Wie fühlt es sich an....
Wie fühlt es sich an.... - # 2

Lebensplanung, Standorte
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2511 Mal

Re: Wie fühlt es sich an....

Post 16 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Wie fühlt es sich an eine Frau zu sein?
Ein Punkt wäre sicherlich auch, von Männern "begehrt" zu werden...

Gruß
CPG
Marielle
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ikke
Danksagung erhalten: 0

Post 17 im Thema

Beitrag von Marielle »

Hallo und Guten Abend zusammen,
Denn betrachtet man das Ganze objektiv, so kann man/frau nur eines mit Sicherheit sagen: wir wissen mit Sicherheit nur, wie es ist, man/frau selbst zu sein.
Selbst die Physik muss spätestens seit Schrödinger und Heisenberg zugeben, dass keine vollständige Objektivität möglich ist.
Womit die Ausgangsfrage doch erledigt ist, oder?

Niemand kann sagen wie es sich "anfühlt" eine Frau oder ein Mann zu sein. Allenfalls lassen sich Muster, ggfs. auch Klischees, aufzeigen, die das eine und das andere Geschlecht statistisch psychisch charakterisieren, mehr wohl nicht.

Diese Muster sind es wohl auch, denen wir, in verschiedensten Ausprägungen, "nacheifern". Der/Die eine als "Girly", als ... naja ... "Frau mit zwielichtigem Anschein", als Dame, als emphatiefähige Freundin oder ..oder ..oder.

Die Frage ist natürlich berechtigt, auch wenn sie als Stichel zur Aufnahme eines Meinungsbildes genutzt wird. Die Suche nach einer Antwort finde ich jedoch schlicht überflüssig, weil absehbar ein Ding der Unmöglichkeit. Vielleicht könnte man es so sagen: Definiere "Als Frau fühlen" und ich bringe das Beispiel, das die Definition hinfällig macht.

Gruß

Marielle

PS: "Schätzchen" als Anrede .... passt allenfalls in bestimmte männliche Typenmuster
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
Anne-Mette
Administratorin

Post 18 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Für viele Frauen fängt das neue Jahr mit der neuen BRIGITTE-DIÄT an!
Gibt es bei denen keinen anderen Ablauf?
Kein Wunder, dass die Leser(innen)zahlen zurück gehen.
Kaum hat die gute Frau es mal wieder zu Weihnachten geschafft, aktueller Titel:

So soll es sein an Heiligabend:
Alles ist fix und fertig - Nur ich nicht

- da heißt es schon in der Ankündigung für das neue Heft:
Die neue Brigitte-Diät 2012.

Same procedure as last year?
Same procedure as every year!

EMMA wird sich immerhin mit "40 Jahre Frauenbewegung" auseinandersetzen.
Bewegung soll ja auch gut für die Linie sein (smili)

Gruß
CPG
Anne-Mette
Administratorin

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

Ich stehe zu meine Pfunden.
Das sagt David Cameron auch schon lange (smili)

Allerdings ist er wegen seines Alleingangs beim "Krisengipfel" in Europa isoliert...

... da sind wir froh, dass Du nicht isoliert, sondern in unserer Mitte bist )))(:

Gruß
Anne-Mette
martina

Post 20 im Thema

Beitrag von martina »

cpg hat geschrieben:Für viele Frauen fängt das neue Jahr mit der neuen BRIGITTE-DIÄT an!
da kriegt man den eindruck, dass frauen so oft an diät denken wie männer an sex. und ich denke nicht an diät )):m
Lena-Lisa

Post 21 im Thema

Beitrag von Lena-Lisa »

Igitt Diät.

ich mach schon seit Jahren ne Kartoffeldiät. Ich ess alles ausser Kartoffeln :lol:

Nur zum Thema:
Wenn ich Frau bin, fühle ich mich als Frau, wenn ich Mann bin, fühle ich mich als Mann.
Das geht wohl nur, wenn man schizophren is. Sorry.

Nur weil ich Weibliche Klamotten Trage, macht es mich nicht zu einer Frau.

Wie währe es mal mit dem Ansatz von Batman :mrgreen:

"Was ich im inneren bin zählt nicht. Was ich Tue, zeigt wer Ich bin!"

Was ich mich dabei immer frage:: Was passiert in den Köpfen der Partnerin, wenn man ihr offenbahrt, das ma gerne Weibliche Kleidung trägt.
Meist heist es dann : "Ich möchte keine Frau an meiner Seite sondern einen Richtigen Mann!!!" Und was passiert in den Köpfen der Männer, die es ihrer Frau gestehen?

Was macht mich in dem moment wo ich es gestehe und ich so ne antwort bekomme. Minderwertiger als vorher?
Ok ich wurde nicht in nem Wattebäuschen aufgezogen....

Was meint ihr dazu? auf gehts..

Allon-sy :)
Joe95
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Joe95 »

Lena-Lisa hat geschrieben:Das geht wohl nur, wenn man schizophren is. Sorry.

Nur weil ich Weibliche Klamotten Trage, macht es mich nicht zu einer Frau.
vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber nachvollziehbar...
mag sein das ich mich in weiblicher kleidung wohler fühle, aber ich bin immer derselbe...
Lena-Lisa hat geschrieben:
Was ich mich dabei immer frage:: Was passiert in den Köpfen der Partnerin, wenn man ihr offenbahrt, das ma gerne Weibliche Kleidung trägt.
Meist heist es dann : "Ich möchte keine Frau an meiner Seite sondern einen Richtigen Mann!!!" Und was passiert in den Köpfen der Männer, die es ihrer Frau gestehen?

Was macht mich in dem moment wo ich es gestehe und ich so ne antwort bekomme. Minderwertiger als vorher?
Ok ich wurde nicht in nem Wattebäuschen aufgezogen....

Was meint ihr dazu? auf gehts..

Allon-sy :)
wie ich schon mal vermutete:
ich denke die partnerinnen müssen etwas zur kenntnis nehmen, was sie sonst garnicht wahrnehmen...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!

Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Cybill
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Falkensee
Danksagung erhalten: 9 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo Lena-Lisa,

Mal abgesehn davon, dass Du vorschnell mit (schwerwiegenden) Diagnosen rumhantierst, habe ich einen interessanten Ansatz in deiner Antwort gefunden:
Lena-Lisa hat geschrieben:Was ich mich dabei immer frage: Was passiert in den Köpfen der Partnerin, wenn man ihr offenbart, das man gerne weibliche Kleidung trägt.
Meist heist es dann: "Ich möchte keine Frau an meiner Seite sondern einen richtigen Mann!!!" Und was passiert in den Köpfen der Männer, die es ihrer Frau gestehen?
Genau darum geht es mir in diesem Fred: Wir können nicht wissen, was in den Köpfen anderer vorgeht. Was wir jedoch können, ist, die Beobachtung der Reaktion für uns selbst zu interpretieren.
Nimmt man die geschilderte Situation auseinander, kommen (aus meiner Sicht) zwei wichtige Dinge heraus:
Er will ehrlich sein und damit Vertrauen schaffen und ist vermitlich über die Reaktion enttäuscht mit allen zugehörigen Gefühlen ( Angst, Scham usw..).

Sie zeigt eine Abwehrhaltung, obwohl sich im Vergleich zur vorherigen Sitation nichts verändert hat. In diese Abwwehrhaltung lassen sich viele Dinge interpretieren: Verlustangst, Eifersucht, Ekel usw...

Es ist jedoch nicht möglich, mit Sicherheit zu sagen, was in der Frau vorgeht, ebensowenig, wie es möglich ist, zu sagen, wie es sich für den Mann anfühlt.
Zuletzt geändert von Cybill am Mo 19. Dez 2011, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!

Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
Lampenschirm
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 24 im Thema

Beitrag von Lampenschirm »

Hallo Cybill,
das ist für mich der schwierigste Part gewesen: Dass sich nichts zur vorigen Situation geändert hat.
Meine Welt wurde aus den Angeln gehoben. Nichts war mehr wahr. Aber eigentlich war nichts neu. Alles war schon immer so, nur ich wusste es nicht.
Diesen Teil zu verstehen, hat am längsten gedauert.
Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
martina

Post 25 im Thema

Beitrag von martina »

cpg hat geschrieben:Ein Punkt wäre sicherlich auch, von Männern "begehrt" zu werden...
eigentlich nicht und auch als frau nicht. aber irgendwo hast du natürlich schon recht. ich probiere mich da als frau mal in singlebörsen aus. mal schauen, was passiert.
Lena-Lisa

Post 26 im Thema

Beitrag von Lena-Lisa »

Mona Schwindt hat geschrieben:
Lena-Lisa hat geschrieben:Das geht wohl nur, wenn man schizophren is. Sorry.
:((a

Sorry, meinst du, wenn ich schreibe,
(Wenn ich Frau bin, fühle ich mich als Frau, wenn ich Mann bin, fühle ich mich als Mann.)
mich wirklich so gut zu kennen, um dir dieses Urteil über mich zu erlauben.
Diese Aussage ich pauschliert und schildert mein Emfpinden. Ich kann dir nur schreiben, ich lebe in vollem Einklang meines seelischen Empfindes und weis wer ich bin.

Viele Seelen wohnen in meiner Brust, heißt das ich bin schizophren. Für mich ist das klassisches "Schubladendenken".

Gruß Mona Schwindt

(flo)
Sorry Mona.

Ich meinte damit nicht Dich.

Es ging mir um die Aussage dieser Äußerung!!!

Ich Persönlich fühle mich als Mann nicht anderes als das was ich Empfinde! ich habe nunmal dieses Gehschlecht. Ob ich mich nun Weiblich kleide oder Männlich.... Ich bleibe die selbe Person.
Wenn ich ne Partnerin hätte und würde es mir mit solchen Worten sagen, würde ich auch erst denken. HÄ?? das sollte mal besser zum Arzt gehen, ist nich mehr ganz frisch im Kopf.

Wenn ich mich selbst nicht ausleben kann, bin ich unglücklich. Wie soll da ne gesunde partnerschaft ( Liebe) entstehen?
Ok das ganze Unterdrücken... geht ne Weile. Ich für mich selbst habe die Erfahrung gemacht, das ich es nicht kann.

Andere Frage.. Wieso gibt es anscheinened so viele unglückliche Beziehungen? Ich behaupte jetzt einfach. Die Menschen sind nicht bereit sich auszutauschen. Sie Leben in Angst und Schrecken des 17 jahrhunderts.

Ich werde nicht weinenn wenn ihr mich deswegen verreist.

Gn8 zusammen. auf eine bessere Welt.
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Cybill »

[quote="Lena-Lisa]
Andere Frage.. Wieso gibt es anscheinened so viele unglückliche Beziehungen? Ich behaupte jetzt einfach. Die Menschen sind nicht bereit sich auszutauschen. Sie Leben in Angst und Schrecken des 17 jahrhunderts.

Ich werde nicht weinen wenn ihr mich deswegen verreist....

[/quote]

Soweit ich das Ganze erlebe, liegst Du da nicht ganz verkehrt.
Nur hat die gemeinsame Freizeit und die damit verbundene Zurschaustellung von Harmonie den Scheiterhaufen zugunsten einer langandauernden Quälerei ersetzt. :twisted:

Exuserin-2015-09-14

Post 28 im Thema

Beitrag von Exuserin-2015-09-14 »

Hallo,
Cybill hat geschrieben:... ein ganz normaler Mann zu sein? Wie fühlt es sich an eine Frau zu sein?
Das sind so Fragen die einen schon mal zum Wahnsinn treiben können und manchmal tauchen sie wie Wasserleichen bei der Fahrt zur Arbeit auf. Denn betrachtet man das Ganze objektiv, so kann man/frau nur eines mit Sicherheit sagen: wir wissen mit Sicherheit nur, wie es ist, man/frau selbst zu sein.

Kann ich mir, wenn ich mich aufbrezle, sicher sein, mich genauso zu fühlen wie eine Frau? Kann die MzF-Transsexuelle sich nach einer GaOp sicher sein genauso zu fühlen wie eine Bio-Frau (aus Bodenhaltung, ohne Gentechnik und ohne Konservierungsstoffe - das musste jetzt einfach sein)?

Kurz: wie fühlt es sich an jemand anders zu sein? Können wir diese Fragen überhaupt beantworten oder ist unser Trans*-Verhalten nur eine unbefriedigte Sehnsucht nach einem unerreichbaren Ziel?

Ring frei zur Diskussion!
... ich gebe mal auch meinen Senf dazu.

Ich schließe mich hier dem einen oder anderen an.
Meine Meinung ist, dass man die Welt des anderen Geschlechts nie wirklich nachempfinden/ fühlen kann.

Nur weil ich mich zum Beispiel als Frau aufbrezle, wird Mann die vielen Facetten der Frau/ einer Frau nicht fühlen können.

Man kann Schmerzen nachvollziehen, vor allen Dingen dann, wenn man selbst den einen oder anderen Schmerz/ Krankheit hatte. Aber dieses "Frau-sein"/ "Mann-sein" wird man meiner Meinung nach nie fühlen können.

Aber wer weiß ... vielleicht gibt es irgendwann einmal eine "Gefühlstablette" oder wie in dem Film "Per Anhalter durch die Galaxie" die Gefühlskanone. Und die darf ja - laut dem Film - nur auf Männer geschossen werden. :wink:

Sarah
Lena-Lisa

Post 29 im Thema

Beitrag von Lena-Lisa »

Ja Mona.
Darauf bezog sich der Satz von Dir. Sorry du hast ihn numal geschrieben und in einigen Forumsbeiträgen lese ich sowas immer wieder. Egal von Wem!!!!

Du hast mir vorgeworfen, ich stecke alles in eine Schublade. Sorry Nur alles die Schublade Männlich - Weiblich zu stecken ist die Älteste Schublade der Welt!!!

Andere Frage: Fühlst du dich Schwächer in der weiblichen Rolle?
Zweite Fage: Machst du gundsätzlich etwas anderes in der Weiblichen Rolle?
ditte Frage:änderst du dein Verhalten? Also so, das du dich wie ein depp benimmst.? (ich meine sowas wie die Big Brother Haus Bewohner. egal jetzt welche folge. hab sofort abgeschaltet.)
ich muss mal Cybill Quoten

<quote>Soweit ich das Ganze erlebe, liegst Du da nicht ganz verkehrt.
Nur hat die gemeinsame Freizeit und die damit verbundene Zurschaustellung von Harmonie den Scheiterhaufen zugunsten einer langandauernden Quälerei ersetzt. :twisted:</quote>

selbst wenn wir uns noch so oft Streiten. Die Welt ist mit 6 mrd Menschen Besidelt.

For me, its a hole Universe. can't never reach ém.
on your avatar. you look like an cyberman for me. :)

gn8 and a happy new year!!
Cybill
registrierte BenutzerIn

Post 30 im Thema

Beitrag von Cybill »

Hallo Mona, hallo Lena-Lisa,

wenn ich Euren Disput lese, dann sehe ich, dass ich mit diesem Thema richtig liege. Jede/r kann nur für sich selbst entscheiden, was er/sie fühlt und auch versteht. Ebenso wie jede/r seine Wirklichkeit für sich selbst konstruiert. Das macht unser Leben kompliziert, aber auch lebenswert, denn es wird nie langweilig, solange wir in sozialem Kontakt stehen.

Danke!

Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“