Was lest Ihr so?
Was lest Ihr so? - # 18

Antworten
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was lest Ihr so?

Post 256 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 12:25 Ein TAZ Artikel macht mich neugierig auf ein Buch, dass es wohl noch nur auf niederländisch gibt.
https://taz.de/Bedrohte-Autorin-in-den- ... /!5765575/
Den Artikel hatte ich auch gelesen, und auch mich hat er auf das Buch neugierig gemacht. Leider bin auch ich des Niederländischen nicht so weit mächtig, dass ich es im Original lesen könnte. Es wird schon noch in deutscher Übersetzung kommen, hoffe ich zumindest mal ...

LG, Mirjam
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 422 Mal

Post 257 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Das Gesetz der Resonanz
(von Pierre Franckh)

https://www.amazon.de/Das-Gesetz-Resona ... 3867280665

Schwere Kost ganz leicht aufbereitet:
Wie hängen unsere Gedanken, Gefühle, Einstellungen, Gewohnheiten und Erfolge zusammen.

Das basiert wohl stark auf dem "Man ist was man denkt !"
Für mich steckt da unglaublich viel Wahrheit drin (in den knapp 240 Seiten), viele Tipps das eigene Denken zu Über-Denken, Denkanstöße, Ideen, Ausbrechen aus Gewohnheiten, ... (888)

Und es ist gut verständlich geschrieben :D (yes)
Ganz liebe Grüsse - Yvi
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 385 Mal

Post 258 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...mal wieder ein dickes Buch von Iny Lorenz, dem schreibenden Ehepaar:
Die Saga von Vinland; eine Geschichte über eine gescheiterte Besiedlung von Nordamerika durch Nordmänner länger nach der Zeit von Erik dem Roten. Ein starke Jarlstochter ist die zentrale Figur in diesem fiktiven Roman.

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich liebe dicke Bücher... :wink:
Maxine
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Neumünster
Danksagung erhalten: 120 Mal

Post 259 im Thema

Beitrag von Maxine »

Outlander von Diana Gabaldon, denn im November kommt der neue Band raus, da will ich wieder in der Geschichte sein und eben nicht nur was die Serie im TV liefert. Obwohl die gut ist.
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 260 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Tim Flannery: Ewige Pioniere: Eine Naturgeschichte Nordamerikas

Auch nicht ganz dünn ...
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Valerie Bellegarde
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal so, mal anders
Danksagung erhalten: 136 Mal

Post 261 im Thema

Beitrag von Valerie Bellegarde »

"Kürzere Tage" , ein Roman von Katharina Hahn, erschienen 2009, laut Klappentext des Suhrkamp Verlags "einer der besten deutschsprachigen Romane, nicht nur unserer Zeit, sondern überhaupt"... (Zitat Ende)

Das weckte natürlich mein Interesse. Aber der Klappentext stellt noch weitere spektakuläre Fragen:

"Was geschieht, wenn man das Leben, das man immer haben wollte, endlich führt?
Was geschieht, Wenn die Kompromisse in Zwang umschlagen und das Glück sich nicht einstellt? In ihrem Erfolgsroman erzählt Katharina Hahn von Frauen, deren Lebensraum zum Käfig geworden ist..." (Zitat Ende)

Ich hab's also mit großen Erwartungen in die Hand genommen und auch bis zu Ende gelesen, aber ich war hinterher enttäuscht. Das Buch erfüllt die hochgespannten Erwartungen nicht. Zwar ist die Sprache packend und spektakulär, aber der Roman verliert sich zu oft im Detail und es gelingt nicht, einen wirklichen Spannungsbogen aufzubauen und am Ende fragt man sich: Worüber ging es überhaupt?
Ich habe das Buch dreimal, viermal weggelegt aber jedesmal wieder ein wenig gebraucht, um den Faden wiederzufinden..

L.G. Valerie
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 65 Mal

Post 262 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich bin im Augenblick wirklich gefesselt von John Irvings https://de.wikipedia.org/wiki/John_Irving von 2012 "in One Person" auf deutsch "In einer Person" https://de.wikipedia.org/wiki/In_einer_Person.

Irving erzählt hier die Geschichte eines Jungen, der in einer neuenglischen Kleinstadt bei seiner geschiedenen Mutter aufwächst, sich in verschiedene Menschen verliebt, einen Großvater hat, der auf der Bühne des Laientheaters nur als Dame auftritt... eine spannendes und kenntnisreiches Spiel um Begehren, Geschlechterrollen, Ehrlichkeit, Mitmenschlichkeit, europäischem und amerikanischem Denken...

Ich bin erst in der Mitte, musste mich aber zum Beispiekl gestern Abend zwingen, dass Buch aus der Hand zu legen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2015 Mal

Post 263 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mein Enkel brachte nicht nur seinen Bettenhund mit, als er mich in den Tag rufen wollte,
sondern auch ein Buch. Sein großer Bruder war noch müde und oben geblieben.
Er begann zu lesen. Aus Solidarität habe ich auch mein Buch gegriffen, das ich gerade lesend in Arbeit habe.
Nach einer Weile schaute er zu mir rüber und meinte: "Dein Buch heißt ja auch Coco!"
Wir stellten fest, dass unsere Bücher den gleichen Titel haben.
Ich habe gestaunt - und mein Buch beiseite gelegt; denn er wollte vorlesen. Ganz fasziniert von seinen Leistungen
bin ich; denn er besucht die erste Klasse! In seinem Buch waren durchaus sehr schwierige Wörter, die
er fast alle erkennen und lesen konnte.
"Ich lese euch vor", meinte er, "aber nicht nur dir, sondern auch den Barbies, den beiden Seerobben...".
Schön, wenn ein Tag so beginnen kann (he)

cocoundcoco.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 264 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich führe mir im Moment das Buch " EONA Drachentochter" von Alison Goodman zu Gemüte. Mich fasziniert diese Lektüre.
Liebe Grüße Jasmine
Anne-Mette
Administratorin

Post 265 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

hedda.jpg
Ich habe mich gerade etwas einglesen in das erste Buch aus der dänischen Bücherei; ein Roman, aber keine "leichte Kost":
Jobkündigung, Alter, Krankheit und Tod...
... aber es kann ja noch besser werden )))(:

Leider habe ich trotz meiner Suche nicht den 2. Band "Pigen fra Stettin" (Mädchen aus Stettin) gefunden - weder in der dänischen Bücherei in Flensburg noch im Bestellverbund.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anne-Mette
Administratorin

Post 266 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nun habe ich das zweite Buch von Annika Estassy zu lesen begonnen:
"Grønne fingre søges" (grüne Finger gesucht; ich glaube, dass wir in Deutschland vom "grünen Daumen" sprechen).
Ja, ein Roman, aber wieder keine "leichte Kost": Alkoholabhängigkeit, Gewalt in der Ehe, Krankheit...
Ich glaube, einige ihrer Bücher sind auch in deutscher Sprache erschienen.

groenne-fingre.jpg

Dann brachte heute der Postmann ein Buch in's Haus, das ich über ein Antiquariat bestellt und gekauft habe.
Es ist nicht ganz das, was ich gesucht habe (Zwei Frauenjahrbücher der Frauenoffensive befinden sich schon in meinem Besitz),
aber ich glaube, mir ist kein "Fehlkauf" passiert. Dabei: es ist "wie neu" und war sehr günstig.

frauenjahrbuch-1.jpg
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 267 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Ich habe mir wieder Lesefutter aus der Bibliothek geholt...
Etwas schwer tue ich mich in "The Avenue of Mysteries" von John Irving aus dem Jahr 2015, deutsch 2016 unter dem Titel "Die Straße der Wunder" hineinzufinden.
Abgelenkt haben mich zwei Comic Romane oder Graphic Novels. Beide beweisen, dass gezeichnete Geschichten eine eigene Kunstform sind. Was sie zeigen kann kein Buch und auch kein Film so und mit dem Schwerpunkt erzählen.

Besonders beindruckt hat mich in der Hinsicht "Geisel" von Guy Delisle https://de.wikipedia.org/wiki/Guy_Delisle deutsch aus dem Jahr 2017, Original "S"™enfuir: récit d"™un otage" aus dem Jahr 2016. Der kanadische Autor/Zeichner macht hier das Gefühl, dass ein 1997 als Geisel genommener Mitarbeiter einer Nicht Regierungs Organisation in 111 Tagen in Tschhetchenien nachvollziehbar.

Lehrreich in anderer Hinsicht ist die Geschichte von "Irmina" von Barbara Yelin https://de.wikipedia.org/wiki/Barbara_Yelin. Die Autorin/ Zeichnerin verarbeitet hier eigene Familiengeschichte und zeigt die Vielfältigkeit der Welt und Lebenswege zu Zeiten des "DrittenReiches". Sie zeigt, dass einfache Antworten und Verurteilungen aus heutiger Sicht zu kurz greifen, ohne die Verstrickungen in Frage zu stellen.
Ich jedenfalls werde nach weiteren Büchern der Autorin suchen.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 268 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich sitze auf der Terrasse und lese in meinem Buch: Exotische Früchte und Gemüse von Gisa von Barsewisch. Dazwischen goggle ich mal was oder schaue ins Forum.
Liebe Grüße Jasmine
Marlene K.
registrierte BenutzerIn

Post 269 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Nachdem ich ...in drei Stunden... meine Wohnung gründlich von Samenfäden der Erlen an der Wuhle befreit habe und bevor ich zur Bibliothek gehe möchte ich Euch noch das neue Buch von Ken Follet ans Herz legen. Wer "Die Säulen der Erde" gemocht hat wird die Vorgeschichte dazu "Kingsbridge - Der Morgen einer neuen Zeit", im Original "The Evening And The Morning", beides im Jahr 2020 erschienen auch schätzen.
Das englischsprachige Original hat mich, die ich normalerweise nach 21:00 zu nichts mehr in der Lage bin mehrmals bis nach Mitternacht gefesselt und wachgehalten. Viel guter Lesestoff...
Marlene

Fuchs20
Pronomen: er
Danksagung erhalten: 0

Post 270 im Thema

Beitrag von Fuchs20 »

mir ist erst letztens aufgefallen, dass ich eigentlich hauptsächlich Bücher von Menschen lese, die schon lange vor meiner Zeit gestorben sind :lol:
Aber natürlich nicht ausschließlich ;)

aber das liegt wohl auch am Interesse/der beruflichen Ausrichtung. Ich lese unglaublich gerne politische Literatur, von Thomas Morus Utopia über Platons der Staat oder Machiavelli, Orwell, etc.
Wobei das ja doch oft recht anstrengende Literatur ist, deshalb wechsle ich dann gerne ab und schiebe immer ein leichteres Buch dazwischen. Da liebe ich total die Werke von Douglas Adams, die Witcher-Reihe hat es mir (auch aufgrund meines Interesses für Videospiele :D ) angetan, vor allem einer ist aber die letzten Jahre für mich herausgestochen:
Paulo Coelho. Am bekanntesten dürfte der Alchimist sein. Habe leider noch nicht viel von ihm gelesen, aber jedes Buch hat mich zutiefst verändert. Es ist so einfach geschrieben, so verständlich und gut zu lesen und trotzdem unglaublich tiefgründig und lebensweisend. Und am erstaunlichsten finde ich: er schreibt über so viele Themen die unterschiedlicher kaum sein könnten und trotzdem hat er in jedem Thema unglaublich viel zu sagen und drückt Gedanken dazu aus, die einen sehr zum Nachdenken anregen können. Klare Empfehlung also!

Ansonsten mag ich gerne Hesse, bei dem geht es mir ähnlich wie bei Coelho, allerdings finde ich Hesse um einiges schwieriger zu lesen.
Und dann lese ich gerne ab und zu Sci-Fi. Von Krieg der Welten über 2001: Odyssee im Weltraum über Philip K. Dicks visionäre Kurzgeschichten und Romane wie Das Orakel vom Berge (da scheint die Politik wieder durch...)
Antworten

Zurück zu „Bücher: gelesen - gesucht - zu empfehlen?“