Die Stimme-was für Empfindungen habt ihr?
Die Stimme-was für Empfindungen habt ihr? - # 13

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 796 Mal

Re: Die Stimme„was für Empfindungen habt ihr?

Post 181 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Huhu ihr da draussen....

lange habe ich den Thread vernachlässigt, weil es wirklich überall nicht stimmte
-Wortwitz-auch nicht bei meiner Stimme..

es ist immer noch nicht alles gut, wirklich nicht, aber trotzdem wollte ich mal wieder
eine kleine Geschichte hier lassen. Ich habe zwar etliche Fehler beim vorlesen gemacht,
aber irgendwie fand ich das jetzt grade nett...

und was könnte ich verbessern?

https://www.dropbox.com/s/npkhi2bo44fas ... a.mp3?dl=0

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 364 Mal

Post 182 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Hi Marie,

Da werde ich ganz neidisch. Ich finde deine Stimmhöhe, deine Stimm-Melodie, deine Betonung, einfach alles perfekt. Ich bin da noch nicht so weit.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 183 im Thema

Momo58 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:12 Da werde ich ganz neidisch. Ich finde deine Stimmhöhe, deine Stimm-Melodie, deine Betonung, einfach alles perfekt. Ich bin da noch nicht so weit.
Vielen, vielen Dank Manuela,

aber ich habe auch noch ein ganzes Stück Weg damit vor mir-es wird aber, wie alles irgendwie...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 184 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Ich finde deine Stimme wird immer femininer und natürlich 🍀

Viele Grüße Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München

Post 185 im Thema

Beitrag von Engelchen »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 18:02 und was könnte ich verbessern?
Ich bin einfach nur hin weg.
Du hast sehr positiv verändert, du klingst deutlich besser - nicht mehr so gekünstelt. (pea)
Da gibt es nichts mehr zu Verbessern. (ki) (he) (he) (he) (he) (he) (he)

Liebe Grüße

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 271 Mal

Post 186 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Zum Verbessern gibts bei deiner Stimme nichts mehr. Absolut identisch mit derer einer Frau. Melodischer Fluss einfach Klasse und zum richtig neidisch werden. (he)
LG Christina
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 187 im Thema

Hi...

vielen Dank euch allen...

(flow)

vielleicht sollte ich mal selbst damit anfangen an mich selbst zu glauben,
wie ich es andern immer sage..
und zufrieden in und mit mir sein...
Stimmanalyse_2305.png
sieht doch ganz gut aus wieder... (smili)

Alles Liebe Marie (flo)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 188 im Thema

Huhu alle,

hmmm soooo, ich dachte mir ich sollte doch auch mal etwas aus meinem (Klinik)alltag
erzählen-welchen Thread nehme ich da wohl :D

naja, vielleicht klinge ich etwas bedrückt, das liegt daran, das die Therapie sehr
fordernd ist und Kraft kostet-sie tut mir aber wahnsinnig gut, da ich jetzt die
Chance hab, Schalen aufzuknacken die ich bisher kaum berühren konnte...

Das ist unwahrscheinlich viel wert und ein Geschenk...

https://www.dropbox.com/s/esylt78d07pd1 ... I.mp3?dl=0

Alles Liebe Marie (flo)
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 189 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ach Süße,
du hast so ein schönes Wort benutzt - Loslassen... (he)
Das ist das Zauberwort - wenn du dies kannst hast - dann hast du schon gewonnen - neue Räume schaffen. (super)
Ich habe es auch geschafft - und du wirst das auch hinbekommen. (cow)
Ich bin immer in deiner Nähe..

Liebe Grüße

Lisa
Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 190 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen,

habe den Thread gerade gesehen. Ich habe angefangen (wirklich ganz am Anfang angefangen) ein wenig auf meine Stimme zu achten und bin dabei da etwas zu tun. Bisher alles ohne Logopädie. Primär geht es mir momentan noch um Ausdrucksweise und Wortwahl. Die hatte die letztenJahre massiv gelitten. Das geht auch immer besser, so dass ich insgesamt fröhlicher, zufriedener und freundlicher klinge. Soweit so gut, auch da ist noch viel Arbeit vor mir. Was mir aufgefallen ist, dass meine Sprechstimme sich dadurch etwas verweiblicht hat, ich rede generell leicht höher und bin im Mittel teilweise im Geschlechtsneutralen Bereich. Leider gibt es natürlich entsprechende Ausschläge nach unten und auch nach oben. Die generelle Breite hat sich vergrößert.

Du sagtest du hast da alles (oder vieles) ohne Logopädie hin bekommen. meinen Tiefsten Respekt dafür. Meine Frage ist nun, wie hast du das gemacht? Wie bist du das angegangen?
Tonhöhe ist das eine, aber eine weibliche Stimme definiert sich ja extrem durch Betonung und Sprachmelodie.
Kannst du mir da einen Tip geben wie ich das am besten machen kann?

Liebe Grüße
Moghediena

PS: Ich habe den Thread noch nicht vollständig gelesen... hole ich zeitnah nach. Die App habe ich auch bereits seit einer Weile.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 191 im Thema

Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04 PS: Ich habe den Thread noch nicht vollständig gelesen... hole ich zeitnah nach. Die App habe ich auch bereits seit einer Weile.
Hallo Moghediena,

nur keine Eile, lass dir Zeit-das finde ich wichtig. Grade bei der Stimme, das ist eine Entwicklung die nicht von
jetzt auf gleich passiert. Überhaupt finde ich Geduld auf unserem Weg wichtig.
Das sag ich jetzt-dabei bin ich auch oft ungeduldig...
Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04 Was mir aufgefallen ist, dass meine Sprechstimme sich dadurch etwas verweiblicht hat, ich rede generell leicht höher und bin im Mittel teilweise im Geschlechtsneutralen Bereich.
oh, das kann durchaus sein-es gibt die Legende, das Lili Elbe nach der GaOP um 1 1/2 Oktaven höher gesprochen hat.
Ich glaube, das sich die Stimme schon allein dadurch anpassen kann, wenn man auf dem richtigen Weg ist. Doch wirklich...
Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04 Du sagtest du hast da alles (oder vieles) ohne Logopädie hin bekommen. meinen Tiefsten Respekt dafür.
Vielen lieben Dank! Doch, ich war dann auch 40 Stunden bei einer Logopädin die nach der LaKru-Methode gearbeitet hat.
Wenn du eine Logopädiepraxis suchst, achte darauf, das nach dieser Methode gearbeitet wird.
Mir haben weniger die Übungen geholfen, viel mehr war es das mich meine Logopädin völlig als Frau angenommen hat.
Sie hat einer Frau ihre wahre Stimme gegeben...
Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04 aber eine weibliche Stimme definiert sich ja extrem durch Betonung und Sprachmelodie.
Männer reden oft in einem Staccato-ich rede viel bedächtiger wie früher, lege mehr in die Endsilben.
Frauen ziehen diese eher in der Höhe hoch, während Männer sie meist tief ausklingen lassen.
Der "Stimmsitz" muss raus aus dem Brustraum in die Mundhöhle, am Besten schon ausserhalb des Mundes,
wenn du dir das vorstellen kannst. Das hilft auch dabei den Raum im Kehlkopf zu verengen, was Höhe gibt
und wegen der Konzentration darauf das Tempo verringert.

Trotzdem bin ich mir oft noch unsicher und meine grösste Kritikerin

Eine tolle Übung ist finde ich diese hier-das Korkensprechen

Alles Liebe Marie (flo)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 192 im Thema

Beitrag von Mirjam »

!EmmiMarie! hat geschrieben: So 23. Mai 2021, 19:39 vielleicht sollte ich mal selbst damit anfangen an mich selbst zu glauben,
wie ich es andern immer sage..
und zufrieden in und mit mir sein...
Oh ja Marie, das wäre glaube ich ganz gut :) Ich finde, deine Stimme klingt einfach sooo gut, da passt schon fast alles. Und ja, besser geht trotzdem immer )))(:
So bissle neidisch werde da sogar ich, obwohl ich weiß, dass ich selber auch auf einem guten Weg bin. Zumindest sagen das so einige, und ausnahmsweise glaube ich da mal an mich ;)

LG, Mirjam :()b
Moghediena
Kürzlich registrierte BenutzerInnen
Wohnort (Name): Hameln
Danksagung erhalten: 0

Post 193 im Thema

Beitrag von Moghediena »

Hallöchen Marie,

Ungeduld kennen wir glaube ich alle... ach was glaubst du wie oft ich mir das schon angehört habe, "Du musst Geduld haben"... Dabei will ich das am liebsten jetzt *seufzt*
Ach ne, am Ende wird das schon, aber manchmal dürfte es gerne etwas schneller gehen :-)
Immerhin bin ich durch die HET wirklich ruhiger geworden, das passt also.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:16
Moghediena hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 16:04 Was mir aufgefallen ist, dass meine Sprechstimme sich dadurch etwas verweiblicht hat, ich rede generell leicht höher und bin im Mittel teilweise im Geschlechtsneutralen Bereich.
oh, das kann durchaus sein-es gibt die Legende, das Lili Elbe nach der GaOP um 1 1/2 Oktaven höher gesprochen hat.
Ich glaube, das sich die Stimme schon allein dadurch anpassen kann, wenn man auf dem richtigen Weg ist. Doch wirklich...
Nicht dass das falsch rüber kam, ich wollte das jetzt nicht als wundersame Änderung darstellen. Ich habe schon bewusst angefangen anders zu sprechen, aber eben nicht die Tonhöhe sondern Wortwahl. Teilweise minimal höher, ohne anzustrengen, aber eben nicht gezielt trainiert. Mir ist nur aufgefallen (anhand einer Whatsapp Sprachnachricht), dass ich mich anders anhöre und habe das mit der Stimm Analyse App mal verglichen und gemerkt, dass ich höher spreche.
Ich denke das passiert bedingt auch unterbewusst weil ich mich im Zuge der Transition verändere, glaube aber, dass ich da jetzt gezielt trainieren muss, damit sich das weiter entwickelt. Einfach so wird das nicht kommen.

Um das ganze mal mit Zahlen zu hinterlegen, damit du weißt wovon ich rede:
Normal gesprochen im Februar, bevor ich mir da überhaupt Gedanken zu gemacht habe: Durchschnitt 119 Hz, Min durchschnitt 102 Hz, Max Durchschnitt 135 Hz, minimum 80 Hz, Maximum 222 Hz
Alles in allem nicht so megat tief, aber dennoch männlich.

Stand Anfang juni jetzt: Durchschnitt 167 Hz, Min Durchschnitt 136 Hz, max Durchschnitt 199 Hz, Minimum 96 Hz, Maximum 291 Hz

Ich muss aber auch dazu sagen, dass das ganze nicht stabil ist und auch im Laufe des Tages schwankt. Abends ist die Stimme generell etwas höher als morgens und wenn ich mehr spreche wird das auch etwas höher.
!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:16 Vielen lieben Dank! Doch, ich war dann auch 40 Stunden bei einer Logopädin die nach der LaKru-Methode gearbeitet hat.
Wenn du eine Logopädiepraxis suchst, achte darauf, das nach dieser Methode gearbeitet wird.
Mir haben weniger die Übungen geholfen, viel mehr war es das mich meine Logopädin völlig als Frau angenommen hat.
Sie hat einer Frau ihre wahre Stimme gegeben...
Das finde ich super schön. Da hoffe ich dass ich auch das Glück habe an eine entsprechende Logopädin zu geraten. habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, das kommt alles noch, muss auch klären, ob die Krankenkasse da was zu bezahlt oder ob ich das selber zahlen muss. Na ja, eins nach dem anderen. Aber das mit der Methode ist schon mal gut zu wissen.

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:16 Männer reden oft in einem Staccato-ich rede viel bedächtiger wie früher, lege mehr in die Endsilben.
Frauen ziehen diese eher in der Höhe hoch, während Männer sie meist tief ausklingen lassen.
Der "Stimmsitz" muss raus aus dem Brustraum in die Mundhöhle, am Besten schon ausserhalb des Mundes,
wenn du dir das vorstellen kannst. Das hilft auch dabei den Raum im Kehlkopf zu verengen, was Höhe gibt
und wegen der Konzentration darauf das Tempo verringert.
Da gebe ich zu habe ich irgendwie noch keinen richtigen Zugang zu. Da tue ich mich extrem schwer, das will irgendwie noch nicht so richtig in den Kopf, wie ich das machen soll. Da hat es noch nicht wirklich "klick" gemacht. Ich glaube diese Blockade steht mir da noch im Weg.

!EmmiMarie! hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 22:16 Trotzdem bin ich mir oft noch unsicher und meine grösste Kritikerin

Eine tolle Übung ist finde ich diese hier-das Korkensprechen
Unsicherheit habe ich gepachtet... das kenne ich nur zu gut. Zweifel ob das alles so wird.
Vielleicht ist es auch gerade diese Unsicherheit, dass wir uns besonders mühe geben, ein wenig Perfektionismus auf dem Weg der Transition ist ja nicht verkehrt.
Ach, das wird alles irgendwie.
Ich kann nur sagen, du brauchst dich da nicht verstecken, das klingt alles super :-)

Das mit dem Korkensprechen schaue ich mir mal an, danke.

Liebe Grüße
Moghediena
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 194 im Thema

Moghediena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:48 Nicht dass das falsch rüber kam, ich wollte das jetzt nicht als wundersame Änderung darstellen.
Hi Moghediena...

nein, nein, so meinte ich das auch nicht..
ich glaube, das sich im Zuge der Transition vieles schon ein bisschen mitangleicht-
du siehst es ja ganz ähnlich...

was du bei dir festgestellt hast, war bei mir auch ganz ähnlich.
Ich sehe auch, das du noch nicht stabil sein kannst. Deine Minimal und Maximalwerte
im absoluten und auch im Durchschnitt sind noch sehr weit auseinander.
Die Ober und Untertöne wirken dann noch nicht ganz natürlich.
Aber das ist vollkommen okay, das kann und wird sich einpendeln

Mein Wohlfühlbereich liegt bei 180 - 190 Hz im Durchschnitt Minimum 150 Hz Maximum 250 Hz
durchschnittliches Minimum 160 Hz durchschnittliches Maximum 220 Hz..
da fehlt dir nicht viel, der Abstand zwischen den Werten muss einfach kleiner werden und
das geht mit Konzentration am Anfang bis die Muskeln am Kehlkopf darauf trainiert und
die Sprachmelodie bindender und fliessender ist.
Moghediena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:48 Da hoffe ich dass ich auch das Glück habe an eine entsprechende Logopädin zu geraten. habe mich damit noch nicht auseinander gesetzt, das kommt alles noch, muss auch klären, ob die Krankenkasse da was zu bezahlt oder ob ich das selber zahlen muss.

Die ersten 10 Stunden sollte dir auch dein Hausarzt verordnen können.
Wenn du gesetzlich versichert bist übernehmen die Kassen 40 Stunden, dann muss eine Pause folgen wenn frau noch
mehr Stunden haben möchte. Was zu bezahlen ist, ist normal die Rezeptgebühr oder Kursmaterial.
Ich habe meine Logopädin gefunden und sie hat mir gesagt was sie braucht um mit mir arbeiten zu können.
Ich habe mich vom Hausarzt hier in die Phoniatrie unserer Uniklinik überweisen lassen und der Arzt dort hat mir die
Verordnung ausgeschrieben-das war alles relativ easy auch wenn es umständlich klingt...
Moghediena hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 08:48 Unsicherheit habe ich gepachtet... das kenne ich nur zu gut. Zweifel ob das alles so wird.
Vielleicht ist es auch gerade diese Unsicherheit, dass wir uns besonders mühe geben, ein wenig Perfektionismus auf dem Weg der Transition ist ja nicht verkehrt.
Ach, das wird alles irgendwie.
Ich kann nur sagen, du brauchst dich da nicht verstecken, das klingt alles super
Vielen lieben Dank!
Mhm...warum kommt mir deine Aussage so bekannt vor?
Lass es aber bitte nie soweit kommen, das dich deine eigene Perfektion krank macht-ich kann dir dazu
auch ein paar Geschichten erzählen...

Alles Liebe Marie (flo)
Engelchen
registrierte BenutzerIn

Post 195 im Thema

Beitrag von Engelchen »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 22:03 Wenn du gesetzlich versichert bist übernehmen die Kassen 40 Stunden, dann muss eine Pause folgen wenn frau noch
mehr Stunden haben möchte. Was zu bezahlen ist, ist normal die Rezeptgebühr oder Kursmaterial.
Seit Januar dieses haben sich da Dinge zum positiven geändert:

A - Die 40 Stunden Grenze ist gefallen - ich bin inzwischen bei 60 !!
B - Die Pausen sind weggefallen - man kann also durchgehend weitermachen...

Es sollte aber ein Facharzt verschreiben.... ( die ersten 10 gehen auch über den Hausarzt.=

Lisa
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“