Was baue ich in meiner (aufgezwungenen) Freizeit? - Nichts. Wozu auch? Wenn ich sterbe, brauche ich das nicht mehr! - Da wäre etwas mit einer Naturton-Drehleier. Auf welchem Mittelalter-Markt soll ich damit aber auftreten? Also brauche ich so ein Ding nicht. Ich habe mich früher in meiner Rolle als Mann "bis zum Erbrechen" mit solchen oder ähnlichen "Projekten" abgelenkt.
Irgendwie muss ich aber meine Wut und meinen grenzenlosen Hass gegenüber der gesamten Menschheit aus meinen Gedanken verdrängen. Aber wie? Ablenken? In eine Struktur zwängen lassen? Damit bin ich schon lange durch. Den Winter über habe ich mich damit beschäftigt, wo meine Seele nach dem Tod hin gelangt. Dass hat meine Ablehnung gegenüber allen Religionen nur noch bestärkt. Deren Vertreter Gottes auf Erden wünsche ich ... (wenn ich das jetzt schreibe, werde ich hier wieder gesperrt; also lasse ich es).
Also was mache ich? - Ich habe mich jetzt bei einer Mathematik-Gruppe bei Facebook angemeldet. Da ist das hier mein letzter Beitrag:
Und was macht ihr da so?Ich befasse mich jetzt mit solchen Rechen-"Kniffen" um zu verhindern, dass mich Corona in den Wahnsinn treibt. Dabei denke ich an Hans Rosenthal, der sich in der Nazi-Zeit als Jude versteckte und dabei mit Zahlen und Rechnen die Langeweile bekämpfte.
Aktuell ist es bei mir unter anderem ein Verfahen zum Wurzel ziehen "zu Fuß". An den Schulen wird es nicht gelehrt, weil man ja - abgesehen von Taschenrechner - eine Logarithmentafel verwenden und damit Wurzel ziehen durch Dividieren ersetzen kann.
Hier ein Beispiel: Kurz dazu, wie es funktioniert: Links wird subtrahiert wie bei der schriftlichen Division üblich, aber immer um zwei Dezimalstellen verschoben, weil das Quadrat einer Ziffer maximal zweistellig ist (9 * 9 = 81). Rechts wird das bisherige Ergebnis verdoppelt (Exponent = 2) und um die Ziffer ergänzt, mit der es dann für die Subtraktion links multipliziert wird.
√3471 = 58,915
..25
..---
....971 10|8 * 8
....864
....-----
....10700 116|9 * 9
....10521
....--------
.......17900 1178|1 * 1
.......11781
die Abschätzung für die letzte Stelle: 18 / 12 = 1,5.
Mein Taschenrechner bekommt da 58,91519329 heraus.
Liebe Grüße
Nicole