Christiane hat geschrieben: Sa 10. Apr 2021, 16:49
Uninteressantes kann ich mir bei Dir schwerlich vorstellen.
Ich hab keine Ahnung, wie das bei den Anderen hier ist - aber viele Projekte sind bei mir auch aus der Not, bzw. der "Nicht-Verfügbarkeit" heraus geboren worden.
Entweder, weil ich mir den Fachmann nicht leisten kann, oder so was "Ausgefallenes" will, dass es eine unbezahlbare Maßanfertigung wäre.
Liebe Christiane,
wenn du mich schon so lieb einlädst, dann will ich mich mal nicht weiter bitten lassen, und "verballere" meinen 4444. Beitrag gerne hier in diesem Thread.
Not bzw. Nicht-Verfügbarkeit oder die Kostenfrage bei Maßanfertigungen sind bei mir auch nicht selten der Anstoß für meine Projekte. Oft ist es aber einfach auch Neugier, das Ausprobieren-Wollen und neue Erfahrungen zu sammeln, Fertigkeiten zu erlernen. Und neue Ideen für neue Projekte kommen meist mitten in der Arbeit und mit den sich ergebenden neuen Möglichkeiten.
Als Einstieg hier mal eine Maßanfertigung .. Unterbauleuchten für die Küche.
Der Grundkörper auf Holz .. Das Rohmaterial mit Abrichte und Dickenhobel auf Maß gebracht, und auf dem selbst gebauten Frästisch das Profil gefräst. Die neuen Möglichkeiten des zur Black-Friday-Week angeschafften 3D-Druckers genutzt und Endkappen, Bohrschablone sowie Halter in SketchUp modelliert und gedruckt. Den Grundkörper grundiert und lackiert. Aluprofile als Reflektoren und Kühlung für die LED-Strips eingeklebt, und diese verkabelt:
UBL1.jpg
Plexiglasstreifen zugeschnitten und die Längskanten schräg gefräst, um sie in die V-Nut im Grundkörper einschieben zu können (ohne Bild).
Fertig zusammengebaut, während der Montage und im Betrieb:
UBL2.jpg
Betrieben wird das Ganze mit zwei 12V-Steckernetzteilen, die ja ständig irgendwo durch abgerauchte oder veraltete WLAN- und DSL-Router anfallen, angeschlossen an vom Lichtschalter geschaltete Steckdosen, die ich bei der letzten Küchenrenovierung bereits vorausschauend oberhalb der Hängen installiert hatte.
Liebe Grüße
Michi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.