TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie - Strafvorschriften sollen Lücken schließen
TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie - Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2247 Mal

TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 2 im Thema

Beitrag von Mirjam »

... und "Transidentität" bleibt wohl immer noch eine solche Lücke. Denn wenn es so kommt, wie die Tagesschau schreibt
Tagesschau hat geschrieben:Die neue Strafvorschrift "verhetzende Beleidigung" soll als Paragraph 192a ins Strafgesetzbuch eingefügt werden. Unter Strafe steht es dann, "eine durch ihre nationale, rassische, religiöse oder ethnische Herkunft, ihre Weltanschauung, ihre Behinderung oder ihre sexuelle Orientierung bestimmte Gruppe oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen" zu beschimpfen, böswillig verächtlich zu machen oder zu verleumden.
dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...

LG, Mirjam
Thea
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): RLP
Danksagung erhalten: 0
Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen

Post 3 im Thema

Beitrag von Thea »

Hoffentlich fallen die aktuellen Anti-Israel Kundgebungen schon unter dieses Gesetz und die Teilnehmer werden entsprechend belangt.
Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 852 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

Mirjam hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:30 dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...
Ich habe beim BMJV nachgelesen, und es scheint so, als ob Trans* und Intersexuelle tatsächlich vergessen wurden.

https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=3
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Antworten

Zurück zu „Rechtliches“