Warum eigentlich - ja, warum eigentlich? Nein, nicht die berühmt-berüchtigte Frage, warum ich/wir diese besondere Neigung haben, steht hier zur Debatte, auch werde ich versuchen das Selbstmitleid im Zaum zu halten. Dennoch treibt mich immer wieder die Frage um, warum eigentlich gibt es auch in unseren Reihen einen solchen gefühlten Wettbewerb, Ziele usw.
Betrachte ich die Beiträge, so überwiegt bei mir der Eindruck, als ginge es im Wesentlichen darum, wer sich nun wie und wohin in die freie Wildbahn getraut hat. Ist es wirklich das, was alle wollen (müssen)? Oder ist das nicht nur eine Variante sich mit der kleinen Besonderheit zu arrangieren?
Worum geht es eigentlich? Jede(r) hat individuelle Bedürfnisse. Einem reicht es, Unterwäsche zu tragen, der Nächste braucht auch Strumpfwaren dazu, der Dritte auch Oberbekleidung, beim Vierten muss es Perücke und Schminke sein, der Fünfte will sich unbedingt zeigen und so weiter und so fort. Ich denke, den meisten Teilnehmenden an diesem Forum geht es doch in allererster Linie einmal darum, dass die Partnerin "es" akzeptiert. Bringt auch die Verwandschaft oder sogar Nachbarschaft die notwendige Toleranz auf - um so besser. Warum muss es eigentlich immer das Ziel sein, komplett gestylt nach draußen zu gehen?
Ich möchte niemandem, der das Bedürfnis hat, jetzt einreden, dass er die Ausflüge sein lassen soll. Wenn so ein Ausflug dann noch positive Erlebnisse bringt ist das noch besser und ich freue mich durchaus mit dem Betreffenden. Betroffen machen mich die Berichte aber immer dann, wenn ich zwischen den Zeile zu lesen glaube, dass alles andere als Außenausflüge doch höchstens halbe Sachen wären. Wie war das noch mit dem "Wettstreit" zwischen TS und TV, bei dem für TS die TV ja auch bestenfalls Schmalspur betreiben und eigentlich Verräter an der Sache sind?
Ist es für uns wirklich so schwer, ohne konkrete Zielvorgaben unserer Neigung nachzugehen und einfach zu akzeptieren, dass jeder andere Vorlieben und Bedürfnisse hat? Ohne jeden Zweifel geht es in diesem Forum - ein großes Lob an cpg - diesbezüglich recht zivilisiert zu, die Zickenattacken sind selten. Dennoch kommt diese Frage immer wieder bei mir hoch: "Bin ich jetzt schlechter als Andere?". Nur, weil ich vielleicht mit Schminke oder Perücke nichts anfangen kann, weil es mir reicht eine "Stubentranse" (viele Grüße an Jula Me) zu sein oder mein Hauptaugenmerk darauf liegt, mit meiner Partnerin zu einem Modell zu kommen, mit dem wir beide leben können? Dem Menschen wohnt das Wettbewerbsgen inne - müssen wir das hier unbedingt aktivieren?