TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie - Strafvorschriften sollen Lücken schließen
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2247 Mal
TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen
Mehr darüber erfahren wir hier: https://www.tagesschau.de/inland/verhet ... g-101.html
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen
... und "Transidentität" bleibt wohl immer noch eine solche Lücke. Denn wenn es so kommt, wie die Tagesschau schreibt
LG, Mirjam
dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...Tagesschau hat geschrieben:Die neue Strafvorschrift "verhetzende Beleidigung" soll als Paragraph 192a ins Strafgesetzbuch eingefügt werden. Unter Strafe steht es dann, "eine durch ihre nationale, rassische, religiöse oder ethnische Herkunft, ihre Weltanschauung, ihre Behinderung oder ihre sexuelle Orientierung bestimmte Gruppe oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer dieser Gruppen" zu beschimpfen, böswillig verächtlich zu machen oder zu verleumden.
LG, Mirjam
-
Thea
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RLP
- Danksagung erhalten: 0
Re: TAGESSCHAU Rassismus und Homophobie „ Strafvorschriften sollen Lücken schließen
Hoffentlich fallen die aktuellen Anti-Israel Kundgebungen schon unter dieses Gesetz und die Teilnehmer werden entsprechend belangt.
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 852 Mal
Ich habe beim BMJV nachgelesen, und es scheint so, als ob Trans* und Intersexuelle tatsächlich vergessen wurden.Mirjam hat geschrieben: Do 13. Mai 2021, 12:30 dann wäre es zwar in Zukunft strafbar, mich zu beleidigen, weil ich lesbisch bin ("sexuelle Orientierung"), nicht jedoch, weil ich trans bin. Denn wie es weiter oben im Bericht steht, "keine Strafe ohne Gesetz". Das weiß sogar ich als Nicht-Juristin ...
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Gesetzge ... onFile&v=3
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.