Das war heute nicht mein Tag. Jedenfalls die erste Hälfte. Auf der gemeinsamen Fahrt mit meinem ebenfalls impfwilligen Bunny zur Praxis war's noch ganz gut, auch wenn wir den ganzen ausgefüllten Papierkram zuhause vergessen hatten. Egal, Hauptsache da. Jo. Aber dort, wie befürchtet, hatte das Portal nur einen Namen angenommen. Nämlich Bunnys. Obwohl ich gleich nach der Buchung eine Mail hinterher geschoben hatte. Natürlich keine Antwort. Auf meine Nachfrage wegen der Mail: "Ja, die Mails werden nicht zeitnah gelesen". Also offenbar nicht innerhalb einer Woche. Und beim Telefon war auch immer nur die Maschine dran.
So viel zu "Angehörige hinzufügen". Und klar gingen sie genau nach Liste. Nicht mal dafür haben die Dosen ganz gereicht. So hörte es sich wenigstens an. Immehin hat also wenigstens ein von uns inzwischen einen Shot (und schläft sich gerade aus). Ich hab mir nen neuen Termin geschossen. Nächsten Montag Abend eine Drive-In-Impfung in Walsrode. Soll kein sagen, das Leben sei langweilig in der Pandemie.
Der Praxis in Stade habe ich meinen Frust per Mail geschrieben. Nicht weil mein Name auf der Liste fehlt. Das haben doctolib und ich verbockt. Sondern wegen ihrer Erreichbarkeit und mangelhafter Kundykommunikation. Also: Ich weiss, dass viele Praxen sich aufreiben. Die haben richtig Stress. Deshalb war meine Mail auch moderat und ausschliesslich auf die mangelnde Erreichbarkeit gerichtet.
Zu ihrer Ehrenrettung zitiere ich aus der Antwort, die überraschenderweise innerhalb von einer Stunde eintraf:
dass sie diesmal "sofort" Antwort bekommen, liegt daran, dass ich gerade das Mailprogramm aufhabe, weil ich unzählige Patienten einzeln wieder absagen muss, da wir für nächste Woche nicht genügend Impfstoff bekommen haben.
Es tut mir leid, dass sie unzufrieden und aufgebracht sind. Es ist richtig, wir kommen der Anfragenflut nicht mehr zeitnah nach, sie machen sich keine Vorstellung was wir hier leisten...
Wir impfen rund 250 Patienten pro Woche neben dem Tagesgeschäft, was wir "nebenbei" auch noch erledigen müssen als eine der größten Praxen im Landkreis. Die Anruf- und Email Flut sprengt alle Vorstellungen. Wir haben in den Osterferien geimpft, wir werden in unseren Sommerferien impfen, wir sind Tag 12 h hier vorort, trotzdem schaffen wir nicht alle Emails zu beantworten,...
Es war nur ein Termin ... gebucht. Auch eine zeitnahe Bearbeitung ihrer Email hätte ihnen nicht geholfen, da wir am selben Abend schon voll waren, aber unsere Kollegen hätten ihnen natürlich anbieten können noch etwas zu warten, falls Impfstoff übrigbleibt. Das machen wir nächstes Mal besser. Ihnen nützt das leider nicht mehr. Sorry.