Wahlrecht ab 16
Wahlrecht ab 16 - # 2

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal
Re: Wahlrecht ab 16

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

scheue_Sarah hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:46 Wahlrecht erst ab Volljährigkeit!
Es kann nicht sein, dass jemand nur beschränkt geschäftsfähig ist (darf also Verträge nicht uneingeschränkt abschließen und für sich selbst handeln), aber über die Zukunft des Staates mit entscheiden soll.
Hallo Sarah,

dann darf es konsequenterweise auch kein Führerschein vor der Volljährigkeit geben. Die Jugendlichen sind dann nämlich Teilnehmer im Straßenverkehr, die mit ihren Fahrzeugen andere unmittelbar gefährden können.

Auf de anderen Seite zeigt die häufige Anwendung des Jugendstrafrechts für volljährige junge Erwachsene, dass diese als noch nicht erwachsen angesehen werden. Konsequenterweise müsste man dann doch das Alter der Volljährigkeit anheben?!

Und was ist mit den Alten? Sollte es dann nicht auch eine Altersgrenze für Letztwähler geben?! Irgendwann zum Lebensende hin ist man auch nicht mehr in der Lage, aktiv am Straßenverkehr teilzunehmen.

Viel lieber ist mir deshalb der Gedanke an einen Befähigungsnachweis, mit dem man zeigt, dass man in der Lage ist, über die Zukunft unseres Landes zu entscheiden. Der darf auch gern von allen absolviert und alle paar Jahre erneuert werden.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Und wer beurteilt die Befähigung Jener, welche über die Befähigung entscheiden?
Ich hoffe, dass meinst Du nicht wirklich ernst.
Ist es, wie bei Lenin zu verstehen, oder wie bei den mit dem Scheitel unmd den Oberlippenbart?

Im Falle des Führerscheins, sollte allerdings die Fahrtauglichkeit regelmäßig geprüft werden.
Was Ältere betrifft, kann schon heute eine Unmündigkeit vom Gericht festgestellt werden, und damit auch das Wahlrecht abgesprochen werden.
Traurig, wenn es soweit kommt.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 913 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo Sabrina,

ich vermute mal, du meinst mich?!
Sabrina Verena hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:52 Und wer beurteilt die Befähigung Jener, welche über die Befähigung entscheiden?
Ich hoffe, dass meinst Du nicht wirklich ernst.
Also das ... "Wer überwacht die Überwacher?" - War ja klar, dass das aus dem Hut gezogen wird.

Wer entscheidet denn über die Befähigung zum Führen eines motorisierten Verkehrsmittels? Und es gibt in einem Rechtsstaat auch noch Gerichte, hab ich mal gehört.

Nein, ich hab das nicht total ernst gemeint. Aber der Gedanke an sich ist nicht sooo falsch. :wink:
Sabrina Verena hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 16:52 Was Ältere betrifft, kann schon heute eine Unmündigkeit vom Gericht festgestellt werden, und damit auch das Wahlrecht abgesprochen werden.
Vielleicht sollte man davon öfter Gebrauch machen. Das würde vielen das Lebensende deutlich erleichtern.

Es gibt genug alte Menschen, die mit den Anforderungen massiv überfordert sind, und wir als Gesellschaft bemühen uns auch sehr, den Alten noch möglichst viel abzuverlangen. Ein Beispiel ist die Besteuerung der Renten durch die Verlagerung der Steuerpflicht für die Rentenbeiträge. Das ist Bürokratie, die alte Menschen noch viel mehr belastet als jene, die im Arbeitsleben stehen, und auch die sind schon oft genug überfordert. Einen Betreuer zu haben, befreit von dieser großen Last, denn die Behörden sind oft genug nicht gerade zimperlich , besonders wenn sie keine Gegenwehr spüren.

Notfalls würde ich mich aber auch damit begnügen, eine Wahlunmündigkeit einzuführen. :mrgreen:

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von heike65 »

Nora_7 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:36 Also,
natürlich unterliegt jede Zuordnung einer Statistik. Und auch ein Kurz erschüttert diese nicht. Wenn ich die Klimaaktivistinnen höre, dann dreht sich der Magen um. Nicht kapiert, dass Klima ein globales Thema ist und die absurdesten Forderungen zu stellen, die zwar alle und alles einschränken, dafür das Weltklima nicht ändern. Ohne Maßnahmen-Konsens mit den Hauptplayern sind viele Einschränkungen sinnlos. Fördern und entwickeln statt verbieten - geht zu vielen Jungen ab.

Es ist auch richtig, dass die älteren Parteiveteranen meistens die Bremser sind. Ich hatte letzte Woche mit 2 CDU-Bundestagsabgeordneten gesprochen - 1x Anfang 30, 1x 40. Die sehen viele Dinge anders und wissen auch, dass z.B. beim Transexuellengesetz Handlungsbedarf besteht und parteiintern auch ein Vorschlag erarbeitet wird.

Rassisten vs linksextreme Mehrheiten: Die Linke ist genauso gefährlich wie Rassisten. Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat sich erneut mit der Zulässigkeit von Wahlplakaten auseinandergesetzt. Die Richter entschieden, dass Plakate der Satirepartei Die Partei unter anderem mit dem Slogan "Nazis töten." weiter hängen bleiben dürfen"¦". Meinungsfreiheit.
Linke Gewalt ist genauso zu verabscheuen wie Rechte. Leider erwähnen SPD und Grüne stetig nur rechte Gewalt, Links wird ausgeblendet. Besonders die Antifa sieht Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele an.
https://www.focus.de/panorama/welt/frei ... 58191.html
Wo bleiben die Proteste der Grünen und Linkspartei. Oh sorry, die Linkspartei hat ja die Demo angemeldet.

Und noch einmal zur Energie: Mit Windrädern wird Deutschland NIE eine Energiewende schaffen, und wahrscheinlich wird es auch ohne Kernenergie sehr schwer. Und wer will schon 100tausende Betonspargel aus seinem Fenster begucken, von denen die meisten sich eh nicht drehen.

Nora_7
Die die sich nicht drehen sind höchstwahrscheinlich nichtdrehend weil es ein Überangebot an Strom gibt.

Was das Klima anbelangt, und die Forderung der Fridays for Future Bewegung etc , da ist dein Posting aus meiner persönlichen Sicht ungeheuerlich.
Die zweite und dritte Welt wollen auch einen vernünftigen Lebensstandard, etwas was wir seit der industriellen Revolution zum grossen Teil haben. Wer will den Indern verbieten oder mit Argumenten kommen ihren CO -² Ausstoss nicht auf unseren oder gar den US amerikanischen Standard zu heben wenn wir nicht mit gutem Beispiel voran gehen. Zur Erinnerung: US Bürger ca 14 to/jahr, Deutschland knapp 8 to/jahr Indien 1,7 to/jahr. Die Inder sagen dann (als weltweit grösstes Volk) nun gut, wenn wir auch bei 14 to/jahr wie die USA sind, dann sparen wir auch, oder wie ? Mich hat selten ein Posting so aufgeregt wie deines.
Zuletzt geändert von heike65 am Mo 20. Sep 2021, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von heike65 »

Wahlrecht ab 16, gerne, dann aber auch Erwachsenenstrafrecht ab 16 ohne wenn und aber.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

heike65 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:00 Die die sich nicht drehen sind höchstwahrscheinlich nichtdrehend weil es ein Überangebot an Strom gibt.
Naja - frag doch mal die Maus - auch vielleicht, weil der Strom zur falschen Zeit erzeugt wird?
https://www1.wdr.de/radio/wdr2/themen/f ... d-120.html
heike65 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:00 Was das Klima anbelangt, und die Forderung der Fridays for Future Bewegung etc , da ist dein Posting aus meiner persönlichen Sicht ungeheuerlich.
WOW! Starke Worte - wenn sie nur richtig wären: Die Schwellenländer fürchten, durch die Klimadiskussion in den Industrie

Zitat: Allerdings behandelt das Pariser Klimaschutzabkommen nicht alle Staaten gleich, denn im Gegensatz zu den Industrieländern, die das Abkommen bei der Reduktion von sogenannten Treibhausgasen unverzüglich in die Pflicht nimmt, gesteht es den Entwicklungs- und Schwellenländern zu, ihre CO2-Emissionen bis zum Jahr 2030 unbegrenzt erhöhen zu dürfen. Nach Definition des Internationalen Währungsfonds (IWF) zählen zu den Schwellenländern, die aktuell gut 60 Prozent des weltweiten CO2-Ausstoß verursachen, neben den EU-Mitgliedern Ungarn und Polen auch Brasilien, Mexiko, Russland, Indien und China, die größte Volkswirtschaft des Planeten.

Und während die Klimaschutz-Lobby rund um Fridays for Future, Attac, DUH und Extinction Rebellion eine sofortige Stilllegung der 74 derzeit in Deutschland am Netz befindliche Kohlekraftwerke fordert, betreiben allein die Volksrepublik China und die Republik Indien aktuell rund 1.360 Kohlekraftwerke. Etwa die gleiche Anzahl befindet sich derzeit im Bau oder in der Planung.

Indien ist unter den Schwellenländern zwar ein Vorreiter, kann sich aber die erforderlichen Maßnahmen ohne Unterstützung nicht leisten, da es sonst wirtschaftlich zurückfällt. Und (nicht nur) da ist die Angst groß, vom "Wohlstand" abgekoppelt zu werden.

Interessanterweise gehört auch Polen zu den Schwellenländern und fordert, die anderen EU-Länder sollen den Kohleausstieg bezahlen, da kein Geld vorhanden sein. Logisch - bei den vielen Wahlgeschenken der Kaschinsky-Faschisten geht man schnell pleite.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von heike65 »

Na dann sind wir doch eng beisammen, wir reduzieren den CO-² Ausstoss maximal und hoffen das der Rest der Welt es auch tut, vorwerfen können wir 4/5 der Welt nichts. Das wird keine Deindustrialisierung bedeuten, einfach mal mutig sein
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“