Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn
Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn - # 19

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2025 Mal

Re: Freundinnen und Freunde der großen und der kleinen Eisenbahn

Post 271 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

durch Zufall gefunden: https://eisenbahnstiftung.de/bildergale ... hn%20(DDR)

Gruß
Anne-Mette
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 71 Mal

Post 272 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Hallo Anne-Mette,
die Eisenbahnstiftung kenne ich schon lange.
Hier kann man jedes Foto nach Wunsch in verschiedenen Größen bestellen...nicht gerade geschenkt...! Mit einem Kauf unterstützt man diese Stiftung.
Gruß PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 273 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo allerseits,
Plisseedreher70 hat geschrieben: Mi 1. Dez 2021, 20:22 Hallo Anne-Mette,
die Eisenbahnstiftung kenne ich schon lange.
Hier kann man jedes Foto nach Wunsch in verschiedenen Größen bestellen...nicht gerade geschenkt...! Mit einem Kauf unterstützt man diese Stiftung.
Gruß PLISSI
so ist es. Ich habe in meinen Zeitschriftenbeiträgen auch schon Bilder der Stiftung verwendet. Die bekommt der Verlag dann aber in einer deutlich höheren Auflösung, als auf der Webseite. Man staunt jedenfalls, was da alles an Bildern vorhanden ist.
Das Fotoarchiv der DGEG ist aber auch sehr interessant. Da habe ich noch mehr gestaunt, was die haben, als ich die Vorabversion vom Kenning-Buch über die Emslandstrecke gesehen habe.

LG
Claudia
Yvette.85C
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 274 im Thema

Beitrag von Yvette.85C »

Ich kannte mal einen Gleisbauer. Der sagte, daß die 103 mit den 3 Achsen pro Drehgestell und die hohe Geschwindigkeit hohen Seitendruck ausgeübt hat und die Schienen ruiniert hatl
Yvette - I am my own wife and not a woman of compromise! Audrey Hellborn!
Anne-Mette
Administratorin

Post 275 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

elektrisch-durch-watt.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 276 im Thema

Zweileiter Gleichstrom? 🤔🤔🤔
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Anne-Mette
Administratorin

Post 277 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nähere Informationen fehlten.
Nur:
360 000 Euro
Schafft 20km pro Stunde
und 60km mit einer Akkuladung
Spurweite von 900 mm
Anne-Mette
Administratorin

Post 278 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Die Dampflok-Retter - Voller Einsatz für den Hessencourrier

https://www.ardmediathek.de/video/erleb ... 8xMjA3NDg/
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 279 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo allerseits,

heute kam ein Paket. (nico)

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: http://claudia-muehl.de/bahnbilder/2021 ... 205319.jpg

Das neue Buch über die Emslandstrecke ist ausgeliefert worden. Mein Belegexemplar habe ich nun.

Im Gegensatz zu den unzähligen Bildbänden mit Fotos aus den 70er Jahren, geht es hier um die Bahngeschichte. Auch Stellwerke, der Straßenrollerverkehr, Bahngebäude und mehr sind dabei. Beeindruckend sind die Bilder vom Sommer 1945, als der Bahnhof noch wie ein Schlachtfeld aussah. Aber auch die moderne Bahn kommt nicht zu kurz. Auf 384 Seiten gibt es viel zu lesen. Teil 2 folgt dann mit weiteren Themen.

Für mich als Claudia ist dieses Buch auch persönlich sehr wichtig.
Erstmals stehe ich in einem Buch als Claudia bei den Mitarbeitern mit drin, da ich mehrere Bilder und reichlich Infos zur regionalen Bahngeschichte beigesteuert habe. Viele kleine Lücken im Puzzle konnte ich mit meinem Archiv helfen zu schließen.

Wenn dort der Deadname als Bildquelle und bei der Liste der Mitarbeiter drin gestanden hätte, wäre mir das sicher noch jahrelang sauer aufgestoßen. Also bei den beiden Autoren kurz vor Drucklegung geoutet und es war absolut kein Problem das noch anzupassen. So verschwindet der ungeliebte Deadname immer mehr...

LG
Claudia
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 280 im Thema

Hallöchen,
ja dieses Buch würde mich auch interessieren, zumal ich Anfang der 70er Jahre insgesamt vier mal da oben war...vom Schwarzwald her war das eine Strecke um die 650 km und das mit einem NSU Prinz 1200. Zwischen Rheine und Lingen schlug ich mein Zelt acht Meter neben der Strecke auf und fotografierte und filmte alles was rauchte. Wenn der lange Heinrich mit dem "Viertausender" kam, bebte der Sandboden zig Meter weit. Meistens waren zwei 44er Öl vor dem Zug. All die Aufnahmen sind inzwischen hochwertig digitalisiert. Schon damals waren unzählige Eisenbahn Freunde dort unterwegs. Es war eine schöne Zeit!
Grüßle PLISSI
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 281 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Plissi,
Plisseedreher70 hat geschrieben: Do 9. Dez 2021, 23:19 Hallöchen,
ja dieses Buch würde mich auch interessieren, zumal ich Anfang der 70er Jahre insgesamt vier mal da oben war...vom Schwarzwald her war das eine Strecke um die 650 km und das mit einem NSU Prinz 1200. Zwischen Rheine und Lingen schlug ich mein Zelt acht Meter neben der Strecke auf und fotografierte und filmte alles was rauchte. Wenn der lange Heinrich mit dem "Viertausender" kam, bebte der Sandboden zig Meter weit. Meistens waren zwei 44er Öl vor dem Zug. All die Aufnahmen sind inzwischen hochwertig digitalisiert. Schon damals waren unzählige Eisenbahn Freunde dort unterwegs. Es war eine schöne Zeit!
Grüßle PLISSI
auch heute stehen wir noch an den Stellen, wo vor 50 Jahren die Dampflokfotografen aktiv waren. Dass dort gezeltet wurde, war mir bekannt. Das habe ich in Mittelherwigsdorf und in Königstein im Elbtal aber auch schon gemacht. Mehr als einmal habe ich im Auto neben Stellwerken übernachtet und wurde morgens vom ersten Zug geweckt. So macht man aber die besten Fotos.
Was damals an Fotografen unterwegs war, war schon interessant. Selbst aus den USA und Japan kamen Fotografen nach Rheine, die Engländer und Niederländer ohnehin. Die Kollegen vom örtlichen Verein DEF organisierten damals Bw-Führungen und die gaben den "Rheiner Dampf" heraus. Einige von denen haben auch jetzt beim Buch mitgearbeitet. Auch viele bekannte Namen aus dem DSO HiFo sind dabei.

In Band 2 geht es dann weiter mit dem Abschnitt Salzbergen (ausschließlich) bis Emden Süd und mit dem Betriebsgeschehen ab 1920 bis heute. In Band 1 geht es um Baugeschichte und um Rheine - Salzbergen, die anschließenden Strecken und vor allem um den Bahnhof Rheine. Windhoff, sowie die Privatbahnen TN/RVM, Westfalenbahn und Karsdorfer Eisenbahn sind ebensfalls enthalten.
15 Jahre haben die beiden Autoren an dem Buch gearbeitet. Beide Autoren sind keine einfache Menschen, aber dafür Perfektionisten und damit waren wir auf einer Wellenlänge. 69,95 EUR ist viel Geld. Dafür bekommt man 384 gut gedruckte und sauber recherchierte Seiten.

LG
Claudia
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 282 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Anne-Mette hat geschrieben: Di 7. Dez 2021, 21:16 Die Dampflok-Retter - Voller Einsatz für den Hessencourrier

https://www.ardmediathek.de/video/erleb ... 8xMjA3NDg/
Da will ich erst mal nur kurz gucken — und dann komme ich nimmer davon los. Ja, auch (oder vor allem?) wegen der Heizerin. Die entspricht ja so garnicht den üblichen weiblichen Klischees. Und das finde ich gut so (yes) Vielleicht ja nicht zuletzt deswegen, weil ich mich selbigen auch nicht unterwerfen will?

LG, Mirjam )))(:
Anne-Mette
Administratorin

Post 283 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Genau - die Heizerin hat mir auch sehr gefallen 🌹
... und der Name des einen Mitstreiters 😊
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn

Post 284 im Thema

Hallo Claudia und alle anderen...
Ich kann leider nur zwei Bilder schicken, eines davon mit meiner "Villa".
Da kannst du wohl ein Lied davon singen. Einmal hatte ich mein Auto in einem Sackweg abgestellt und darin geschlafen. Prompt bekam ich abends noch Besuch von der Polizei, die nicht's Gutes von mir ahnte. Nach kurzer Abklärung wünschten die Herren mir noch eine gute Nacht!
Die Kohle 44er war 1971/72 noch häufiger zu sehen, die mochte ich viel lieber, Öl...nee!
Ich als "Südlicht" hatte doch öfters Probleme, die "Nordlichter" immer zu verstehen...aber nach zwei Bier entspannte sich die Sache 😂😂😂
Dass das Buch so teuer ist, mit dem habe ich schon gerechnet...siehe auch EK Preise!
Oh ja...über die Emsland Strecke könnten wir stundenlang klönen, sind doch inzwischen fünfzig Jahre vergangen.
Liebe Grüße
PLISSI
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Claudia-67
registrierte BenutzerIn

Post 285 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Plissi,
Plisseedreher70 hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 22:38 Ich kann leider nur zwei Bilder schicken, eines davon mit meiner "Villa".
Da kannst du wohl ein Lied davon singen. Einmal hatte ich mein Auto in einem Sackweg abgestellt und darin geschlafen. Prompt bekam ich abends noch Besuch von der Polizei, die nicht's Gutes von mir ahnte. Nach kurzer Abklärung wünschten die Herren mir noch eine gute Nacht!
Die Kohle 44er war 1971/72 noch häufiger zu sehen, die mochte ich viel lieber, Öl...nee!
Ich als "Südlicht" hatte doch öfters Probleme, die "Nordlichter" immer zu verstehen...aber nach zwei Bier entspannte sich die Sache 😂😂😂
Dass das Buch so teuer ist, mit dem habe ich schon gerechnet...siehe auch EK Preise!
Oh ja...über die Emsland Strecke könnten wir stundenlang klönen, sind doch inzwischen fünfzig Jahre vergangen.
das erste Bild müsste um 1975/76 entstanden sein. Damals sah das dort noch ganz anders als heute aus und Plattdeutsch war auf dem Land seinerzeit auch noch sehr verbreitet. (arg)

LG
Claudia
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“