Crossdressen mit Bart?
Crossdressen mit Bart? - # 2

allgemeiner Austausch
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Re: Crossdressen mit Bart?

Post 16 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Crossdressen mit Bart ist für mich persönlich ein NoGo. Da sind Anfeindungen oder gar körperliche Übergriffe vorprogrammiert. Ich als transidente Frau lege da eher Wert auf gutes Styling, gutes Passing. So war ich in den letzten 3 Jahren nur einmal mit einem verbalen Übergriff konfrontiert.
Trotzdem könnte ich mir vorstellen, mit Conchita Wurst die ja bekanntlich einen Bart hat, gemeinsam mal ein Liedchen zu trällern.

Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Lina »

Alyssa hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 09:41
Lina hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 00:19 Die Frage ist (wie immer), was man damit erreichen/aussagen will, und ob es auch so verstanden wird.
Richtig. Die Aussage ist dann ein Mann mit Rock.
Oder andersrum gibt"™s ja die Frau mit Hose. ( Recht häufig mittlerweile...😉) . Ich glaube diese Rollenbilder, Klischees werden sich auch in 200 Jahren nicht aufgelöst haben. Das muss wohl genetisch bedingt sein.
Dass ist ja nur die oberflächliche Antwort - genau wie ein Mann in einer Polizeiuniform ist halt ein Mann, der eine Polizeiuniform angezogen hat. Das ist natürlich Blödsinn, weil alle erwarten eine bestimmte Persönlichkeit und bestimmtes Verhalten.

Welche Erwartungen löst der Mann mit Bart und Damenkleidung aus, werden sie erfüllt. Wird es hübsch oder hässlich gefunden. Welche Emotionen löst es sonst beim Empfänger aus?
Usw.
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Also ich gebe hier der Alyssa schon Recht, WENN wir hier NUR davon reden als Mann weibliche Kleidungsstücke zu tragen. Wir reden nicht von Frau sein wollen sondern zum biologischen Geschlecht stehen aber sich beim Kleidungsstil weiblich zeigen.
Das geht bei Frauen ohne Probleme. Aber nicht umgekehrt. Die Emanzipation lief hier leider nur in eine Richtung ab.
Auch im Mix wohlgemerkt:
Holzfällerhemd + Jeans + weibliches Makeup + lange weibliche Haare = 0 Problem.
Rock + Bluse + Bart = max Problem.
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Katja S.
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): nahe Stuttgart
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Katja S. »

Ich denke das kommt hier darauf an wie man denn "gelesen werden" möchte.

Wenn ich als Mann im Rock / Kleid gelesen werden will, dann kann man das machen.
Wenn ich als Frau gelesen werden will, dann geht das mit Bart nicht.

Ich gehöre zur letzteren Faktion; für mich wäre das also ein no-go.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 20 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Lina hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:04
Lina hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 00:19 Die Frage ist (wie immer), was man damit erreichen/aussagen will, und ob es auch so verstanden wird.
Oder andersrum gibt"™s ja die Frau mit Hose. ( Recht häufig mittlerweile...😉) . Ich glaube diese Rollenbilder, Klischees werden sich auch in 200 Jahren nicht aufgelöst haben. Das muss wohl genetisch bedingt sein.
Dass ist ja nur die oberflächliche Antwort - genau wie ein Mann in einer Polizeiuniform ist halt ein Mann, der eine Polizeiuniform angezogen hat. Das ist natürlich Blödsinn, weil alle erwarten eine bestimmte Persönlichkeit und bestimmtes Verhalten.

Welche Erwartungen löst der Mann mit Bart und Damenkleidung aus, werden sie erfüllt. Wird es hübsch oder hässlich gefunden. Welche Emotionen löst es sonst beim Empfänger aus?
Usw.
Wenn ich mit einer Uniform zum Karneval gehe, bin ein Mann mit Uniform aber kein Polizist. Erst die offizielle Legitimation macht mich dazu. Wenn ein Mann einen Rock trägt wird er auch nicht zur Frau. Wenn eine Frau eine Hose trägt, bleibt sie Frau. Mal reduziert auf die Oberfläche... Was jetzt andere draus machen ist eine andere Sache. Und ob das hübsch oder hässlich ist liegt an Sehgewohnheiten , Geschmack oder anderen Vorstellungen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Lina »

Alyssa hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:27
Lina hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 16:04

Usw.
Wenn ich mit einer Uniform zum Karneval gehe, bin ein Mann mit Uniform aber kein Polizist. Erst die offizielle Legitimation macht mich dazu. Wenn ein Mann einen Rock trägt wird er auch nicht zur Frau. Wenn eine Frau eine Hose trägt, bleibt sie Frau. Mal reduziert auf die Oberfläche... Was jetzt andere draus machen ist eine andere Sache. Und ob das hübsch oder hässlich ist liegt an Sehgewohnheiten , Geschmack oder anderen Vorstellungen.
Ja, und?
Was tut das zur Sache?
Das ändert doch nichts daran, dass man sich klar machen sollte, welche Aussage es vermittelt, oder es wird wahrscheinlich nicht das Erwünschte passieren.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 22 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Ich wollte eigentlich darstellen das um zu irgendwas was zu werden mehr dazu gehört als es an dem einen oder anderen Kleidungsstück festzumachen. Das Ausstehende , Fremde da ggf mehr draus machen bezweifle ich doch gar nicht.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Annette
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Annette »

Nun aber ist der Bart ab, meine Lieben...

Bart kommt mir nicht in die Tüte, iiih! Hatte sowieso noch nie einen getragen. Und auch Crossdressing gibt's nicht mehr, denn Crossdressing bedeutet für mich nichts anderes als männliche Kleidung zu tragen. No Go auf ganzer Linie.

Dennoch aber Hut ab vor denjenigen, die sich trauen und sich über alle stereotypen Gesellschaftsnormen hinwegsetzen, und genau dies tun, also CD + Bart.

mit Respekt und liebsten Grüssen,
Annette
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Mein Ding wäre es nicht.
Auch früher nicht - es passt nicht zum Crossdressen - dort wollte ich immer als Frau wahrgenommen werden und nicht als Mann in Frauenkleidern.

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Geli »

Komplettes Crossdressing also mit rein femininer Kleidung, Sillis, Perücke und Make-up aber mit Bart ist nicht mein Ding, da würde ich mich als schlechtes Double von Conchita Wurst vorkommen. :((a

Was ich mir unter gewissen Umständen ganz entfernt vorstellen könnte, wäre im Männermodus nur einen Rock zu tragen. Aber damit dann Einkaufen zu gehen, würde mir sehr, sehr viel Mut abfordern und den habe ich zumindest jetzt noch nicht. Werde also vorerst weiter, als auf den ersten Blick weiblich oder männlich zu erkennen, rausgehen. Auf den zweiten Blick werden ich im Frauenmodus sicher als Mann erkennbar sein oder umgekehrt im Männermodus könnte ein geübter Blick erkennen, dass das Oberteil aus der Damenabteilung ist oder vielleicht die Damenstrümpfe zwischen Schuh und Hosenbein hervorblitzen. :mrgreen: Aber das kommt nicht allzu oft vor, da die meisten keinen zweiten Blick haben :lol:

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Karla »

Er hat zwar keinen Bart, ist aber trotz Rock und Heels klar als Mann zu erkennen - und hat kaum Probleme:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/ma ... -1.5094331

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Helga_CD
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Bonn
Danksagung erhalten: 19 Mal

Post 27 im Thema

Beitrag von Helga_CD »

Ich sehe kein grundsätzliches Problem mit Bart zu crossdressen (oder cross zu dressen :?: ), auch wenn ich selbst keinen trage.
Natürlich ist das schon ein "Statement", da es einen femininen Look schon irgendwie konterkariert - aber: Why not!?

Wenn man es mit dem Crossdressing hält, wie der immer wieder gerne zitierte Marc Bryan ("Kleidung hat kein Geschlecht"), ist es m.E. vollkommen irrelevant, wie der Kopf gestaltet ist (Make-Up, Haare).
Gleichwohl kommt es aber darauf an, wie man wahrgenommen werden möchte: Einem einwandfreien Passing als Frau oder einem ausdrücklich femininen Erscheinungsbild ist ein Bart wohl nicht wirklich zuträglich.
Wenn man aber ausdrücklich als Mann mit individuellem Kleidungsstil auftritt, ist die "Kopffrage" unerheblich.
Ich lebe mein Leben - lebt Ihr Euer Leben!
steffiSH
registrierte BenutzerIn
Pronomen: wasauchimmer
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von steffiSH »

Für mich wäre das nichts. Ein Bart ist was durch und durch männliches. Da stehe ich nicht drauf. Ich verkleide mich auch nicht als Frau wenn ich unterwegs bin, ich bin dann halt ein Mann der feminine Kleidung trägt so wie es auch 95% der Frauen in Deutschland tun - sie tragen auch einfach Männersachen, wenn es ihnen Spass macht. Ich lege keinen Wert darauf, daß mein Geschlecht auf Anhieb eindeutig definiert wird. Meiner Erfahrung nach gehen meine Mitmenschen damit höchst unterschiedlich um: Manche wenden sich verstört ab (meißt Ältere), manche wählen einfach ein Geschlecht was sie denken das wäre jetzt richtig, manche fragen und die Meisten ignorieren es. Also es wird immer eine Überraschung bleiben.
Viele Grüße,
steffi
sum sum sum - no Latein
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis

Post 30 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Hallo,
also für mich hat Crossdressing so viele Facetten und unterschiedliche Interpretationen wie es einfach nur geben kann. Jede/Jeder lebt das Crossdressing auf seine Art aus. Dies sollte von allen respektiert werden. Ich selber lebe schon seit meiner Jugend mit dem Crossdressing und seit nun einem Jahr offen vor meiner Frau damit. Ich mag meinen männlichen Körper und meinen Bart. Ich liebe es aber auch in Umkehrung schöne Frauenwäsche zu tragen und dies nicht nur in den eigenen 4 Wänden :D. Meine Frau unterstützt mich in allem zu 100% und stärkt mich bei unseren ersten zaghaften Ausflügen. Der Bart bleibt aber definitiv dran und gehört zu mir wie auch das Tragen von Frauenkleidern/Wäsche. Warum nicht mehr Kontraste bieten in einer manchmal doch recht biederen/verklemmten Gesellschaft :wink: :P.
Jeder sollte das Crossdressing so leben wie man sich am wohlsten fühlt und das ohne Einschränkungen. Wir alle sind einfach etwas besonderes Buntes in der doch recht Schwarz/Weißen Welt :wink:

Liebe respektvolle Grüße an alle (moin) (smili)
Liebe Grüße

Tom
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“