwerk. Das ist natürlich nur im Museumsbetrieb, aber das funktioniert auch bei Stromausfall. Dann wird halt nicht die elektrische Fahrstraßenauflösung verwendet. Solche Stellwerke gibt es in Deutschland noch reichlich. Ist lowtech mit hoher Verfügbarkeit.
Quelle: http://muehlenroda.de/metelen/signal/DSC_3120a.JPG
Bei korrekter Bedienung ist es nicht unsicherer als moderne Technik. Da Du ja offenbar auch mit Stellwerken zu tun hast, nicht so genau hinsehen. An dem Tage habe ich Wartungsarbeiten gemacht, weshalb die meisten roten Schlösser gerade entfernt sind.
LG von der LST-Mitarbeiterin im Bahnhofsmuseum Metelen Land
Claudia
vor allem kam es aus einer Hand und das BZA hat vorgegeben, was das Zeug können soll. Heute entwickeln die Fahrzeughersteller ihren Kram einfach und mal geht es, mal nicht. Ich sage nur IC2, der Doppelstock-Intercity , wo alles über den WTB gesteuert wird. Das Ding ist auch als fahrende Tür- und Bremsstörung bekannt. Wobei da soll die DB das so bestellt haben...Sylvia H hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 20:29 Also mir ist die alte Technik nicht unangenehm. Da war es dann auch mal möglich, wenn der Lokführer seinen Buchfahrplan nicht parat hatte, das er mit der täglichen Routine und ausreichender Streckenkunde auch mal so abfuhr. Wenn mir heute ein Lokführer meldet, das er sein Ebula ( elektronischer Fahrplan) nicht ans laufen bekommt, bewegt der Kollege die ach so moderne Kiste keinen Meter mehr. Nichtmal als Rangierfahrt. Ich habe dann für so einen modernen Kram die Gleise besetzt.
Bei der Stellwerkstechnik macht die starke Zentralisierung die Probleme. Früher waren die Stellbereiche kleiner und bei Störungen blieben die Auswirkungen lokal. Hartmut Mehdorn hatte damals seine feuchten Träume, dass es nur noch sieben Stellwerke in Deutschland geben soll. Nunja, die Realität sieht glücklicherweise anders aus.
Ich selber betreue beim Verein ein mechanisches Stellwerk. Das ist natürlich nur im Museumsbetrieb, aber das funktioniert auch bei Stromausfall. Dann wird halt nicht die elektrische Fahrstraßenauflösung verwendet. Solche Stellwerke gibt es in Deutschland noch reichlich. Ist lowtech mit hoher Verfügbarkeit.
Bei korrekter Bedienung ist es nicht unsicherer als moderne Technik. Da Du ja offenbar auch mit Stellwerken zu tun hast, nicht so genau hinsehen. An dem Tage habe ich Wartungsarbeiten gemacht, weshalb die meisten roten Schlösser gerade entfernt sind.
LG von der LST-Mitarbeiterin im Bahnhofsmuseum Metelen Land
Claudia
-
Michi79
- Pronomen:
Was für die Modeleisenbahnerinnen
Quelle: https://i.ibb.co/0sXpM0c/Vorbestellung-Giruno-1.png
https://ibb.co/vXBCPNH
Fals es interesse gibt
Quelle: https://i.ibb.co/0sXpM0c/Vorbestellung-Giruno-1.pnghttps://ibb.co/vXBCPNH
Fals es interesse gibt
-
Claudia-67
Hallo Michi,
schön, dass die Mitarbeiter das Angebot bekommen. Das kennt man von anderen Bahnen auch.
Die EuroDual, deren Vorbild bei Stadler gebaut wird, allerdings im Werk Valencia, ist mir als Muster zugeflogen.
Das Modell ist von der portugiesischen Firma Sudexpress, deren Stammhaus früher Kleinserienmodelle lieferte.
Quelle: http://www.muehlenroda.de/modell/2022/02/DSC_5282a.JPG
Das Vorbild hier im Sommer 2021, beim Rangieren in Ibbenbüren-Esch auf der Hafenbahn am Mittellandkanal.
Quelle: http://www.muehlenroda.de/bahnbilder/20 ... _0011a.JPG
Bevor Fragen kommen...
Ich stehe legal mit Warnkleidung im gesperrten Gleis und die Fotoaktion ist mit der Bahn abgesprochen gewesen. In der nächsten Ausgabe 04/2022 vom Eisenbahn-Magazin ist ein mehrseitiger Bericht zu Modell und Vorbild drin, den ich verfasst habe. Dort gibt es dann auch Infos, warum und wieso es die Lok gibt. Eine solche Lok mit Diesel- und Elektroantrieb ist schon etwas speziell, aber die verbreitet sich rasant.
Übrigens hat HHPI sogar nun eine mit einem großen Logo in Regenbogenfarben in Betrieb genommen. Das passende Personal dazu ist auch vorhanden.
https://www.europeanlocpool.com/pride-m ... teinander/
LG
Claudia
schön, dass die Mitarbeiter das Angebot bekommen. Das kennt man von anderen Bahnen auch.
Die EuroDual, deren Vorbild bei Stadler gebaut wird, allerdings im Werk Valencia, ist mir als Muster zugeflogen.
Das Modell ist von der portugiesischen Firma Sudexpress, deren Stammhaus früher Kleinserienmodelle lieferte.
Das Vorbild hier im Sommer 2021, beim Rangieren in Ibbenbüren-Esch auf der Hafenbahn am Mittellandkanal.
Bevor Fragen kommen...
Ich stehe legal mit Warnkleidung im gesperrten Gleis und die Fotoaktion ist mit der Bahn abgesprochen gewesen. In der nächsten Ausgabe 04/2022 vom Eisenbahn-Magazin ist ein mehrseitiger Bericht zu Modell und Vorbild drin, den ich verfasst habe. Dort gibt es dann auch Infos, warum und wieso es die Lok gibt. Eine solche Lok mit Diesel- und Elektroantrieb ist schon etwas speziell, aber die verbreitet sich rasant.
Übrigens hat HHPI sogar nun eine mit einem großen Logo in Regenbogenfarben in Betrieb genommen. Das passende Personal dazu ist auch vorhanden.
https://www.europeanlocpool.com/pride-m ... teinander/
LG
Claudia