der Film ist wirklich gut gemacht. Ja, vieles kenne ich auch nach mehr als 30 Jahren Museumsbahn, wobei es die erste 22 Jahre Feldbahnen waren, bis der Verein den Bach runter ging. Frauen gab es da nicht. Die sorgten eher dafür, dass immer weniger Kollegen mitgemacht haben. Die Ehefrau als Raum- und Zeitordnungsbehörde...Mirjam hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 22:22Da will ich erst mal nur kurz gucken — und dann komme ich nimmer davon los. Ja, auch (oder vor allem?) wegen der Heizerin. Die entspricht ja so garnicht den üblichen weiblichen Klischees. Und das finde ich gut soAnne-Mette hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:16 Die Dampflok-Retter - Voller Einsatz für den Hessencourrier
https://www.ardmediathek.de/video/erleb ... 8xMjA3NDg/Vielleicht ja nicht zuletzt deswegen, weil ich mich selbigen auch nicht unterwerfen will?
Beim anderen Verein bin ich nun die erste Frau, die mehr macht, als beim Bahnhofsfest Kaffee zu kochen. Die überalterten Vereinskollegen sehen das aber gelassen. Der eine hat sich nun auch wohl damit abgefunden, dass der Kerl nicht mehr kommt, dafür aber eine Frau. Bei anderen Museumsbahnvereinen gibt es aber durchaus mal vereinzelt Frauen, wobei das nicht nur Transfrauen sind. Daher sehe ich das auch gelassen, nun als Frau in der Szene aufzutreten.
Aktuell haben viele Museumsbahnen das Problem, dass die Nikolausfahrten wegen Corona abgesagt werden mussten. Uns betrifft es nicht so, aber unser Museum ist nun auch schon die zweite Saison geschlossen.
Da ist die Stimmung dann auf dem Tiefpunkt.
LG
Claudia
LG
Claudia