wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby?
wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby? - # 4

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: wmn: Crossdressing: Steckt dahinter ein Fetisch oder Hobby?

Post 46 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Juna,
Juna33 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 23:54 Gratulieren? Wozu? Selbstverständlich habe auch ich meine männlichen Baustellen, die ich ganz und gar nicht mag. Und klar gibt mir Kleidung, Styling, Schminken etc. ein wahnsinnig gutes Gefühl. Aber weder schrumpft mein Penis, noch verblasst mein Bartschatten, nur weil ich im Winter einen Minirock trage.
soweit korrekt. Damit das schrumpft und verblasst, gibt es andere Maßnahmen, die bei mir demnächst endlich kommen.

Wenn das Gesamtbild aus Körper und Kleidung stimmig wirkt, gucken die Leute nicht so genau hin.

Miniröcke trage ich nicht. Das sähe wohl komisch aus. :o

Aber ich achte sonst schon darauf, dass das gut aussieht. Im Alltag muss das nicht übertrieben sein, aber in der Jogginghose muss ich sicher nicht einkaufen. Was spricht gegen eine schöne Strumpfhose, einen knielangen Rock? Das ziehen auch Frauen an. Im Supermarkt in der Assisiedlung wird man das eher nicht sehen, aber dort kaufe ich auch nicht ein. Dort, wo normales Publikum ist, sehe ich das schon, aber natürlich nicht an jeder Frau. Ich habe auch nichts gegen eine Damenhose. So etwas habe ich auch und ziehe es an. ich bin nun nicht ganz so dünn, aber auch dazu kann man sich passend anziehen und ein weites Kleid tarnt da schon einiges weg, was nicht so optimal aussieht.

LG
Claudia
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 47 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:50 Ich bin eine Frau, ziehe mich "für mich" schön an, das hat für mich überhaupt nichts mit Erotik zu tun.
... und damit hat es für dich und mich auch nichts mit Crossdressing zu tun. Wir kleiden uns geschlechtskonform, nicht mehr und nicht weniger.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 48 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Blossom hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 05:15
Jasmine hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 09:50 Ich bin eine Frau, ziehe mich "für mich" schön an, das hat für mich überhaupt nichts mit Erotik zu tun.
... und damit hat es für dich und mich auch nichts mit Crossdressing zu tun. Wir kleiden uns geschlechtskonform, nicht mehr und nicht weniger.
Genau so ist es liebes Blümchen.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 49 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Juna33 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:50 "¦ ach ja: das meine ich jetzt schon ernst. Feminin fühlen hat für mich vor allem mit Wahrnehmung und Akzeptanz meines Körpers zu tun . Ich freue mich über glatte, sanfte Haut, über jede feminine Rundung etc. Kleidung kann das unterstützen, aber niemals ersetzen. Es ist das i-Tüpfelchen. Klarer geworden?
Das mag ja sein das du das so fühlst. Das Problem aber ist das was du fühlst und denkst ändert zunächst erstmal nichts an deiner optischen Erscheinung und ist nicht sichtbar. Für Außenstehende bleibst du männlich! Erst mit Hilfe von Kleidung kannst du das zum Ausdruck bringen. Oder mit den Haaren. Das ist doch in der Regel auch einer der Gründe für langes Haar. Es ist grundsätzlich Ausdruck für Weiblichkeit. Und das obwohl es nicht zwingend notwendig ist machen das fast alle Frauen. Es ist einfach eine Ausdrucksform. Genauso verhält es sich mit Kleidung. Das was du meinst zu fühlen spiegelt sich in der Kleidung als Darstellung gegenüber Aussenstehenden. Ich würde diese Funktion und darum geht es eigentlich ( Mittel zum Zweck) nicht unterschätzen. Da kann geredet werden was will es geht nicht ohne wenn es um die Selbstdarstellung geht.
Shushi Rolls , not Gender Roles
SylviaMz
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/Ihr
Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 50 im Thema

Beitrag von SylviaMz »

Hallo,
Klaudia hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 08:42
Die (Hinter-)Gründe für Crossdressing sind sicherlich vielfältig. Hobby finde ich tatsächlich am unpassendsten. Ich habe hier noch nie gelesen "Briefmarken sammeln mag ich nicht mehr, jetzt bin ich auf Crossdressing umgestiegen" :lol:

Ein Fetisch kann es durchaus sein. Bei Vielen fing das ganze ja mit einer erotischen Komponente an und bei vielen Crossdressern dreht sich alles um die seeehr feminine Kleidung, wie Röcke, Kleider, Strumpfhosen, High Heels, etc. wie sie von der Durchschnitts-Biofrau im Alltag eher selten getragen wird.

Aber man kann es darauf nicht reduzieren.
"Hobby" ist wohl ein unpassender Begriff. Teilzeit passt z.B. bei mir eher. Ich habe nicht ständig das Bedürfnis, kann aber den Schalter umlegen, wann ich es möchte. Auch brauche ich jemanden, dem ich mich zeigen kann. Alleine in der Wohnung gibt es mir nichts, Frauenbekleidung zu tragen.
Generell ist das Thema sehr vielfältig und die Bedürfnisse sehr unterschiedlich. Bei mir spielt es eine wichtige Rolle, wie ich auf mich und andere wirke. Anderen TVs ist das weniger wichtig. Die wollen einfach nur als Frau wahrgenommen werden.

Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
ExuserIn-2023-01-07
registrierte BenutzerIn

Post 51 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-01-07 »

Alyssa hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 08:03
Juna33 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:50 "¦ ach ja: das meine ich jetzt schon ernst. Feminin fühlen hat für mich vor allem mit Wahrnehmung und Akzeptanz meines Körpers zu tun . Ich freue mich über glatte, sanfte Haut, über jede feminine Rundung etc. Kleidung kann das unterstützen, aber niemals ersetzen. Es ist das i-Tüpfelchen. Klarer geworden?
Das mag ja sein das du das so fühlst. Das Problem aber ist das was du fühlst und denkst ändert zunächst erstmal nichts an deiner optischen Erscheinung und ist nicht sichtbar. Für Außenstehende bleibst du männlich! Erst mit Hilfe von Kleidung kannst du das zum Ausdruck bringen. Oder mit den Haaren. Das ist doch in der Regel auch einer der Gründe für langes Haar. Es ist grundsätzlich Ausdruck für Weiblichkeit. Und das obwohl es nicht zwingend notwendig ist machen das fast alle Frauen. Es ist einfach eine Ausdrucksform. Genauso verhält es sich mit Kleidung. Das was du meinst zu fühlen spiegelt sich in der Kleidung als Darstellung gegenüber Aussenstehenden. Ich würde diese Funktion und darum geht es eigentlich ( Mittel zum Zweck) nicht unterschätzen. Da kann geredet werden was will es geht nicht ohne wenn es um die Selbstdarstellung geht.
Ich glaube wir können noch ziemlich lange aneinander vorbeireden. Aber am Ende des Tages muss man einfach anerkennen, dass die Motive etwas unterschiedlich sind. Ich bin transident und deshalb ist es mir zunächst tatsächlich erstmal wichtiger wie ich mich selbst fühle und wahrnehme. Die Wirkung auf andere, bzw. Selbstdarstellung ist mir nicht egal, aber es steht eben nicht an erster Stelle.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...

By the way: ehemals Juna33
Georgette
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 52 im Thema

Beitrag von Georgette »

Hallo ihr Llieben,
Crossdressing ist für mich ein Grundbedürfnis. Woher dieses Bedürfnis stammt ist dabei weniger relevant, ebenso ob eine erotische Komponente mitschwingt.
Die nicht seltene Neigung zu eher anrüchiger Kleidung teile ich nicht, lege aber Wert auf weibliche Alltagseleganz.
Eine Hobby unterstellt Freiwilligkeit und Auswechselbarkeit. Dies ist bei grundlegenden Bedürfnissen wohl kaum der Fall.
LG
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 53 im Thema

Beitrag von Blossom »

Juna33 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:14 Ich glaube wir können noch ziemlich lange aneinander vorbeireden. Aber am Ende des Tages muss man einfach anerkennen, dass die Motive etwas unterschiedlich sind. Ich bin transident und deshalb ist es mir zunächst tatsächlich erstmal wichtiger wie ich mich selbst fühle und wahrnehme.
Stimme dir darin voll zu. Deswegen ist auch für dich letztlich kein Crossdressing - daher gar nicht unser Thema. Zumindest nicht im Sinne des Eingangsposts, wie ich finde.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 54 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Juna33 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:14 Ich bin transident und deshalb ist es mir zunächst tatsächlich erstmal wichtiger wie ich mich selbst fühle und wahrnehme. Die Wirkung auf andere, bzw. Selbstdarstellung ist mir nicht egal, aber es steht eben nicht an erster Stelle.
Ich glaube, hier tritt der fundamentale Unterschied zwischen CD und TS zu Tage. Für die einen ist Kleidung der auslösende und motivierende Faktor, für die anderen ist perfekte Integration, i.d.R. in den jeweiligen Mainstream, das Ziel.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 55 im Thema

Beitrag von Blossom »

Nora_7 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:03 Ich glaube, hier tritt der fundamentale Unterschied zwischen CD und TS zu Tage. Für die einen ist Kleidung der auslösende und motivierende Faktor, für die anderen ist perfekte Integration, i.d.R. in den jeweiligen Mainstream, das Ziel.
Damit bringst du es auf den Punkt, einen, den man in diversen Threads verfolgen kann, und immer wieder zu Meinungsverschiedenheiten führt. Das ist auch der Grund, warum ich erst gar nicht auf den Eingangspost antworten wollte, da er nicht an uns - sprich TS - gerichtet ist.
Billie Jean King (*1943)
Plisseedreher70
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Danksagung erhalten: 73 Mal

Post 56 im Thema

Beitrag von Plisseedreher70 »

Jetzt ziemlich zum Schluss wurde "festgestellt", dass wir alle sehr verschieden denken und fühlen....oder.... unsere "Religion" nicht die selbe ist!
Gruß PLISSI
Bin Mann, bleibe Mann, aber festliche Glanzkleider überziehen ist für mich berauschend!
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 870 Mal

Post 57 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Plisseedreher70 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 15:45 Jetzt ziemlich zum Schluss wurde "festgestellt", dass wir alle sehr verschieden denken und fühlen....oder.... unsere "Religion" nicht die selbe ist!
Gruß PLISSI

Hi Plissi..

findest du denn, das die "Religion" die Selbe ist?
Es wäre auch möglich zu fragen, sitzen wir alle im selben Boot?

Ich glaube nicht, es ist eher ein Floss, das aus verschiedenen Umständen
zusammengebunden ist und hier mal ein Stamm wegbricht oder da einer dazu kommt.
Und das ist auch gut so wir alle sollten irgendwie aufeinander achten und verbunden sein,
egal unter welcher Bezeichung oder Abkürzung wir laufen.
Alyssa hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 22:28 Und wirkt der Sack dann feminin oder bleibt er maskulin?
Hi...

der Sack ist ein genderneutrales Kleidungsstück-das weiss ich daher als meine Schwester das erste mal zu mir
gesagt hat, dich kann man in einen Kartoffelsack stecken und das sieht immer noch gut aus.
Das war danach, als wir im Kindergarten solche Schattenbilder gemacht haben und als ich ihr
meins gezeigt habe und sie meinte "das bist nicht du, das ist ein Mädchen"..da hat es klick gemacht.

(smili)

Ich möchte hier nicht alle Beiträge zitieren, die zuletzt hier im Thread geschrieben wurden.
Inhaltlich bin ich jedenfalls fast komplett bei Juna, denn das was sie sagt empfinde ich ja auch so.

Es ging um die "richtig schönen weiblichen Sachen" und darum warum das bestimmte Menschen
täglich tragen (wollen)...
naja was soll ich sagen-der Rock macht nicht die Frau, sondern die Frau den Rock.
Ich kann alle anderen Frauen völlig nachvollziehen, die es maximal seltsam finden, wenn
ihr Partner auf einmal weiblicher sein möchte als sie selbst.

Und wirklich warum sollten Frauen auf etwas derart unpraktischem wie Heels ständig
durch FashionShops ziehen-das verfehlt einfach die Realität. Und das ist auch kein Beweis
dafür, das eine Person Frau ist-sondern nur, das diese Person Lust da drauf hat.

Ich mag Sneaker, ich mag Hosen-total viele andere Frauen auch-vielleicht deshalb
weil sie die Crossdresser Grundausstattung gar nicht für modisch halten.
Juna33 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:14 Ich bin transident und deshalb ist es mir zunächst tatsächlich erstmal wichtiger wie ich mich (selbst fühle) und wahrnehme.
Die Wirkung auf andere, bzw. Selbstdarstellung ist mir nicht egal, aber es steht eben nicht an erster Stelle.
Genau, wahrnehmen ist der Kern, eben das Sein.

Alles Liebe Marie (flo)

Seid mir nicht böse, es musste einfach mal wieder raus-puh so der Dampf steht noch etwas in der Wohnung... :D
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 58 im Thema

EmmiMarie hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 16:52 Es ging um die "richtig schönen weiblichen Sachen" und darum warum das bestimmte Menschen
täglich tragen (wollen)...
naja was soll ich sagen-der Rock macht nicht die Frau, sondern die Frau den Rock.
Ich kann alle anderen Frauen völlig nachvollziehen, die es maximal seltsam finden, wenn
ihr Partner auf einmal weiblicher sein möchte als sie selbst.

Ich weiß nicht wie ich das jetzt einordnen soll? Willst du damit sagen das tragen von femininer Kleidung soll a Frauen und b TS vorbehalten bleiben und wer nicht in diese Kategorien ( also TV / CD ) fällt, sollte besser die Finger davon lassen? Und wundern sich die Frauen von TS nicht wenn das Outing kommt und auf einmal aus dem Ehemann eine Ehefrau wird und ggf weiblicher wirkt? Merkwürde Aussage. Ich habe hier so das Gefühl der unterschwelligen Spaltung zwischen TS und CD und auch die absprechende Berechtigung sich feminin zu kleiden an jene die sich nun mal nicht als 100% TS sondern " nur" als TV/CD geben, wo das Empfinden für feminine Schönheit lediglich stärker ausgeprägt ist als bei der Mehrheit der Männer und dem nacheifern?
Hier komme ich zu der Aussage von Nora-7 die das auch schon anmerkte.:
Nora_7 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 11:03 Ich glaube, hier tritt der fundamentale Unterschied zwischen CD und TS zu Tage. Für die einen ist Kleidung der auslösende und motivierende Faktor, für die anderen ist perfekte Integration, i.d.R. in den jeweiligen Mainstream, das Ziel
Ich glaube Gesellschaftlich werden beide skeptisch beäugt und tiefgreifend wird das selten verstanden. Man könnte auch sagen da sitzt man selben Boot dennoch rudert jeder etwas anders bezüglich der motivierenden Gründe. Noch ein Wort zur Selbstdarstellung - wenn ich die Fotos aus der Gruppe der TS mir ansehe fällt mir auf das sie sich genauso weiblich geben wie aus der Gruppe der Crossdresser, TV. Wer also sagt bei mir ist mein Inneres an erster Stelle der muss sich dann aber genauso fragen lassen ob er nicht genauso alle Hebel in Bewegung setzt um maximal feminin zu erscheinen. Wie oft liest, man das man sich schon lange vorher maximal weiblich kleidet bevor es in die Klinik geht? Ich finde das in der Kategorie TS genauso und ggf mehr darauf geachtet das die Außenwirkung maximal Weiblich ist. Die Aussage zuerst mein Inneres dann das Äußere halte ich für wenig glaubwürdig. Ich glaube eher das beides da dann doch Hand in Hand geht, was ja auch naheliegend ist, weil sich mit Äußern das Innere darstellen lässt. Ich kenne niemand der bei jemand anderen ins Innere schauen kann. Ich finde die Aussage auch irgendwie abwertend. Irgendwie so "meine inneren Gründe sind höherwertig". Solche unterschwelligen Bewertungen nützen niemand. Die Probleme im realen Leben sind für alle sehr ähnlich. Stichwort Diskriminierung, Anfeindung ect. Auf der Straße fragt selten jemand nach den Beweggründen. Da kommen dann alle in denselben Topf.
Zuletzt geändert von ExuserIn-2022-05-22 am Di 14. Dez 2021, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 59 im Thema

Beitrag von conny »

Blossom hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:39
Juna33 hat geschrieben: Di 14. Dez 2021, 10:14 Ich glaube wir können noch ziemlich lange aneinander vorbeireden. Aber am Ende des Tages muss man einfach anerkennen, dass die Motive etwas unterschiedlich sind. Ich bin transident und deshalb ist es mir zunächst tatsächlich erstmal wichtiger wie ich mich selbst fühle und wahrnehme.
Stimme dir darin voll zu. Deswegen ist auch für dich letztlich kein Crossdressing - daher gar nicht unser Thema. Zumindest nicht im Sinne des Eingangsposts, wie ich finde.
Das sehe ich auch so. Frauen "crossdressen" nun mal nicht, wenn sie Fauenkleidung tragen.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 60 im Thema

Bei Frauen ja. Logisch. Aber was denkt der Außenstehende wenn er auf der Straße TS sieht? Kann der ins Innere sehen und im inneren die Frau erkennen? Wohl kaum. In dem Moment sitzen alle CD, TV,TS im selben Boot. Es sei man hängt sich ein erläuterndes Schild um den Hals.
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“