Rechtsgutachten gendergerechte Sprache - # 3
-
Mary
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 371
- Registriert: So 21. Nov 2021, 22:01
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Grundsätzlich bezeichnen sich die Einwohner als "First-Nations" , was eigentlich perfekt ist, sie waren ja zuerst da.
Und ich bin da bei Blümchen, die Menschen, die es angeht, sind oft wesentlich entspannter, als die Leute,die sich da einen Kopf drum machen. Was nicht heißen soll, dass es verkehrt wäre, sich einen Kopf zu machen und Dinge auch mal zu hinterfragen.
Und ich bin da bei Blümchen, die Menschen, die es angeht, sind oft wesentlich entspannter, als die Leute,die sich da einen Kopf drum machen. Was nicht heißen soll, dass es verkehrt wäre, sich einen Kopf zu machen und Dinge auch mal zu hinterfragen.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Blossom hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:08Leider nicht ganz korrekt ausgedrückt ... Die indigene Bevölkerung versteht sich als Natives. "XXX Indian Nation" ist ein aufgedrückter Stempel der Eingewanderten.Lina hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 13:47 der das "Indianer" plötzlich auch rassistisch sein soll - insbesondere weil das Wort "Indian" Teil des offiziellen Namen einer Vielfalt der Ureinwohner-Mini-Staaten, die in den USA verstreut sind. Die heißen fast alle "xxx Indian Nation".
Ich habe einige Natives in meinem Freundeskreis aus meiner Zeit in den Staaten ... die lehnen dergleichen strickt ab.
Desweiteren habe ich erst kürzlich für die Betreuten meiner Wohngruppe mit einer "farbigen" Kollegin (Vater aus Kenia) Schaumküsse gekauft ... Als wir vor den Regalen standen, meinte sie grinsend: "Negerküsse müssen wir auch mitnehmen. "Die" lieben die Dinger". Auf dem Rückweg haben wir uns über Ausgrenzung und Sprache unterhalten und festgestellt, dass wir beide das ziemlich locker sehen ... Ich erwähnte den "Sarotti-Mohr", sie die "Mohren-Apotheke", in die sie immer geht ... Wir haben gelacht und für uns festgehalten: Da muss man nichts ändern ... wir sehen uns als die Menschen, die wir sind ... Sie farbig mit rabenschwarzen Locken, ich eine Transfrau ... beide vorurteilsfrei und offen.
Stempel oder nicht - viele haben einen Namen von anderen bekommen - das ist der offizielle Name der sich auch wiederfindet im Domainnamen ihrer Websites.
Wenn das diskriminierend waere - würden sie sich anders benennen.
Wenn es darauf ankäme wäre "Germany" und "Germans" auch diskriminierend. Ebenfalls "Dänen" für alle, die im jetztigen Königreich Dänemark leben ... und so könnte ich ohne Ende weiter machen.
-
Anke
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1412
- Registriert: Mo 2. Jun 2014, 17:14
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waldenbuch
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Hallo,
das Thema ist erneut auf Abwege geraten. Beim Thema Sinti & Roma ging es nur um ein Beispiel zur Veränderung von Sprache und nicht darum, jede mögliche sprachliche Diskrimierung zu erörtern.
Liebe Grüße
Anke
das Thema ist erneut auf Abwege geraten. Beim Thema Sinti & Roma ging es nur um ein Beispiel zur Veränderung von Sprache und nicht darum, jede mögliche sprachliche Diskrimierung zu erörtern.
Liebe Grüße
Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)
https://www.transcuisine.com
Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Da ich dir im Grundsatz nicht widersprochen, nur eine Anmerkung gemacht habe, verstehe ich nicht, warum du immer noch eins oben draufsetzen musst. Kannst du Dinge nicht einfach mal so stehen lassen - oder gehörst du etwa zu denen, deren Selbstwertgefühl ins Bodenlose fällt, wenn sie nicht das letzte Wort haben können (alternativ nicht recht bekommen)?
Stimmt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Dali
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 16:47
- Geschlecht: Je nachdem
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Hi.
Genau das selbe habe ich heute morgen auf dem Weg in die Arbeit auch gedacht.
Negerküsse und Sarotti-Mohr.
Irgendwie finde ich es bedenklich, wenn man politisch sooo korrekt werden will, dass es päpstlicher als der Papst wird.
Angeblich haben sie es ja schon geschafft, dass Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste immer heller wird.
Es geht mir nicht um Diskriminierungen, aber müssen wir immer alles übertreiben???
LG
Dali
Blossom hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 14:08 Desweiteren habe ich erst kürzlich für die Betreuten meiner Wohngruppe mit einer "farbigen" Kollegin (Vater aus Kenia) Schaumküsse gekauft ... Als wir vor den Regalen standen, meinte sie grinsend: "Negerküsse müssen wir auch mitnehmen. "Die" lieben die Dinger". Auf dem Rückweg haben wir uns über Ausgrenzung und Sprache unterhalten und festgestellt, dass wir beide das ziemlich locker sehen ... Ich erwähnte den "Sarotti-Mohr", sie die "Mohren-Apotheke", in die sie immer geht ... Wir haben gelacht und für uns festgehalten: Da muss man nichts ändern ... wir sehen uns als die Menschen, die wir sind ... Sie farbig mit rabenschwarzen Locken, ich eine Transfrau ... beide vorurteilsfrei und offen.
Genau das selbe habe ich heute morgen auf dem Weg in die Arbeit auch gedacht.
Negerküsse und Sarotti-Mohr.
Irgendwie finde ich es bedenklich, wenn man politisch sooo korrekt werden will, dass es päpstlicher als der Papst wird.
Angeblich haben sie es ja schon geschafft, dass Jim Knopf von der Augsburger Puppenkiste immer heller wird.
Es geht mir nicht um Diskriminierungen, aber müssen wir immer alles übertreiben???
LG
Dali
-
Mary
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 371
- Registriert: So 21. Nov 2021, 22:01
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Und dabei ist der Jim Knopf ja eine total positiv besetzte Figur. Davon mal ganz ab interessiert Kinder sowas eh nicht, es sei denn Erwachsene stoßen sie drauf ...
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Aria
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 1473
- Registriert: Do 14. Jun 2012, 20:56
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Ich finde es zwar gut, dass sich in der Richtung etwas tut, finde aber gleichzeitig, dass es mit Druck selten das bewirkt,was man eigentlich beabsichtigt. Das polarisiert nur noch mehr und treibt diejenigen in das falsche Lager, die evt. noch unentschlossen dem Thema gegenüberstehen.
Ich würde es zB gut finden, wenn gegen offenen Rassismus - so wie letztes WE wieder in der 3. Liage geschehen - noch viel härter vorgegangen wird. Da hat man zwar folgerichtig das Spiel abgebrochen, doch besser würde noch finden, wenn derjenige in Regress genommen wird. ZB. für Ausfall entgangener Einnahmen an Essen- und Getränkeständen u.ä. Dann würde man vielleicht eher mal nachdenken über das was man so sagt und wie es beim anderen ankommt. Ich habe früher auch Negerkuss gesagt - weil man es halt so gemacht hat. Ich habe mir aber angewöhnt Schokokuss zu sagen und - oh Wunder - es geht mir heute genau so einfach über die Lippen wie damals Negerkuss. Ich finde es sogar heute merkwürdig das zu sagen.
Ich würde es zB gut finden, wenn gegen offenen Rassismus - so wie letztes WE wieder in der 3. Liage geschehen - noch viel härter vorgegangen wird. Da hat man zwar folgerichtig das Spiel abgebrochen, doch besser würde noch finden, wenn derjenige in Regress genommen wird. ZB. für Ausfall entgangener Einnahmen an Essen- und Getränkeständen u.ä. Dann würde man vielleicht eher mal nachdenken über das was man so sagt und wie es beim anderen ankommt. Ich habe früher auch Negerkuss gesagt - weil man es halt so gemacht hat. Ich habe mir aber angewöhnt Schokokuss zu sagen und - oh Wunder - es geht mir heute genau so einfach über die Lippen wie damals Negerkuss. Ich finde es sogar heute merkwürdig das zu sagen.
¡no lamento nada!
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Ich kenne nicht Jim Knopf, aber so wie einige es betrachten, würde ich auch bei Pippi Langstrumpf "Rassismus" finden.Mary hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 17:50 Und dabei ist der Jim Knopf ja eine total positiv besetzte Figur. Davon mal ganz ab interessiert Kinder sowas eh nicht, es sei denn Erwachsene stoßen sie drauf ...
Es gibt aber inzwischen immer mehr Beispiele, wo es wirklich zu weit geht. Das nervt und lenkt von wirklichem Rassismus und Freundlichkeit gegenüber fremde Kulturen - zwei ähnliche aber nicht identische Phänomene.
Während wiederum Rassismus in Mainstream Medien of glatt durchgeht - wie in einem Artikel neulich: Da wollte man darstellen, dass Muslime weniger lesen würden als z.B. Ostasiaten.
Dass dies ein hirnloser Widerspruch ist, sieht wohl hier jeder
-
Blossom
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3963
- Registriert: Sa 18. Jan 2020, 21:09
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Hat sich bedankt: 180 Mal
- Danksagung erhalten: 46 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Beim Anführen solcher Beispiele solltest du bedenken, dass auch eine Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit war und wann sie die Geschichte geschrieben hat. Daher hinkt ein solcher Vergleich, denn heute würde sie das ganz sicher nicht mehr so machen.Lina hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:31 würde ich auch bei Pippi Langstrumpf "Rassismus" finden.
Da ich von Zeit zu Zeit auch Romane schreibe, die im 19ten Jahrhundert angesiedelt sind, muss ich mich in der Ausdrucksweise meiner Protas durchaus mal einer befleißigen, die heute durchaus nicht mehr angebracht ist - nur würde ich es nicht, wären meine Figuren nicht authentisch.
Betreffs Mainstream/aktuelle Artikel würde es mich freuen, wenn du dazu auch eine Quelle benennst. So kann man sich einen eigenen Eindruck verschaffen, ohne auf deine diesbezügliche Meinung angewiesen zu sein.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
"Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit" ... und der Autor von Jim Knopf etwa nicht? Oder Herge? Oder viele andere.Blossom hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:54Beim Anführen solcher Beispiele solltest du bedenken, dass auch eine Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit war und wann sie die Geschichte geschrieben hat. Daher hinkt ein solcher Vergleich, denn heute würde sie das ganz sicher nicht mehr so machen.Lina hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:31 würde ich auch bei Pippi Langstrumpf "Rassismus" finden.
Da ich von Zeit zu Zeit auch Romane schreibe, die im 19ten Jahrhundert angesiedelt sind, muss ich mich in der Ausdrucksweise meiner Protas durchaus mal einer befleißigen, die heute durchaus nicht mehr angebracht ist - nur würde ich es nicht, wären meine Figuren nicht authentisch.
Betreffs Mainstream/aktuelle Artikel würde es mich freuen, wenn du dazu auch eine Quelle benennst. So kann man sich einen eigenen Eindruck verschaffen, ohne auf deine diesbezügliche Meinung angewiesen zu sein.
-
Lavendellöwin
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 3236
- Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
- Geschlecht: weiblich
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 509 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Moment...Lina hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:38 "Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit" ... und der Autor von Jim Knopf etwa nicht? Oder Herge? Oder viele andere.
ich verehre Michael Ende-er hat nämlich mit Momo, Der unendlichen Geschichte und Jim Knopf
meine Phantasie in der Kinder und Jugendzeit beflügelt...
Er war ein Kind seiner Zeit und als er mit 15 den Stellungsbefehl zur "Heimatverteidigung" erhielt, hat
er den zerrissen und ist in
in den Widerstand gegangen..also war er ein gutes Kind seiner Zeit!
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Dali
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 209
- Registriert: Sa 21. Aug 2021, 16:47
- Geschlecht: Je nachdem
- Pronomen: Er
- Wohnort (Name): Schweden
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Hi.
Aber was ich für falsch halte ist, wenn man "alte" Figuren in die heutige Zeit einpressen will, um ja keine Diskriminierungsdiskussion auszulösen. Sei es Jim Knopf oder Pippi Langstrumpf. Sogar Jesus wurde schon als blond und blauäugig dargestellt, obwohl das wahrscheinlich mit politischer Korrektheit nix zu tun hat.
LG
Dali
Vielleicht würden die Autoren heute anders schreiben. Sicher sogar.Blossom hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 10:54 Beim Anführen solcher Beispiele solltest du bedenken, dass auch eine Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit war und wann sie die Geschichte geschrieben hat. Daher hinkt ein solcher Vergleich, denn heute würde sie das ganz sicher nicht mehr so machen.
Aber was ich für falsch halte ist, wenn man "alte" Figuren in die heutige Zeit einpressen will, um ja keine Diskriminierungsdiskussion auszulösen. Sei es Jim Knopf oder Pippi Langstrumpf. Sogar Jesus wurde schon als blond und blauäugig dargestellt, obwohl das wahrscheinlich mit politischer Korrektheit nix zu tun hat.
LG
Dali
-
Mary
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 371
- Registriert: So 21. Nov 2021, 22:01
- Geschlecht: Weiblich
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): NRW
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
Ich bin da ganz bei Dir, Dali. Ich kann auch nicht verstehen, dass alles nicht mehr sein darf. Klar, "Negerkönig" würden wir heute sicher nicht mehr sagen, aber es ist halt das originale Wort in der Geschichte. Und seinen Kindern kann man das ja auch erklären.
Die Mohrenapotheken sind wohl durch die Mauren und ein akustisches Missverständnis entstanden....
Die Mohrenapotheken sind wohl durch die Mauren und ein akustisches Missverständnis entstanden....
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Lina
- registrierte BenutzerIn
- Beiträge: 4350
- Registriert: Di 25. Jan 2011, 00:34
- Pronomen:
- Hat sich bedankt: 50 Mal
- Danksagung erhalten: 177 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Re: Rechtsgutachten gendergerechte Sprache
EmmiMarie hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:54Moment...Lina hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 17:38 "Astrid Lindgren ein Kind ihrer Zeit" ... und der Autor von Jim Knopf etwa nicht? Oder Herge? Oder viele andere.
ich verehre Michael Ende-er hat nämlich mit Momo, Der unendlichen Geschichte und Jim Knopf
meine Phantasie in der Kinder und Jugendzeit beflügelt...
Er war ein Kind seiner Zeit und als er mit 15 den Stellungsbefehl zur "Heimatverteidigung" erhielt, hat
er den zerrissen und ist in
in den Widerstand gegangen..also war er ein gutes Kind seiner Zeit!
Alles Liebe Marie![]()
So du siehst wohl auch ein, dass die Hysterie ein Ende haben müsste und das ganze wieder ein bisschen mehr nach Kontext bewerten sollte?