WDR: Kölner Treff mit Politikerin Nyke Slawik

zu den Themen Crossdressing, Transgender, Transident...
Antworten
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kreis Wesel
Danksagung erhalten: 453 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Tanja Stöckel »

Hallöchen,
hier mal mein TV (Mediathek)-Tip: https://www.ardmediathek.de/video/koeln ... TJjN2MzOA/
Wieder einmal eine sympathische und normale Frau mit transidenter Vorgeschichte ohne Schmuddel-Image, sondern nur einfach eine nette junge Frau. Trotzdem finde ich es richtig, dass sie so offen damit nach vorne geht und die Sache zum Thema macht. Irgend ein Journalist hätte sonst bestimmt irgendwann ihre Vergangenheit ausgegraben und negative Presse gegen sie gemacht.
Tolle junge Frau, Respekt - weiter so (he)
Euche Tanja (has-o)
Ich war schon immer eine Frau, nur niemand konnte mich wirklich sehen.
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: WDR: Kölner Treff mit Politikerin Nyke Slawik

Post 2 im Thema

Beitrag von Patricia »

Eine in der Tat sehr sympathische junge Frau. Um so trauriger ist die Tatsache, dass im Bundestag wohl schon irgendwelche Ewiggestrige ihr und Tessa Ganserer das Frausein abgesprochen haben. Unter anderen ist wohl:
ZDF hat geschrieben:Da sitzen jetzt als Frauen verkleidete Männer im Bundestag
Als sie Anfing von ihren Ängsten zu sprechen, die sie erlebt hat, konnte ich mich plötzlich nicht mehr zurückhalten und musste weinen. Zu bekannt sind mir diese Ängste. Zu bekannt die Ablehnung, auch wenn ich da noch sehr viel Glück hatte.
Wir wollen doch nur ein normales Leben führen.

LG
Patricia
Diva
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Diva »

ZDF hat geschrieben:Da sitzen jetzt als Frauen verkleidete Männer im Bundestag
Ich habe schon alle Berichte und Interviews intensiv verfolgt, als Tessa noch im Landtag saß.
Ich empfinde sie als eine starke Kämpferin, die dennoch dem Zeitgeist widerspricht, alles zu positivieren und schön zu reden. Ganz offen berichtete sie über die parteiübergreifenden Anfeindungen, das Getuschel und Gegrinse.
Im Bundestag setzt sich lediglich fort, was schon auf Landesebene bitterer Alltag für sie war. Der Bundestag ist wohl eher ein Querschnitt der Bevölkerung als eine "Elite", die sich durch erhöhten Respekt und Offenheit auszeichnen würde. Insoweit war dort - leider - nichts anderes zu erwarten.
Zum Glück findet Tessa bei ihrer Familie und etlichen Parteimitstreiter*innen Rückhalt. Ohne ihre kleine "Blase", in der die Welt noch erträglich ist, hätte sie wohl längst aufgegeben. Und wer diese "Blase" nicht hat, fängt gar nicht erst an zu leben.
Patricia_cgn hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:52 Wir wollen doch nur ein normales Leben führen.
Das ist mein Traum. Ich hätte für mich auch kein Problem, dieses leidige Thema "Trans" endlich hinter mir zu lassen. Aber ich kann die Rechnung nicht ohne den Rest der Gesellschaft machen. Darum bleibt das nichts weiter als ein ewig unerfüllter -
Traum.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 4 im Thema

Hallo ihr Lieben,
eigentlich schade - im Betreff hatte ich auf die Talkshow mit Nike hingewiesen. Leider ist hier niemand, weder auf die Talksendung, noch auf die Person eingegangen (cry) . Sicherlich ist Tessa auch eine tolle Frau (ap) und auch in den Medien durch ihre längere Parteiarbeit in der Öffentlichkeit bekannter, ich wollte aber in dem Thread gerne mit euch über Meinungen und Empfindungen zu Nike und ihrem Auftritt im WDR sprechen (arg) . Vielleicht fallen ja doch noch jemandem einige (netten) Worte ein, die den Beitrag gesehen haben.
Alles Liebe, Tanja (has-o)
Jetzt wird es Zeit, dass alle die Frau sehen, damit ich mich erkennen kann und so sein kann wie ich bin.
Noa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/er: beides ok
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Noa »

Hallo Tanja.

Ich kannte Nyke Slawik nicht, hatte nur gehört, dass Tessa Ganserer nicht als einzige trans Frau in den Bundestag einzieht. Von dem Talk-Show-Ausschnitt war ich ganz angetan. Wenn junge Politiker*innen so auftreten, wähle ich die gern und habe zur Abwechslung auch mal wieder das Gefühl, dass es doch sinnvoll ist, wählen zu gehen. Nyke Slawik scheint etwas zu verkörpern, was ich mir als Zukunft wünsche. Bei ihr wirkt es schon ganz selbstverständlich, als Transperson in der Öffentlichkeit aufzutreten. Sie wird dazu beitragen, dass ein paar mehr Leute ein bisschen mehr Akzeptanz aufbringen für Trans. Dass sie es dabei nicht leicht haben wird, ist klar.

Jüngere Leute machen mir manchmal ein bisschen Hoffnung.

LG, Noa
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wow, eine tolle Frau und mit 27 Jahren macht sie auf mich einen guten Eindruck. Für mich kommt sie gut rüber, authentisch und sympathisch. Redegewand scheint sie zu sein und ihre überlegten Worte - da muß ich Respekt zollen. Ich werde auf jeden Fall die ein oder andere Sitzung des Bundestages anschauen. Vielleicht sehe ich sie ja. Ich wünsche ihr auf jeden Fall viel Kraft.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Fr 15. Okt 2021, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:52 Hallo ihr Lieben,
eigentlich schade - im Betreff hatte ich auf die Talkshow mit Nike hingewiesen. Leider ist hier niemand, weder auf die Talksendung, noch auf die Person eingegangen (cry) .
Hmm Tanja, ich finde Patricia ist doch hier darauf eingegangen?
Patricia_cgn hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:52 Als sie Anfing von ihren Ängsten zu sprechen, die sie erlebt hat [...]
Es muss ja nicht gleich eine vollständige Analyse des ganzen Interviews sein ;)

LG, Mirjam )))(:
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 906 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Tanja Stöckel hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 14:52 ich wollte aber in dem Thread gerne mit euch über Meinungen und Empfindungen zu Nike und ihrem Auftritt im WDR sprechen
Hallo Tanja..

ich würde gerne mal mit Nyke Slawik direkt sprechen-wir sind ja in der gleichen Partei und haben ähnliche
Themen, wobei das bei mir ja wesentlich kleiner ist, wie jetzt bei ihr..

Sie ist eine junge Frau, die nun eine grosse Aufgabe übernommen hat für die sie Kraft und Durchhaltevermögen
braucht, ja und das wünsche ich ihr aus ganzem Herzen.
Sie geht offen mit ihrem Leben um, sie aber auf trans* zu reduzieren ist nicht der richtige Weg.
Dafür hat sie andere Qualitäten die wichtiger sind, als das trans* sein.

schön fände ich es, wenn sie ihre Natürlichkeit und Ausstrahlung bewahrt, das ist wichtig für ihre Aufgabe...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Tanja Stöckel
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

@Mirjam: Das sah für mich zwar nicht so aus, aber egal.
Schön ist, dass es doch nachher noch zwei eindeutig sich auf die Talkshow bzw. auf die Person von Nyke bezogene Meinungen gab - Danke hierfür!
Alles Liebe, Tanja (has-o)
Antworten

Zurück zu „Meldungen, Literatur, Filme, Theater, Tanz, Fernsehsendungen“