wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby?
wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby? - # 5

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Aria
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Re: wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby?

Post 61 im Thema

Beitrag von Aria »

Ach je, jetzt kommt schon wieder der Gedanke von der Spaltung zwischen TS und CD/TV ins Spiel.... :roll:

Wenn eine Abgrenzung besteht, dann am ehesten im Motiv für die Kleiderwahl. Warum wählen denn CD/TV die am stärksten weiblich schöne, zarte und sexy Kleidung?! Um sich maximal weiblich (was für ein Ausdruck....) zu fühlen, richtig?! Das kann dann auch in einem Fetisch enden - warum nicht....???

Dieser Drang danach tritt bei TS eher in den Hintergrund, weil man sich eben schon so fühlt. Da braucht es nicht extra Kleidung dafür. Die unterstreicht das höchstens, ist aber nicht das alleinige Motiv dafür. Das Motiv ist hauptsächlich der Anlass. Geht's auf Party, ins Büro, einkaufen usw.

Mir gibt ein toller kurzer Jumpsuit genau so viel wie ein Rock und Bluse. Doch würde mir nicht einfallen letzteres im Hochsommer - womöglich noch mit Strumpfhose zu tragen. Ich würde eher Beklemmungen kriegen - vor allem mit Strümpfen. Vielen CD/TV ist das Wetter dabei aber halbwegs egal, es gehört halt einfach dem Gefühl wegen dazu.
¡no lamento nada!
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 62 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Das dürfte aber wohl Ansichtssache sein. Es gibt genügend TS denen das Kleidchen gar nicht kurz genug sein kann um ihre Weiblichkeit in Szene zusetzen. Nach dem Motto (wenn alles abgeschlossen ist) seht her ich bin am Ziel, ich bin Frau und zeige es jetzt (und ICH darf es, denn ich habe die edleren Beweggründe ). Wenn es bei TS nur ums Gefühl ginge, könnten die auch ihre alten Männerklamotten weiter tragen. Machen sie aber nicht. Der Kleiderschrank wird neu aufgefüllt. Man will sein neues, wahres oder oder ICH auch zeigen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 63 im Thema

Beitrag von Diva »

Ich fühle mich zwar beim Thema Crossdressing nicht angesprochen, aber eine Kleinigkeit mag ich aus der Diskussion herauspicken:
Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:40 Ich glaube Gesellschaftlich werden beide skeptisch beäugt und tiefgreifend wird das selten verstanden.
Mich muss da draußen niemand verstehen, erst recht keiner von den selbsternannten "Normalen". Ich verstehe sie auch nicht und werde mich nicht für meine Existenz rechtfertigen, so wie ich es auch nicht von ihnen erwarte.
Es würde genügen, wenn sich einige mehr herablassen könnten, allen Menschen den gleichen Respekt und die gleichen höflichen Umgangsformen zuteil werden zu lassen - sogar dann, wenn jemand jenseits ihrer "Norm" ihre verborgenen Komplexe und Ängste antriggert.

Ich denke, dass nur wenige Leute unterscheiden können, ob da nun ein CD / TV / DQ oder eine TS vor ihnen steht. Die meisten sehen, was sie meinen, sehen zu müssen (selbst dann, wenn sie dafür eine Weile brauchen oder von hilfreichen Mitbürger:innen unterstützt werden): einen Mann in Frauensachen. Und damit wollen viele jenseits von Strich und Showbühne nichts zu tun haben, weil es ihr dualgeschlechtliches heteronormatives Weltbild "beschmutzt".
Ganz ehrlich bin ich froh, mich im Alltag auch ohne Lappen im Gesicht problemlos bewegen zu können. Ich hab wahrlich genug Ärger mit denen, die "es" wissen und mich deshalb behandeln wie eine Schwerstverbrecherin. Die hätten mich vor 80 Jahren längst abholen lassen, um ihr "Problem" vom Staat lösen zu lassen ... Inzwischen ist ja die staatliche Unterstützung weggefallen.
Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:40 Wer also sagt bei mir ist mein Inneres an erster Stelle der muss sich dann aber genauso fragen lassen ob er nicht genauso alle Hebel in Bewegung setzt um maximal feminin zu erscheinen.
Ich kann nur für mich selbst als TS sprechen:
Bei mir steht das Innere an erster Stelle, aber mein Ziel ist entgegen deiner These nicht maximale Fraulichkeit, sondern mein Äußeres dem Inneren anzugleichen. Ich schrieb schon anderswo, dass Kleidung mir dabei hilft, meine Identität auszudrücken, wie ich fühle. Mehr nicht - kein Fetisch, keine Show, keine Kunstfigur - und ich bin auch nicht wahnsinnig genug, mit Cis-Frauen konkurrieren zu wollen. Sie sind Cis und ich bin ich.
Seit einem Jahr bin ich auf eine Art Standard-Look umgestiegen: schlichter schwarzer Rock (kein Mini!), weißes Shirt und irgendeine Strickjacke drüber. Im Sommer Sneaker, im Winter Stiefel mit Minimal-Absatz. Wenn ich mich besch** fühle, kleide ich mich zwar nicht miserabel, aber schlicht - und fühle mich im Einklang mit meiner weiblichen Emotionalität und Verletzlichkeit.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 64 im Thema

Beitrag von conny »

Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:03 Bei Frauen ja. Logisch. Aber was denkt der Außenstehende wenn er auf der Straße TS sieht? Kann der ins Innere sehen und im inneren die Frau erkennen? Wohl kaum. In dem Moment sitzen alle CD, TV,TS im selben Boot. Es sei man hängt sich ein erläuterndes Schild um den Hals.
Du hast natürlich recht, aber hier geht es doch um unsere eigenen Sichtweisen und Motivationen. Die Reaktion anderer interessiert mich persönlich als CD herzlich wenig. Und wenn mich jemand mit einem TS in einem Boot sieht, ist mir das auch egal.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 65 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:03 In dem Moment sitzen alle CD, TV,TS im selben Boot.
Nee, es sei denn ich will in diesem Boot sitzen!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 66 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Wenn ich von typischen CD oder TS spreche, dann gehe ich immer von einem statistischem Mittelwert aus - genauso wie bei männlchen-weiblichen Eigenschaften und Interessen. Ein strikte Trennung gibt es nicht, viele TS haben mit CD angefangen. Nicht alle waren sich der weiteren Entwicklung von Beginn an bewußt.

LG Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer

Post 67 im Thema

Beitrag von Aria »

Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:21 Das dürfte aber wohl Ansichtssache sein. Es gibt genügend TS denen das Kleidchen gar nicht kurz genug sein kann um ihre Weiblichkeit in Szene zusetzen. Nach dem Motto (wenn alles abgeschlossen ist) seht her ich bin am Ziel, ich bin Frau und zeige es jetzt (und ICH darf es, denn ich habe die edleren Beweggründe ).
Das halte ich für eine voreingenommene und unbegründete Behauptung. Oder hast du eine TS schon mal genau das sagen gehört? Für die meisten TS ist es irgendwann ziemlich wichtig nicht enttarnt zu werden und das können die nur wenn die nicht durch extrem überbetonte und dem Zweck ungeeignete Kleidung tragen. Das tun die allerhöchstens dann wenn die das Bedürfnis haben, ihre entgangene Jugend nachzuholen.
In der Regel ist das aber eine Übergangszeit, die auch durch das erleben der 2. Pubertät begünstigt wird. Oder aber die befinden sich in genau dem passenden Alter dafür, mit entsprechender Figur und sagen sich - wie mein Sohn gerne sagt: Weil ichs kann!
Uns genau denen gönne ich es von Herzen!
Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:21Wenn es bei TS nur ums Gefühl ginge, könnten die auch ihre alten Männerklamotten weiter tragen. Machen sie aber nicht. Der Kleiderschrank wird neu aufgefüllt. Man will sein neues, wahres oder oder ICH auch zeigen.
Warum sollte eine TS das tun? Es geht dabei nicht nur um Kleidung die man ablegt, sondern um ein Leben das sich jahrelang falsch angefühlt hat und von dem man sich endlich befreien konnte. Dennoch muss nicht alles aus dem alten Kleiderschrank negativ besetzt sein. Ich habe auch noch paar alte Sachen, die ich hin und wieder trage. Einfach weil ich gute Erinnerungen damit verbinde. Ich trage auch die Hoodies von meinem Freund - sofern (wieder mal) vorhanden. Damit habe ich überhaupt kein Problem.....im Gegenteil.
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 68 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 22:46 Das tun die allerhöchstens dann wenn die das Bedürfnis haben, ihre entgangene Jugend nachzuholen.
In der Regel ist das aber eine Übergangszeit, die auch durch das erleben der 2. Pubertät begünstigt wird.
Kann ich absolut bestätigen ... aber auch den Rest.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 69 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 18:40 Willst du damit sagen das tragen von femininer Kleidung soll a Frauen und b TS vorbehalten bleiben und wer nicht in diese Kategorien ( also TV / CD ) fällt, sollte besser die Finger davon lassen?
Hi Alyssa..

nein, mir ist es völlig egal was wer trägt-aber ich glaube du weisst das ich schon oft gesagt habe
ein Mann bleibt ein Mann auch wenn er einen Rock trägt.
Also macht eben ein Rock keine Frau.

Meine Liebste sagt zum Beispiel "ich bin eine Frau aber was dieses weiblich oder männlich fühlen sein soll,
das weiss ich nicht!" Das jede Person weibliche und männliche Anteile hat, da sind wir uns beide einig.
Das diese mal fliessen auch-aber ist das Fühlen? Es ist irgendwie niederschwelliger, in einem tieferen Bereich
des Sein...man ist was man ist. Und trans ist nur ein einzelner Moment wo das klar im Bewusstsein auftaucht.

Deswegen brauche ich keine explizit weibliche Kleidung um Frau zu sein, und maximal weiblich erscheinen?
Nein, warum sollte ich? Das wäre ich nicht, sondern nur eine Rolle und ich spiele keine Rollen. Nicht mehr...

Mir kommt es manchmal so vor, das CDs eine weiblichere Rolle spielen um sich damit wohler zu fühlen.
Das ist aber nicht weiblicher fühlen, sondern die Rolle ist irgendwo Befriedigung eines Anteils und
trotzdem bleibt ein Mann ein Mann, weil es nicht gegeben ist den Körper dauerhaft an das Wesen
anzugleichen was man in sich trägt...

Also geht es bei CD mehr um Kleidung und bei TI deutlich mehr um den Körper und das Wesen in der Person..
und das ist nicht das gleiche Boot.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 70 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo Marie,
EmmiMarie hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Mir kommt es manchmal so vor, das CDs eine weiblichere Rolle spielen um sich damit wohler zu fühlen.
in meinem Fall trifft das absolut zu. Wobei sich das "Spielen" anscheinend über das Gefühl ergibt. So ist zumindest meine Beobachtung.
Das ist aber nicht weiblicher fühlen, sondern die Rolle ist irgendwo Befriedigung eines Anteils und
trotzdem bleibt ein Mann ein Mann, weil es nicht gegeben ist den Körper dauerhaft an das Wesen
Ich denke, das ist gut umschrieben. Trifft auf mich zu.
Also geht es bei CD mehr um Kleidung und bei TI deutlich mehr um den Körper und das Wesen in der Person..
Das sehe ich auch so.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1467 Mal

Post 71 im Thema

Beitrag von Lana »

Diva hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:46 Es würde genügen, wenn sich einige mehr herablassen könnten, allen Menschen den gleichen Respekt und die gleichen höflichen Umgangsformen zuteil werden zu lassen - sogar dann, wenn jemand jenseits ihrer "Norm" ihre verborgenen Komplexe und Ängste antriggert.
Liebe Diva,

wenn bei jemandem verborgene Ängste getriggert werden, reagiert diese Person häufig aus dem Unterbewusstsein auf diese Situation. Damit läuft deine Erwartungshaltung an solche Menschen ins Leere, weil sie sich nicht vorsätzlich so verhalten, sondern weil es eine unbewusste Reaktion ist, die sie selbst womöglich gar nicht bemerken und deshalb auch nicht steuern können.
Das macht zwar für deine persönliche Betroffenheit erstmal keinen Unterschied, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Dinge anders zu bewerten.

Natürlich will ich damit nicht sagen, dass es nicht auch Menschen gibt, die ihre Ablehnung bewusst und absichtlich zeigen, um uns zu verletzen.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 72 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Lana hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 13:16
wenn bei jemandem verborgene Ängste getriggert werden, reagiert diese Person häufig aus dem Unterbewusstsein auf diese Situation. Damit läuft deine Erwartungshaltung an solche Menschen ins Leere, weil sie sich nicht vorsätzlich so verhalten, sondern weil es eine unbewusste Reaktion ist, die sie selbst womöglich gar nicht bemerken und deshalb auch nicht steuern können.
Das macht zwar für deine persönliche Betroffenheit erstmal keinen Unterschied, aber es könnte eine Möglichkeit sein, die Dinge anders zu bewerten.

Natürlich will ich damit nicht sagen, dass es nicht auch Menschen gibt, die ihre Ablehnung bewusst und absichtlich zeigen, um uns zu verletzen.
meines Wissens wird das Unterbewusstsein durch Denkmuster beeinflusst, die sich die jeweilige Person im Laufe ihres Lebens angeeignet hat.
Was Ängste betrifft: Je stärker die Emotion (z.B. Angst), desto geringer die Kontrolle über die jeweilige Emotion.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 124 Mal

Post 73 im Thema

Beitrag von edeka »

Aria hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 19:06 Warum wählen denn CD/TV die am stärksten weiblich schöne, zarte und sexy Kleidung?! Um sich maximal weiblich (was für ein Ausdruck....) zu fühlen, richtig?!
dem stimme ich zu, wobei ich gerade die schicke , zarte, elegante Kleidung mehr "sexy" finde als die , die es in einschlägigen Läden gibt.
EmmiMarie hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Also geht es bei CD mehr um Kleidung und bei TI deutlich mehr um den Körper und das Wesen in der Person..
alles gut und schön... Aber die Kleidung sehe ich UND fühle sie auch mit meinem Körper, und man muss nicht - aber kann - es so sagen, daß man damit seine weibliche Seite fühlt. Dabei bin ich mir natürlich klar, daß ich dann die weibliche Rolle nur spiele,
trotzdem ist das eine Gefühlssache. Stark auf die Kleidung bezogen, die etwas im Körper als Gefühl triggert.
Ich weiß, ihr stört euch an dem Ausdruck "sich als Frau fühlen" oder "weiblich fühlen". Wer das sagt, behauptet ja nicht, daß er gleich fühlt wie eine Frau, aber er darf es träumen. (sie darf es sein)
Vielleicht das noch: der TV/CD "spielt" dabei seine weiblichen Anteile aus, und kehrt danach wieder in den Mann zurück.
So ähnlich hat es ja auch Sylvia geschrieben.

Ich denke, wir sehen das alle ähnlich ...

LG ascona )))(:
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 74 im Thema

EmmiMarie hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 12:42 Mir kommt es manchmal so vor, das CDs eine weiblichere Rolle spielen um sich damit wohler zu fühlen.
Nun da kann sicher was dran sein. Aber so wie du es formulierst (wohler fühlen, Befriedigung eines Anteils) kommen wir wohin? Genau - zu Gefühle, zu Sehnsucht. Sehnsucht zb nach Weiblichkeit und den damit verbundenen Attributen. Nur dass diese Sehnsucht anders oder geringer ausgeprägt ist als bei TS, aber deutlich stärker als bei den anderen 99% der Männer. Somit komme ich zum Titel ... Hobby oder Fetisch. Eigentlich müsste das dann ergänzt werden in " Hobby, Fetisch oder Sehnsucht nach Weiblichkeit." Also mein Fazit ist das auch bei der Kategorie Crossdressing (und das könnte man sogar noch differenzieren in welchem Umfang) abseits der visuellen Kleidungsebene es noch eine emotionale Ebene gibt
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 75 im Thema

ascona hat geschrieben: Mi 15. Dez 2021, 17:58 Aber die Kleidung sehe ich UND fühle sie auch mit meinem Körper, und man muss nicht - aber kann - es so sagen, daß man damit seine weibliche Seite fühlt. Dabei bin ich mir natürlich klar, daß ich dann die weibliche Rolle nur spiele,
trotzdem ist das eine Gefühlssache
Richtig. Du trägst etwas und fühlst es bzw. empfindest es (als schön.) Wir sind hier sehr wohl auf der Gefühlsebene. Die Haut, die Oberfläche ist der größte Sinnesnerv. Das empfinden etwas Schönes, Feines auf der Haut zu tragen sollte man nicht unterschätzen. Das Gefühl sagt die feine schicke Bluse trägt sich angenehm und sieht hübsch aus, der rationale Verstand sagt in deiner biologisch / sozialen Rolle als Mann trägt man das nicht. Es gehört sich nicht, du solltest eher das karierte Hemd anziehen. Ein innerer Widerspruch.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“