republik.ch: «Die Frage nach dem Lebensstil wird sich bald sehr stark stellen»
republik.ch: «Die Frage nach dem Lebensstil wird sich bald sehr stark stellen» - # 3

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: republik.ch: «Die Frage nach dem Lebensstil wird sich bald sehr stark stellen»

Post 31 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Patricia_cgn hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 00:11 Lach, sorry aber das was du gerade hier von dir gibst ist totaler Unsinn. Braunkohlekraftwerke und alles was dazu gehört ist nicht landschaftverschandelnd? Schon mal was vom Hambacher Forst gehört? Nur um ein Beispiel zu nennen. Statt grüner Landschaft ein wunderschönes attraktives Braunkohleloch, dem sogar etliche Gemeinden weichen mussten. Wo Menschen gezwungen wurden ihre Heimatorte zu verlassen damit RWE Braukohle baggern kann.
Sorry, nur weil ich Braunkohle nicht nerwähnt habe, bedeutet es nicht, dass sie nicht auch ein großes Problem darstellt. Was soll aber dabei die Beschimpfung - hättest auch eine Frage stellen können. Auf unfähige Beiträge knüppele ich im gleichen Ton zurück. Kurz gefasst: In der Vergangenheit rumzuwühlen und zum x-ten Mal zu diskutieren ist langweilig und führt nirgendwo hin. Außer zu endlosen Wiederholungen bereits geführter Diskussionen. Das Kapitel ist in Abwicklung. Fertig. Basta. Wenn Du aber meinst, wir sollten die gleichen Fehler wiederholen, dann liegst Du bei mir total daneben. Bist Du nicht lernfähig? Mach mal Fotos von landschaften vor und mit Windrädern.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Re: republik.ch: «Die Frage nach dem Lebensstil wird sich bald sehr stark stellen»

Post 32 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nora_7 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:23 Auf unfähige Beiträge knüppele ich im gleichen Ton zurück.
Gibt es überhaupt ein Thema, das ohne Krawall und böse Worte diskutiert werden kann?
Deine Diskussions-"Kultur" nervt mich zunehmend.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 33 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Ich bevorzuge auch die sachliche Argumentation. Auch wenn"™s schwer fällt.
Nur auf meine Feststellung wer und wie es alles bezahlt werden soll bekommt man leider auch nur den wenig weiterhelfenden Hinweis das die Eisberge schmelzen. Das interessiert aber meinen Vermieter nicht wenn der mehr Kohle haben will. Aber vielleicht kann mir ja jemand verraten wie man Geld druckt?
Denn eins ist sicher steigende Energiepreise werden maximal nur minimal durch anderes kompensiert. Wer das Märchen der Kompensation glaubt ist naiv. Dh ( Thema! ) die Transformation wird mächtig auf die Tasche des Verbrauchers gehen. Wohl dem gut situierten Akademiker im gut geheizten Elfenbeinturm. Der Rest friert....
Shushi Rolls , not Gender Roles
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 34 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo zusammen,

ich frage mich auch, warum unter fast jedem Thread mittlerweile Wut und Frustration regieren. Man kann sich auch sachlich streiten, aber aus Prinzip dagegen sein und mit jedem Post Feindbilder aufbauen hilft wirklich keinem weiter. Man könnte auch einfach den Artikel lesen (oder auch nicht), sich bedanken, wenn er interessant war und es gut sein lassen. Kognitive Dissonanz lässt sich auch anders abbauen, als sich selbst immer wieder lauthals in seiner eigenen Meinung zu bestätigen.

Zurück zum Inhalt: Alyssa, ich verstehe deine Argumentation nicht, weil du dir widersprichst. Die große Frage, die du (zurecht) stellst, ist ja: Wer soll das bezahlen? Du sagst, dass du zur Mittelschicht gehörst und jeden Euro umdrehen musst, gleichzeitig beschwerst du dich über mögliche Steuererhöhungen. Das passt nicht zusammen, denn ALLE Parteien wollen Menschen mit einem Einkommen unter 100.000€ entlasten (https://projekte.sueddeutsche.de/artike ... t-e954474/). Du beschimpfst das linke Spektrum und beschwerst dich über steigende Mieten und Energiepreise. Dabei haben diese Parteien als einzige zumindest Lösungsvorschläge, um Mieter zu entlasten. Du beklagst die Schere zwischen Arm und Reich, aber willst keine Steuererhöhungen für die oberen 10%, dabei regst du dich eigentlich darüber auf, dass die zu wenig beitragen. Warum? Es geht doch darum, dass jeder seinen Beitrag leistet, so funktioniert der Staat eben. Und wer mehr hat, muss auch mehr beitragen. Denn die Antwort auf deine Frage ist: Wir alle werden das bezahlen. Genauso wie wir alle die 30 Milliarden an Fluthilfe bezahlen, die sicher nicht reichen werden. Kosten wird es also sowieso, die Frage ist nur, ob wir proaktiv gestalten wollen oder in ein paar Jahren doppelt und dreifach zahlen, um den Status Quo zu erhalten.

Liebe Grüße,
Melissa
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 35 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Nora,
du widersprichst Dir selbst. Heike hat vorgeschlagen Braunkohlekraftwerke abzuschalten woraufhin du mit
Nora_7 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 23:51 Da sind wir wieder beim Grünen Totalunsinn - NEIN, man kann sie nicht einfach abschalten ...
Niemand spricht davon, diese Kraftwerke sofort abzuschalten und jedem vernunftbegabten Menschen ist klar, dass es eine Vorarbeit benötigt.
Entschuldige aber in dieser Aussage befürwortest du weiterhin die Nutzung fossiler Brennstoffe, insbesondere der sehr umweltschädigenden (Braun)Kohle. Gleichzeitig bist du gegen den Ausbau von Windkraftanlagen weil sie die Landschaft verschandeln. Also wie stellst Du Dir die Energiewende vor?
Sollen wir mehr Kernkraftwerke bauen? Harrisburg, Chernobyl, Fukushima haben uns allen hoffentlich deutlich genug gezeigt, dass diese Art der Energiegewinnung nicht beherrschbar ist. Und das waren die drei die vermutlich den meisten Menschen bekannt wurden. Wer weiß was sonst noch in manchen Ländern passiert ist. Von beinahe Unfällen will ich hier gar nicht sprechen.
Energie aus Kernfusion ist leider noch nicht realisierbar und wird es vermutlich die nächsten 50 Jahre nicht sein.
Was bleibt uns also übrig?
Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen wird nur die Klimaveränderungen beschleunigen.
Energiegewinnung aus erneuerbaren Quellen, ist die einzige Art wie wir Energie gewinnen können ohne die Umwelt auf Dauer weiterhin zu belasten. Doch dabei gibt es etliche Hürden zu überwinden und nicht jede erneuerbare Energiequelle ist uneingeschränkt nutzbar. Und hier an dieser Stelle ist eben die Windkraft die Energiequelle welche wir am ehesten nutzen können. Oder kennst du funktionierende Alternativen die sich dazu eignen überall eingesetzt zu werden?

Kurze Anmerkung zu meiner angeblichen Beschimpfung. Hast du deine vor Beschimpfungen triefenden Beiträge in diesem und anderen Themen eigentlich mal selbst durchgelesen? Du wünschst dir sachliche Kommunikation? Dann halte dich doch bitte ebenso an diese Regel und höre auf anderen Menschen zu unterstellen sie seien naiv, dilettantisch oder was du sonst noch so geschrieben hast.

LG
Patricia
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 36 im Thema

Melissa : Ja glaubst du denn wirklich was versprochen wird? Nichts davon wird geschehen. Es kommt mit den Limetten genau der gleiche Griff in die Tasche wie mit Jamaika.
Wer das glaubt ist gutgläubig.
Mir kann niemand erzählen das es nennenswerte Kompensationen geben wird. Es sind gar keine Spielräume vorhanden.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 37 im Thema

Beitrag von edeka »

Alyssa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 10:14 Ich bevorzuge auch die sachliche Argumentation. Auch wenn"™s schwer fällt.
Nur auf meine Feststellung wer und wie es alles bezahlt werden soll bekommt man leider auch nur den wenig weiterhelfenden Hinweis das die Eisberge schmelzen.
dann will ich mal versuchen, darauf eine Antwort zu liefern.
Die Bundesregierung hat sich verpflichtet, die Pariser Klimaschutzziele einzuhalten. Mit dem Zeitrahmen liegt man schon kräftig daneben, aber was soll's , alle Parteien im Bundestag behaupten nach wie vor, daß es prinzipiell gemacht wird, das Bundesverfassungsgericht hat dazu auch kürzlich eine Entscheidung getroffen, die unsere Regierung stärker in die Pflicht nimmt.
Jetzt geht es darum: mit welchen Maßnahmen schafft man das und wie wird es bezahlt ?
Da gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Regulierungen oder "Verbote". Nur 1 Beispiel: Tempolimit 100 km/h. Und noch vieles andere mehr.
2. CO2-Verbrauch wird so richtig brutal hoch besteuert.
3. Es geschehen Wunder und die Technik macht's.
(4. wir machen nix und alles geht kaputt. )

(1) würde nichts bis wenig kosten, aber da geht sofort das grosse Geschrei los. Wird nicht gemacht.
Dann bleibt realistisch nur (2). Willst du das ? Dann kannst du überhaupt keine Reise mehr machen und deine Heizkosten steigen noch viel mehr, als sie ohnehin mit der momentanen CO2-Abgabe steigen werden.

jetzt nehme ich mal exemplarisch die FDP:
Sie wollen die Lösung über (2) und (3).
zu (2): sie sagen, man müsse alles über den Handel von Emissionsrechten machen. Sie sagen nicht, welch hoher Preis dann diese "Rechte" kosten müssten, und daß dann tatsächlich nur noch die Reichen sich den gewohnten Konsum leisten könnten. Vielleicht geht es ihnen auch nur darum, ein neues Finanzmarktinstrument zu schaffen, damit kann ja dann eine Privatrente spekulieren ...
zu (3): gefühlt in jeder Talkshow preist Lindner/FDP das Wundermittel fossile Kraftstoffe an, das Chile in Kooperation mit Porsche vorantreibt. Da kann ich nur lachen, wenn es nicht so traurig wäre. Chile und Porsche sollen die Welt retten ? Diese Technik kann man ja vorantreiben und kann ein Baustein sein, aber es gehört entweder eine grenzenlose Naivität und Weltrettertum - bei FDP !! - oder aber eine gezielte Propagandastrategie dazu, um das als Lösung anzubieten.
Dazu kommt bei dieser Partei noch, daß sie wie immer Steuern abbauen will, ohne Vorschlag einer Gegenfinanzierung oder Ausgabeneinsparung. Kann man das noch ernst nehmen ?
Ein Punkt wo sie Steuern reduzieren wollen, ist der Solidarzuschlag. Nun ist es ja so, daß inzwischen 95 % der Bevölkerung keinen Solidarzuschlag mehr zahlen (dazu gehörst wahrscheinlich auch du, Alyssa). (abgesehen von Soli auf Zinseinkommen).
Die FDP und die CDU wollen, daß auch die 5 % Einkommensstärksten keinen Solidarzuschlag mehr zahlen - d.h. das fehlende Geld muss dann von den andern kommen. Toll !
Alyssa, daher weiß ich nicht, warum du Weltfremdheit und Naivität immer bei links und grün verortest. Ich sehe sie mehr noch bei den andern Parteien.
Das interessiert aber meinen Vermieter nicht wenn der mehr Kohle haben will. Aber vielleicht kann mir ja jemand verraten wie man Geld druckt?
ich weiss nicht, ob die (geringe) Mieterhöhung für deine Wohnung angemessen ist. Du wohnst in Berlin. Da gab es vor kurzem den Versuch einer generellen Mietbegrenzung , der durch Gericht wieder kassiert wurde.
Jetzt will man eine Möglichkeit schaffen, Wohnungskonzerne zu enteignen. Ich kenne nicht die Einzelheiten.
Aber von FDP und CDU wurde und wird alles dagegen mobilisiert. Da kommt immer nur der dumme Spruch "gegen Wohnungsnot hilft nur bauen bauen bauen". Dazu soll der Staat diejenigen fördern, die sich den Kauf von Wohnungen leisten können, mit dem Geld von den andern Steuerzahlern. Dabei weiß jeder, daß es nicht an neuen Luxuswohnungen fehlt sondern an günstigen Wohnungen - egal ob zur Miete oder Kauf.

Ja, es ist schon gut, auf das Geld zu schauen. Aber bitte nicht auf billige Parolen reinfallen.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 38 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Anne-Mette hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:47 Gibt es überhaupt ein Thema, das ohne Krawall und böse Worte dirskutiert werden kann?
Deine Diskussions-"Kultur" nervt mich zunehmend.
Nora_7 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:23 Patricia_cgn hat geschrieben: ↑So 3. Okt 2021, 23:11
Lach, sorry aber das was du gerade hier von dir gibst ist totaler Unsinn. Braunkohlekraftwerke und alles was dazu gehört ist nicht landschaftverschandelnd? Schon mal was vom Hambacher Forst gehört? Nur um ein Beispiel zu nennen. Statt grüner Landschaft ein wunderschönes attraktives Braunkohleloch, dem sogar etliche Gemeinden weichen mussten. Wo Menschen gezwungen wurden ihre Heimatorte zu verlassen damit RWE Braukohle baggern kann.

Sorry, nur weil ich Braunkohle nicht nerwähnt habe, bedeutet es nicht, dass sie nicht auch ein großes Problem darstellt. Was soll aber dabei die Beschimpfung - hättest auch eine Frage stellen können.
Warum darf mir jemand meiner Argumentation "totaler Unsinn" vorwerfen, weil ich einen - für mich abgehakten - Punkt der Altlastern nicht erwähnt habe? Wenn ich darauf deutlich reagiere, werde ich hier und immer zuerst abgemahnt. Hängt es von der politischen Meinung ab, was guter Diskussionsstil ist? Ist das hier eine Propaganda-Platform für Grün-Linke Meinungen? Warum darf ich mir einfach so totaler Unsinn vorwerfen lassen? Von Leuten, die nicht ganzheitlich, sondern nur ideologisch aggressiv argumentieren?
Patricia_cgn hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:42 Niemand spricht davon, diese Kraftwerke sofort abzuschalten und jedem vernunftbegabten Menschen ist klar, dass es eine Vorarbeit benötigt.
Entschuldige aber in dieser Aussage befürwortest du weiterhin die Nutzung fossiler Brennstoffe,
Auch das ist wieder ein bösartige Unterstellung. Ich habe gesagt, dass der Abwicklungsprozess läuft und NICHT, dass ich die Nutzung fossiler Brennstoffe unterstütze. Wieder ein völlige Verdrehung von Aussagen, damit die Verfasserin wieder durch's grüne Rohr der Inkompetenz bei komplexen Sachverhalten blasen kann.

Und noch einmal: Bei uns im Süden gibt es kaum Wind für Windkraft, sie ist außer auf See und an Küsten (wenn die Anwohner das toll finden) keine grundsätzliche Lösung. Warum immer Wind statt viel umweltfreundlicherer Sonne? Die noch nicht einmal weit transporteirt werden muß. Und 3. grundhäßlich ist, Mikroklimaeffekte imme rnoch nicht geklärt sind. Und 2. hat die Kernenergie auf allen Gebieten - Reaktortechnik inkl. Thorium, Aufbereitung, Lagerung - massive Fortschritte gemacht, dass sogar die EU darüber wieder debattiert.

Nora_7
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 39 im Thema

Geringe Mieterhöhung ist gut 😂. Prozentual haben die alles voll ausgeschöpft!
Und klar muss gebaut werden. Natürlich günstige Mietwohnungen. Was hat denn Rot Rot Grün in Berlin geschafft? Nichts . Und das soll jetzt besser werden???
In Berlin kann man noch nicht mal Wahlen organisieren.
Nur gelbe Streifen auf die Straße malen klappt...
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 449 Mal

Post 40 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Alyssa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 11:46 Ja glaubst du denn wirklich was versprochen wird?
Hallo Alyssa,

das gleiche könnte ich dich fragen. Was erhoffst du dir denn von deiner Wahlentscheidung? Union und FDP machen Klientelpolitik für genau die Reichen, Vermieter, Akademiker, die du so verabscheust. Und das so plump, dass mittlerweile selbst viele Gutverdiener nicht mehr drauf reinfallen. Wenn der Konsens ist, dass etwas getan werden muss für den Klimaschutz, und davon gehe ich mal aus, kann die Politik nicht nur Händchen halten und versprechen, dass alles so weitergeht wie bisher. Nichts anderes machen die beiden Parteien. Sie lösen keins deiner von dir genannten Probleme. Sie suggerieren nur, dass sie keine neuen Probleme schaffen, aber das ist ein Trugschluss. Wer bezahlt denn, wenn der Markt den CO2-Preis regelt? Wer bezahlt das CO2 jetzt schon an der Tankstelle? Richtig, du, wir, alle. Auch ohne Kompensation und grüne Regierung. Und dazu kommt, dass Pläne dieser Parteien schlicht nicht reichen, um annähernd unsere Klimaziele zu erreichen. Wir werden unseren Lebensstil, um nochmal den Titel aufzugreifen, ändern müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Liebe Grüße,
Melissa
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 874 Mal

Post 41 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Alyssa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:19 Geringe Mieterhöhung ist gut 😂. Prozentual haben die alles voll ausgeschöpft!
Und klar muss gebaut werden. Natürlich günstige Mietwohnungen. Was hat denn Rot Rot Grün in Berlin geschafft? Nichts . Und das soll jetzt besser werden???
In Berlin kann man noch nicht mal Wahlen organisieren.
Nur gelbe Streifen auf die Straße malen klappt...
Hmmm...

wenn das prozentual voll ausgeschöpft ist, ist deine Wohnung doch immer noch total billig...

Also, eigentlich müsste erwerbbares Eigentum gebaut werden, keine Mietwohnungen.
Ich kenne Menschen die zwischen 1000 und 1500 Euro Miete zahlen (können) aber trotzdem
keinen Kredit bekommen um sich Eigentum zu kaufen, was soll das denn bitte?
Klar ist es für die Bank einfacher ein Volumen von 10 Wohnungen eines Bauträgers
zu berechnen als 10 mal für Einzelpersonen..aber das ist unterm Strich nicht gut..

Die einzelne Person könnte über die Wertsteigerung über die Jahre ganz einfach
zusätzlich für die Rente was zurücklegen-das wird aber für viele schwer gemacht.
Sooo..
durch das selber bauen hat man auch die Möglichkeit Solarthermie, Solarenergie
mit zu verbauen, was gut für CO2 wäre..auch schick ist es autarker vom Energiemarkt zu sein.

aber grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn jemand was vom Allgemeingut beansprucht
dafür auch ein Ausgleich richtig ist. Je mehr umso mehr Ausgleich.
(ich würde sogar die ältere Generation finanziell in die (Mehr)Verantwortung nehmen, weil
die das Problem auch verursacht haben...)
Wie kann ich das steuern, richtig, selbst in die Hand nehmen..

da müssen die Möglichkeiten geschaffen werden, weil es auch ein gescheiter Anreiz ist.
Letztes Jahr haben wir alleine 80 Euro Strom gespart, weil ich die Hälfte aller Spots
mit LEDs ersetzt hab...sowas macht Spass..

Naja...

alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 42 im Thema

Ja noch billig. Aber nur weil ich seit Jahrzehnten darin wohne . Es gab ja nie eine Modernisierung ( alles selbst gemacht) und keine Neuvermietung.
Aber die Lohnsteigerungen werden nicht die neuen Belastungen auffangen. Wo soll das enden? Was ist im Rentenalter? Wie geht es mit den Nebenkosten weiter?
Vergleichbare Wohnungen sind ca 200-300 Euro teurer.
Eigentum kann sich Otto Normalverbraucher in Grossstädten nicht leisten. Was ist denn wenn der Job flöten geht?
Auf diese Fragen hat die kommende Regierung, die Zitronen auch keine Antwort.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 43 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

manchmal_melissa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:49 Union und FDP machen Klientelpolitik für genau die Reichen, Vermieter, Akademiker, die du so verabscheust. Und das so plump, dass mittlerweile selbst viele Gutverdiener nicht mehr drauf reinfallen. Wenn der Konsens ist, dass etwas getan werden muss für den Klimaschutz, und davon gehe ich mal aus, kann die Politik nicht nur Händchen halten und versprechen, dass alles so weitergeht wie bisher. Nichts anderes machen die beiden Parteien. Sie lösen keins deiner von dir genannten Probleme. Sie suggerieren nur, dass sie keine neuen Probleme schaffen, aber das ist ein Trugschluss. Wer bezahlt denn, wenn der Markt den CO2-Preis regelt? Wer bezahlt das CO2 jetzt schon an der Tankstelle? Richtig, du, wir, alle. Auch ohne Kompensation und grüne Regierung. Und dazu kommt, dass Pläne dieser Parteien schlicht nicht reichen, um annähernd unsere Klimaziele zu erreichen. Wir werden unseren Lebensstil, um nochmal den Titel aufzugreifen, ändern müssen. Da führt kein Weg dran vorbei.

Liebe Grüße,
Melissa
Das sehe auch ich anders. Man braucht sich nur die Wahlanalysen anzusehen - fast genauso viel Jungwähler haben FDP gewählt und nicht nur Grün. Und Scholz ist ein simpler Bauernfänger des linken Nie-was-geleistet-Flügels um Esken und Kühnert. Und Scholz wird von denen massiv unter Druck gestzt. ich sehe da noch keine FDP-Beteiligung. Die üblichen Schubladen-Klischees.

Und noch einmal: Was passiert mit dem Klima, wenn Deutschland alle Kohle-Kraftwerke umgehend abschaltet? NICHTS. Weil 1. derzeit 100erte neue gebaut werden, 2. sinnvolle Alternativen (=sozialverträglich, finanzierbar, nachhaltig) noch nicht ausgereift sind und 3. WIR somit mehr Zeit als andere haben, es RICHTIG statt ÜBERHASTET zu machen. Die wahre Sicherung der Zukunft kann nur über klima- UND existenzsichernde Maßnahmen, sprich Technologien und nicht durch Verbote &Beschränkungen erreicht werden. Wer will, darf gerne sein Auto abschaffen - fährt dann halt woanders in der Welt. Wie mein alter großer Diesel - hat man mir in F aus der Hand gerissen. Egal, was man tut - nichts wirkt kurzfristig. leider verstehen n das die Aktivisten nicht. Deren Stärke war ja immer der Tunnelblick auf Dinge statt mit multiplen Abhängigkeiten umzugehen. Aber das würde ja auch die Augenwischerei zu kompliziert machen.

LG Nora_7

Ergänzung: https://www.focus.de/politik/deutschlan ... 02520.html
Zuletzt geändert von Nora_7 am Mo 4. Okt 2021, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Patricia
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 82 Mal

Post 44 im Thema

Beitrag von Patricia »

Liebe Nora,
ich habe keinen Tunnelblick, ich sehe sehr wohl viele der von dir erwähnten Probleme ebenso, aber es ist 2 vor 12 und die Machthaber dieser Welt tun nichts anderes als große Reden zu schwingen. Nur wenn niemand anfängt wird auch niemals was passieren. Die von mir erwähnten Vorschläge zu Fuß einkaufen zu gehen oder das Auto mal stehen zu lassen waren Vorschläge und Beispiele wie ich es tue.
JEDE(R) von uns kann in seinem eigenen Rahmen was für die Umwelt und die Zukunft unserer Welt was tun. Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist. Man kann sich aber auch hinsetzen und sagen, ich tue nichts solange wie andere es nicht auch tun. Was passiert aber dann? Nichts! Und genau hier liegt ja ein Teil des Problems.

LG
Patricia
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 45 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:57 Also, eigentlich müsste erwerbbares Eigentum gebaut werden, keine Mietwohnungen.
Ich kenne Menschen die zwischen 1000 und 1500 Euro Miete zahlen (können) aber trotzdem
keinen Kredit bekommen um sich Eigentum zu kaufen, was soll das denn bitte?
Klar ist es für die Bank einfacher ein Volumen von 10 Wohnungen eines Bauträgers
zu berechnen als 10 mal für Einzelpersonen..aber das ist unterm Strich nicht gut..

Die einzelne Person könnte über die Wertsteigerung über die Jahre ganz einfach
zusätzlich für die Rente was zurücklegen-das wird aber für viele schwer gemacht.
Sooo..
durch das selber bauen hat man auch die Möglichkeit Solarthermie, Solarenergie
mit zu verbauen, was gut für CO2 wäre..auch schick ist es autarker vom Energiemarkt zu sein.
Das ist schon mal grundsätzlich richtig. Die Kreditvergabe an privatleute ist leider durch andere Vorgaben limitiert: So reichen nach umgesetzter EU-Richtlinie Sicherheiten nicht mehr aus. Ein Kredit muß innerhalb der voraussichtlichen Lebenszeit zurückzahlbar sein. Also, wenn Du 60 bist und ein Haus über 30 Jahre finanzieren willst, dann geht das nur, wenn du nur 15a Laufzeit hast. Und bei Mieten verlangen private Vermieter einen Einkommensnachweis und unbefristeten Arbeitsvertrag, dass Du in der Lage bist, die Miete dauerhaft aufzubringen. Und die hohen Immobilienpreise haben sehr viel mit der Niedrig-/Negativzinspolitik der EZB zu tun: Flucht in Sachwerte, die zudem noch Wertsteigerungen bieten. Dazu kommen immer teurer werdende Bauanforderungen, deren Sinnhaftigkeit meistens nicht mehr nachvollziehbar ist - 20% mehr Kosten für 1% Energieeffekt/Gewerk. Eigene Entscheidungsfreiheit hat man eigentlich nur noch mit eigenem Haus. Daran haben die Grünen aber kein Interesse, da "energetisch ungünstig". Dem soll sich alles unterordnen.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 12:57 aber grundsätzlich bin ich der Meinung, wenn jemand was vom Allgemeingut beansprucht
dafür auch ein Ausgleich richtig ist. Je mehr umso mehr Ausgleich.
(ich würde sogar die ältere Generation finanziell in die (Mehr)Verantwortung nehmen, weil
die das Problem auch verursacht haben...)
Das hat m.E. deutliche Grenzen. Denn wir haben bereits ein Steuer- und Abgabensystem. Für jeden Auto-km zahle ich z.B. Kraftstoff- und Mehrwertsteuer. Die Frage bleibt, wofür diese verwendet werden. Die Antwort ist bekannt - alles andere außer Probleme des Verkehrs. Darüber hinaus führen hohe zusätzliche Abgaben zu einer weiteren sozialen Drift: Immer mehr, aber nicht alle (!) Leute können sich auf einmal gewohnte Dinge nicht mehr leisten, weil die Politik Preise dafür verlangt und stetig erhöht. ALLE meine Energiemaßnahmen der letzten 20 Jahre waren rechnerisch ein Verlustgeschäft - überkompensiert durch Preissteigerungen. Ohne die Maßnahmen wäre es zwar noch teurer, aber die Bestrafung für kosten-und umweltbewußtes Verhalten setzt sich fort. Und soll noch härter werden. Unter 65€/h+MwSt. bekomme ich derzeit keinen Handwerker mehr, wenn überhaupt.

LG Nora_7
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“