Hallöchen Marie,
Ungeduld kennen wir glaube ich alle... ach was glaubst du wie oft ich mir das schon angehört habe, "Du musst Geduld haben"... Dabei will ich das am liebsten jetzt *seufzt*
Ach ne, am Ende wird das schon, aber manchmal dürfte es gerne etwas schneller gehen

Immerhin bin ich durch die HET wirklich ruhiger geworden, das passt also.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:16
Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04
Was mir aufgefallen ist, dass meine Sprechstimme sich dadurch etwas verweiblicht hat, ich rede generell leicht höher und bin im Mittel teilweise im Geschlechtsneutralen Bereich.
oh, das kann durchaus sein-es gibt die Legende, das Lili Elbe nach der GaOP um 1 1/2 Oktaven höher gesprochen hat.
Ich glaube, das sich die Stimme schon allein dadurch anpassen kann, wenn man auf dem richtigen Weg ist. Doch wirklich...
Nicht dass das falsch rüber kam, ich wollte das jetzt nicht als wundersame Änderung darstellen. Ich habe schon bewusst angefangen anders zu sprechen, aber eben nicht die Tonhöhe sondern Wortwahl. Teilweise minimal höher, ohne anzustrengen, aber eben nicht gezielt trainiert. Mir ist nur aufgefallen (anhand einer Whatsapp Sprachnachricht), dass ich mich anders anhöre und habe das mit der Stimm Analyse App mal verglichen und gemerkt, dass ich höher spreche.
Ich denke das passiert bedingt auch unterbewusst weil ich mich im Zuge der Transition verändere, glaube aber, dass ich da jetzt gezielt trainieren muss, damit sich das weiter entwickelt. Einfach so wird das nicht kommen.
Um das ganze mal mit Zahlen zu hinterlegen, damit du weißt wovon ich rede:
Normal gesprochen im Februar, bevor ich mir da überhaupt Gedanken zu gemacht habe: Durchschnitt 119 Hz, Min durchschnitt 102 Hz, Max Durchschnitt 135 Hz, minimum 80 Hz, Maximum 222 Hz
Alles in allem nicht so megat tief, aber dennoch männlich.
Stand Anfang juni jetzt: Durchschnitt 167 Hz, Min Durchschnitt 136 Hz, max Durchschnitt 199 Hz, Minimum 96 Hz, Maximum 291 Hz
Ich muss aber auch dazu sagen, dass das ganze nicht stabil ist und auch im Laufe des Tages schwankt. Abends ist die Stimme generell etwas höher als morgens und wenn ich mehr spreche wird das auch etwas höher.
Vielen lieben Dank! Doch, ich war dann auch 40 Stunden bei einer Logopädin die nach der LaKru-Methode gearbeitet hat.
Wenn du eine Logopädiepraxis suchst, achte darauf, das nach dieser Methode gearbeitet wird.
Mir haben weniger die Übungen geholfen, viel mehr war es das mich meine Logopädin völlig als Frau angenommen hat.
Sie hat einer Frau ihre wahre Stimme gegeben...
Das finde ich super schön. Da hoffe ich dass ich auch das Glück habe an eine entsprechende Logopädin zu geraten. habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, das kommt alles noch, muss auch klären, ob die Krankenkasse da was zu bezahlt oder ob ich das selber zahlen muss. Na ja, eins nach dem anderen. Aber das mit der Methode ist schon mal gut zu wissen.
Männer reden oft in einem Staccato-ich rede viel bedächtiger wie früher, lege mehr in die Endsilben.
Frauen ziehen diese eher in der Höhe hoch, während Männer sie meist tief ausklingen lassen.
Der "Stimmsitz" muss raus aus dem Brustraum in die Mundhöhle, am Besten schon ausserhalb des Mundes,
wenn du dir das vorstellen kannst. Das hilft auch dabei den Raum im Kehlkopf zu verengen, was Höhe gibt
und wegen der Konzentration darauf das Tempo verringert.
Da gebe ich zu habe ich irgendwie noch keinen richtigen Zugang zu. Da tue ich mich extrem schwer, das will irgendwie noch nicht so richtig in den Kopf, wie ich das machen soll. Da hat es noch nicht wirklich "klick" gemacht. Ich glaube diese Blockade steht mir da noch im Weg.
Trotzdem bin ich mir oft noch unsicher und meine grösste Kritikerin
Eine tolle Übung ist finde ich diese hier-das Korkensprechen
Unsicherheit habe ich gepachtet... das kenne ich nur zu gut. Zweifel ob das alles so wird.
Vielleicht ist es auch gerade diese Unsicherheit, dass wir uns besonders mühe geben, ein wenig Perfektionismus auf dem Weg der Transition ist ja nicht verkehrt.
Ach, das wird alles irgendwie.
Ich kann nur sagen, du brauchst dich da nicht verstecken, das klingt alles super
Das mit dem Korkensprechen schaue ich mir mal an, danke.
Liebe Grüße
Moghediena