Wie fühlt es sich an....
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wie fühlt es sich an....
... ein ganz normaler Mann zu sein? Wie fühlt es sich an eine Frau zu sein?
Das sind so Fragen die einen schon mal zum Wahnsinn treiben können und manchmal tauchen sie wie Wasserleichen bei der Fahrt zur Arbeit auf. Denn betrachtet man das Ganze objektiv, so kann man/frau nur eines mit Sicherheit sagen: wir wissen mit Sicherheit nur, wie es ist, man/frau selbst zu sein.
Kann ich mir, wenn ich mich aufbrezle, sicher sein, mich genauso zu fühlen wie eine Frau? Kann die MzF-Transsexuelle sich nach einer GaOp sicher sein genauso zu fühlen wie eine Bio-Frau (aus Bodenhaltung, ohne Gentechnik und ohne Konservierungsstoffe - das musste jetzt einfach sein)?
Kurz: wie fühlt es sich an jemand anders zu sein? Können wir diese Fragen überhaupt beantworten oder ist unser Trans*-Verhalten nur eine unbefriedigte Sehnsucht nach einem unerreichbaren Ziel?
Ring frei zur Diskussion!
Das sind so Fragen die einen schon mal zum Wahnsinn treiben können und manchmal tauchen sie wie Wasserleichen bei der Fahrt zur Arbeit auf. Denn betrachtet man das Ganze objektiv, so kann man/frau nur eines mit Sicherheit sagen: wir wissen mit Sicherheit nur, wie es ist, man/frau selbst zu sein.
Kann ich mir, wenn ich mich aufbrezle, sicher sein, mich genauso zu fühlen wie eine Frau? Kann die MzF-Transsexuelle sich nach einer GaOp sicher sein genauso zu fühlen wie eine Bio-Frau (aus Bodenhaltung, ohne Gentechnik und ohne Konservierungsstoffe - das musste jetzt einfach sein)?
Kurz: wie fühlt es sich an jemand anders zu sein? Können wir diese Fragen überhaupt beantworten oder ist unser Trans*-Verhalten nur eine unbefriedigte Sehnsucht nach einem unerreichbaren Ziel?
Ring frei zur Diskussion!
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Joe95
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Gummersbach - Niederseßmar
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Wie fühlt es sich an....
ich kann mir nicht vorstellen das diese frage jemals beantwortet werden kann...
männer und frauen sind doch immer noch individuen, auch bei aller gleichmacherei empfinden sie immer noch ganz eigen...
und wenn nicht möchte ich nicht dabei sein...
männer und frauen sind doch immer noch individuen, auch bei aller gleichmacherei empfinden sie immer noch ganz eigen...
und wenn nicht möchte ich nicht dabei sein...
Sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
Natürlich ist das wahr, es steht doch im Internet!
Du hast ne Frage, brauchst Rat oder Hilfe?
Ohren verleih ich nicht, aber anschreiben darfst du mich jederzeit...
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2521 Mal
Moin,
99 Frauen werden sich auf 100 Arten beschreiben, wenn sie angeben sollen, wie sie sich "als Frau" fühlen.

Ich möchte wetten (und kenne selbst welche; denn ich bin äußerst neugierig, was dieses Thema angeht), dass viele Frauen fühlen "wie ein Mann".
Was "wir" so toll finden, nehmen sie teilweise kaum wahr. Ihre hübschen Rundungen werden nicht immer in einen schönen BH gepackt - und sie tragen oft Hosen und bequeme Oberteile "wie ein Mann".
Sie würden auch nie auf so eine Idee kommen, wie wir hier schon geäußert haben: "... wenn ich so schöne Brüste hätte, würde ich bestimmt den ganzen Tag staunend vor dem Spiegel stehen...".
Viele würden auch sagen, sie fühlen sich nicht speziell als Frau, sondern als ICH, als Mensch, als Persönlichkeit.
Leider habe ich nur wenige Informatioen über "Langzeiterfahrungen". Sicherlich haben die meisten Betroffenen den Anspruch, wenn sie "angekommen sind", einfach "ganz normal" als Frau zu leben und wollen über die Vergangenheit und die Veränderungen nichts mehr sagen.
Wie es im Einzelnen ist, kann ich nicht sagen.
In einem Buch (von Udo Rauchfleisch) habe ich gelesen, dass es sicherlich gut wäre, seine Persönlichkeit, sein ICH mitzunehmen und nicht immer weiter an sich "herumzuschnitzen", um eine perfekte Frau abzugeben.
Schön, dass Du diese Diskussion angestoßen hast.
Gruß
Anne-Mette
99 Frauen werden sich auf 100 Arten beschreiben, wenn sie angeben sollen, wie sie sich "als Frau" fühlen.
Wie eine Frau bestimmtKann ich mir, wenn ich mich aufbrezle, sicher sein, mich genauso zu fühlen wie eine Frau?
Ich möchte wetten (und kenne selbst welche; denn ich bin äußerst neugierig, was dieses Thema angeht), dass viele Frauen fühlen "wie ein Mann".
Was "wir" so toll finden, nehmen sie teilweise kaum wahr. Ihre hübschen Rundungen werden nicht immer in einen schönen BH gepackt - und sie tragen oft Hosen und bequeme Oberteile "wie ein Mann".
Sie würden auch nie auf so eine Idee kommen, wie wir hier schon geäußert haben: "... wenn ich so schöne Brüste hätte, würde ich bestimmt den ganzen Tag staunend vor dem Spiegel stehen...".
Viele würden auch sagen, sie fühlen sich nicht speziell als Frau, sondern als ICH, als Mensch, als Persönlichkeit.
Wiederum kann man da sicherlich nur antworten: wie eine Frau.Kann die MzF-Transsexuelle sich nach einer GaOp sicher sein genauso zu fühlen wie eine Bio-Frau
Leider habe ich nur wenige Informatioen über "Langzeiterfahrungen". Sicherlich haben die meisten Betroffenen den Anspruch, wenn sie "angekommen sind", einfach "ganz normal" als Frau zu leben und wollen über die Vergangenheit und die Veränderungen nichts mehr sagen.
Wie es im Einzelnen ist, kann ich nicht sagen.
In einem Buch (von Udo Rauchfleisch) habe ich gelesen, dass es sicherlich gut wäre, seine Persönlichkeit, sein ICH mitzunehmen und nicht immer weiter an sich "herumzuschnitzen", um eine perfekte Frau abzugeben.
Schön, dass Du diese Diskussion angestoßen hast.
Gruß
Anne-Mette
-
martina
sicher stellt sich mir diese frage auch immer wieder. aber es schwingt auch immer etwas anderes mit: wie relevant ist eigentlich diese frage?Cybill hat geschrieben:... ein ganz normaler Mann zu sein? Wie fühlt es sich an eine Frau zu sein?
ich bin ein normaler mann und frage mich nicht jede minute und jeden moment, wie es sich anfühlt, ein ganz normaler mann zu sein. warum sollte es bei frauen nicht adäquat sein?
was wissen wir denn mit sicherheit? wie war das bei grönemeyer? wann ist ein mann ein mann? ich muss zugeben, ich hab keine ahnung, inwieweit ich ein echter mann bin. wenn ich spazieren gehe, wenn ich im bürostuhl sitze, wenn ich fernsehe, wenn ich geschirr spüle, wenn ich staubsauge und viele andere situationen des lebens - was macht denn den unterschied, ob ich als mann oder frau auftrete?Cybill hat geschrieben:wir wissen mit Sicherheit nur, wie es ist, man/frau selbst zu sein.
wie fühlt sich denn eine bio-frau? zwar hat europa und die eu in den letzten jahrzehnten regionale eigenheiten langsam aufgelöst und eine euro-norm geschaffen. aber glücklicherweise gibt es noch nicht die euro-norm für bio-frauen.Cybill hat geschrieben:Kann ich mir, wenn ich mich aufbrezle, sicher sein, mich genauso zu fühlen wie eine Frau? Kann die MzF-Transsexuelle sich nach einer GaOp sicher sein genauso zu fühlen wie eine Bio-Frau?
warum sich als jemand anderes fühlen? warum nicht einfach das fühlen, wenn man zwar ich-selbst bleibe, aber über meine eigenen grenzen gehe und damit andere situationen erlebe?Cybill hat geschrieben:Kurz: wie fühlt es sich an jemand anders zu sein?
lg martina
-
Chris
Hi,
ein ganz normaler Mann bin ich sicher nicht, dazu fühle ich mich viel zu sehr als Frau- oder doch nicht?
Auf jeden Fall fühle ich mich derzeitig unvollständig.
Es ist halt auch ein unerreichbares Ziel eine vollständige Frau zu werden- das macht ja auch die Entscheidung so schwer, ganz zu schweigen davon sich vorzustellen wie man sich dann als "halbe Frau" fühlt.
Ich glaube das mit der GaOp auch eine wesentliche Änderung der Psyche verbunden ist- aber fühlt man sich deshalb als ganze Frau???
LG Christiane
ein ganz normaler Mann bin ich sicher nicht, dazu fühle ich mich viel zu sehr als Frau- oder doch nicht?
Auf jeden Fall fühle ich mich derzeitig unvollständig.
Es ist halt auch ein unerreichbares Ziel eine vollständige Frau zu werden- das macht ja auch die Entscheidung so schwer, ganz zu schweigen davon sich vorzustellen wie man sich dann als "halbe Frau" fühlt.
Ich glaube das mit der GaOp auch eine wesentliche Änderung der Psyche verbunden ist- aber fühlt man sich deshalb als ganze Frau???
LG Christiane
-
Lampenschirm
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Hallo Cybill,
tolle Frage. Aus der Bodenhaltung heraus kann ich nur sagen, ich fühle mich "normal" und ich bin "Frau". Ich kann überhaupt nicht nachempfinden, wie das ist, ab und an die Rolle tauschen zu wollen/müssen. Wie fühlt sich das an? Das ist meine immer wiederkehrende Frage. Ich kann diesen Zustand meines Mitmenschen nur als gegeben annehmen, aber eben genau so wenig nachempfinden wie du die Frage nach dem "normalen" Weiblichkeits- bzw. Männlichkeitsgefühl.
Ich bin auf die weiteren Antworten gespannt.
Lampe
tolle Frage. Aus der Bodenhaltung heraus kann ich nur sagen, ich fühle mich "normal" und ich bin "Frau". Ich kann überhaupt nicht nachempfinden, wie das ist, ab und an die Rolle tauschen zu wollen/müssen. Wie fühlt sich das an? Das ist meine immer wiederkehrende Frage. Ich kann diesen Zustand meines Mitmenschen nur als gegeben annehmen, aber eben genau so wenig nachempfinden wie du die Frage nach dem "normalen" Weiblichkeits- bzw. Männlichkeitsgefühl.
Ich bin auf die weiteren Antworten gespannt.
Lampe
Es ist was es ist sagt die Liebe (Erich Fried)
-
Cybill
Hier noch etwas Öl ins Diskussionsfeuer:
Qualia - http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
(ist tatsächlich sehr gut hinterlegt).
Die Literatur an anderer Stelle ist doch eher etwas für Fremdwortfreunde.
Viel Spass!
Qualia - http://de.wikipedia.org/wiki/Qualia
(ist tatsächlich sehr gut hinterlegt).
Die Literatur an anderer Stelle ist doch eher etwas für Fremdwortfreunde.
Viel Spass!
-
Regina
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Hamburg
- Danksagung erhalten: 79 Mal
Hallo zusammen,
ich glaube nicht, dass man hier überhaupt auf einen Konsens kommt. Ich kann doch immer nur sagen wie es sich anfühlt ich zu sein. Wenn ich überhaupt in der Lage bin dass zu kommunizieren.
Es ist mir doch schon gar nicht möglich zu sagen wie es ist ein anderer Mann zu sein. Selbst wenn wir das auf unseren Kulturkreis begrenzen und auch auf die soziale Schicht eines jeden einzelnen.
Ich weiß doch schon nicht wie es ist mein Arbeitskollege zu sein. Insofern kann ich auch nie wissen wie es ist eine Frau zu sein.
Da kann ich mich noch so sehr aufbrezeln und mich GaOpen lassen. Ich habe immer nur meine eigenen Gefühle und kann die niemals mit denen von anderen vergleichen.
Liebe Grüße,
Regina
ich glaube nicht, dass man hier überhaupt auf einen Konsens kommt. Ich kann doch immer nur sagen wie es sich anfühlt ich zu sein. Wenn ich überhaupt in der Lage bin dass zu kommunizieren.
Es ist mir doch schon gar nicht möglich zu sagen wie es ist ein anderer Mann zu sein. Selbst wenn wir das auf unseren Kulturkreis begrenzen und auch auf die soziale Schicht eines jeden einzelnen.
Ich weiß doch schon nicht wie es ist mein Arbeitskollege zu sein. Insofern kann ich auch nie wissen wie es ist eine Frau zu sein.
Da kann ich mich noch so sehr aufbrezeln und mich GaOpen lassen. Ich habe immer nur meine eigenen Gefühle und kann die niemals mit denen von anderen vergleichen.
Liebe Grüße,
Regina
-
martina
das sehe ich ganz genauso. es gibt keine objektive allgemeingültige definition von frau und auch keine euro-norm für frau. sonst wären alle frauen gleich, würden durch industrieroboter hergestellt und würden vom fliessband laufen.Regina cd hat geschrieben:ich glaube nicht, dass man hier überhaupt auf einen Konsens kommt. Ich kann doch immer nur sagen wie es sich anfühlt ich zu sein. Wenn ich überhaupt in der Lage bin dass zu kommunizieren.
Es ist mir doch schon gar nicht möglich zu sagen wie es ist ein anderer Mann zu sein.
ich finde die ausgangsfrage grundsätzlich falsch gestellt und würde sie so formulieren:
was ist für euch so toll an eurer vorstellung von frau, dass ihr diese für euch anstrebt?
und vielleicht mal ein paar typische merkmale:
wollt ihr im sitzen pinkeln?
wollt ihr in langen schlangen stehen, wenn ihr mal zum klo müsst?
wollt ihr alle vier wochen eure regel bekommen?
wollt ihr euch gern jeden tag einen bh anziehen?
wollt ihr alle paar monate stundenlang beim friseur sitzen und unsummen dafür bezahlen?
wollt ihr gern eine diät nach der anderen ausprobieren?
wollt ihr gern unzufrieden mit eurem körper sein ( 90% aller frauen sind unzufrieden ) ?
lg martina
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
Ziemlich oberflächlich finde ich das. Vielleicht geht es um was ganz Anderes. Es fängt mit dem zwischenmenschlichen Umgang an. Meistens verhalten Leute sich anders zu jemandem vom gleichen Geschlecht als zu einem vom anderen Geschlecht. Oder zum mutmaßlichen Geschlecht oder optisch dargestelltem Geschlecht. Also geht es auch um die Reaktionen, die man bei anderen auslöst.
Kann man als Mann z.B. eine gute Freundin zum Abschied lange umarmen direkt vor der Nase ihres Freundes? Hmmm ... Kann eine andere Frau? Natürlich. Kann ich das als Transfrau, auch wenn der Freund weiß, dass ich TRANS-Frau bin? Ja, auch. Für ihn bin ich in der Regel eine gute Freundin seiner Frau - oder so was ähnliches. Ich zähle zumindest nicht mehr als Mann.
Ich könnte viele andere Beispiele nennen, aber so was ist für mich wichtig. Ich habe kaum nahe Freundschaften mit Männern, sondern fast ausschließlich mit Frauen.
Kann man als Mann z.B. eine gute Freundin zum Abschied lange umarmen direkt vor der Nase ihres Freundes? Hmmm ... Kann eine andere Frau? Natürlich. Kann ich das als Transfrau, auch wenn der Freund weiß, dass ich TRANS-Frau bin? Ja, auch. Für ihn bin ich in der Regel eine gute Freundin seiner Frau - oder so was ähnliches. Ich zähle zumindest nicht mehr als Mann.
Ich könnte viele andere Beispiele nennen, aber so was ist für mich wichtig. Ich habe kaum nahe Freundschaften mit Männern, sondern fast ausschließlich mit Frauen.
-
Yasmine
Ich denke, das kann man nicht beantworten.
Wie fühlt es sich z. B. an, wenn man sein Kind sterben sieht?
Dieses Gefühl konnte ich kaum verstehen, als ich noch keine Kinder hatte und kann es jetzt - zwei Kinder später - allenfalls wage verstehen.
Möge ich nie in diese Situation kommen.
Was ich damit sagen will: Man wird es nie hinbekommen, so zu fühlen, wie jemand anderes. Was auch immer der / die andere gerade ist.
Ich will der Frage, wie empfindet eine Frau auch für mich nicht nachgehen. Ich lebe in meiner eigenen Gefühlswelt und die ist schon kompliziert genug...
LG
Yasmine
Wie fühlt es sich z. B. an, wenn man sein Kind sterben sieht?
Dieses Gefühl konnte ich kaum verstehen, als ich noch keine Kinder hatte und kann es jetzt - zwei Kinder später - allenfalls wage verstehen.
Möge ich nie in diese Situation kommen.
Was ich damit sagen will: Man wird es nie hinbekommen, so zu fühlen, wie jemand anderes. Was auch immer der / die andere gerade ist.
Ich will der Frage, wie empfindet eine Frau auch für mich nicht nachgehen. Ich lebe in meiner eigenen Gefühlswelt und die ist schon kompliziert genug...
LG
Yasmine
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 191 Mal
DArum geht es wohl auch nicht. Warum sollte es? Viel eher geht es wohl darum, fühle ich oder wir das, was eine Frau in der Regel fühlen würde oder das was ein Mann fühlen würde. Natürlich liegen alle irgendwo in der Grauzone dazwischen, einige genau dazwischen, und eine ganze Menge tendenziell mehr oder weniger zur einen oder anderen Seite.Yasmine hat geschrieben:...
...
Für viele ist es vielleicht ein Experimentierfeld, wo mit der Phantasie gespielt wird: Wie wäre es wenn ich eine Frau wäre - was ich nicht bin, denn morgen gehe ich wieder als Mann zur Arbeit und das ist auch gut so. Da werden aber auch einige nützliche Erfahrungen gemacht. Wer mit gutem Passing und sexy gestylt durch die Stadt läuft - auch ohne wirklich was anders sein zu wollen als Mann - wird von nächster Nähe zu spüren bekommen, was für Arschlöcher einige Männer sein können und wie respektlos Frauen oft behandelt werden. Auch ohne einen Schimmer Ahnung von Schwangerschaften, Monatszüklen zu haben, weiß er zumindest das.
Und wer nach und nach rausfindet oder schon immer wusste, dass er völlig anders denkt als Männer überweigend tun, und mental viel eher dem Entspricht, was man bei einer Frau erwartet - er/sie weiß wie sich das anfühlt. Und wenn diese Person ganz oder teilwese für die soziale Rolle "Frau" entscheidet, dann weiß sie auch was es heißt genau diese eine Frau zu sein.
Das hat nichts damit zu tun "hinzubekommen" wie eine Frau zu fühlen. Das hat damit zu tun, sich selbst zu finden.
-
Cybill
Schätzchen,Carat hat geschrieben: ....
Die Einführung der Qualia in die Diskussion bringt auch nichts denn das ist Pseudowissenschaft. Allein die Erwähnung des Wortes auf einem Physikerkongress löst riesige Heiterkeitsausbrüche aus.![]()
Liebe Grüße, Carat
zum Thema Qualia muss ich Deine Wertung als "Pseudowissenschaft" leider als Unfug bezeichnen. Qualia sind ein Hilfskonstrukt in der Philosophie, insbesondere in der Erkenntnistheorie, ohne die heute Wissenschaft nicht möglich ist. Selbst die Physik muss spätestens seit Schrödinger und Heisenberg zugeben, dass keine vollständige Objektivität möglich ist. Aktuelle Theorien der Physik nutzen ganz ähnliche Denkschulen, ohne diese tatsächlich zu benennen.
Nebenbei bemerkt: die Physik, die wir heute kennen, ist der Philosophischen Schule des Empirismus zu verdanken.
Schließlich: Was von Physikern per se zu halten ist, hat uns Herr Dürrenmatt sehr deutlich vorgeführt
-
Yasmine
Echt?!?!? Die hätte ich gerne einmal gesehen. Dann wüsste ich endlich, was ich fühlen darf.Mona Schwindt hat geschrieben: Es gibt wohl in der Gesellschaft eine Grundschablone, wie Mann bzw. Frau zu fühlen hat.
Yasmine
-
martina
da fällt mir gerade ein: normale männer sind wir ja offenbar nicht, sonst würden wir uns nicht in diesem transgender- und crossdresserforum herumtreiben. wir streben zwar bisweilen an, frau zu sein, sind es aber nicht.Cybill hat geschrieben:... ein ganz normaler Mann zu sein? Wie fühlt es sich an eine Frau zu sein?
wie wäre es denn mit der ergänzenden frage: wie fühlt es sich an, eine schwuchtel zu sein? *lach*