TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie - Strafvorschriften sollen Lücken schließen
TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie - Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Beiträge: 27296
Registriert: Sa 24. Nov 2007, 18:19
Geschlecht: W
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 2247 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mirjam
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1414
Registriert: Do 11. Mai 2017, 12:34
Geschlecht: Ökotante
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 2 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und "Transidentität" bleibt wohl immer noch eine solche Lücke. Denn wenn es so kommt, wie die Tagesschau schreibt
Tagesschau hat geschrieben:Die neue Strafvorschrift "verhetzende Beleidigung" soll als Paragraph 192a ins Strafgesetzbuch eingefügt werden. Unter Strafe steht es dann, "eine durch ihre nationale, rassische, religiöse oder ethnische Herkunft, ihre Weltanschauung, ihre Behinderung oder ihre sexuelle Orientierung bestimmte Gruppe oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen" zu beschimpfen, böswillig verächtlich zu machen oder zu verleumden.
dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...

LG, Mirjam
Thea
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 106
Registriert: Fr 26. Apr 2019, 21:40
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 3 im Thema

Beitrag von Thea »

Hoffentlich fallen die aktuellen Anti-Israel Kundgebungen schon unter dieses Gesetz und die Teilnehmer werden entsprechend belangt.
Michi
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 5959
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 09:45
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Hat sich bedankt: 689 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal
Kontaktdaten:

Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Mirjam hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:30 dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...
Ich habe beim BMJV nachgelesen, und es scheint so, als ob Trans* und Intersexuelle tatsächlich vergessen wurden.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=3
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“