Wahlrecht ab 16
Wahlrecht ab 16

NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Wahlrecht ab 16

Post 1 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Warum sich vor Allem die Union wehrt..

https://wahlen.u18.org/wahlergebnisse/b ... t-ist-gr_n

Es kann bis in die Kommunalebene hinein gefiltert werden
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Wahlrecht ab 16

Post 2 im Thema

Beitrag von Christiane »

Das würde ich mal mit Vorsicht genießen.
Spätestens wenn die jungen Leute im Arbeitsleben stehen, wird sich das Bild dann doch ändern - (leider?).
Und, wenn ich so sehe, was ich zum Teil als Auszubildende bekomme - bin ich für die Beibehaltung des Wahlrechts ab 18.
Die meisten sind noch derart unreif oder verpeilt, dass ich mich gezwungen sehe ihnen die Fähigkeit, eine kompetente Entscheidung zu treffen, abzusprechen.

Gruss
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
NikolaAusR
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von NikolaAusR »

Christiane hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:00 Das würde ich mal mit Vorsicht genießen.
Spätestens wenn die jungen Leute im Arbeitsleben stehen, wird sich das Bild dann doch ändern - (leider?).
Und, wenn ich so sehe, was ich zum Teil als Auszubildende bekomme - bin ich für die Beibehaltung des Wahlrechts ab 18.
Die meisten sind noch derart unreif oder verpeilt, dass ich mich gezwungen sehe ihnen die Fähigkeit, eine kompetente Entscheidung zu treffen, abzusprechen.

Gruss
Christiane
Ich hab da jetzt nach einer Methodik bei der Ermittlung der Zahlen gesucht.

Hmmm...
U18 wird vom Deutschen Bundesjugendring betrieben.
Mehr ist da iwie auf der Site nicht zu finden.

Ich mutmaße jetzt mal, dass interessierte Jugendliche einem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind.
Ein Wahlrecht würde wohl auch eher nur von Diesen wahrgenommen.

Wissen werden wir's, wenn / falls es eingeführt wird.
https://www.zeit.de/news/2020-07/30/deb ... eck-dafuer
Wer trans* sagt muss auch cis sagen

Klar definier ich mich binär :-)
01000110 % weiblich
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

Christiane hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:00 Die meisten sind noch derart unreif oder verpeilt, dass ich mich gezwungen sehe ihnen die Fähigkeit, eine kompetente Entscheidung zu treffen, abzusprechen.
Liebe Christiane,

das Phänomen findest Du aber in allen Altersgruppen. Es kann daher nicht als Argument gegen ein Wahlrecht U18 herhalten.
Zudem kann in Österreich seit 2007 ab 16 Jahren gewählt werden. Negative Auswirkungen über die (schon davor) üblichen Skandale hinaus sind mir nicht bekannt.

Wovor haben "die Alten" in Deutschland also Angst?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Jeder weiß, wie emotional Jugendliche in der Pubertät sind. Emotionen sind leicht auszulösen, fast alle wollen die Welt verbessern, empfundene Ungerechtigkeit vermindern, Tierwohl einfordern (etliche werden temporär Vegetarier, heute auch noch Klima, koste es was es wolle. Wenn ich selbst zurückdenke, hatte ich auch diesen "sozialen Tick" und habe mit 18 dann auch entsprechend gewählt. Bekannt ist aber auch, dass die Persönlichkeit in etwa mit dem 25. Lebensjahr stabil (heißt nicht unveränderbar!) wird. Und letztendlich - volle Verantwortung zu übernehmen funktioniert erst ab Volljährigkeit
Ach ja - mit der Reife und Nachdenken über die Konsequenzen jedes Handelns habe ich vordergründigen Emotionen erfolgreich zurückdrängen können.

LG aus dem Urlaub
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 464 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Christiane »

Lana hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 22:49
Christiane hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:00 Die meisten sind noch derart unreif oder verpeilt, dass ich mich gezwungen sehe ihnen die Fähigkeit, eine kompetente Entscheidung zu treffen, abzusprechen.
Liebe Christiane,

das Phänomen findest Du aber in allen Altersgruppen. Es kann daher nicht als Argument gegen ein Wahlrecht U18 herhalten.
Zudem kann in Österreich seit 2007 ab 16 Jahren gewählt werden. Negative Auswirkungen über die (schon davor) üblichen Skandale hinaus sind mir nicht bekannt.

Wovor haben "die Alten" in Deutschland also Angst?

LGL
Hallo Lana,

Nein, Angst habe ich davor nicht. Ich würde es eigentlich sogar begrüßen.
Jetzt kommt das ABER - denn dann muss in der Schule und im Elternhaus deutlich mehr für die politische Bildung der Jugendlichen getan werden.
Hier sehe ich eigentlich das größte Defizit.

"Vielleicht müssen wir einen Wahlfähigkeitsnachweis einführen, den Jeder ablegen muss, bevor er zur Wahl zugelassen wird.
Dann würde so der ein oder andere auch wieder rausfallen." (War nur Spaß !!)

LG
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Christiane hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:00 ...........Und, wenn ich so sehe, was ich zum Teil als Auszubildende bekomme - bin ich für die Beibehaltung des Wahlrechts ab 18.
..............
Liebe Christiane, der Staat gesteht den Jugendlichen mit einem bestimmten Alter das Recht zu einen Führerschein für 125er zu machen. Diese Motorräder sind ja nicht gerade langsam. Gesteht der Staat also den Jugendlichen soviel Reife zu, mit Vernunft am Straßenverkehr teil zu nehmen? Fortfolgend wäre doch wünschenswert wenn bereits in der Schule die politische Bildung mehr ins Auge gefasst würde. Hier meine ich das die Schüler mehr über die Parteien, Strukturen, ihre Ziele und deren Umsetzung lernen. Im Moment wird doch eher eine Wahlmüdigkeit gefördert. Die Förderung Verantwortung für unser Land zu übernehmen müsste von staatlicher Seite mehr ins Auge gefasst werden.
Gerade bei jungen Menschen sehe ich noch das Potenzial neue Wege zu gehen. Also wäre das Wahlrecht auf Bundesebene mehr als überfällig. Es ist doch die Zukunft dieser Gruppe mit der unsere Parteien spielen. Was sieht denn unsere Politik in den jungen Menschen? Treibt die bisherige Politik die Jugendlichen nicht in eine passive und apathische Rolle?

Nehmen wir doch mal das Beispiel von dem österreichischen Bundeskanzler, mit etwas über 30 schon Bundeskanzler ist. Der ist jung, hat Ideen, Visionen und möchte für Österreich etwas erreichen. Ein Mann ohne Studium aber mit sehr viel Energie. https://www.handelsblatt.com/politik/in ... QMNtQj-ap3 . Ich würde mir auch eine*n junge*n Kanzler*in wünschen.

Liebe Grüße Jasmine
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1487 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Lana »

Liebe Jasmine,

eine deutliche Verjüngung des Polit-Personals wäre tatsächlich sehr wünschenswert,aus den unterschiedlichsten Gründen. Es muss dann ja nicht gerade ein Kurz-Kanzler dabei rauskommen :D

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 9 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Nora_7 hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 23:07 Jeder weiß, wie emotional Jugendliche in der Pubertät sind. Emotionen sind leicht auszulösen, fast alle wollen die Welt verbessern, empfundene Ungerechtigkeit vermindern, Tierwohl einfordern (etliche werden temporär Vegetarier, heute auch noch Klima, koste es was es wolle. Wenn ich selbst zurückdenke, hatte ich auch diesen "sozialen Tick" und habe mit 18 dann auch entsprechend gewählt. Bekannt ist aber auch, dass die Persönlichkeit in etwa mit dem 25. Lebensjahr stabil (heißt nicht unveränderbar!) wird. Und letztendlich - volle Verantwortung zu übernehmen funktioniert erst ab Volljährigkeit
Ach ja - mit der Reife und Nachdenken über die Konsequenzen jedes Handelns habe ich vordergründigen Emotionen erfolgreich zurückdrängen können.
Hmm Nora ... wenn ich mal so überlege, dann habe ich schon einige Jugendliche kennengelernt, die definitiv verantwortungsvoller denken und handeln als so manche_r Erwachsene_r. Und ja, da zählt für mich in jedem Fall auch der Einsatz für den Klimaschutz dazu, oder für eine gerechtere Welt, im Großen wie im Kleinen. Die Jungen werden es schließlich länger "ausbaden" müssen, was wir "Alten" ihnen so hinterlassen ...

LG, Mirjam
(übrigens seit über 20 Jahren Vegie ;) )
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Ich denke, man sollte nicht alle 16 -18- jährigen über ein Kamm scheeren.
Sicherlich stecken Viele noch in der Pubertät, aber auch Erwachsene jeden Alters können sehr unreif und emotional reagieren.
Und Jemand der sich ohne Reflektion einmal auf eine Partei fixiert hat, spricht auch nicht gerade für Reife. Das aber, habe ich gerade bei vielen Älteren beobachtet.
Und ja, Jugendliche neigen dazu alles sofort haben zu wollen. Aber die Beharlichkeit Ewiggestriger ist doch um einiges stärker in unserer Gesellschaft verankert.
Wie sonst kann es sein, dass der Klimaschutz nach über 40 Jahren erst in den Köpfen der Verantwortlichen angekommen ist?
Und woher maßen sich Erwachsene an, zu wissen, was die Bedürfnisse von Jugendlichen sind?
Wieso stehen der Austieg aus der Kohleenergie und auch Atomenergie immer noch auf wackeligem Fundament?
Warum tut sich fast Nichts bei der Problematik des Flächenschwundes und der Überbevölkerung?
Sind die Ü 18 wirklioch so reif und verantwortungsbewußt?
Schau Dir doch an, wär sich bei den 3 Kanzleramtsanwärter/innen am letzten Platz zeigt.
Sieht so eine Zukunftsorientierte Wahlentscheidung aus?
Wer spricht denn in einer Zeit, in der Rassisten im Parlament sitzen von linksextremen Mehrheiten?
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Also,
natürlich unterliegt jede Zuordnung einer Statistik. Und auch ein Kurz erschüttert diese nicht. Wenn ich die Klimaaktivistinnen höre, dann dreht sich der Magen um. Nicht kapiert, dass Klima ein globales Thema ist und die absurdesten Forderungen zu stellen, die zwar alle und alles einschränken, dafür das Weltklima nicht ändern. Ohne Maßnahmen-Konsens mit den Hauptplayern sind viele Einschränkungen sinnlos. Fördern und entwickeln statt verbieten - geht zu vielen Jungen ab.

Es ist auch richtig, dass die älteren Parteiveteranen meistens die Bremser sind. Ich hatte letzte Woche mit 2 CDU-Bundestagsabgeordneten gesprochen - 1x Anfang 30, 1x 40. Die sehen viele Dinge anders und wissen auch, dass z.B. beim Transexuellengesetz Handlungsbedarf besteht und parteiintern auch ein Vorschlag erarbeitet wird.

Rassisten vs linksextreme Mehrheiten: Die Linke ist genauso gefährlich wie Rassisten. Das Verwaltungsgericht Chemnitz hat sich erneut mit der Zulässigkeit von Wahlplakaten auseinandergesetzt. Die Richter entschieden, dass Plakate der Satirepartei Die Partei unter anderem mit dem Slogan "Nazis töten." weiter hängen bleiben dürfen"¦". Meinungsfreiheit.
Linke Gewalt ist genauso zu verabscheuen wie Rechte. Leider erwähnen SPD und Grüne stetig nur rechte Gewalt, Links wird ausgeblendet. Besonders die Antifa sieht Gewalt als legitimes Mittel zur Durchsetzung politischer Ziele an.
https://www.focus.de/panorama/welt/frei ... 58191.html
Wo bleiben die Proteste der Grünen und Linkspartei. Oh sorry, die Linkspartei hat ja die Demo angemeldet.

Und noch einmal zur Energie: Mit Windrädern wird Deutschland NIE eine Energiewende schaffen, und wahrscheinlich wird es auch ohne Kernenergie sehr schwer. Und wer will schon 100tausende Betonspargel aus seinem Fenster begucken, von denen die meisten sich eh nicht drehen.

Nora_7
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413

Post 12 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Nora_7 hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 19:36 Und noch einmal zur Energie: Mit Windrädern wird Deutschland NIE eine Energiewende schaffen, und wahrscheinlich wird es auch ohne Kernenergie sehr schwer. Und wer will schon 100tausende Betonspargel aus seinem Fenster begucken, von denen die meisten sich eh nicht drehen.
Vielleicht magst du ja auch eine Idee dazu einbringen, wie die Energiewende dann gelingen könnte, und nicht nur sagen, "so gehts aber nicht"? Genau solches wirfst du ja der "Jugend" vor. Insbesondere der Klimawandel ist ja etwas, das die jüngere Generation viel stärker betreffen wird als Ältere. Wie wollen wir es denn einmal unseren Kindern und Enkeln erklären, warum wir jetzt eben nicht das getan haben, was nötig wäre, um noch eine realistischen Chance zu haben diesen einigermaßen aufhalten zu können? Ich möchte da nicht sagen müssen: "Naja, weißt du ... also ... ich hätte eben auf so einiges verzichten müssen, was das Leben bequem macht ... naja ... ich wollte eben meinen Spaß haben ... und außerdem hätte ich alleine ja ohnehin nichts ausrichten können ..." Nein, ich bin dafür verantwortlich, was ich mache, und was ich eben auch nicht mache. Diese Verantwortung nimmt mir niemand ab.

Und magst du mir mal die Wohnlage zeigen, wo ich aus meinem Fenster "hunderttausende Betonspargel" sehen kann? Die Aussicht dort muss ja phänomenal sein ... ;) Ich sehe von hier aus genau ein Windrad, genauer gesagt einen Teil des Rotors, der Rest ist von Hausdächern und einem Baum verdeckt. Und merkwürdigerweise dreht es sich meistens, wie übrigens auch die anderen etwa 10, die ich sehe, wenn ich draußen unterwegs bin.

Hmm und die Kernenergie ... -- wenn du eine Idee hast, wie wir den radioaktiven Müll sicher lagern können, bis die Strahlung so weit abgeklungen ist, dass sie nicht mehr wirklich gefährlich ist, dann können wir darüber reden. Vorher nicht. Und ja, wir reden da über ein paar hunderttausend Jahre ...

Mirjam
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Ganz kurz, denn
1. bin ich im Urlaub, habe wenig zeit und nur Minibildschirm
2. mag ich kindische Argumentationen nicht. Ich schrieb von Vorhaben, wie die Grüne Zukunft aussehen soll, nicht wie schön die Gegenwart ist. Man schaue sich Südandalusien an"¦ Und - da lief nicht viel - für ein Industrieland zu unzuverlässig: https://www.erneuerbareenergien.de/poli ... en-quartal
3. und Kindern kann man schon erklären, dass Klima nicht so naiv a la Baerbock zu betrachten geht.
4. es ist auch verwegen und ignorant anzunehmen, dass deutsche Verbote das Weltklima retten — D allein ändert gar nichts für das Weltklima. Baerbock"™s Innovation durch Verbote sind ein verzweifelter Akt, wenn Argumente fehlen. Innovation durch Anreize — so macht man"™s richtig. Und Änderungen werden nur umsetzbar sein, wenn der Wohlstand mindestens erhalten bzw. in der 3. Welt verbessert wird. Ohne Erhaltung der Wirtschaftskraft läuft gar nichts. Dann gibt es auch nichts mehr von oben nach unten zu verteilen, weil nichts mehr erzeugt wird.
5. Und zur Kernenergie: Sehe ich als Zwischenlösung, denn auch die Aufbereitung von Kernbrennstoffen hat gewaltige Fortschritte gemacht, wie auch die Reaktorverfahren. Kann jeder selbst nachlesen.

Nora_7
Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Nora, ist es nicht naiv zu erwarten, dass ausgerechnet von den Jenigen, welche sich an ein Luxusleben auf Kosten der Natur und nachfolgender Generationen gewöhnt haben, dass sie die Vernunft aufbringen ohne Druck den Klimawandel zu bewältigen?
Warum soll auf ALG-2 Geldbezieher Druck ausgeübt werden, warum auf Ungeimpfte? Auf Klimaleugner und Naturschänder aber nicht?
Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden, was eine Partei, wie die Grünen mit demokratischewr Mehrheit beschließt.
Aber wenn ich sehe was andere Parteien beschließen oder die Wählergunz ausschließlich durch die Fehler Anderer erhalten, dann denke ich, sind wir mit Annalena besser bestellt als mit Herrn Scholz oder Herrn Laschet. Beide haben bewiesen, dass sie mit Klimaschutz überfordert sind.
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna

Post 15 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Hallo,

Wahlrecht erst ab Volljährigkeit!
Es kann nicht sein, dass jemand nur beschränkt geschäftsfähig ist (darf also Verträge nicht uneingeschränkt abschließen und für sich selbst handeln), aber über die Zukunft des Staates mit entscheiden soll.
Und wenn ich das Jugendstrafrecht mit einbeziehe: voll verantworten muss ich meine Untaten erst mit 21... (es gibt ja Gründe dafür)

Es geht bei einer Wahl eben nicht nur um Klima, sondern um ein komplexes System.

Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Antworten

Zurück zu „Politik - Initiativen - Forderungen“