Urlaub nach Tirol, Hotelerfahrungen?

allgemeiner Austausch
Sophie_H
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Hallo zusammen,

Es ist ein Plan das seit Jahren durch meinen Kopf geht: urlaub als Frau machen.
Nicht wie ich das gemacht habe, nur versteckt im Zimmer oder Apartment oder ein kleines Spaziergang dort wo keiner mich sehen würde, aber endlich mal richtig völlig als Sofie draußen und in den Öffentlichkeit treten zu können...

Jetzt habe ich vor so ein Ferien vor zu bereiten und ich möchte dann nächstes Frühling nach Tirol fahren, zum Skifahren und sonstigen Bergaktivitäten.
Skifahren habe ich schon mal gemacht in fraulicher Bekleidung aber mit Helme und Brille fast unerkennbar, war dann aber nicht in einem Hotel und wechselte mir die Bekleidung im Wagen und fuhr zurück nach meinem Ferienunterkunft.
Nur weil ich Angst hätte von was Anderen denken oder sagen könnten...Genau diese Angst möchte ich jetzt endlich mal überwinden. Das heißt unterwegs als Sofie, nur meine frauliche Garderobe mitnehmen, also den ganzen Woche Sofie sein.

Ich habe also vor meinen Ferien dieses mal wirklich als Sophie erleben und geniessen zu können. Und deswegen möchte ich mal fragen wie ihre Erfahrungen sind mit Hotelbesuch in Tirol. Wie geht das mit Einchecken im Hotel (ich möchte vielleicht unter meine Frauliche Name buchen) und beim Essen, wie würden Menschen reagieren vom Personal aus aber auch von andere Gäste wenn ich versuche wie ein ganz normaler Frau mein Ferien zu erleben? Normalerweise sind die Leute in Tirol immer nett.

Und wenn jemand noch Tipps oder Ideen hat wie mann so eine erste richtige Reise als Frau machen kann, dan würde ich mich auch freuen (na)

Liebe Grüße,
Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.” ­–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Urlaub nach Tirol, Hotelerfahrungen?

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Sophie,

Frühjahr, Skifahren, Tirol. Da fällt mir Spontan Sölden ein. Hoch gelegenes, schneesicheres Skigebiet, wo in der Saison (vor C.. natürlich) in allen Lokalen immer richtig was ab ging. Ich denke, das wäre ideal um gute und lange Abfahrten auf den Brettern und abends die Auftritte als Frau zu genießen. Absolut genial ist die ewig lange Abfahrt vom Gaislachkogel hinunter in den Ort.

Zu den Hotels kann ich jetzt unter dem genannten Aspekt nichts sagen. Ich war als Mann da. Aber ich denke, Österreich sollte da generell kein Problem darstellen.

Liebe Grüße
Nicole
Zuletzt geändert von Nicole Fritz am Mi 26. Mai 2021, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sophie_H

Post 3 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Hallo Nicole,

Danke für deine Antwort. Sölden ist sicher ein gutes Skigebiet, ich kenne ja fast alle gute Skigebiete Österreichs weil ich in viele Orte schon als Mann unterwegs war.
Also ich suche eher mehr Erfahrungen zum thema "reisen als Frau" (na)

LG
Sophie
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.” ­–Ariel Winter
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 4 im Thema

Hallo Sophie,

zu meiner Korrektur: Rot markiert dürfte stimmen, höchster Schwierigkeitsgrad wäre natürlich schwarz. Ich war, wie wohl auch Du, in so vielen Skigebieten, dass ich da keinen Überblick mehr habe. (moin)

LG Nicole )))(:
Momo58
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Danksagung erhalten: 465 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Momo58 »

Eine Reise nach Tirol bedarf derzeit einer guten Vorbereitung. Österreich ist noch Corona-Risikogebiet. Eine Einreise bedarf eines negativen PCR-Tests. Quarantäne ist derzeit nicht mehr erforderlich. An den Grenzen werden coronabedingt Kontrollen durchgeführt. Das kann Probleme geben, wenn du als Frau reisen möchtest, aber einen männlichen Personalausweis hast.

Die Angst, was sollen denn die Leute denken, wenn ich als Frau auftauche, geht in erster Linie in deinem eigenen Kopf ab. In Österreich werden Trans*Menschen mittlerweile akzeptiert, aber es gibt auch dort rechtsextreme Elemente, die unsereins anfeinden.

Im Hotel einchecken als Frau könnte unter Umständen ein Problem werden. Vielleicht hilft dir in diesem Fall der dgti-Ergänzungsausweis weiter. Der ist aber kein offizielles Dokument.

Es gibt z.B. in Salzburg, Innsbruck, Bregenz, Dornbirn Trans-Selbsthilfegruppen, die du im Notfall aufsuchen kannst. Die Adressen findest du auf transx.at.

LG Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Hallo nochmal,

was ich da gerade von Manuela (Momo) gelesen habe, hat wieder einmal einen verstärkten Brechreiz bei mir ausgelöst - nicht nur wegen C.. .

Es geht um die Ausweis-Problematik. Warum soll das Passieren der Grenze oder das Einchecken im Hotel ein Problem sein? Was für Klamotten ich anziehe, und ob ich vielleicht eine Perücke trage, ist ganz alleine meine Sache und geht niemanden etwas an. Wenn also die Person im Ausweis mit dem Foto eindeutig zu identifizieren ist, DARF!!! es keine Probleme geben. Alles andere wäre eine Grundgesetzwidrige Diskriminierung - auch in Österreich. Da würde ich auf allerhöchstem Niveau "Terror" machen, also nur noch mit den Vorgesetzten reden, sprich mit dem Kopf und nicht mit dem Arsch. Sonst würde ich einfach alles blockieren, bis es zu einer Klärung kommt.

Wegen C.. verreise ich nicht mehr. Hier bei den Behörden kennt man mich wohl inzwischen. Abgesehen von der amtlich korrekt männlichen Anrede funktioniert also alles mit meinem "Transenperverso". Den Zusatz-Ausweis habe ich nie bestellt, weil ich meine, dass er für den Arsch ist. Und so sieht mein amtliches Dokument aus:

DCFC0041_2.jpg

LG Nicole
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sophie_H

Post 7 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Hallo alle,

Ich hoffe das nächstes Jahr es wieder einfacher ist zu reisen, also das die Maßnamen nicht mehr in den Weg stehen.
Und ich werde mich informieren zum dgti ausweis (da gab es schon eine Frage von mir in ein anderen Beitrage).

Jetzt möchte ich aber mehr lernen was ich so erwarten könnte und wo und wie ich eine solche Reise am besten vorbereiten kann. Den Schritt zum wirklich mich zu outen als Sophie ist ja groß, aber ich will das trotzdem versuchen. Sonst weis ich nie wie es sein würde und es spielt schon seit lange durch meinen Kopf...
Und dann möchte ich so etwas gut vorbereiten, damit es ein Teilchen der Verunsichertheit wegnimmt...

Liebe Grüße,
Sophie
triona
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Aue
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von triona »

Momo58 hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 18:22 Eine Reise nach Tirol ...
Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 21:22 ... hat wieder einmal einen verstärkten Brechreiz bei mir ausgelöst ...

Ich fand den Beitrag von Manuela auch reichlich schräg. Aber ich finde, das kann man auch anders sagen.

liebe grüße
triona
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

bei meinen Reisen als Frau gab es noch nie Probleme. Weder in Deutschland noch in Österreich. Meist buchte ich die Hotels über ein Buchungsportal. Da reichte die Buchungsbestätigung. In Wien verlangte man meinen Personalausweis. Es interessierte weder mein Name noch was ich für Kleidung trug. Ich glaube, sie benötigen nur die Ausweisnummer. Ich bekam den Zimmerschlüssel. Mit dem Wunsch für einen guten Aufenthalt Frau Bastian, zeigte man mir den Weg zu den Einrichtungen des Hauses.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Sophie_H hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 22:22 ...
Und dann möchte ich so etwas gut vorbereiten, damit es ein Teilchen der Verunsichertheit wegnimmt...
...
Hallo Sophie (moin)

zunächst mal kann ich nur empfehlen, eine REISELISTE zu machen !
Ich hatte vor Jahren bei so einer Reise alles dabei, doch dann beinahe die "Haare" (Perücken) vergessen :shock: :P

Ansonsten mag ich mich Magdalena anschließen: War immer alles recht unkompliziert (yes)
Zwar war ich als Yvi noch nicht in Österreich, doch in Deutschland und in der Schweiz, gab es hierbei nie Probleme (smili)

Gebucht früher noch als Mann, später dann als Yvi Online.
Das gab beim Check-In zwar öfters verwunderte Blicke :lol: doch es hat prima funktioniert und ich wurde immer nett aufgenommen (smili)
Der DGTI Ausweis hat geholfen, sei es beim Check-In oder auch mit dem Bahnticket im Zug.

Ansonsten wurde ich wie ein "normaler" Gast behandelt, wobei ich sogar das Gefühl hatte, dass sie zu mir besonders freundlich waren - ich war halt ne willkommene "Abwechslung" :mrgreen:
Ganz früher hatte ich im Hotelzimmer tagsüber alles versteckt, damit die Putzfrau nicht erkennt "wer ich wirklich bin" ... :o
Heute liegt im Hotelzimmer alles rum, der Schreibtisch wird zum Make-Up Studio umfunktioniert, und der Berg an Highheels in großen Größen ist nicht zu übersehen :lol: :lol:

Ja, es gab immer mal neugierige Blicke, zum Beispiel beim Frühstück, doch das mag (auch) daran liegen, dass ich oft nicht gerade super dezent gekleidet bin :wink:
Diese Blicke legen sich nach wenigen Minuten und dann war ich "eine von vielen" beim Frühstück !
Ich hatte IMMER das Gefühl, dass ich ich ("trotzdem") herzlich willkommen war )):m
Ganz liebe Grüsse - Yvi
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Mach dir bitte keine Sorgen. Es wird alles gut gehen, wenn du mit deinem Selbstwertgefühl als Frau Urlaub machst.
Fast allen Leuten ists mehr/minder egal, was du bist. Helfen wird dir ganz sicherlich, wenn du normal als Frau gekleidet auftrittst, wie eben andere auch. Der Ergänzungsausweis kann dir in dieser Zeit wirklich sehr helfen ob nun im Hotel oder sonstwo.
Mir stellt sich nur die Frage, warum du im Frühling und nicht während der Sommermonate dorthin willst. Im ungünstigsten Fall schneits dort tagelang und der Schnee verhindert natürlich schöne Ausflüge bzw. Spaziergänge. So ist bis aufs Skifahren und dem Aufenthalt im Hotel nicht viel möglich. Ganz abgesehen davon, kann Frau im Sommer ganz andere schicke Kleidung tragen, spazierengehen, shoppen, Ausflüge unternehmen usw.
So oder so, genieße die Zeit. Du wirst sehen, wie wundervoll sich frau entspannen kann.
Liebe Grüße
Christina
Sophie_H

Post 12 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Danke für die Erfahrungen und hilfe. Das ist wirklich hilfreich (ap)

Und Christina, warum skifahren? Einfach weil es mir gefällt und ich mir bequem fühle beim skifahren (ist meine Sport, im winter immer wochentlich aktiv auf die Mattenstrecke hier in NL).
Und auch damit ich später mal auch so eine Reise im Sommer machen kann. Als erster Reise hatte ich vor etwas zu machen womit ich sehr vertraut bin.

Ich habe vor etwas ab mitte Marz zu fahren, dan gibt's oft noch genugend Schnee in der höhe und gibt es manchmal auch gutes und vielleicht wärmeres wetter.

Liebe Grüße
Sophie
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3054 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

Hi Sophie,
Wie Du vielleicht mal festgestellt hast, bin ich aus Tirol, ganz genau aus der Gegend von Innsbruck. Bin im eigenen Land noch nie enfemme auf Urlaub gewesen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Du hier größere Probleme bekommen wirst, speziell in touristisch erschlossenen Gebieten. Ja nachdem, wie Du auftrittst kann - aber das ist glaube ich fast überall der Fall in Mitteleuropa- musst Du mit ein paar kritischen Blicken rechnen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es in sehr ländlichen Gebieten noch etwas konservativer zugeht. Aber es wird dich hier niemand aufgrund Deines Auftretens "zerreissen".
Auf jeden Fall viel Spass im Urlaub
Alles Liebe Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
Sophie_H

Post 14 im Thema

Beitrag von Sophie_H »

Hi Gerda,

Danke für deine Bericht. Ich glaube auch das es im touristischen Gebieten einfacher ist und deswegen werde ich auch ein Hotel suchen in einem bekannten Gebiet. Und zum Auftritt, ich möchte einfach wie eine normale Frau mich kleiden und sein. Also normaler Bekleidung, normaler Haartracht usw. also 'blending in'. Das wird am Anfang schon schwierig genug sein, auch wenn's nur in meinem Kopf aber trotzdem.
Ich habe mal deiner Erlebnise angesehen und das sieht gut aus, seht auch ja ganz normal aus. Und weil Du aus der Gegend kommt, macht mir das wirklich Mut (genau wie andere Erlebnisse, zum Beispiel auch Yvonnes) ))):s

Liebe Grüße und schönes Wochenende,
Sophie
Regina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 79 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Regina »

Bei meinen diversen Urlauben als Frau gab es nie irgendwelche Probleme. Weder beim Einchecken noch am Frühstücksbüfett oder im Restaurant.
Einmal, in Potsdam, saß eine Damengruppe beim Frühstück. Als ich dort vorbei ging gab es ein wenig Getuschel ("Hast du gesehen? Das war ein Mann"). Ich wünschte den Damen einen guten Morgen und guten Appetit. Am nächsten Morgen begrüßten sie mich lächelnd.
Es sind eventuell eher die anderen Gäste die mit der Situation ein wenig überfordert sind. Das Personal war immer und jederzeit professionell und verzog keine Miene.

Ich war bisher in Deutschland, Österreich und Italien unterwegs.
Das einzige Problem welches ich immer hatte: Es waren immer zu wenig Bügel für Röcke in den Schränken. Da musste ich jedesmal zur Rezeption und welche nachordern. Das war dann aber auch alles.

Liebe Grüße,
Regina
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. (Erasmus von Rotterdam)
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“